ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. B 220 4MATIC - Erfahrungen?

B 220 4MATIC - Erfahrungen?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 10:32

Ich überlege, mir den B 220 4MATIC anzuschaffen, da mir der B 200 mit 156 PS wegen des geringen Hubraums von 1.595 ccm für das Gewicht des Fahrzeugs zu gering dimensioniert erscheint (downsizing!). Eine Probefahrt bestätigte in etwa meine Annahme. Das alte Sprichwort, wonach Hubraum durch nichts zu ersetzen ist, es sei denn durch mehr Hubraum, hat auch heute noch seine Gültigkeit. Allradantrieb brauchte ich nicht unbedingt, ist aber zwingend damit verbunden.

Wer hat Erfahrungen bzw. ähnliche Überlegungen?

Gruß

nobelhobel5

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 10:32

Ich überlege, mir den B 220 4MATIC anzuschaffen, da mir der B 200 mit 156 PS wegen des geringen Hubraums von 1.595 ccm für das Gewicht des Fahrzeugs zu gering dimensioniert erscheint (downsizing!). Eine Probefahrt bestätigte in etwa meine Annahme. Das alte Sprichwort, wonach Hubraum durch nichts zu ersetzen ist, es sei denn durch mehr Hubraum, hat auch heute noch seine Gültigkeit. Allradantrieb brauchte ich nicht unbedingt, ist aber zwingend damit verbunden.

Wer hat Erfahrungen bzw. ähnliche Überlegungen?

Gruß

nobelhobel5

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Warum greifst du dann nicht direkt zum B250, wenn du den Allrad nicht zwingend willst?

Für Erfahrungen mit dem B220 4matic wäre ich auch dankbar.

Habe einen bestellt, der sollte im Januar geliefert werden.

am 30. Oktober 2013 um 12:03

Kann dir leider auch noch keine Auskunft geben.

Eigentlich sollten wir unseren B220 4matic schon seit

anfang Oktober haben.

Leider wurde unser B im Werk gesperrt zur Auslieferung

es wird wohl irgend ein Fehler Vorhanden sein in der Produktion.

Nun sollte er nächste Woche geliefert werden.

Hat hier jemand das selbe Problem?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von saurer85

Kann dir leider auch noch keine Auskunft geben.

Eigentlich sollten wir unseren B220 4matic schon seit

anfang Oktober haben.

Leider wurde unser B im Werk gesperrt zur Auslieferung

es wird wohl irgend ein Fehler Vorhanden sein in der Produktion.

Nun sollte er nächste Woche geliefert werden.

Hat hier jemand das selbe Problem?

Gruss

hab eine PM geschickt.

Lediglich der Mängel an Getriebe ist altbekannt.Hedelfingen produziert die DSG mittlerweile im 7-Tage-3-Schicht-Betrieb.aber Besserung ist in Sicht.

Das Getriebethema ist doch mittlerweile vom Tisch.

Es gibt im November noch 3 Zusatzschichten in Rastatt da wird dann auch noch ein bisschen was aufgeholt.

Hallo zusammen

B ist letzte Woche am Freitag geliefert worden.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von OM403

Das Getriebethema ist doch mittlerweile vom Tisch.

Es gibt im November noch 3 Zusatzschichten in Rastatt da wird dann auch noch ein bisschen was aufgeholt.

eine davon soll wieder abgesagt werden... Effektiv handelt es sich dabei um vorholschichten für Weihnachtszeit...

hat ihn schon jemand?

erfahrungen?

hat niemand einen 4 matic?

am 20. Dezember 2013 um 5:54

Hallo

Wir haben einen, seit Anfangs November.

Da wir in den CH Bergen wohnen, konnten wir die B Klasse auch schon im Schnee testen.

Da die B Klasse relativ tief ist (Bodenfreiheit) ist man schon bei einigen cm Schnee auf der Strasse

ein Schneepflug ;-) doch sind wir nicht im Schnee stecken geblieben.

Momentan ist der Benzin Verbrauch noch relativ hoch, hoffen dass sich das noch bessern wird.

Gruss

was heisst hoch? Wieviele Liter habt ihr den im Moment. Wir werden in ein paar Wochen auch einen 4matic besitzen.

Gruss

Andreas

am 20. Dezember 2013 um 15:56

Hallo alle Miteinander,

wir fahren seit einer Woche einen B220 4-Matic. Das Auto fährt sich sehr angenehm, der Motor ist laufruhig und ausreichend kraftvoll. Leider scheint der Verbrauch ganz ordentlich zu sein. Laut BC liegt er bei 10,8 Litern :mad:. Da ich aber noch keine Tankfüllung verfahren habe, kann ich den tatsächlichen Wert noch nicht benennen. Ich muss auch eingestehen, dass wir hauptsächlich Kurzstrecken gefahren sind und diese doch sehr verhalten (viel mit der DISTRONIC). Mein Vorgängerwagen, ein BMW E46 325Ci Cabrio verbrauchte unter diesen Bedingungen auch nicht mehr. Da Frage ich mich ersthaft was das ganze Downsizing bringt.

Wir haben den B180 und B200 vorher intensiv getestet. Die Motoren liefen um einiges sparsamer, rund 9 L/100, waren aber von der Laufkultur schlechter und spürbar schwächer. Der Unterschied zwischen dem B180 und B200 ist deutlich größer, als zwischen B200 und B220.

Begeistert bin ich von der Verarbeitung, der Optik (wenn man bedenkt das man ein "Opa Auto" fährt), dem Platzangebot, dem Soundsystem und vorallem vom komfortablen (ohne Tieferlegung) Fahrwerk, trotz 18" Bereifung. Genial ist die Traktion bei nasser Sträße :):) .Nicht so toll ist die Lenkung. Die Direktlenkung bei den Probefahrten war viel angenehmer, einfach nicht so synthetisch.

Trotz der Lenkung und dem hohen Verbrauch gefällt uns der Wagen sehr gut.

Zitat:

Original geschrieben von sybarex

was heisst hoch? Wieviele Liter habt ihr den im Moment. Wir werden in ein paar Wochen auch einen 4matic besitzen.

Gruss

Andreas

Hallo

So um 9,5l, Motor muss noch eingefahren werden.

Haben erst ca. 900km auf der Uhr.

Bin eigentlich schon guter Dinge das sich der Verbrauch noch senken wird.

am 8. Februar 2014 um 13:43

Endlich haben wir unser Auto auch bekommen. Lieferung erfolgte 3 Tage nach dem vorausgesagten Termin.

Jetzt nach 1 Woche und ca. 300km muss ich sagen, ich bin begeistert.

Leider liest man hier im Forum viel Negatives, was einem die Vorfreude dann manchmal heruntergedrosselt hat.

Ich denke das Alter hat auch einen Einfluss auf manche Dinge. z.B. das Fahrwerk: Habe absolut keine Probleme damit. Finde ich klasse. Auch nicht zu tief. Hatte noch nirgends Probleme und die mit dem Komfortfahrwerk MIT Tieferlegung. Der Passat von meinem Vater ist klar "komfortabler", aber so komfortabel möchte ich das nicht, zumindest nicht jetzt. Das kann sich ja im laufe der Jahre dann ändern.

Ich hatte auch schon die Gelegenheit die 18 Zoll Bereifung zu testen. Fährt sich viel besser als bei meinem alten Auto (Seat Leon Top Sport, 18 Zoll). Jetzt im Winter habe ich 17 Zoll (Felge MSW 19). Ich würde nie kleinere Reifen montieren. Weill es mir nicht gefällt. Die 18 Zoll Felgen vom Night Paket sehen super aus.

Kommunikation mit dem Handy funktioniert tadellos. Sei es Telefonieren, Audio über Bluetooth oder Audio über Media Interface. Letzteres hat den Vorteil mit den Wiedergabelisten von Itunes.

Qualität vom Interieur finde ich super. Habe das Exklusiv Paket mit elektrischem Fahrersitz. War ein Muss, weil meine Freundin und ich uns das Auto teilen.

ILS und Fernlichtassistent funktionieren wunderbar. Bis jetzt keine Probleme.

Anhängerkupplung und Easy Variopaket ebenfalls mit an Bord.

Distronic Plus ist genial. Zum Glück habe ich mich entschlossen, diese auch mit zu bestellen.

Negativ:

Kein Keyless und elektrische Heckklappe.

Verbrauch nach dem ersten Tanken: 10.6l/100km (Spritmonitor.de) Deutlich noch zu hoch, trotz Fahren im ECO Modus.

Heckklappe wird in der Tat schnell dreckig.

Das Autor gefällt mir sehr gut. Die Farbe weiss und das Night Paket, sowie das Sport Paket, lassen das Fahrzeug sportlich aussehen. KEINE Rentnerkarre!

 

Zitat:

Original geschrieben von sybarex

Endlich haben wir unser Auto auch bekommen. Lieferung erfolgte 3 Tage nach dem vorausgesagten Termin.

Jetzt nach 1 Woche und ca. 300km muss ich sagen, ich bin begeistert.

Leider liest man hier im Forum viel Negatives, was einem die Vorfreude dann manchmal heruntergedrosselt hat.

Ich denke das Alter hat auch einen Einfluss auf manche Dinge. z.B. das Fahrwerk: Habe absolut keine Probleme damit. Finde ich klasse. Auch nicht zu tief. Hatte noch nirgends Probleme und die mit dem Komfortfahrwerk MIT Tieferlegung. Der Passat von meinem Vater ist klar "komfortabler", aber so komfortabel möchte ich das nicht, zumindest nicht jetzt. Das kann sich ja im laufe der Jahre dann ändern.

Ich hatte auch schon die Gelegenheit die 18 Zoll Bereifung zu testen. Fährt sich viel besser als bei meinem alten Auto (Seat Leon Top Sport, 18 Zoll). Jetzt im Winter habe ich 17 Zoll (Felge MSW 19). Ich würde nie kleinere Reifen montieren. Weill es mir nicht gefällt. Die 18 Zoll Felgen vom Night Paket sehen super aus.

Kommunikation mit dem Handy funktioniert tadellos. Sei es Telefonieren, Audio über Bluetooth oder Audio über Media Interface. Letzteres hat den Vorteil mit den Wiedergabelisten von Itunes.

Qualität vom Interieur finde ich super. Habe das Exklusiv Paket mit elektrischem Fahrersitz. War ein Muss, weil meine Freundin und ich uns das Auto teilen.

ILS und Fernlichtassistent funktionieren wunderbar. Bis jetzt keine Probleme.

Anhängerkupplung und Easy Variopaket ebenfalls mit an Bord.

Distronic Plus ist genial. Zum Glück habe ich mich entschlossen, diese auch mit zu bestellen.

Negativ:

Kein Keyless und elektrische Heckklappe.

Verbrauch nach dem ersten Tanken: 10.6l/100km (Spritmonitor.de) Deutlich noch zu hoch, trotz Fahren im ECO Modus.

Heckklappe wird in der Tat schnell dreckig.

Das Autor gefällt mir sehr gut. Die Farbe weiss und das Night Paket, sowie das Sport Paket, lassen das Fahrzeug sportlich aussehen. KEINE Rentnerkarre!

danke für die info und bitte weiter berichten.

auch verbrauch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen