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B 180 CDI

Themenstarteram 25. April 2010 um 14:05

Liebe Experten,

bin nun zur Folgerung gekommen dass der B180CDI für uns das Richtige ist. Will einfach den geringeren Verbrauch gegenüber den Benzinern und die 6-Gang Schaltung.

Nun hätte ich da ein Angebot für einen mit Sportpaket, Radio 20, Licht+Sicht Ext., Sitzheizung und ein bißchen Kleinkram und 33000km für ca. 18000,-.

Ist vom MB Händler und Baujahr 04.08 d.h. VORMOPF!

Und dass ist das was mir ein bißchen Angst macht. Habe einen W203 aus dem ersten Produktionsjahr und mir deswegen geschworen nie wieder einen Benz vor der Mopf zu kaufen. Was meint ihr? Sind da schon Mopf-Dinge in meinen oben genannten eingeflossen und ist da noch mit Kinderkrankheiten zu rechnen.

Die würde ich nämlich nach dem massiven Ärger mit dem w203 nicht mehr durchstehen... ;-)

Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus,

Engelbert

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12 Antworten

Hallo!

Autos zu kaufen kurz nach Mopf können auch Probleme haben, weil sie ja auch technische Neuerungen haben. Mir fallen bei der B-Klasse nur keine ein.

Zu deinem Auto: Hauptproblem war und ist hauptsächlich das Rostproblem, was bei deinem Baujahr eigentlich grundlegend beseitigt sein sollte. In diesem Forum gibt es aber auch noch einzelne Ausreisser, die ebenfalls rosten sollen, nach Modelljahr 2007. Mopfmodelle waren da wohl nicht dabei.

Persönlich würde ich mir, wenn überhaupt, nur noch einen Mopf holen.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von EngelbertHumperdinck

Liebe Experten,

bin nun zur Folgerung gekommen dass der B180CDI für uns das Richtige ist. Will einfach den geringeren Verbrauch gegenüber den Benzinern und die 6-Gang Schaltung.

Nun hätte ich da ein Angebot für einen mit Sportpaket, Radio 20, Licht+Sicht Ext., Sitzheizung und ein bißchen Kleinkram und 33000km für ca. 18000,-.

Ist vom MB Händler und Baujahr 04.08 d.h. VORMOPF!

Und dass ist das was mir ein bißchen Angst macht. Habe einen W203 aus dem ersten Produktionsjahr und mir deswegen geschworen nie wieder einen Benz vor der Mopf zu kaufen. Was meint ihr? Sind da schon Mopf-Dinge in meinen oben genannten eingeflossen und ist da noch mit Kinderkrankheiten zu rechnen.

Die würde ich nämlich nach dem massiven Ärger mit dem w203 nicht mehr durchstehen... ;-)

Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus,

Engelbert

überlege Dir gut ob ein Diesel sein soll, ich habe zwar meine Entscheidung bereut (ein saufene Benziner gekauft) nun habe ich 2 000 eur drauf gelegt und auf LPG umbauen lassen..jetzt kann ich bei tanken wieder lachen...also Benziner NEIN ein Diesel bei diesen Preisen ebenso NEIN..alternative wäre NGT (orginal MB) oder LPG

Zitat:

Original geschrieben von rooster100

Hallo!

 

Autos zu kaufen kurz nach Mopf können auch Probleme haben, weil sie ja auch technische Neuerungen haben. Mir fallen bei der B-Klasse nur keine ein.

Zu deinem Auto: Hauptproblem war und ist hauptsächlich das Rostproblem, was bei deinem Baujahr eigentlich grundlegend beseitigt sein sollte. In diesem Forum gibt es aber auch noch einzelne Ausreisser, die ebenfalls rosten sollen, nach Modelljahr 2007. Mopfmodelle waren da wohl nicht dabei.

Persönlich würde ich mir, wenn überhaupt, nur noch einen Mopf holen.

 

Gruss

Das Rostproblem ist das größte Manko der B-Klasse und tritt nach ca.3-4 Jahren auf.

Die MOPF-Modelle bleiben also den Beweis noch schuldig, dass dieses Problem nicht mehr existent ist.

Ich hab alle Kinderkrankheiten mitgemacht un kann den Kauf einer B-Klasse der Baureihe W245 NICHT empfehlen.

am 26. April 2010 um 6:51

Hallo,

ich bin auch von einem W203 (C200K T-Modell) auf einen B180 CDI umgestiegen - die Umstellung ist schon recht groß. Der Benziner läuft um einiges sanfter als der Diesel und die fehlenden 50 PS sind schon deutlich zu spüren.

Trotzdem merkt man, dass die B-Klasse viele Jahre moderner ist und so habe ich den Kauf bis jetzt nicht bereut. Der Wagen ist einfach viel praktischer als die C-Klasse, die höhere Sitzposition angenehm.

Ich würde allerdings ein MOPF-Modell empfehlen - meiner Meinung nach werden dort einige Verbesserungen umgesetzt - so soll der B180 CDI-Motor nach der MOPF verbrauchsoptimiert sein.

Gruß

Frank

Themenstarteram 26. April 2010 um 7:03

Danke für die Hinweise!

Ich steige ja von C-Klasse Limousine auf B-Klasse um und freu mich schon richtig auf ein praktisches Auto!!

Ich habe jetzt noch ein Angebot für einen B160 au 09.09 mit sehr guter Ausstattung und bin jetzt drauf und dran den zu nehmen. Ich brauch nicht viel Power und die Ausstattung ist top. 3000km für 20`€!

Gruß

Engelbert

Puh, ein B160 ?

Mach aber vorher mal eine ausgiebige Probefahrt und stell dann für Dich fest, ob Dir die Fahrleistungen

reichen. Der B180 CDI ist bis 100km/h ausreichend, aber auf der Landstraße damit überholen - kein

Vergleich zu der C-Klasse. Der B160 ist da sicher noch um einiges zäher und schwächer.

Gruß Frank

Ich denke auch mach lieber eine ausgiebige Probefahrt mit dem 160er und nicht nur die sondern auch mit dem 180 CDI oder andere Modelle. Damit etwas zum vergleichen hast.

Etwas zu viel ist weniger schlimm als am Ende zu wenig ;)

Zitat:

Original geschrieben von janka1234

Puh, ein B160 ?

Mach aber vorher mal eine ausgiebige Probefahrt und stell dann für Dich fest, ob Dir die Fahrleistungen

reichen. Der B180 CDI ist bis 100km/h ausreichend, aber auf der Landstraße damit überholen - kein

Vergleich zu der C-Klasse.

Probefahrt JA...unbedingt!

Dass der 180er CDI nur bis 100km/h ausreichend ist, ist schlichtweg nicht wahr...das Drehmoment ist gut und dem vergleichbar motorisierten Benziner überlegen.

Naja, hat sich ja eh erledigt... wie ich gerade sehe, hat sich der TE für den B160 entschieden und eine annehmbare Motorleistung den Extras geopfert.

@Fliegenfranz

Es kommt immer darauf an, wo man herkommt - der TE hatte, so wie ich auch, vorher einen C200 und da ist der Motorunterschied zum B180 CDI gewaltig. Auf der Landstraße bei 110km/h einen Überholvorgang starten - da ist schon Mut erforderlich :-)

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von janka1234

@Fliegenfranz

 

Es kommt immer darauf an, wo man herkommt - der TE hatte, so wie ich auch, vorher einen C200 und da ist der Motorunterschied zum B180 CDI gewaltig. Auf der Landstraße bei 110km/h einen Überholvorgang starten - da ist schon Mut erforderlich

dann versteh ich die Entscheidung für den B160 erst recht nicht.

Warum nimmt man dann nicht den B200?

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

Zitat:

Original geschrieben von janka1234

@Fliegenfranz

Es kommt immer darauf an, wo man herkommt - der TE hatte, so wie ich auch, vorher einen C200 und da ist der Motorunterschied zum B180 CDI gewaltig. Auf der Landstraße bei 110km/h einen Überholvorgang starten - da ist schon Mut erforderlich

dann versteh ich die Entscheidung für den B160 erst recht nicht.

Warum nimmt man dann nicht den B200?

Nun, der TE schrieb doch:

Zitat:

Original geschrieben von EngelbertHumperdinck

Ich brauch nicht viel Power und die Ausstattung ist top. 3000km für 20`€!...

Offensichtlich reicht ihm das. ;)

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