1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B 200 Turbo - Gänge haken - Schaltgetriebe

B 200 Turbo - Gänge haken - Schaltgetriebe

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 27. Juni 2011 um 21:19

Hallo zusammen,

hab mir vor drei Wochen einen B 200 Turbo gekauft, EZ: 03/08 mit knapp 60 t km.

Ich bin super zufrieden mit dem Wagen, auch der Verbrauch ist für die Motorleistung, finde ich, gerechtfertigt.

Mir ist aber aufgefallen, dass teilweise die Gänge 1 bis 3 nicht so schön butterweich rein gehen, wie man sich das wünscht. Es ist auch schon zwei mal vorgekommen, dass ich aus dem Stand, den 1. Gang nicht sofort einlegen konnte, sondern beim zweiten oder dritten Mal erst. Das zeichnet sich aus, als wenn man gegen einen Widerstand zu kuppeln versucht. Aber ich hatte es erst höchstens zwei Mal. Aber mir fällt halt auf, dass die Gänge allgemein leicht hakelig einzulegen sind. Natürlich trete ich die Kupplung voll durch, daran denke ich kann es nicht liegen. Bahnt sich da schon ein mechanisches Problem an?

Würdest ihr an an meiner Stelle gleich mal nen Besuch in der Werkstatt durchführen zum Check oder was meint ihr? Der Wagen hat frische 2 Jahre JS-Garantie.

Danke vorab!

Gruß

Alex

Beste Antwort im Thema

Hallo Alex, das Problem Bein 6-Gang Getriebe ist leider bekannt. Die seitens DB vorgesehenen Massnahmen schaffen nur leider nur bedingt Abhilfe. Guckst Du hier: http://www.MOTOR-TALK.de/forum/schwergaengige-schaltung-t2474956.html

Du wirst also vermutlich genauso wie ich damit Leben muessen.

Gruesse

de

Luepo

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Alex, das Problem Bein 6-Gang Getriebe ist leider bekannt. Die seitens DB vorgesehenen Massnahmen schaffen nur leider nur bedingt Abhilfe. Guckst Du hier: http://www.MOTOR-TALK.de/forum/schwergaengige-schaltung-t2474956.html

Du wirst also vermutlich genauso wie ich damit Leben muessen.

Gruesse

de

Luepo

Achso eines noch: Die Junge-Sterne-Garantie ist das Papier nicht wert auf dem sie geschrieben steht.

Sorry ist leider so.

Gruesse

de

luepo

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Lüpo

Achso eines noch: Die Junge-Sterne-Garantie ist das Papier nicht wert auf dem sie geschrieben steht.

Sorry ist leider so.

Gruesse

de

luepo

Hm.. schade, also gibts auch keine Möglichkeit nachzubessern?! Schade... Aber man kommt damit zurecht, denke ich. Es ist ja nicht so, dass das Schalten deswegen total nervig wär.

Warum wertest du die Garantie so ab? Greift sie im Schadensfall nicht oder wie meinst du das?

Guten Morgen,

bei meinem B200 CDI mit ging der der zweite Gang auch nur mit knacksen rein "man spürte die Synchronringe im Schalthebel richtig" vor allem im Winter. Nach einem hin und her mit solchen Lösungen wie ( Kaltstartkitt =Gummidämpfer am Schaltgestänge wäre für mich 180€ Selbstbeteiligung gewesen),haben sie mir ein nagelneues Getriebe eingebaut was erst über Daimler Benz Berlin genehmigt wurde .Dieses war ebenfalls hakelig....

Ich bin damit nicht fertig geworden, wollte damit nicht leben und habe die Bude nach einem Jahr wieder verkauft. Die Meinung des Mercedes Bens Niederlassungsleiters "Einen Mercedes kauft man nur als Automatik, wer schalten will geht zu VW & Audi"....

P.s. Nichts gegen die Junge Sterne Garantie, die sind für alles aufgekommen:

1 Lautsprecher, neuen Klimakompressor, neuer Lichtmaschienenfreilauf,4 neue Motorlager, neuer Keilriemenspanner, neue Schaltzüge, neues Getriebe. Nur die Lackierung wegen Rostgarantie hat Daimler selber bezahlt.

Ich selber konnte meine B Klasse mit noch einem Jahr Jung Sterne Restgarantie weiter verkaufen, sie geht ja mit über an den neuen Halter...

Fazit: wer mit den Schaltproblemen nicht leben kann, muss sich von seinem Auto trennen. Der Getriebewechsel und anschließende einstellversuche hat bei mir absolut nichts gebracht.....

Wenn ich in der Stadt mit dem Auto anfahre den zweiten Gang einlege und die Leute sich nach mir umdrehen und sich die Frage stellen "ist der zu doof zum schalten". Da ist für mich Schluss gewesen.

Die B Klasse war ein schönes Auto die Elektronik, Vielseitigkeit und Features top & Mechanik Schrott...

 

LG Micha

Zitat:

Original geschrieben von Ostavy

...Die Meinung des Mercedes Bens Niederlassungsleiters "Einen Mercedes kauft man nur als Automatik, wer schalten will geht zu VW & Audi"....

So ein Blödsinn, mein B schaltet butterweich. :)

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Zitat:

Original geschrieben von Ostavy

...Die Meinung des Mercedes Bens Niederlassungsleiters "Einen Mercedes kauft man nur als Automatik, wer schalten will geht zu VW & Audi"....

So ein Blödsinn, mein B schaltet butterweich. :)

Du bist glaube hier der Einzige hier im B Klasse Forum der mit seinem Auto total zufrieden ist. Daraus schließe ich dein Alter von c.a. 76 Jahre der mit seinen Gichthänden kein Gefühl mehr in den Händen für ein Schalthebel hat ;) ......war ein Spaß, nicht gleich wieder Explodieren

LG

Zitat:

Original geschrieben von Ostavy

..Daraus schließe ich dein Alter von c.a. 76 Jahre der mit seinen Gichthänden kein Gefühl mehr in den Händen für ein Schalthebel hat ;) ......war ein Spaß, nicht gleich wieder Explodieren

Haha, der war gut. Nein, ich explodiere nicht. :D

Allerdings hatte ich im Zeitraum der letzten 11 Jahre zwei C-Klassen W203 (VorMopf und Mopf), sowie jetzt die B-Klasse (Mopf) immer als Handschalter. Das ist mein Vergleich und ich muss für die Handschaltung meines B eine Lanze brechen, die Schaltung funktioniert wirklich gut und besser im Vergleich zu meinen W203 C-Klasse Vorgängern. Auf jeden Fall wesentlich besser als beim W203 VorMopf. Oder habe ich einfach nur Glück mit dem Getriebe meines B ?

Zugegeben, im Winter gibt es schon ein zähes Schaltverhalten beim Zurückschalten in den ersten Gang bei sehr kaltem (!) Getriebe auf den ersten paar hundert Metern. ;)

am 4. Juli 2011 um 12:33

Also - mit dem Getriebe habe ich auch keine Probleme.....

Schaltet sich einwandfrei - natürlich nicht im eiskalten Zustand....

Liegt vermutlich mal wieder an der Serienstreuung :)

Habe allerdings auch NUR das 5-Gang-Getriebe - vielleicht liegt es auch daran....

Grüße

Axel

Ich fahre auch einen B200 Turbo mit 6-Gang Schaltgetriebe und bei mir haken und zum Teil kratzen die Gänge auch! Das schlimme dabei ist das Mercedes Werkstatt sagt das das bei den Getrieben normal wäre und dafür keine Abhilfe gibt!

Wieso zum Teufel verkaufen die dann so ein Getriebe???

Also ich werde mir auch kein Mercedes mehr kaufen!

Mein nächstes Auto wird wieder ein BMWpower

am 5. Juli 2011 um 7:54

Hallo,

mir wurde beim Kauf erzählt, dass das 5-Gang-Getriebe "hakelig" sei und dies für das 6-Gang-Getriebe des B180 CDI nicht zuträfe. Mein B180 CDI lässt sich auch einwandfrei schalten, auch in den niederen Gängen und auch im Winter. Die Gänge kann ich mit lockerer Hand (2 Finger reichen auch) einlegen. Angeblich soll MB einen Spezialisten von BMW abgeworben haben, der MB dann auf die Sprünge geholfen haben soll.

Also kein Grund zur Klage.

Gruß

Wolfspitz

am 5. Juli 2011 um 11:51

Mein Vorgtänger B 200 CDI hatte auch ein 6-Gang-Getriebe.

Hatte keine Probleme damit.

Gruß - Dieter.

N.S. Das mit dem BMW-Getriebe-Spezialisten kann ich kaum glauben. Mercedes fertigt ein Großteil seiner Getriebe selbst.

BMW nicht. Zukauf von ZF und GETRAG.

Gruß - Dieter.

Der Mercedes Meister meiner Werkstatt sagt auch das bei meinem Auto die Gänge nicht mehr kratzen!

Ich fahre los und schalte zügig, und was passiert?! Es Kratzt!!!

Ich fahre sofort wieder zurück und sage ihm das es immer noch Kratzt!

Und wir beide fahren Probe, und ich muss sagen der Meister schaltet wie eine Schnecke!

Der Meister sagt, es lässt sich doch wunderbar schalten!

Ich will damit nur sagen, es kommt drauf an wie man schaltet oder wie man Gas gibt!

Wenn man bei kaltem Motor zügig schaltet, kratzt es!

Wenn Motor warm wird, kratzt es seltener (es kommt drauf an wie man Gas gibt)

Wenn man, Gas gibt und die Drehzahl z.B. bei 3000 U/min hält und dann zügig schaltet kratzt es!

Wenn man, schnell Gas gibt und zügig schaltet klappt das wunder bar!

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

 

 

Zugegeben, im Winter gibt es schon ein zähes Schaltverhalten beim Zurückschalten in den ersten Gang bei sehr kaltem (!) Getriebe auf den ersten paar hundert Metern. ;)

dito.

War bei meinem B200Turbo auch so.

EZ: 2006

Sobald der Motor warm ist schaltet sich das Getriebe butterweich und die Schaltwechsel laufen sehr zügig ab.

Beschleunigung gefühlt besser als mit der langweiligen Variomatik, sofern man das Zusammenspiel Gas, Kupplung und Schaltung beherrscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen