B 200cdi Leistungsverlust
Hallo ,
heute bin ich aus der Stadt rausgefahren war noch in einer Autoschlange also langsam und dann hat mein Wagen kurz geruckelt und danach hat er keine Leistung mehr gebracht höchstens noch 2500 U/min auch bei vollgas kickdown usw.
Am Ziel nach ca 16 km hab ich den Wagen abgestellt, hatte einen Termin und nach ner Stunde bin ich wieder losgefahren und siehe da ,wieder ganz normal gelaufen.
Hatt vielleicht schon jemand auch so ein Problem gehabt und kann mir einen Tip geben was das gewesen sein könnte?
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13 Antworten
Klingt sehr nach AGR Ventil.
Grüße
sid2006
Zitat:
Original geschrieben von kimkira
Hallo ,
heute bin ich aus der Stadt rausgefahren war noch in einer Autoschlange also langsam und dann hat mein Wagen kurz geruckelt und danach hat er keine Leistung mehr gebracht höchstens noch 2500 U/min auch bei vollgas kickdown usw.
Am Ziel nach ca 16 km hab ich den Wagen abgestellt, hatte einen Termin und nach ner Stunde bin ich wieder losgefahren und siehe da ,wieder ganz normal gelaufen.
Hatt vielleicht schon jemand auch so ein Problem gehabt und kann mir einen Tip geben was das gewesen sein könnte?
hallo,
Dein Motor befand sich im Notlauf und das hat aller Wahrscheinlichkeit wie hier schon geschrieben mit einem verrusten Abgas-Rückführventil zu tun. Ist ein bekannter Fehler, solltest Du bei Gelegenheit in der Werkstatt überprüfen lassen.
Gruß
Winki 59
Ich hab bei einem Fehler AGR Ventil gelesen dass das Fahrzeug ständig Ruckelt aber bei mir hat es nur kurz geruckelt,vielleicht ne Sekunde.
Aber dann ist es ausser das es nicht mehr gezogen hat ohne Ruckeln gelaufen .Kann das dann Trotzdem der Fehler sein?
Grüße
Moin,
JA, kann er (der Fehler). War bei uns vor kurzem auch so. Ab 120 km/h war der Bart ab. Keine Leistungsannahme mehr, aber auch kein permanentes Ruckeln.
Wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das AGR-Ventil sein.
Poste nochmal das Bj vom Auto und Deinen Km-Stand, aber Deine Schilderung läßt normalerweise keinen anderen Schluß zu.
Daher füge ich Dir hier mal den Kulanz-Thread von neulich ein, kannste Dich schonmal mit Fakten und Kosten befassen.
Will Dich ja nicht konsternieren, aber bei Wechsel des AGR kommen da bei MB schonmal nen paar "Taler`s" zusammen.
Aber es besteht ja auch noch der Weg der Voll-oder Teil-Kulanz, wie geschrieben hier nun endlich der Link:
http://www.motor-talk.de/forum/kulanz-bei-agr-ersatz-t3065592.html
Lies Dich ins Thema des Links rein, dann weißte mehr. Ist recht aufschlussreich, sogar mit Preisen und Alternativen ausgestattet.
Trotzdem schönes Wochenende ...
Hallo,ich habe mir ein neues AGR Ventil eingebaut ,war keine große Sache.Der Wagen läuft wieder soweit normal auch finde ich er ist Leiser geworden.Jetzt meine Frage : Muß das neue AGR Ventil irgenwie angelernt werden oder brauch man das nicht?
Gruß
"angelernt" - ein Ventiel . schon zuviel Frauentag gefeiert ????
Moin Moin,
nein, soweit ich weiß braucht es nicht angelernt werden.
Sonst hätte mir der Meister neulich (nach Wechsel des AGR) sicherlich Tips o.ä. mit an die Hand gegeben. Also mach Dir keine Platte.
Bei uns ist zusätzlich noch ein Software (Sw)-Update (kostet 80 €) vorgenommen worden, kann bisher aber keinen entscheidenden Vorteil daraus erkennen, außer evtl. ein geringerer Verbrauch. Da bin ich mir aber noch nicht sicher, da noch zu kurze Zeit verbaut.
Wenn Jemand hier weiß welche Vorteile/Veränderungen das Sw-Update mit sich bringt, dann darf man das hier ruhig vermelden (evtl. Sternfreak?).
Also, nicht die Finger gebrochen und "ran an den Speck "
Hast Du es selbst gemacht ? Wenn ja woher gekauft ? Kosten dafür ? Also 3 Fragen auf einmal.
Mach mal einen auf Multi-Tasking fähig (Scherz)
Zitat:
Original geschrieben von Ostavy
"angelernt" - ein Ventiel . schon zuviel Frauentag gefeiert ????
Ventil schreibt man ohne das 2te "e" .Ich denke mit dem Feiern hast du es eher
Zitat:
Original geschrieben von rennBenz
Moin Moin,
nein, soweit ich weiß braucht es nicht angelernt werden.
Sonst hätte mir der Meister neulich (nach Wechsel des AGR) sicherlich Tips o.ä. mit an die Hand gegeben. Also mach Dir keine Platte.
Bei uns ist zusätzlich noch ein Software (Sw)-Update (kostet 80 €) vorgenommen worden, kann bisher aber keinen entscheidenden Vorteil daraus erkennen, außer evtl. ein geringerer Verbrauch. Da bin ich mir aber noch nicht sicher, da noch zu kurze Zeit verbaut.
Wenn Jemand hier weiß welche Vorteile/Veränderungen das Sw-Update mit sich bringt, dann darf man das hier ruhig vermelden (evtl. Sternfreak?).
Also, nicht die Finger gebrochen und "ran an den Speck "
Hast Du es selbst gemacht ? Wenn ja woher gekauft ? Kosten dafür ? Also 3 Fragen auf einmal.
Mach mal einen auf Multi-Tasking fähig (Scherz)
1. Ja selbst gemacht ist Relativ einfach ca.1,5 Std.
2. Über Ebay bei Autoteile Zetel.
3. 214,90€
Original von kimkira
1. Ja selbst gemacht ist Relativ einfach ca.1,5 Std.
2. Über Ebay bei Autoteile Zetel.
3. 214,90€
Uiiii,
die Zahlen kommen mir doch aber bekannt vor. Aber schön, dann hat ja mein Hinweis vor kurzem was gebracht, freu ich mich drüber.
Mit ein bißchen Mumm kann man ne ganze Menge Geld sparen, ne ?!!!
Schön auch Dein Hinweis mit dem "Ventiel" !!!
Tja,
wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen schmeißen !!!
Zitat:
Original geschrieben von kimkira
Ich hab bei einem Fehler AGR Ventil gelesen dass das Fahrzeug ständig Ruckelt aber bei mir hat es nur kurz geruckelt,vielleicht ne Sekunde.
Aber dann ist es ausser das es nicht mehr gezogen hat ohne Ruckeln gelaufen .Kann das dann Trotzdem der Fehler sein?
Grüße
"trotzdem" wird klein geschrieben..... ba LG
Zitat:
Original geschrieben von Ostavy
Zitat:
Original geschrieben von kimkira
Ich hab bei einem Fehler AGR Ventil gelesen dass das Fahrzeug ständig Ruckelt aber bei mir hat es nur kurz geruckelt,vielleicht ne Sekunde.
Aber dann ist es ausser das es nicht mehr gezogen hat ohne Ruckeln gelaufen .Kann das dann Trotzdem der Fehler sein?
Grüße
"trotzdem" wird klein geschrieben..... ba LG
Erwischt
Hallo! Danke an Rennbenz und alle hier. Habe mir mit der Aus-und Einbauanleitung und den ganzen Info´s hier jede Menge Geld sparen können. AGR (Fa. Wahler) von Autoteile Zetel, bei ebay, ist genau das gleiche Teil wie vom Mercedeshändler. Im Zubehör ist nur der Stern vor der MB-Nummer abgefräßt. Bei MB Kostet das AGR ca. 370 Euro und bei Autoteile Zetel 215 Euro. Der Einbau ist kein Hexenwerk. Der Fehlerspeicher läßt sich als "Heimwerker" zwar nicht löschen...aber was macht das schon. Beim nächsten Werkstattbesuch kann das der Profi ja nachholen. :-) Raum Saarland und Grenzland Pfalz kann ich gerne beim Selbsteinbau behilflich sein. DANKE!!!