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B 4 Anlasser gewechselt- keine Zündung mehr - Suche Tipps
Nachdem mein Audi 80 B 4, Bj94, 2,0 l ABT zweimal nicht ansprang, die Batterie aber geladen und die Batteriekabel fest waren an und das typische "Tock" vom Magnetschalter/Anlasser zu hören war, wurde ein neuer Anlasser montiert, der Alte lief auch schon immer unwillig an. Fahrzeug wieder gestartet,- alle Leuchten dunkel- keine Reaktion- Zündschloss überprüft bis dann der Fehler im losen Massekabel unten am Batteriekasten gefunden wurde. Angezogen- alle Kontrollleuchten gehen, Anlasser dreht super- nur keine Zündung- Zündkerzen/Kabel überprüft-kein Zündfunke- Zündspule gegen geprüftes Altteil gewechselt- alle Kontrollleuchten- alle Schalter/Magnete im Motor arbeiten- aber kein Zündfunke.Verteiler geöffent- dreht, Benzinpunpe läuft - nur keine Zündung- ich hab keine Idee mehr. Vor Montage Anlasser wurde Batterie abgeklemmt, kein Kurzschluss verursacht -alle Leitungen optisch in Ordnung. Allerdings wurde der Wagen mehrfach mit schlechter fehlender Masseverbindung versucht zu starten ( 1x positiv) . Wer hat eine Idee? Was hat Anlasserwechsel mit fehlenden Zündfunken zu tun? Die Frage hab ich auch einem Kfz-Meister gestellt. Der grübelt noch
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11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von HSKCaddy
Nachdem mein Audi 80 B 4, Bj94, 2,0 l ABT zweimal nicht ansprang, die Batterie aber geladen und die Batteriekabel fest waren an und das typische "Tock" vom Magnetschalter/Anlasser zu hören war, wurde ein neuer Anlasser montiert, der Alte lief auch schon immer unwillig an. Fahrzeug wieder gestartet,- alle Leuchten dunkel- keine Reaktion- Zündschloss überprüft bis dann der Fehler im losen Massekabel unten am Batteriekasten gefunden wurde. Angezogen- alle Kontrollleuchten gehen, Anlasser dreht super- nur keine Zündung- Zündkerzen/Kabel überprüft-kein Zündfunke- Zündspule gegen geprüftes Altteil gewechselt- alle Kontrollleuchten- alle Schalter/Magnete im Motor arbeiten- aber kein Zündfunke.Verteiler geöffent- dreht, Benzinpunpe läuft - nur keine Zündung- ich hab keine Idee mehr. Vor Montage Anlasser wurde Batterie abgeklemmt, kein Kurzschluss verursacht -alle Leitungen optisch in Ordnung. Allerdings wurde der Wagen mehrfach mit schlechter fehlender Masseverbindung versucht zu starten ( 1x positiv) . Wer hat eine Idee? Was hat Anlasserwechsel mit fehlenden Zündfunken zu tun? Die Frage hab ich auch einem Kfz-Meister gestellt. Der grübelt noch
Hallo hatte mal so ein ähnliches problem Bei mir gingen zwar alle lichter aber hatte auch keinen Zündfunken mehr. Also alles überprüft nix gefunden. Dann neue Verteilerkappe und neuer Finger nix gebracht. Dann neue Zündspüle auch nix gebracht. War schon voll am verzweifeln. Ein paar nervenaufreibende Tage später ein Tipp von dem Onkle meiner Frau. Die 80er haben neben dem normalen Steuergerät noch ein kleineres Steuergerät für die Zündelektronic das sitzt (also beim 80er B3 ist es so) im Fahrerraum seitlich bei der Tür. Unter dem Teppich versteckt. ICh ahb ein bild von dem Steuergerät und ein Beispielbild wo es sitzt hochgeladen.Hoffe es hilft dir ein bischen.
Gruß der Knopf
Hal Geber prüfen! (Kleines elektronisches Bauteil im Verteiler)
Zitat:
Original geschrieben von HSKCaddy
-kein Zündfunke-
in dem faden:
http://www.motor-talk.de/.../...80-b4-startet-nicht-mehr-t2528890.html
hab ich das gestern mal exemplarisch beschrieben wie der funk zustandekommt:
Zitat:
Original geschrieben von Verbal Kint
Zitat:
Original geschrieben von AudiGT
ich verstehe das mit der endstufe nicht ganz
du hast entweder einen "zündtrafo " oder eine "leistungsendstufe plus Zündspule".
Funktionsweise - in der Wicklung der Spule besteht bei Anliegen der Spannung ein magnetfeld - das Steuergerät regelt diese anliegende Spannung über die Endstufe und lässt sie kurz vor der Zündung aussetzen - dadurch bricht das Magnetfeld zusammen was eine recht hohe Zündspannung freisetzt. Die Zündspule an sich erzeugt diese Spannung also eigentlich nur als Abfallprodukt udn gesteuert durch das MSG via der Endstufe. Diese Zündspannung wird weitergeleitet und vom Hallgeber ( aka verteiler) auf den jeweils zu zündenden Zylinder weitergeleitet wo sie Durch die zündkerze den Funken erzeugt.
Unterscheidung trafo oder einzelteile:
Wenn du eine zündspule hast und in Fahrtrichtung rechts daneben sitzt ein dicker dreipoliger VAG stecker (also zwischen Batteriekasten udn Spule) dann Einzelteile bzw der dicke Stecker ist der von der Endstufe.
Wenn Der dreiadrige Stecker AUF der zündspule sitzt dann ist das In einem Gehäuse zusammengefasst - was man dann auch als Trafo bezeichnet.
Wenn man das jetzt mal logisch rückwärts durchdenkt:
1. kein zündfunke - bei einer Kerze: wahrscheinlich Kerzendefekt - bei allen kerzen dann ist das eher unwahrscheinlich
2. zündkabel zum Verteiler - das bedeutet Kabel checken - wenn bei einem Kabel/kerze/zylinder dann kabeldefekt, wenn bei allen...
3. Verteilerkappe - checken ob Risse oder Brandspuren, geliches mit dem Finger(läufer) wenn er nicht auf allen Töppen läuft, dann Kabelreihenfolge checken -dann kurz den ZZp checken (finger gegen Kerbe am Gehääuserand) dann Hallgeber elektrisch über den VAg stecker am Verteilergehäuse (hallgeber Steuerung) prüfen - bei aufgestecktem Stecker die Kabel von oben unter der Manschette
4. Das Kabel zur Spule - dann Spule prüfen, s.o., wenn in Ordnung, dann
5. Endstufe prüfen - s.o. wenn in Ordnung dann
6. batterie Prüfen. - wenn in Ordnung, dann
7. Steuergerät prüfen
wenn jetzt tatsächlich alles in Ordnung ist dann ist entweder irgendwo ein Defekt der nicht prüfbar ist - oder, wahrscheinlicher, man hat irgendwo nicht richtig geprüft.
Man muss jetzt nicht zwangsläufig diese Reihenfolge einhalten - man prüft in der Reihenfolge wie ein Defekt wahrscheinlich ist - also zuerst Batterie und Sicherungen , dann kerzen, dann Zündkabel, dann Verteiler, dann usw..
oder war dir die Prüfung der Endstufe nicht klar ?
bez den Steuergeräten - die 5zylinder haben 2 - eins für die zündung, eins für die Einspritzung, für die zündung sitzt im BEIfahrerfußraum in der Verlängerung der A säule -. die 4 zylinder haben nur eines, das sowohl zündung als Auch monomo bedient - sitzt an der gleichen Stelle.
Ich würde aber empfehlen erstmal andere Fehler auszuschliessen, bevor du dich an das Steuergerät machst.
Wenn der Anlasser zwei Steckschuhe hat,könen die/das Kabel vertauscht sein.Ein Anschluss geht über das Zündschloss zur Zündspule.Wie gesagt,wenn zwei Steckschuhe da sind.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Verbal Kint
Zitat:
Original geschrieben von HSKCaddy
-kein Zündfunke-
in dem faden:
http://www.motor-talk.de/.../...80-b4-startet-nicht-mehr-t2528890.html
hab ich das gestern mal exemplarisch beschrieben wie der funk zustandekommt:
Zitat:
Original geschrieben von Verbal Kint
Zitat:
Original geschrieben von Verbal Kint
du hast entweder einen "zündtrafo " oder eine "leistungsendstufe plus Zündspule".
Funktionsweise - in der Wicklung der Spule besteht bei Anliegen der Spannung ein magnetfeld - das Steuergerät regelt diese anliegende Spannung über die Endstufe und lässt sie kurz vor der Zündung aussetzen - dadurch bricht das Magnetfeld zusammen was eine recht hohe Zündspannung freisetzt. Die Zündspule an sich erzeugt diese Spannung also eigentlich nur als Abfallprodukt udn gesteuert durch das MSG via der Endstufe. Diese Zündspannung wird weitergeleitet und vom Hallgeber ( aka verteiler) auf den jeweils zu zündenden Zylinder weitergeleitet wo sie Durch die zündkerze den Funken erzeugt.
Unterscheidung trafo oder einzelteile:
Wenn du eine zündspule hast und in Fahrtrichtung rechts daneben sitzt ein dicker dreipoliger VAG stecker (also zwischen Batteriekasten udn Spule) dann Einzelteile bzw der dicke Stecker ist der von der Endstufe.
Wenn Der dreiadrige Stecker AUF der zündspule sitzt dann ist das In einem Gehäuse zusammengefasst - was man dann auch als Trafo bezeichnet.
Wenn man das jetzt mal logisch rückwärts durchdenkt:
1. kein zündfunke - bei einer Kerze: wahrscheinlich Kerzendefekt - bei allen kerzen dann ist das eher unwahrscheinlich
2. zündkabel zum Verteiler - das bedeutet Kabel checken - wenn bei einem Kabel/kerze/zylinder dann kabeldefekt, wenn bei allen...
3. Verteilerkappe - checken ob Risse oder Brandspuren, geliches mit dem Finger(läufer) wenn er nicht auf allen Töppen läuft, dann Kabelreihenfolge checken -dann kurz den ZZp checken (finger gegen Kerbe am Gehääuserand) dann Hallgeber elektrisch über den VAg stecker am Verteilergehäuse (hallgeber Steuerung) prüfen - bei aufgestecktem Stecker die Kabel von oben unter der Manschette
4. Das Kabel zur Spule - dann Spule prüfen, s.o., wenn in Ordnung, dann
5. Endstufe prüfen - s.o. wenn in Ordnung dann
6. batterie Prüfen. - wenn in Ordnung, dann
7. Steuergerät prüfen
wenn jetzt tatsächlich alles in Ordnung ist dann ist entweder irgendwo ein Defekt der nicht prüfbar ist - oder, wahrscheinlicher, man hat irgendwo nicht richtig geprüft.
Man muss jetzt nicht zwangsläufig diese Reihenfolge einhalten - man prüft in der Reihenfolge wie ein Defekt wahrscheinlich ist - also zuerst Batterie und Sicherungen , dann kerzen, dann Zündkabel, dann Verteiler, dann usw..
oder war dir die Prüfung der Endstufe nicht klar ?
bez den Steuergeräten - die 5zylinder haben 2 - eins für die zündung, eins für die Einspritzung, für die zündung sitzt im BEIfahrerfußraum in der Verlängerung der A säule -. die 4 zylinder haben nur eines, das sowohl zündung als Auch monomo bedient - sitzt an der gleichen Stelle.
Ich würde aber empfehlen erstmal andere Fehler auszuschliessen, bevor du dich an das Steuergerät machst.
Zitat:
Original geschrieben von Verbal Kint
Zitat:
Original geschrieben von HSKCaddy
-kein Zündfunke-
in dem faden:
http://www.motor-talk.de/.../...80-b4-startet-nicht-mehr-t2528890.html
hab ich das gestern mal exemplarisch beschrieben wie der funk zustandekommt:
Zitat:
Original geschrieben von Verbal Kint
Zitat:
Original geschrieben von Verbal Kint
du hast entweder einen "zündtrafo " oder eine "leistungsendstufe plus Zündspule".
Funktionsweise - in der Wicklung der Spule besteht bei Anliegen der Spannung ein magnetfeld - das Steuergerät regelt diese anliegende Spannung über die Endstufe und lässt sie kurz vor der Zündung aussetzen - dadurch bricht das Magnetfeld zusammen was eine recht hohe Zündspannung freisetzt. Die Zündspule an sich erzeugt diese Spannung also eigentlich nur als Abfallprodukt udn gesteuert durch das MSG via der Endstufe. Diese Zündspannung wird weitergeleitet und vom Hallgeber ( aka verteiler) auf den jeweils zu zündenden Zylinder weitergeleitet wo sie Durch die zündkerze den Funken erzeugt.
Unterscheidung trafo oder einzelteile:
Wenn du eine zündspule hast und in Fahrtrichtung rechts daneben sitzt ein dicker dreipoliger VAG stecker (also zwischen Batteriekasten udn Spule) dann Einzelteile bzw der dicke Stecker ist der von der Endstufe.
Wenn Der dreiadrige Stecker AUF der zündspule sitzt dann ist das In einem Gehäuse zusammengefasst - was man dann auch als Trafo bezeichnet.
Wenn man das jetzt mal logisch rückwärts durchdenkt:
1. kein zündfunke - bei einer Kerze: wahrscheinlich Kerzendefekt - bei allen kerzen dann ist das eher unwahrscheinlich
2. zündkabel zum Verteiler - das bedeutet Kabel checken - wenn bei einem Kabel/kerze/zylinder dann kabeldefekt, wenn bei allen...
3. Verteilerkappe - checken ob Risse oder Brandspuren, geliches mit dem Finger(läufer) wenn er nicht auf allen Töppen läuft, dann Kabelreihenfolge checken -dann kurz den ZZp checken (finger gegen Kerbe am Gehääuserand) dann Hallgeber elektrisch über den VAg stecker am Verteilergehäuse (hallgeber Steuerung) prüfen - bei aufgestecktem Stecker die Kabel von oben unter der Manschette
4. Das Kabel zur Spule - dann Spule prüfen, s.o., wenn in Ordnung, dann
5. Endstufe prüfen - s.o. wenn in Ordnung dann
6. batterie Prüfen. - wenn in Ordnung, dann
7. Steuergerät prüfen
wenn jetzt tatsächlich alles in Ordnung ist dann ist entweder irgendwo ein Defekt der nicht prüfbar ist - oder, wahrscheinlicher, man hat irgendwo nicht richtig geprüft.
Man muss jetzt nicht zwangsläufig diese Reihenfolge einhalten - man prüft in der Reihenfolge wie ein Defekt wahrscheinlich ist - also zuerst Batterie und Sicherungen , dann kerzen, dann Zündkabel, dann Verteiler, dann usw..
oder war dir die Prüfung der Endstufe nicht klar ?
bez den Steuergeräten - die 5zylinder haben 2 - eins für die zündung, eins für die Einspritzung, für die zündung sitzt im BEIfahrerfußraum in der Verlängerung der A säule -. die 4 zylinder haben nur eines, das sowohl zündung als Auch monomo bedient - sitzt an der gleichen Stelle.
Ich würde aber empfehlen erstmal andere Fehler auszuschliessen, bevor du dich an das Steuergerät machst.
Hab mich mal an die Reihenfolge gehalten und bin beim Zündverteiler fündig geworden. Hab im Nachbardorf eine alten ABT-Motor aufgetrieben und Verteiler gewechselt. Ging stramm raus, und der alte Verteilerfinger war wie festgewachsen. Gewechselt und wieder eingebaut. Vorher Mitnehmer der Ölpumpe und Verteilerantriebsnut in Gleichstellung gebracht. Verteiler sitzt bündig und hurra Motor läuft problemlos nur - ich dreh bald ab- die Ölkontrollleuchte brennt- wieder demontiert- Anlasser verglichen, Welle auf festen Sitz überprüft und wieder montiert- wieder die Öldruckleuchte- beide Öldruckschalter gewechselt- ohne Erfolgt- Öldruckschalter für Standgas durchgemessen- i.O. Druck sollte dasein. Bin wieder ratlos, hast du noch einen guten Tipp?
Hast du die Ölpumpenwelle gegen die Laufrichtung vom Verteiler gedreht?
Wenn ja hast du die Ölpumpe entleert und eine kurz vor der Verschleissgrenze befindliche Ölpumpe saugt nicht mehr an wenn sie leer ist. Dann wird die wohl nichts anderes übrig bleiben als die Ölpumpe zu wechseln, aber keine Gebrauchte. Starte den Motor auf gar keinen Fall mehr, weil ohne Öldruck noch mehr kaputt geht.
Zitat:
Original geschrieben von Mr_Studio54
Hast du die Ölpumpenwelle gegen die Laufrichtung vom Verteiler gedreht?
Wenn ja hast du die Ölpumpe entleert und eine kurz vor der Verschleissgrenze befindliche Ölpumpe saugt nicht mehr an wenn sie leer ist. Dann wird die wohl nichts anderes übrig bleiben als die Ölpumpe zu wechseln, aber keine Gebrauchte. Starte den Motor auf gar keinen Fall mehr, weil ohne Öldruck noch mehr kaputt geht.
Nicht unmöglich, aber maximal ein oder zwei Umdrehungen( im Uhrzeigersinn links). Reicht das schon aus?
Zitat:
Original geschrieben von HSKCaddy
Zitat:
Original geschrieben von Mr_Studio54
Hast du die Ölpumpenwelle gegen die Laufrichtung vom Verteiler gedreht?
Wenn ja hast du die Ölpumpe entleert und eine kurz vor der Verschleissgrenze befindliche Ölpumpe saugt nicht mehr an wenn sie leer ist. Dann wird die wohl nichts anderes übrig bleiben als die Ölpumpe zu wechseln, aber keine Gebrauchte. Starte den Motor auf gar keinen Fall mehr, weil ohne Öldruck noch mehr kaputt geht.
Nicht unmöglich, aber maximal ein oder zwei Umdrehungen( im Uhrzeigersinn links). Reicht das schon aus?
Das reicht dicke aus um die Ölpumpe zu entleeren. Wieviel Km hat er runter?
Zitat:
Original geschrieben von Mr_Studio54
Zitat:
Original geschrieben von HSKCaddy
Nicht unmöglich, aber maximal ein oder zwei Umdrehungen( im Uhrzeigersinn links). Reicht das schon aus?
Das reicht dicke aus um die Ölpumpe zu entleeren. Wieviel Km hat er runter?
mit 130.00 vor 4 Jahren gekauft- jetz kanpp 195000. Aber ich hab dem Tacho schon damals nicht getraut. Letzte Besitzer(vor dem Autohaus) druckste auch nur rum. Hab mal im Netz nach einer Ölpume gesucht. Bei Wagner Autoteile gibt es angeblich ein Neuteil für kanpp 50 Okken. Teilenummer würde passen, aber reicht die Qualität?http://www.daparto.de/artikeldetails?...
Also ich kann dazu nur sagen,das ich schon mehrere Ersatzteile,Wasserpumpen,Zahnriemensätze,Federn,Stossdämpfer,Domlagerusw.gekauft habe.Alles Made in Germany.Kein China-Schrott.
Grüße
Weiss jetzt nicht warum der rechte Rand weg ist
Wollte damit sagen,das ich bei dem Verkäufer noch keine
Pleite erlebt habe.