B 180 CDI
Hallo,
ich möchte mal berichten, was mir bei der Abholung des B180 CDi am Dienstag passiert ist. Dies ist ein Tatsachenbericht.
Das Fahrzeug wurde in die Abholhalle in Rastatt gefahren. Beim gang zum Wagen hat der Betreuer eröffnet, das es jetzt weder Bordwerkzeug noch Wagenheber zum Fahrzeug gibt. Ich solle die Sachen beim Händler kaufen. Auf meine Frage : Wiso? bekam ich die Lapidare Antwort: Aus Gewichtsgründen. Meine Meinung: Die Spinnen wohl so langsam.
Nach durchsicht des Wagens stellte sich heraus, das die Beifahrertür oben ca. 3-4mm überstand-verzogen. Als ich dies bemängelte fragte der Betreuer: Was soll ich da machen, das ist so? In diesem Moment ist mir der Kragen geplatzt. Zufällig stand ein weitere neben meinem und ich zeigte dem Betreuer, das dies nicht so ist. Ich machte dem Betreuer heftigts und extrem schlecht gelaunt klar, das es nur einen Weg gibt-Nacharbeit- ansonsten bleibt das Fahrzeug stehen,ich hole einen Dekra Gutachter von der JW Annnahme und wir klären das Notfalls mit einem Anwalt und einer schriftlichen Bestätigung Daimlers, das das Fahrzeug so in Ordnung ist.(Ist ein FA Mietfahrzeug und wer das Prozedere kennt, bei der Abgabe, der weiß was da los ist)
Extremst mürrisch wurde das Fahrzeug dann zur Nacharbeit gebracht. Dann wurde mir dann von dem Herren, der die Arbeit erledigt hat, gesagt, es war doch etwas viel Spaltmaß.
Dies ist das 2 Mal bei der Abholung in Rastatt, leider auch wie der Zufall will der selbe Betreuer- er hat mich erkannt vom letzten Mal,das es wohl keine Qualitätskontrolle mehr gibt.
Leider stelle ich fest, das es große Unterschiede gibt, ob man als Privatkunde oder als FA auftritt, dies ist aber ein anderes Thema.
Nun noch eine Feststellung und eine Frage an andere B180CDI Fahrer.
Bei der Rückfahrt stellte ich erschreckend fest, das die Leistung extrem zu wünschen übrig lässt.
Ich hatte vorher einen A200CDI der ging wie der Teufel gegen den B180CDi.
Wenn man bei 130 im 6.Gang Vollgas gibt, passiert absolut nichts.
Man merkt überhaupt nicht, das der Turboschub (Drehmoment)einsetzt, beim 200 CDI hat man das richtig gemerkt-so ab 1800 Umdr.
Der 180 hat ja nur 50Nm und 31Ps weniger aber ist das so extrem, ich komme mir vor wie in einem Golf 1 Diesel mit 54PS.
Ist da vieleicht irgendwas im Eprom abgelegt, das die Leistung erst nach x km freigeschalten wird?
Weiß da jemand etwas oder hat die selben Erfahrungen gemacht.
Danke
Gruß
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10 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rotaxfan
...
Das Fahrzeug wurde in die Abholhalle in Rastatt gefahren. Beim gang zum Wagen hat der Betreuer eröffnet, das es jetzt weder Bordwerkzeug noch Wagenheber zum Fahrzeug gibt. Ich solle die Sachen beim Händler kaufen. Auf meine Frage : Wiso? bekam ich die Lapidare Antwort: Aus Gewichtsgründen.
Wie bitte? Wohl eher aus Kostengründen, da kann man ja nur den Kopf schütteln. Wobei der B-Wagenheber ist nicht gerade Hi Tech. Trotzdem würde ich zum Händler/ Niederlassung gehen und mal gehörig auf den "Busch klopfen".
Zitat:
Der 180 hat ja nur 50Nm und 31Ps weniger aber ist das so extrem, ich komme mir vor wie in einem Golf 1 Diesel mit 54PS.
Ist da vieleicht irgendwas im Eprom abgelegt, das die Leistung erst nach x km freigeschalten wird?
Weiß da jemand etwas oder hat die selben Erfahrungen gemacht....
Ja habe ich. Bei der Probefahrt im Vergleich zwischen dem B 180 CDI und B 200 CDI.
Habe bei meiner Niederlassung nicht locker gelassen, bis die mir einen 200er CDI zur Probefahrt besorgt haben. Überlicherweise bekommt man meistens nur den 180er CDI sofort. Den 200 CDI durfte ich dann einen ganzen Tag lang "ausprobieren". Meine Entscheidung zum 200er stand aber schon vorher fest, nachdem ich mal den 180er CDI als Leihfahrzeug beim Werkstattaufenthalt meines C Klasse Vorgängerfahrzeugs hatte. Der 180er CDI ist einfach nur schlapp, fährt sich wie mit angezogener Handbremse (der Vergleich mit dem Golf ist garnicht so schlecht ). Bei dem Leergewicht des B aber auch kein Wunder. Achso, deshalb entfällt jetzt das Bordwerkzeug?
Erst der 200er CDI ist ordentlich motorisiert (den B Turbo lasse ich mal außer acht).
hast du tirefit? solltest du der fairness halber dazu sagen, ohne ersatzrad bringt auch der heber recht wenig...
ich habe in sindelfingen mal ein fahrzeug abgeholt, das hatte eine minimale delle an der seite, also wirklich mini-minimal. wurde fotografiert und schriftlich bestätigt und bei der abgabe berücksichtigt.
prinzipiell habe ich bisher keine unterschiede in der behandlung von fa und nicht-fa erlebt, außer dass es bei den fa gefühlt manchmal etwas "zügiger" bei der übergabe geht...
eher nerven mich die "kollegen" in der verkaufsstelle, da trifft häufig inkompetenz auf lustlosigkeit. ich persönlich fühle mich schon als kunde, auch wenn wir bei der selben firma arbeiten. das sehen viele fa-berater wohl leider nicht ganz so. ich würde da manchen echt mal gern für ein paar tage in eine niederlassung setzen, damit er mal das echte leben kennenlernt...
gruß,
flo
Zitat:
Original geschrieben von rotaxfan
Hallo,
ich möchte mal berichten, was mir bei der Abholung des B180 CDi am Dienstag passiert ist. Dies ist ein Tatsachenbericht.
Das Fahrzeug wurde in die Abholhalle in Rastatt gefahren. Beim gang zum Wagen hat der Betreuer eröffnet, das es jetzt weder Bordwerkzeug noch Wagenheber zum Fahrzeug gibt. Ich solle die Sachen beim Händler kaufen.
Demnächst gibt es für die B-Klasse auch nur noch Noträder... man könne sich
ja eigene Felgen mit Reifen kaufen!
Zitat:
Original geschrieben von geheimflo
hast du tirefit? solltest du der fairness halber dazu sagen, ohne ersatzrad bringt auch der heber recht wenig...
Ich habe auch tirefit und trotzdem gab es bei mir noch den Heber dazu. Tirefit ist kein Argument, finde ich.
Dann weiß ich jetzt wenigstens, worauf ich beim nächsten Fahrzeug bei den Vertragsverhandlungen achten muss.
Gute Güte, das hört sich ja grauenhaft an und tut mir echt leid! Ich habe meinen B 180 im Mai in Rastatt abgeholt, bin kein FA und mein Sohn und ich waren restlos begeistert! Nicht nur der Empfang, die Führung und der Imbiss waren klasse. Die Übergabe des Traumschiffs wurde von einer dermaßen reizenden Dame erledigt, das war schon echt großer Sport. Sie hatte Zeit ohne Ende und war megakompetent. Selbst das Anschließen Erklären von Ipod und Iphone erledigte sie mit Bravour. Dazu noch ein schönes Abschiedsfoto mit Auto.
Das Auto ist absolut top und alles funktioniert bis dato bestens. Das man bei der Motorisierung (wie auch beim "kleinen" Diesel) keinen Cooper S versägt, war klar. Mich wundert aber doch, wie gut der Benziner gerade beim Beschleunigen im dritten Gang abgeht. Man muß aber schon richtig aufs Pedal drücken.
Aber es ist schon schade, wenn bei DB wirklich ein Unterschied zwischen den Kunden gemacht wird! Sieht man ja schon durch die verschiedenen Übergabepunkte in den Werken.
Trotzdem wünsche ich Dir künftig viel Freude mit dem Wagen!
Also, so schlimm wie beschrieben, ist der 180 CDI nun auch nicht.
Das ein 109PS Kompaktvan kein Rennwagen ist, sollte klar sein. Das 250Nm bei einem recht hohem Fahrzeug nicht viel reissen können auch.
Wobei ich bis rund 160 die Beschleunigung ok finde, darüber wird es reichlich träge.
Den 200 CDI hatte ich auch mal probegefahren, der ist schon deutlich druckvoller.
Zitat:
Original geschrieben von rotaxfan
Hallo,
ich möchte mal berichten, was mir bei der Abholung des B180 CDi am Dienstag passiert ist. Dies ist ein Tatsachenbericht.
Das Fahrzeug wurde in die Abholhalle in Rastatt gefahren. Beim gang zum Wagen hat der Betreuer eröffnet, das es jetzt weder Bordwerkzeug noch Wagenheber zum Fahrzeug gibt. Ich solle die Sachen beim Händler kaufen. Auf meine Frage : Wiso? bekam ich die Lapidare Antwort: Aus Gewichtsgründen. Meine Meinung: Die Spinnen wohl so langsam.
Nach durchsicht des Wagens stellte sich heraus, das die Beifahrertür oben ca. 3-4mm überstand-verzogen. Als ich dies bemängelte fragte der Betreuer: Was soll ich da machen, das ist so? In diesem Moment ist mir der Kragen geplatzt. Zufällig stand ein weitere neben meinem und ich zeigte dem Betreuer, das dies nicht so ist. Ich machte dem Betreuer heftigts und extrem schlecht gelaunt klar, das es nur einen Weg gibt-Nacharbeit- ansonsten bleibt das Fahrzeug stehen,ich hole einen Dekra Gutachter von der JW Annnahme und wir klären das Notfalls mit einem Anwalt und einer schriftlichen Bestätigung Daimlers, das das Fahrzeug so in Ordnung ist.(Ist ein FA Mietfahrzeug und wer das Prozedere kennt, bei der Abgabe, der weiß was da los ist)
Extremst mürrisch wurde das Fahrzeug dann zur Nacharbeit gebracht. Dann wurde mir dann von dem Herren, der die Arbeit erledigt hat, gesagt, es war doch etwas viel Spaltmaß.
Dies ist das 2 Mal bei der Abholung in Rastatt, leider auch wie der Zufall will der selbe Betreuer- er hat mich erkannt vom letzten Mal,das es wohl keine Qualitätskontrolle mehr gibt.
Leider stelle ich fest, das es große Unterschiede gibt, ob man als Privatkunde oder als FA auftritt, dies ist aber ein anderes Thema.
Nun noch eine Feststellung und eine Frage an andere B180CDI Fahrer.
Bei der Rückfahrt stellte ich erschreckend fest, das die Leistung extrem zu wünschen übrig lässt.
Ich hatte vorher einen A200CDI der ging wie der Teufel gegen den B180CDi.
Wenn man bei 130 im 6.Gang Vollgas gibt, passiert absolut nichts.
Man merkt überhaupt nicht, das der Turboschub (Drehmoment)einsetzt, beim 200 CDI hat man das richtig gemerkt-so ab 1800 Umdr.
Der 180 hat ja nur 50Nm und 31Ps weniger aber ist das so extrem, ich komme mir vor wie in einem Golf 1 Diesel mit 54PS.
Ist da vieleicht irgendwas im Eprom abgelegt, das die Leistung erst nach x km freigeschalten wird?
Weiß da jemand etwas oder hat die selben Erfahrungen gemacht.
Danke
Gruß
Ich kann diesem Dilemma nur meine Erfahrung bei Abholung in Rastatt entgegnen: Die Abholung im Dez.08 war ein Erlebnis. Werksführung, Lokalität und Betreuung waren ausgezeichnet. Die Übergabe meines Wagens wurde durch eine sehr fachkundige Dame durchgeführt, alles wurde, zum Teil sehr humorvoll, erklärt, die Einparkhilfe im Außenbereich praktiziert. Was will man mehr? Daß Bordwerkzeug und Wagenheber selbst gekauft werden soll und aus Gewichtsersparnis nicht im Fahrzeug ist, sollte wohl ein übler Witz sein. Ich hätte diesen Witzbold garantiert Köln sehen lassen.
Bis dato bin ich sehr zufrieden mit meinem Wagen.
Gruß White200
Leider ist es mit dem Bordwerkzeug und Wagenheber kein Witz.
Da wir jedes Jahr 2 Fahrzeuge in Rastatt-A oder B- holen ist dies Tatsache.
Ich weiß jetzt nicht ob der Wagenheber bei Bestellung Ersatzrad dabei ist, aber das Bordwerkzeug muß man seperat bestellen.Ich bin mal gespannt, wann man das Erste Hilfe Set und das Warndreieck extra bestellen muß.
Über andere Mängel an den Fahrzeugen möchte ich jetzt nichts sagen aber ich Frage mich:Haben den die Kontrolleure Tomaten auf den Augen? oder gibt es gar keine mehr.
Für mich ist das Thema Rastatt erledigt.Ich glaube nicht, das ich nochmal ein Fahrzeug dort abhole und schon gar keinen A oder B mehr.
Zitat:
Original geschrieben von rotaxfan
...Ich bin mal gespannt, wann man das Erste Hilfe Set und das Warndreieck extra bestellen muß...
Läßt sich nun durchaus vermuten, dass das als nächstes folgen wird.
Der Unterschied sind nicht nur 31 PS und die paar Nm, sondern auch ein VTG Turbolader (wie vorher beim c 200 und c 220 cdi).
Deswegen auch der deutlich Preisunterschied zu 180 und 200 cdi...