B 200 cdi autotronic - probleme bei kalten Temperaturen
Ich denke, dieses Thema gabs bestimmt schon mal. Gerade jetzt bei den kalten Temperaturen benötigt mein B die ersten KM hohe Drehzahlen. Nimmt man das Gas weg, fällt er sofort in den Leerlauf.
Gibt es da ein Update oder muss ich mit leben?
K.
Beste Antwort im Thema
Auch mein B200cdi (Bj. 11/06) mit Autotronic läuft bei Kälte (unter 8°C) in einer geringeren Drehzahl und gibt dabei Geräusche von sich wie eine klappernder Eimer. Die Geräusche hören erst auf wenn Gas gegeben wird oder Betriebstemperatur erreicht ist. Die Werkstatt hat das Problem schon mehrfach untersucht und nicht abstellen können. Ich glaube mittlerweile dass es am Spiel des Wandlers bei kalten Teperaturen liegt.
Nebenbei: heute hab ich bei km 102.500 zum zweitenmal einen Wandler/Kupplungs-Schaden (sitzt fest) und mußte abgeschleppt werden (den ersten gabs schon bei km 75.000 vor einem Jahr). Ich denke dass die Abstimmung des hohen Drehmomentes mit der Autotronic einfach noch nicht ausgereift war. Eine weitere Überlegung ist die, dass die unangenehmen Klappergeräusche bei Kälte eben auch einen unerwünschten Verschleiß der Wandler/Kupplungseinheit bedeuten könnten.
Während ich beim ersten Schaden noch Garantie hatte muß ich nun auf Kulanz hoffen und das ist ein Jahr nach dem Beheben des ersten Schadens überhaupt nicht mehr lustig.
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12 Antworten
Damit wirst du wohl leben müssen...
Das liegt daran, dass die Wandlerüberbrückungskupplung erst bei Erreichen einer bestimmten Mindesttemperatur des Getriebeöls geschlossen wird. Bis dorthin bleibt sie offen und solange läuft das Getriebe eben mit einem relativ großen Schlupf.
Ich habe dieses "Problem" in meiner Werkstatt vor einigen Monaten bemängelt und man hat einen neuen SW_Stand eingespielt - viel geholfen hat es nicht. Bei mir ist die nächste Querstrasse abschüssig und da fährt man halt ohne Verbindung zum Motor runter (Zone 30). Sobald sich alles etwas erwärmt hat, funktioniert das einwandfrei.
Ansonsten gibt es von mir nur positive Eindrücke zur Autotronik zu berichten.
Gruss Kon
Ist bei mir auch so. Aber war bisher für mich noch kein Problem.
Hauptsache es fährt und wird schön schnell warm im Auto.
Gruß Micha
...mein 180 CDI Autotronic "fühlt" sich an, als hätte er 40 PS sobald das Thermometer 1 Grad und weniger anzeigt. Man muss ständig voll aufs Gas treten um voran zu kommen. Gut für den Motor ists sicher nich...
Zitat:
Original geschrieben von 8H706H
...mein 180 CDI Autotronic "fühlt" sich an, als hätte er 40 PS sobald das Thermometer 1 Grad und weniger anzeigt. Man muss ständig voll aufs Gas treten um voran zu kommen. Gut für den Motor ists sicher nich...
denke für den Motor ist es nicht so schlimm, da man ja nicht übermäßig hoch dreht, er wird auch schneller warm,
man merkt e eher im Geldbeutel, der Verbrauch dürfte höher sein.
Zitat:
man merkt e eher im Geldbeutel, der Verbrauch dürfte höher sein.
Oh ja! Zur Zeit verbrauche ich im Kurzstreckenbetrieb (Stadtverkehr) deutlich über 10 Liter/100 km - jedenfalls behauptet das das KI.
Gruß,
Marc
Zitat:
Original geschrieben von luckykon
Ich habe dieses "Problem" in meiner Werkstatt vor einigen Monaten bemängelt und man hat einen neuen SW_Stand eingespielt - viel geholfen hat es nicht. Bei mir ist die nächste Querstrasse abschüssig und da fährt man halt ohne Verbindung zum Motor runter (Zone 30). Sobald sich alles etwas erwärmt hat, funktioniert das einwandfrei.
Hallo Kon,
daran wird sich auch nichts ändern. Die SW der ersten Modelle kannte die Wandlerüberbrückung noch nicht, sobald man den Fuß vom Gas nahm kam es zu einem ruckartigen Abbremsen. Die jetzige Lösung dagegen ist recht komfortabel, zumal bei meinem B180 sich bei 0°C nach wenigen 100 Meter der Normalbetrieb einstellt.
Was Du heute bemängelst war für mich die Abstellung eines sehr unkomfortablen Zustandes der Autotronic, nicht unbedingt ein Mangel aber unschön.
Gruß, Heiner
Danke für Eure Antworten. Ist bei mir halt schlecht, weil ich nach dem morgendlichen Start gleich einen steilen Berg hoch muss. Dann muss ich ihn bis gut 3000 drehen, um nicht als Verkehrshindernis zu gelten. Dass tut weh.
Zitat:
Original geschrieben von kalusch
Danke für Eure Antworten. Ist bei mir halt schlecht, weil ich nach dem morgendlichen Start gleich einen steilen Berg hoch muss. Dann muss ich ihn bis gut 3000 drehen, um nicht als Verkehrshindernis zu gelten. Dass tut weh.
Hast Du es in mal mit manuellem Schalten versucht?
Jetzt muß ich mich dazu mal melden. Das beschriebene Problem "keinen Leistung" und "... bei 3000 noch nicht umgeschaltet" kann ich nicht nachvollziehen. Bei der Autotronik handelt es sich um ein CVT und das schaltet nicht in Stufen.
Meine Werkstatt hat vor einiger Zeit einen neuen SW Stand eingespielt und jetzt läuft mein Motor im laten Zustand auch mit ca. 1000 U/Min, aber das gibt sich nach kurzer Zeit, wenn ich den Berg Richtung Wiesbaden fahre. Bei reinem Kurzstrecken-Betrieb bleibt die Drehzahl derzeit hoch. Von einem Leistungsabfall kann ich nichts bemerken - mein vorheriger V6 Benziner konnte da nicht mithalten.
Hatte am Freitag meine erste Wartung bei 20150 - bis auf das Motoröl recht preiswert, das Öl macht fast die Hälfte der Gesamtrechnung aus.
Euch Allen einen guten Rutsch
Kon
Auch mein B200cdi (Bj. 11/06) mit Autotronic läuft bei Kälte (unter 8°C) in einer geringeren Drehzahl und gibt dabei Geräusche von sich wie eine klappernder Eimer. Die Geräusche hören erst auf wenn Gas gegeben wird oder Betriebstemperatur erreicht ist. Die Werkstatt hat das Problem schon mehrfach untersucht und nicht abstellen können. Ich glaube mittlerweile dass es am Spiel des Wandlers bei kalten Teperaturen liegt.
Nebenbei: heute hab ich bei km 102.500 zum zweitenmal einen Wandler/Kupplungs-Schaden (sitzt fest) und mußte abgeschleppt werden (den ersten gabs schon bei km 75.000 vor einem Jahr). Ich denke dass die Abstimmung des hohen Drehmomentes mit der Autotronic einfach noch nicht ausgereift war. Eine weitere Überlegung ist die, dass die unangenehmen Klappergeräusche bei Kälte eben auch einen unerwünschten Verschleiß der Wandler/Kupplungseinheit bedeuten könnten.
Während ich beim ersten Schaden noch Garantie hatte muß ich nun auf Kulanz hoffen und das ist ein Jahr nach dem Beheben des ersten Schadens überhaupt nicht mehr lustig.
Zitat:
Original geschrieben von B200CDI
Während ich beim ersten Schaden noch Garantie hatte muß ich nun auf Kulanz hoffen und das ist ein Jahr nach dem Beheben des ersten Schadens überhaupt nicht mehr lustig.
Nicht umbedingt. Hast Du eine Dokumentation des ersten Schadens? Je nachdem könnte aus der Reparatur/Nachbesserung eine Gewährleistungsverlängerung entstanden sein. Wenn es sich nämlich um eine Reparatur (kostenpflichtig) gehandelt hat, dann läuft die Gewährleistung auf das reparierte Teil ab Datum der Reparatur, aber auch nur auf dieses Teil. Bevor es da hart auf hart geht, würde ich mich mal beraten lassen. Verbraucherzentralen sind da meist kompetent.
Hast Du die Service-Vertrag Garantie abgeschlossen? Dann müßtest Du ja auch keine Probleme haben. (Ich werde mich um meine nächste Woche kümmern, da ich auch den stärkeren Diesel mit Autotronic fahre)
Viel Glück und hoffentlich hast Du mit der Aussage bzgl. der Standfestigkeit nicht recht.
Micha