B 250 e Hybrid
Hallo in die Runde!
Ich habe folgendes Problem:
Ich lade über die normale Haushaltssteckdose in der Garage.
Begrenzung des Ladestroms habe ich vorgenommen im Fahrzeug (250e) auf 6 Ampere.
Bei Einstecken des Steckers, fliegt die Sicherung raus.
Ich drücke die Sicherung wieder rein, der Wagen lädt normal über Stunden hinweig mit einem Ladestrom von 1,3kw. Alles gut.
Kennt das jemand?
Haus ist ein NEUBAU von 2023.
Ist der anfängliche Ladestrom doch nicht begrenzt auf 6 Ampere???
Ähnliche Themen
7 Antworten
Klingt für mich eher nach einem defekten Ladegerät, oder benutzt du ein Ladegerät vom Dritthersteller?
Die mit dem Fahrzeug gelieferten Geräte von Mercedes können bereits seit längerem mit maximal 8 A laden. Im ersten Jahr der Hybriden konnten die noch 10 A.
Beides sollte eine reguläre Haushaltsteckdose locker verkraften.
Zitat:
@Nikguy schrieb am 5. Mai 2024 um 17:39:02 Uhr:
Hallo in die Runde!
Ich habe folgendes Problem:
Ich lade über die normale Haushaltssteckdose in der Garage.
Begrenzung des Ladestroms habe ich vorgenommen im Fahrzeug (250e) auf 6 Ampere.
Bei Einstecken des Steckers, fliegt die Sicherung raus.
Ich drücke die Sicherung wieder rein, der Wagen lädt normal über Stunden hinweig mit einem Ladestrom von 1,3kw. Alles gut.
Kennt das jemand?
Haus ist ein NEUBAU von 2023.
Ist der anfängliche Ladestrom doch nicht begrenzt auf 6 Ampere???
Begrenzen brauchst da nichts, denn soviel ich weis, liefert der 230 V AC "Notlader" eh nur maximal 8A.
Früher, bei älteren ladern, waren es mal 10A.
Wenn es dir bei Einstecken des Laders die Sicherung raushat, dann machst entweder du etwas falsch.
Und hälst evtl. die Abfolge des Einsteckens nicht richtig ein oder an deiner Elektrischen Anlage stimmt etwas nicht!
Denn die Sicherung ist eigentlich für 10 bzw. 16A ausgelegt und darf daher nicht schon bei 6A fliegen!
Wenn sie das aber trozdem tut, gehört die Elektrische Alnage dringend überprüft!
Es könnte evtl. auch ein Fehler am Lader selber vorliegen.
Danke Euch,ich werde den Elektriker sofort morgen mal anfragen...
Hoi,??
Ist es nicht zufällig an eine Stromgruppe angeschlossen, an der mehrere große Stromverbraucher angeschlossen sind? Waschmaschine, Boiler, Trockner, Wasserkocher oder ähnliches. Erinnert mich... am Campingplatz... 1+1 und es ist dunkel im Zelt. ??
M.vr.vr.gr. Anne
Zitat:
@annepieter schrieb am 5. Mai 2024 um 22:11:43 Uhr:
Hoi,??
Ist es nicht zufällig an eine Stromgruppe angeschlossen, an der mehrere große Stromverbraucher angeschlossen sind? Waschmaschine, Boiler, Trockner, Wasserkocher oder ähnliches. Erinnert mich... am Campingplatz... 1+1 und es ist dunkel im Zelt. ??
M.vr.vr.gr. Anne
Deshalb wurde unsere Garage mal mit einem Extra Kabel samt Unterverteilung, direkt ab Verteiler umgerüstet.
Früher gab es da nur eine Steckdose, deren Kabel direkt aus der nebenliegenden Küche kam.
Heute ist da eine CEE 400V Steckdose, Licht, der Garagentorantrieb und mehrere 230V Steckdosen.
Direkt in der Garage einzeln abgesichert.
Kurze Rückmeldung!
Problem gelöst.
Ein einfacher Einschaltstrombegrenzer von Amazon löste das Problem.
Ich würde da aber trotzdem mal die Elektrische Anlage Prüfen und ggf. in Teilen erneuern lassen!
Ich hatte da mal ein Problem mit zwei Sicherungsautomaten, die "lahm" waren und vor der Zeit auslösten.
Die wurden dann getauscht, seither war Ruhe.
Das waren Automaten, wo beim Bau des Hauses und beim Garten anlegen, schwere Maschinen angesteckt waren und wo dann öfters mal die Sicherung flog.
Irgendwann mal waren dann die Automaten lahm und lösten vor der Zeit aus.