ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B 180CDI - Autotronic Verbrauch + Wartungskosten

B 180CDI - Autotronic Verbrauch + Wartungskosten

Themenstarteram 7. September 2008 um 13:31

B 180CDI - Autotronic Verbrauch + Wartungskosten

 

Hallo zusammen,

 

ich bin heute zum 1sten Mal hier und habe da einmal ein paar Fragen, da ich beabsichtige mir einen gebrauchten B180CDI (08/2005) zuzulegen.

Die Überlegung ist noch, ob mit Schaltung oder Autotronic.

 

Zum Einen geht es um den Verbrauch.

 

Lt. "Spritmonitor" liegt der Durchschnitsverbrauch so um die 6,3l beim Schaltwagen und mit Autotronic ca. bei 7,1 l, jedoch

werde dort nur wenige Autotronic's aufgeführt, so dass man nicht von einem Durchschnitt sprechen kann, sondern

eher um Momentaufnahmen.

Ich fahre täglich etwa 80km, davon 50 - 60km Autobahn in gemäßigten Tempo (anders geht's im Berufsverkehr nicht ;) )

 

Wie sind hier die Erfahrungen ?

 

Da ich bis jetzt nur Benziner gefahren habe wäre folgendes noch interessant:

Es heißt immer, dass die Wartungs.- und Unterhaltskosten bei einem Diesel höher liegen als beim Benziener.

Woran liegt dieses und kann diese Aussage auch in Zahlen gefasst werden ?

 

Ich werde mich dann wohl noch öfter melden, da immer mal eine neue Frage auftritt.

 

Danke schon einmal für Eure Hilfe. :)

 

Gruß

Schnarchy

Beste Antwort im Thema

Also wie ich hier durch diverese Äußerungen hier im Forum lesen konnte, würden sicher 95% der Autotronic-Käufer diese wieder kaufen.

Eine aktuelle Diskussion zur Autotronic gibts übrigens hier: http://www.motor-talk.de/forum/stufenlose-automatik-t1956724.html

Auch ich kann mich dem nur anschließen, es gibt nichts besseres als die Autotronic ;) Wenn es eine Modeerscheinung sein sollte, die zukünftig nicht mehr angeboten werden sollte, wäre ich jedenfalls ziemlich enttäuscht.

Zitat:

Des weiteren bin ich der Meinung, dass das MB-CVT deutlich schlechter funktioniert als die der Wettbewerber.

Was können die anderen denn besser? Ich kenne die anderen CVTs zugegebenermaßen nicht, daher bitte Info.

Zitat:

Die sieben simulierten Fahrstufen sind ein Witz.

Da kann ich eigentlich nur zustimmen, ich nutze das auch nur ausgesprochen selten. Aber wer wollte sich schon bei einem Automatikgetriebe, und einem stufenlosen noch dazu, sich dann doch wieder freiwillig Schaltstufen zumuten? Ohne die Funktion wäre das Getriebe aber auch nicht schlechter, sie ist eigentlich nur unnötig, aber die Nutzung ist ja freiwillig...

Zitat:

Ich bin das Getriebe in der kleinsten Diesel-A-Klasse mal nach Stuttgart und wieder zurück gefahren (Ich glaub das Auto hatte um die 88 PS) und habe - obwohl ich kaum schneller als 130km/h gefahren bin/fahren konnte um die acht Liter Diesel verbraucht.

Der 160CDI ist auch mit Schaltgetriebe eine Krücke, mach die selbe Fahrt einmal mit einem stärkeren Motor... aber davon abgesehen kann es schwierig sein, sich nur in einer Fahrt mit der Autotronic anzufreunden - warum, das wird auch in der oben verlinkten Diskussion beschrieben. Wer immer nur Schaltwagen oder konventionelle Automaten fährt, muss erstmal einige "Denkblockaden" überwinden...

Zitat:

nur in der Stadt genutzt werden, dann kann man mit der Autotronic leben. Für alles andere Einsätze würde ich zum Schalter raten.

Die Vorteile einer Automatik gleich welcher Bauart in der Stadt sind unbestritten. Aber gerade auch bei Autobahntempo ermöglicht die Autotronic im Vergleich zu den Schaltern deutlich niedrigere Drehzahlen, was eine lange Strecke ebenso deutlich angenehmer macht.

mfg

Monarch

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi

Ich bin zwar kein B-Klasse fahrer aber den Rechner hier find ich für das Thema Entscheidung sehr interessant.

http://www.diesel-rechner.de

Am besten 1 Jahr einstellen, die Jahres-KM sowie die Kosten für Auto, Steuer und Versicherung sowie den aktuellen Sprit-Preis.

Viel Glück!

Blue

hallo,

ich komme aus dem Getriebebereich und würde grundsätzlich von den stufenlosen Getrieben abraten. Das war eine Modeerscheinung der letzten Jahre, die sich am Markt nicht durchgesetzt hat und die kein Getriebe- oder Automobilhersteller weiter verfolgt.

Ford hat seine Fabrik in Batavia geschlossen. Bei MB wird es dieses Getriebeart in der Nachfolgegeneration nicht geben. Bei Audi werden die Getriebe kurz oder lang durch Doppelkupplungsgetriebe abgelöst.

Des weiteren bin ich der Meinung, dass das MB-CVT deutlich schlechter funktioniert als die der Wettbewerber. Die sieben simulierten Fahrstufen sind ein Witz. Der Verbrauch ist eindeutig zu hoch (vor allem bei höheren Geschwindigkeiten und beim (starken) Beschleunigen).

Ich bin das Getriebe in der kleinsten Diesel-A-Klasse mal nach Stuttgart und wieder zurück gefahren (Ich glaub das Auto hatte um die 88 PS) und habe - obwohl ich kaum schneller als 130km/h gefahren bin/fahren konnte um die acht Liter Diesel verbraucht.

Meine (mit Sicherheit subjektive) Empfehlung:

Sollte der B nur in der Stadt genutzt werden, dann kann man mit der Autotronic leben.

Für alles andere Einsätze würde ich zum Schalter raten.

doc

Also wie ich hier durch diverese Äußerungen hier im Forum lesen konnte, würden sicher 95% der Autotronic-Käufer diese wieder kaufen.

Eine aktuelle Diskussion zur Autotronic gibts übrigens hier: http://www.motor-talk.de/forum/stufenlose-automatik-t1956724.html

Auch ich kann mich dem nur anschließen, es gibt nichts besseres als die Autotronic ;) Wenn es eine Modeerscheinung sein sollte, die zukünftig nicht mehr angeboten werden sollte, wäre ich jedenfalls ziemlich enttäuscht.

Zitat:

Des weiteren bin ich der Meinung, dass das MB-CVT deutlich schlechter funktioniert als die der Wettbewerber.

Was können die anderen denn besser? Ich kenne die anderen CVTs zugegebenermaßen nicht, daher bitte Info.

Zitat:

Die sieben simulierten Fahrstufen sind ein Witz.

Da kann ich eigentlich nur zustimmen, ich nutze das auch nur ausgesprochen selten. Aber wer wollte sich schon bei einem Automatikgetriebe, und einem stufenlosen noch dazu, sich dann doch wieder freiwillig Schaltstufen zumuten? Ohne die Funktion wäre das Getriebe aber auch nicht schlechter, sie ist eigentlich nur unnötig, aber die Nutzung ist ja freiwillig...

Zitat:

Ich bin das Getriebe in der kleinsten Diesel-A-Klasse mal nach Stuttgart und wieder zurück gefahren (Ich glaub das Auto hatte um die 88 PS) und habe - obwohl ich kaum schneller als 130km/h gefahren bin/fahren konnte um die acht Liter Diesel verbraucht.

Der 160CDI ist auch mit Schaltgetriebe eine Krücke, mach die selbe Fahrt einmal mit einem stärkeren Motor... aber davon abgesehen kann es schwierig sein, sich nur in einer Fahrt mit der Autotronic anzufreunden - warum, das wird auch in der oben verlinkten Diskussion beschrieben. Wer immer nur Schaltwagen oder konventionelle Automaten fährt, muss erstmal einige "Denkblockaden" überwinden...

Zitat:

nur in der Stadt genutzt werden, dann kann man mit der Autotronic leben. Für alles andere Einsätze würde ich zum Schalter raten.

Die Vorteile einer Automatik gleich welcher Bauart in der Stadt sind unbestritten. Aber gerade auch bei Autobahntempo ermöglicht die Autotronic im Vergleich zu den Schaltern deutlich niedrigere Drehzahlen, was eine lange Strecke ebenso deutlich angenehmer macht.

mfg

Monarch

Hallo allerseits,

es gibt (außer dem Umschlingungsband) noch einen wesentlichen Unterschied zwischen dem stufenlosen Getriebe von Audi- und Mercedes:

Audi hat eine Anfahrkupplung - zum Anfahren steht nur das Motordrehmoment zur Verfügung und der Schlupf wird direkt in reibungswärme umgesetzt,

Mercedes hat einen hydraulischen Wandler, der zum Anfahren eine Drehmomentüberhöhung von ca. 2 mit relativ wenig Verlusten bereit stellt.

Somit ist das Anfahren beim Mercedes A/B dramatisch besser als beim Audi.

Bei Audi gab es ja auch bekanntermaßen Probleme mit der Kupplung. Dies wird der Hauptgrund für den Wechsel zum DSG sein.

Ich bin aus gesundheitlichen Gründen zur Automatik gekommen und möchte die Autotronic (Kaufentscheidend war u.a. der Gegensatz Kupplung/Wandler) nicht mehr missen.

am 8. September 2008 um 7:25

Hallo,

deutlich wahrnehmbar wird der Komfort auch dann, wenn man mit der Autotronic eine kurvenreiche Bergstrecke hinauf bewältigt. Da gibt es kein dauerndes Hin- und Herschalten, sondern es wird ruhig und gleichmäßig durch die Kurven gezogen. Bei den herkömmlichen Automaten greift da der Fahrer schnell auf eine feste Fahrstufe zurück.

Beim Berg-Herunterfahren "schaltet" die Autotronic zurück und versucht die zunehmende Geschwindigkeit zu drosseln. Sternfreak hat das mal ganz toll in diesem Forum erläutert. Das hängt mit den schneller werdenden Raddrehzahlen und der Gaspedalstellung zusammen. Die Autotronic ist ein tolles Gerät, das sich vorzüglich in das elektronische Gesamtkonzept des Fahrzeugs einfügt (das war doch ein schöner Satz -oder? :D)

Also bei einer Probefahrt auch mal eine solche Strecke anpeilen und sich angenehm überraschen lassen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von dr.rer.pol

Des weiteren bin ich der Meinung, dass das MB-CVT deutlich schlechter funktioniert als die der Wettbewerber. Die sieben simulierten Fahrstufen sind ein Witz. Der Verbrauch ist eindeutig zu hoch (vor allem bei höheren Geschwindigkeiten und beim (starken) Beschleunigen).

Hallo !

Ich habe über 55000km einen Ford Focus 1,6 TDCi mit CVT gefahren. Sowohl dieses Getriebe als auch das CVT meines jetzigen 180 CDI funktionieren hervorragend. Dass die Getriebe der Wettbewerber "deutlich" besser arbeiten kann ich beim besten Willen nicht bestätigen, das Ford CVT arbeitet allerdings auch nicht schlechter.

Das Anfahren und das Ausnutzen kleiner Verkehrslücken mit dem Ford war im Gegensatz zum Mercedes aber immer mit Herzklopfen verbunden, siehe Hinweis zum hydraulischen Wandler. Ich habe auch den Touran mit DSG ausprobiert. Die Gedenksekunde beim Anfahren hat mich nicht überzeugt.

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Zitat:

Des weiteren bin ich der Meinung, dass das MB-CVT deutlich schlechter funktioniert als die der Wettbewerber.

Was können die anderen denn besser? Ich kenne die anderen CVTs zugegebenermaßen nicht, daher bitte Info.

Servus!

Ich kann's nur mit den A4s vergleichen. Die sind mit Multitronic deutlich angnehmer.

Ich nehme an es lag an der damaligen Motorisierung. Die A-Klasse drehte ständig bei knapp unter 5.000 Touren und es ging nix weiter... Bis man Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn erreichte, dauerte es ewig. Musste man einmal rechts einscheren um nachfolgenden Verkehr vorbeilassen dann hat man lange auf große Lücken auf der linken Spur zu warten, bevor man sich wieder nach links trauen konnte.

Ein Ford CVT habe ich nie genossen. Die Fertigung wurde aber vor knapp gut und gerne zwei Jahren eingestellt. Geplant war das Getriebe hauptsächlich für Ford Freestyle und 500 (ich glaub so hießen die Dinger). Akzeptanz am US-Amerikanischen Markt eher verhalten.

Ein weiteres großes Problem bei diesem Getriebe ist wohl, dass das Getriebe unter hoher und Volllast einen sehr schlechten Wirkungsgrad hat (so hab' ich's irgendwann mal aufgeschnappt: Die Radiatoren brauchen sehr großen Anpressdruck auf das Schubgliederband bzw. den Riemen um die entsprechende Position zu halten - oder so ähnlich).

Gruß,

doc

Möchte gerne dazu auch einige Worte sagen. Ich fahre schon viele Jahrzehnte nur Automatik - in USA war das ohnehin schon immer normal. Mein MB C240 hatte eine 5-gang, die mir recht gut gefallen hat. Seit 3/2006 fahre ich einen B200 CDI, natürlich mit Automatik und ich bin sehr zufrieden damit. Nicht nur mit dem Getriebe, das mich immer wieder erfreut, sondern auch mit dem Auto. Hatte kürzlich einen Ersatz als meiner zur Inspektion war - eine neue C-Klasse, Benziner mit Automatik, da ich nichts anderes mehr fahre. Was ein Unterschied und ich war wirklich glücklich als ich mein CVT wieder hatte.

Wartungskosten sind bei MB halt hoch, aber ob die anderen preiswerter sind weiss ich nicht.

Der Verbrauch meines B200CDI ist für mich sehr gut. Ich fahre immer mit Xenon Licht und habe immer die Thermotronic an, aber der Verbrauch ist trotzdem moderat. War gerade in Davos, auf dem Hinweg 6,2 wegen der vielen Staus und LKW Unfällen auf den Deutschen Parkbahnen, auf dem Rückweg 5,3!. Ich konnte allerdings auf der A5 auch staufrei von Basel bis zum Darmstadter Kreuz fahren (Samstag vor einer Woche).

Was stört mich? Das Geklapper auf holprigen Strassen.

Kon

Themenstarteram 18. September 2008 um 20:04

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für Euere Beiträge auf meine Frage. :p

 

Seit gestern fahre ich auch einen Belch 180 CDI.

 

Die positiven Beiträge über die Autotronic haben mich dann noch

in meiner Entscheidung gestärkt.:cool:

 

Ich bin zwar erst 100 km gefahren, finde sie, und natürlich auch den Wagen, aber jetzt schon toll.

 

Gruß

Schnarchy

:cool::):cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B 180CDI - Autotronic Verbrauch + Wartungskosten