ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. B 200, oder 220 4 Matic

B 200, oder 220 4 Matic

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 20:47

Hallo Allerseits,

bin noch Audi Fahrer und will wieder mal auf B Klasse umsteigen.

Ich überlege, welchen von den Beiden. Habe einen W 245 gefahren, den 246 ausgelassen, War mir zu laut, hätte dann auch einen Panzer fahren können. Bin bei meinem Freund den neuen, (Facelift,) 200 gefahren und der geht wieder. Nun bin ich am überlegen, evtl. den 220 zu holen.

Da er die 2 Liter Masch, hat, meine Frage:

Ist der laufruhiger als der 200, oder ist der Unteschied gering, sodass man den 220 nicht unbedingt brauch?

Bin mittlerweile in einem gesetzten Alter, wo Geschwindigkeit ich nicht mehr an erster Stelle steht.

Hat da eine-r Erfahrung?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich hatte den 220 4matic und den b200 probegefahren

Wenn der Verkäufer nicht so Klugscheisser gewesen wäre hätte ich den 220 gekauft.

Der lief um Klassen ruhiger als der b200

Den B200 habe ich dem Händler, dank verkappten Totalschaden um den Hals gewickelt und habe jetzt den B250e

Und keine Sekunde davon bereut

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 0:23

Das habe ich mir schon fast gedacht. Das werde ich mal meiner Frau zeigen, vileicht. Dem tut das auch nicht gut

kann ich Sie doch noch überzeugen, dass wir so ein "großes" Auto mal probefahren. Sie meint immer, weil wir nur noch 8 -10000 Km fahren, das ist wie ein Rennpferd, welches immer nur auf der Koppel rumhopst.

Vielen Dank für die rasche Antwort und ein Gesundes neues Jahr

Bei den größeren Motoren B220 und B250 gab es Zylinderkopfproblme, bei B180/B200 und B250e (Hybrid hat auch den gleichen Motor) nicht. Das sollte man im Hinterkopf behalten.

Ich würde bei dem Fahrprofil ganz klar den B180er nehmen

( natürlich nur, wenn du nicht in den Bergen zu Hause bist...),

und das gesparte Geld, wenn es um einen Kauf geht anderweitg verjubeln.

Warum?

Ich stand vor 3,5 Jahren auch vor der Wahl. 180/200/220

Bin alle Probe gefahren.

Der 220er war mir zu krawallig laut und der 180/200er haben sich nicht wirklich was genommen,

außer das der 200er wohl knapp eine Sek. schneller auf 100 ist und etwas mehr kmh...

Kurzum:

Hatte den Kopf entscheiden lassen und den B180 genommen,

und es bis heute in keinster Weise bereut.

Hatte vorher 150 PS/Audi, und der 136er vom B180 braucht sich davor in keinster Weise zu verstecken.

Mein finaler Tipp:

Alle 3 Motoren wenn möglich Probe fahren.

Finaler Tipp II:

Egal welchen du nimmst, kauf dir für kleines Geld die Motorhaubendämmmatte,

dann ist die Kiste vorne nochmal viel ruhiger.

Die Entscheidung wird wohl 1. im Kopf und 2. dem Fahrprofil nach stattfinden.

Aktuell habe ich den B200, hatte aber vorher auch mal einen B220 4matic.

Bei viel Kurzstrecke ist der B220 4matic nichts, da geht der Spritverbrauch ziemlich nach oben.

Was dann bei Langstrecke und viel Auto und Bundesstraße wieder anders aussieht.

Da kann man den Wagen mit der 2l Maschine schön rollen lassen.

Dementsprechend ist der Verbrauch niedrig.

Beim B200, den kann man im Ort und auf der Landstrasse auch schön rollen lassen, da ist er auch schön leise.

Wenn man ihn aber Jagd, dann kann er lauter werden und der Spritverbrauch geht ebenfalls hoch.

Auch was Autobahn und Bundesstraße kann der Motor auch laut werden, wenn er höher dreht.

Einen B180 würde ich nicht nehmen, aber das ist auch eine Preisfrage.

Beim B200 ist einiges Serienmässig mit drin, was man beim B180 als Extra kaufen muss.

Aber allgemein ist beim W247 und wohl auch beim W177er, dieser Spurhalteassistent ein Ärgernis!

Und der lässt sich nicht dauerhaft abstellen, ich habe es beim B200 Mopf mit einem Dongle versucht, funktionierte diesmal nicht!

Beim Vorgänger einem Vor-Mopf, da ging das noch 1A.

Ich weiß nicht wie hoch das Budget wirklich

Aber 10tkm im Jahr schreit ja nach Kurzstrecke

Schonnmal über Hybrid oder rein Stromer nachgedacht

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 17:23

MichaelK79

Habe ich auch schon gehört, soll aber behoben worden sein.

NanoQ2

Den 180er wollen wir beide nicht und wir sind auch nicht in den Bergen zu Hause (Hessen).

Den 150 Ps Audi fahre ich momentan auch. Die Vernunft sagt, 200er reicht völlig, aber Allrad juckt mich auch. Ich werde im neuen Jahr den 220er mal fahren und dann schaun mer mal. Die Dämmate war beim 200er drinne. Habe gehört, soll nun Serienmäßig so sein.

TH-H

Dasselbe Thema mit den Kurzstrecken ist bei meiner Frau auch das Hauptthema, wo ich eigentlich keine Gegenargumente habe, außer, es macht halt Spaß, wenn ich mal den Fuß fallen lasse.

Überzeugt Sie aber nicht. Wie schon geschrieben, der 180er ist für uns kein Thema.

Laut Fachzeitschriften wäre das mit dem Spurhalteassisten nach dem neuesten Facelift stark abgemildert worden.

Ich habe den 200er für 24 Std. gehabt und habe auch extra Kreisel, Baustellen und übermalte Mittellinien überfahren und er hat 1 einziges mal leicht eingegriffen, so wie ich es von anderen Fahrzeugen kenne.

carstene1

Kurzstrecken stimmt, außer 1 mal/Jahr für 4-6 Wochen Schweiz.

Budget ist nicht vordergründig. Unsere Konfiguration beläuft sich auf ca. 50.000 €

Schon mal über Hybrid oder rein Stromer nachgedacht Natürlich, würde sich auch für uns lohnen.

In unseren Garagen haben wir keinen Strom, der Vermieter ist nicht bereit, trotz Kostenbeteiligung unsererseits die Voraussetzung zu schaffen. Leider. Daran scheiterts bei den meisten Mietern.

Hoffe, es war nicht zu lang und habe alle Fragen beantwortet.

Guten Rutsch Euch allen

Dann wäre ja hier alles geklärt,und der thread kann pünktlich zum Jahresende geschlossen werden.

Spurhalteassistent ist leider für mich bei meinem B200 nicht erledigt.

Der will desöffteren eingreifen und zwar Lenkungsmässig.

Da wird dann Gegenlenken schwerer.

Auch dieses Lenkradzittern mag ich nicht.

Deshalb hätte ich den gerne ganz abgestellt, aber geht nicht.

Wenn du Allrad willst, es gibt auch, Gebraucht, B200 4matic.

So einen hatte ich auch mal ein Jahr lang.

Der hatte auch ein 8G-DSG.

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 18:16

Was hast Du den für ein BJ ?

Auto aktuell ist ein B200 EZ 03/23, ein Mopf mit Mild Hybrid und 48V Batterie im Kofferraum.

Auch war ich Werksangehöriger und habe deshalb jedes Jahr einen Neuen B.

Seit Einde 2023 bin ich Rentner und werde die nächsten 2-3 Jahren das Jahreswagengeschäft auslaufen lassen.

Dann wird es einen Gebrauchten geben, wobei das dann auch ein E-Auto sein darf und nichtmal ein Mercedes sein muss.

NanoQ2

Den 180er wollen wir beide nicht und wir sind auch nicht in den Bergen zu Hause (Hessen).

Den 150 Ps Audi fahre ich momentan auch. Die Vernunft sagt, 200er reicht völlig, aber Allrad juckt mich auch. Ich werde im neuen Jahr den 220er mal fahren und dann schaun mer mal. Die Dämmate war beim 200er drinne. Habe gehört, soll nun Serienmäßig so sein.

 

................................................................................................................................

................................................................................................................................

Moin,

nochmal kurz zum B180/Benzin

Als ich meinen gekauft hatte, war weder im 180 noch im 200 eine Dämmmatte verbaut.

Wenn die jetzt Serie ist, hat das sicher seinen Grund...?

Man durfte sich die Matte vom Diesel dazu kaufen...

Wie ich schrieb hatte ich vorher einen Q2/150PS .

Dieser war nicht so spritzig wie mein B180, obwohl der 180er mehr wiegt,

und weniger PS /Drehmoment hat.

( ist natürlich nur eine subjektive Erfahrung von mir.. )

Der 200 ist ja der gleiche Motor wie der 180, nur mit etwas größerem Lader.

Wenn ich da nicht vorher in die Papiere geschaut hätte, hätte ich beim fahren

nicht wirklich einen Unterschied festgestellt ...

Wenn es dir/euch natürlich nur um die Zahl am Heck geht, dann empfehle ich den 250er.

 

Für euer Nutzungsprofil dürfte der 180er vollkommen reichen. Die Zahl auf der Heckklappe kann man ja weglassen oder entfernen...

Ich hatte mich seinerzeit nach Probefahrten mit beiden (200er und 180er) bewusst für den B180 als Reisewagen entschieden. Der 180er fährt sich nach meinem Empfinden weniger "hektisch" und bleibt selbst mit zwei E-Bikes auf dem "Haken" und schwerem Gepäck sehr sparsam. Wir fahren mit dem Auto mehrmals im Jahr nach Südfrankreich, Bretagne oder Spanien. Dank Tempolimit ab deutscher Grenze und mit der Distronic sehr entspannt. Eine höhere Motorleistung habe ich nie vermisst.

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 12:20

Wenn es dir/euch natürlich nur um die Zahl am Heck geht, dann empfehle ich den 250er.

Wie kommst Du darauf? Was veranlasst Dich zu dieser Vermutung?

Zur Info: Ich habe wegfall Typenkennz. auch angekreutz.

Die B Klasse ist nun nicht gerade als Statussymbol anzusehen.

Wenn ich das Deiner Meinung nach wollte würde ich mich mit Sicherheit in der Region E Klasse bewegen wollen

Deine Antwort
Ähnliche Themen