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B 180 CDi (Leerlauf)

Themenstarteram 14. September 2006 um 15:32

Hallo zusammen,

im zweiten Anlauf bin ich nun sehr kurz davor einen B 180 CDI Automatic zu bestellen. Nun habe ich gerade eine Probefahrt gemacht und bin eigentlich sehr zufrieden allerdings finde ich den Motor im Stand (an der Ampel) ziemlich unkultiviert (sehr brummig - auch im Hintern).

Vorführwagen (Taxiausführung) 10.000 tsd km auf der Uhr. Sollte also schon eingefahren sein. Bisher habe ich einen Peugeot 307 HDi wenn der auch viele Macken hat (darum die B-Klasse) der Motor läuft aber im Stand seidenweich.

Ist der Eindruck falsch oder ist der 180 im stand wirklich so „rau“

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11 Antworten

B 180cdi leerlauf

 

Der rauhe, laute Ton ist beim B180cdi im Stand voellig normal, leider. Die kleine Daemmmatte scheint da wenig zu helfen. Das hat auch Vorteile: laute Lueftergeraeusche und dergleichen hoert man dann weniger stark. Nicht gerade das was ich bei einem Mercedes erwartet habe, aber man gewoehnt sich irgendwann daran.

am 14. September 2006 um 16:45

Mein 200 CDI erscheint mir im Stand auch ziemlich laut,

vor allem, wenn ich ihn mit früher besessenen Peugeot

Diesel vergleiche. Sowohl 205 als auch 405 liefen im Stand

viel leiser. Trotzdem ist der Belch ein sehr schönes und

auch komfortables Auto. Zudem ist er in Fahrt ja wieder

angenehm ruhig. Und man gewöhnt sich irgendwann an das

Geräusch.

Gruß Kampi3000 (auch Kampmann)

am 14. September 2006 um 21:44

Re: B 180cdi leerlauf

 

Zitat:

Original geschrieben von cartrouble

Der rauhe, laute Ton ist beim B180cdi im Stand voellig normal, leider. Die kleine Daemmmatte scheint da wenig zu helfen. Das hat auch Vorteile: laute Lueftergeraeusche und dergleichen hoert man dann weniger stark. Nicht gerade das was ich bei einem Mercedes erwartet habe, aber man gewoehnt sich irgendwann daran.

mein 168er A170CDI war da jedoch lauter, find ich. Der B180CDI von mir ist dahingehend viel ruhiger und angenehmer.

Lauter Leerlauf - bessere Dämmung möglich?

 

Ich fahre seit Juni einen 180 CDI und finde den Leerlauf auch eindeutig zu laut (ansonsten finde ich das Auto super und sobald ich fahre, ist auch das Geräusch sehr okay, vor allem bei hohen Geschwindigkeiten ist er ja sehr ruhig, sehr angenehm).

Bisher habe ich mich nicht daran gewöhnt (hab jetzt 4000 km) und mich auch schon beim Händler/in der Werkstatt erkundigt, ob man da nicht noch was nachbessern kann, Dämmung oder so. Habe aber den Eindruck, man zuckt dort nur die Schultern... ist eben so und gekauft ist gekauft.

Mein eigener Fehler war, dass ich die B-Klasse zuerst als Benziner probegefahren bin und dann nur nochmal (da eine ensprechende B-Klasse länger nicht zur Probefahrt zu bekommen war) eine A-Klasse 180 CDI (ist ja der gleiche Motor, sagte der Verkäufer...) - da ist es mir jedenfalls nicht so aufgefallen...

Ich empfinde jedenfalls ein Missverhältnis zwischen dem im Grunde sehr komfortablen und kultivierten Auto und dem eher derben, lauten Sound im Leerlauf.

Es geht besser, und Mercedes sollte es dann auch besser machen

.

Ich überlege nun wirklich, noch was mit Dämmung zu versuchen... Hat da jemand einen Tipp? Bei Mercedes sagen sie nur, es gebe eben werkseitig keine Nachrüstung für zusätzliche Dämmung und daher machen sie es nicht... technisch ist es aber wohl nicht unmöglich?

Gruß Juberlin

Themenstarteram 15. September 2006 um 19:19

trotz des lauten Standgeräusche habe ich (ich meine natürlich wir) ihn heute bestellt. Liefertermin ist Ende Oktober/Anfang November. Wir holen den B natürlich in Raststatt ab.

B 180 CDi

Kosmoschwarz (nach viel hin und her)

Autotronic

Thermotronic

Lenksäule mechanisch längs einstellbar

Parctronic

Sportpaket

usw.usw.usw.

gibt es schon Tips zum "Leichtlauf einfahren" ggf. besonderes Öl ?

Re: Lauter Leerlauf - bessere Dämmung möglich?

 

Zitat:

Original geschrieben von emkampmann

gibt es schon Tips zum "Leichtlauf einfahren" ggf. besonderes Öl ?

Die Einfahrzeit beträgt 1.500km, besonderes Öl ist dazu nicht nötig. Beim Einfahren ist es wichtig die ersten 1.500 km den Motor zu schonen, also mit wechselnder Drehzahl und Geschwindigkeit fahren. Während dieser Zeit sollten hohe Belastung durch z.B. Vollgasfahrten oder hohe Drehzahlen vermeiden werden. Max. 2/3 der Nenndrehzahl sind erlaubt.

Zitat:

Original geschrieben von juberlin

Ich überlege nun wirklich, noch was mit Dämmung zu versuchen... Hat da jemand einen Tipp? Bei Mercedes sagen sie nur, es gebe eben werkseitig keine Nachrüstung für zusätzliche Dämmung und daher machen sie es nicht... technisch ist es aber wohl nicht unmöglich?

Gruß Juberlin

Die einzigste mögliche zur Nachrüstung wäre eine Dämmatte unter der Motorhaube, wie sie auch in der Taxi-Ausführung benutzt wird.

Dafür benötigt man:

1x Dämmatte 112,20 € ohne MwSt.

8x Spreizniet á 0,69 = 5,52 € ohne MwSt.

Gruß

sternfreak

am 15. September 2006 um 22:00

ich dachte, die Daemm-Matte unter der Haube macht nur das Gerauesch nach AUSSEN leiser?

Zitat:

Original geschrieben von magejo

ich dachte, die Daemm-Matte unter der Haube macht nur das Gerauesch nach AUSSEN leiser?

Da hast du im Prinzip schon recht mit.

Viel wird diese Dämmmatte für die Innenraumgeräusche nicht bringen, aber zu etwas wird sie schon gut sein, sonst hätte die Taxi-Variante, aber auch nur der B180CDI, diese Matte nicht unter der Haube.

Und bei der Frage von "juberlin" ging es ja in erster Line darum ob man überhaupt etwas im Bereich Dämmung nachrüsten kann da es laut Aussage seiner Werkstatt generell nichts zur Nachrüstung gäbe.

Dies ist aber der Fall in Form von oben genanntem Teil.

Gruß

sternfreak

Dämmmatte(n)

 

Danke, sternfreak, für den Taxi-Tipp. Darum werde ich mich jedenfalls mal kümmern (hab diese Woche nochmal einen Termin in der Werkstatt). Tatsächlich ist es aber wohl so - das sagte man mir schon mal am Telefon - dass am meisten eine Dämmung (Matte) zwischen Motorraum und Innenraum bringen würde. Nun ist die Frage, ob das möglich ist und wers macht. Mal sehen...

Ich würde von Mercedes schon erwarten, dass sie viel dafür tun, eine den Kunden möglichst weitgehend zufriedenstellende Lösung zu finden, wenn sie technisch möglich ist. Das wird doch immer versprochen in all den schönen und gestylten Designbroschüren, mit denen man nach dem Kauf überschüttet wird :-) ...

(wobei natürlich klar ist, dass ich selber vielleicht einen Fehler gemacht habe im Auswahlprozess - aber ich erwart ja auch nicht, dass sie mir nun einen vollkommen leise säuselnden Diesel herzaubern, sondern nur helfen, diesen ein wenig leisER zu bekommen)

Die Matte unter der Motorhaube bringt nur eine Geräuschdämmung nach außen. Bei Taxi's versteh ichs. Die Nachbarn am Taxistand werden dankbar sein...

Für den Innenraum ist die Dämmung vor oder hinter der Blechwand zum Motorraum hin verantwortlich. Hier würde ich mal nachfragen, ob die Dämmung beim 180 CDI die gleiche ist wie beim 180 CDI Taxi. Vielleicht läßt sich die Matte gegen eine dickere austauschen. Die Droschkenfahrer sind Mercedes Lieblinge und Kritik aus diesen Reihen möchte sich Mercedes nicht ans Bein binden. Kann mir vorstellen, das die Dämmung anders ist.

Zitat:

Original geschrieben von Dieselflüsterer

Für den Innenraum ist die Dämmung vor oder hinter der Blechwand zum Motorraum hin verantwortlich. Hier würde ich mal nachfragen, ob die Dämmung beim 180 CDI die gleiche ist wie beim 180 CDI Taxi. Vielleicht läßt sich die Matte gegen eine dickere austauschen. Die Droschkenfahrer sind Mercedes Lieblinge und Kritik aus diesen Reihen möchte sich Mercedes nicht ans Bein binden. Kann mir vorstellen, das die Dämmung anders ist.

Die Dämmung der Stirnwand zum Motorraum ist immer gleich, es ist dabei egal ob es ein Diesel, Benziner oder die Taxi-Ausführung ist. Unterschiede gibt es nicht.

Auch die Innenraumdämmung ist immer identisch.

Gruß

sternfreak

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