B 200 : Anlasser tauschen - kompliziert ?
Hallo,
ist der Austausch vom Anlasser bei der B-Klasse ein ähnlich komplizierter Äct wie bei der A-Klasse bereits beschrieben wurde ? (Motor absenken etc.)
Mein B 200 (78000km) lässt sich, wenn er warm ist, nicht starten. (wurde hier im Forum schon einmal so ähnlich gepostet)
Gruß und Danke im Voraus
Seckler
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22 Antworten
und Du bist sicher, dass es der Magnetschalter ist ???
Baujahr, Anschlussgarantie (Ja/nein).....Mann, Mann....
seid doch net so schreibfaul....
Ein paar Basis-Fahrzeugdaten unten in der Signatur wären hilfreich....
Wir wollen helfen und nicht raten....
edit: Okay, ich sehe gerade....Du bist jungfräulicher hier, wie man es eigentlich nicht sein könnte....
Also WILLKOMMEN bei MOTOR-TALK !!!!!
Also:
B 200 Automatik, W 245, Bj. 5.2006, 78000 km
...und der Magnetschalter wird's wohl nicht sein - beim Starten hört man auch ein deutliches "Klack".
Die Fehlerbeschreibung von "Housmasterle" deckt sich fast genau mit dem, was ich in den letzten Tagen erlebt habe.
Zitat:
"Bei unserem B200 06/2006 war der Anlasser bei 83000 km defekt. Grund war ein Kurzschluss in der Wicklung, aber nur wenn der Motor mit dem darüber befindlichen Anlasser warm war. Im kalten Zustand funktionierte der Anlasser einwandfrei.
Mercedes in Singen wusste Angeblich nichts davon, dass laut ADAC bei den 2006 Probleme mit Anlassern und der Autotronic bekannt sind.
Kosten 550 Euro auf Kulanz, Leihwagen mussten wir bezahlen."
@lecaro: was bedeutet Anschlussgarantie?
Ja, ich hab ja keine Ahnung wo Du das Auto her hast ??
Als Neuwagen gekauft, 2 Jahre Vollgarantie, danach 1,2 oder mehr Jahre Anschlussgarantie (wenn man es wünscht) ?
Als Gebrauchtwagen gekauft mit 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie (bis 2007) ?
Als "Junger Stern" gekauft mit 2 Jahren Garantie (ab 2007) ?
Die Gebrauchtwagengarantien umfassen i.a.R. Defekte aller "in Öl laufender" Teile. Gemeint sind Motor mit allen Anbauteilen (Anlasser, Generator, Einspritzanlage...) Fahrwerkskomponenten und Getriebe.
Sollte der Sitz wackeln oder der Lichtschalter aus dem Armaturenbrett fallen hast Du Pech gehabt.
Ich meine, wir kennen Deine Vorgeschichte nicht.......
Zitat:
Original geschrieben von Seckler303
Also:
B 200 Automatik, W 245, Bj. 5.2006, 78000 km
...und der Magnetschalter wird's wohl nicht sein - beim Starten hört man auch ein deutliches "Klack".
Die Fehlerbeschreibung von "Housmasterle" deckt sich fast genau mit dem, was ich in den letzten Tagen erlebt habe.
Zitat:
Original geschrieben von Seckler303
Zitat:
"Bei unserem B200 06/2006 war der Anlasser bei 83000 km defekt. Grund war ein Kurzschluss in der Wicklung, aber nur wenn der Motor mit dem darüber befindlichen Anlasser warm war. Im kalten Zustand funktionierte der Anlasser einwandfrei.
Mercedes in Singen wusste Angeblich nichts davon, dass laut ADAC bei den 2006 Probleme mit Anlassern und der Autotronic bekannt sind.
Kosten 550 Euro auf Kulanz, Leihwagen mussten wir bezahlen."
@lecaro: was bedeutet Anschlussgarantie?
Hallo , auch an meinem Wagen B 200 Turbo ist nun dieses Problem aufgetreten. Die Fehlerauslesung bei Merc. brachte erstmal kein Ergebnis.......
Man sagte mir : Die Software musste neu aufgespielt werden und alles mögliche überprüft werden .
Kostenpunkt:183,00 € zzgl 96.00 Leihwagen
Fazit : Nach einer Woche begann das gleiche Spiel von vorne und nur durch den Fahrtests eines Monteurs wurde festgestellt , dass der
Anlasser defekt ist und erneuert werden muss. Also wieder 3 Tage in der Werkstatt und Mercedes will nur die Hälfte der Reparaturkosten von ca. 800 ,- Euro übernehmen und den Leihwagen garnicht.
Der Wagen hat erst 31000 km gelaufen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und etwas dagegen unternommen ?
Würde mich brennend interessieren , denn ich werde mich damit nicht zufrieden geben!!!!
Baujahr ?? Das ist ein wichtiger Hinweis für uns..
Hallo , das Baujahr ist 10 /06
Ich hoffe das reicht ! Gruß Blumen-willy
Dann hast Du aber Glück, wenn die dir 400€ übernehmen. Neuer Anlasser rein und fertig. Der Wagen wird 5 Jahre alt.
Wie ist der Stand ?
Anlasser und Lichtmaschinen (auch im Tausch und Reparatur) kann man günstig kaufen bei:
"www.wjahn.de" und www.fiedeldei-kfz.de".
Gruß - Dieter.
die Niederlassung berechnet 36 AW für den Anlasserwechsel
Zitat:
Original geschrieben von blumen-willy
Zitat:
Original geschrieben von Seckler303
Also:
B 200 Automatik, W 245, Bj. 5.2006, 78000 km
...und der Magnetschalter wird's wohl nicht sein - beim Starten hört man auch ein deutliches "Klack".
Die Fehlerbeschreibung von "Housmasterle" deckt sich fast genau mit dem, was ich in den letzten Tagen erlebt habe.
Zitat:
Original geschrieben von blumen-willy
Zitat:
Original geschrieben von Seckler303
@lecaro: was bedeutet Anschlussgarantie?
Hallo,
das ist ja interessant, bei meinen Eltern ist am Montag bei der Hitze der Anlasser kaputt gegangen.
Kurz geparkt - nicht angesprungen ADAC gerufen, Fahrzeug wieder angesprungen und zu MB gefahren und mit einem neuen Anlasser nach Hause.
Das Fahrzeug ist ein B200 Turbo Automatik von März 2006 hat 27000km gelaufen und war immer bei MB.
Rechnung fast €900,-
Kann man da noch was machen?????
Ich denke jetzt ist es zu spät, das hättest du vor der Reparatur klären müssen.
Wenn Mercedes großzügig ist dann gibt es Kulanz bis ca. 4 Jahre.....aber nach 5 Jahren mit Sicherheit nicht mehr!
....und wie gesagt, im Vorfeld - mit dem Hinweis auf die geringe Laufleistung - hättest du vielleicht eine Chance gehabt, dann lassen die mit sich reden und geben 20 % Rabatt auf die Materialkosten, so sind meine Erfahrungen.
Gruss
QQ777
P.S. noch ein kleiner Tipp: wenn der Anlasser nicht funktioniert kannst du mit einem Gegenstand ( Stein, Flasche u.s.w ) dagegenklopfen dann funktioniert er wieder und du musst nicht auf den ADAC warten.
P.S. noch ein kleiner Tipp: wenn der Anlasser nicht funktioniert kannst du mit einem Gegenstand ( Stein, Flasche u.s.w ) dagegenklopfen dann funktioniert er wieder und du musst nicht auf den ADAC warten.
HALT STOP
bei welchem Fahrzeug kommt man heute noch mit einem Hammer an den Anlasser dran?
Hallo zusammen,
hatte neulich auch das Problem, dass er für 2 Stunden nicht ansprang. Leises Klicken beim Zünden, demnach Anlasser.
Ich bin mit dem Waagen noch in der JS-Garantie. Sollte ich wegen der einmaligen Sache gleich in die Werkstatt fahren und hoffen, dass sie mir den Anlasser tauschen? Der ADAC meinte zu mir, dass der Fehler nicht unbedingt wieder auftreten muss. Wenn ja, dann zum wechseln.
Wie seht ihr das Thema?
Fahrzeug: B 200 Turbo Handschaltung, EZ: 03/08 (Bj. 2007), 70 Tkm
Danke euch im Voraus!