1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. B Caravan 2,5L Benzin und Anhängelast udn andere Fragen

B Caravan 2,5L Benzin und Anhängelast udn andere Fragen

Opel Vectra B
Themenstarteram 28. März 2010 um 20:03

Moin.

Da mein Omega A weg muss, muss nun ein neuer her, hatte da an nen Vectra B Caravan mit der 2,5L Benzinr Mashcine gedacht, nur finde ich leider nirgendwo was dazu, wieviel der wagen ziehn, darf, evtl auch mit kleinen änderungen, kann mir da einer helfen.

Hat der x25xe die gleichen probleme wie der 2,5er im Omega , ist ja der gleiche motor, aber man weiß ja nie obs vllt auch nur an der eiabuweise oder so liegt, oder würdet ihr eher zu nem andren motor raten?

grüße Chris

Ähnliche Themen
19 Antworten

wenn du viel anhängelast brauchst kauf dir nen omega mit dem 2.5l dti,denke mal das der vectra ca 1,7t ziehen und hat die gleichen probleme wie der omega mit v6.

mfg

André

Ich würde auch zum Omega raten, der A Omi durfte doch schon mehr ziehen wie der Vectra, den B Omi kann man bis über 2 Tonnen auflasten und der 2.5er Diesel im Facelift zieht auch noch mit Hänger am Berg gut durch ;)

Der Vectra darf nur 1.400 Kg gebremst ziehen, allerdings würde ich diese Last nicht an die kleinen Motoren hängen, der 2.5er V6 ist auch ne Gurke, also bleibt fast nur noch der 2.2er DTi...

Themenstarteram 28. März 2010 um 21:55

Ja der Omi ist aber leider nen ganzes stück teurer, das sind mal eben 2000€ unterschied zum 2,2L Omi B.

Also muss ich wohl doch noch ein wenig spaaren und dann weder nen omi kaufen.

Wobei der Diesel sich nciht Lohnt für 2x im Jahr urlaub in den bergen dun den rest her aufem flachen udn in holland.

schade:(

Danke

Wieviel musst Du denn ziehen können?

Was für Probleme soll denn angeblich der X25XE im Vectra B haben? Mein X25XEI läuft absolut ohne Probleme. Und ich hab auch schon mit nem X25XE in nem Vectra B getrailert (Porsche 911 auf normalem Trailer). Das ging auch problemlos...

Wenn Du nur zweimal im Jahr mit nem Hänger (ich vermute mal Wohnwagen) in die Berge musst, dann sollte der Wagen das bewältigen können. Oder was wiegt Dein Globetrotter 540 TA?

Man sollte bedenken, dass ein Omega schwerer ist, als ein Vectra. Und wenn es nur um die wenigen Ausnahmefahrten geht, dann wäre es Unsinn, den ganzen Rest des Jahres den höheren Verbrauch in Kauf zu nehmen, wenn man lediglich zwei oder drei Mal eine leichte Komforteinbuße hat.

Diesel, meintest Du ja, lohnt sich für Dich nicht. Also wären von den Benzinern her ja nur noch die V6 drin...

Ich weiß mal wirklich nicht, warum ewig über die V6 so rumgenörgelt wird. Ich hab mittlerweile meinen zweiten und hatte mit beiden bisher keine Probleme. Das einzige, was ich eventuell beklagen könnte, ist der Mehrpreis beim Zahnriemenwechsel. Aber ansonsten war die einzige etwas teurere Teilegeschichte mal ne Lichtmaschine bei meinem ersten V6. Die war nach 160.000 km im Eimer. Und das vermutlich, weil der Zusatzlüfter in meinem Cali den Dienst quittiert hatte.

Und ich hab definitiv keinen Bock mehr auf das magere Brummen und die Charakteristik eines Vierzylinders. Sofern ich es kann, werde ich immer wieder Motoren mit mehr, als vier Zylindern fahren.

Also wenn die Anhängelast des Vectra B ausreicht, dann würde ich mir an Deiner Stelle nen X25XE Facelift zum Antesten suchen.

Du könntest auch den 2.6er ins Auge fassen, weil er noch etwas mehr Drehmoment hat und in einer günstigeren Schadstoffklasse unterwegs ist.

Aber vor dem habe ich z.B. ein wenig Bammel, weil der im Falle des Falles noch teurer werden kann. Gerne genommen wäre da ein Problem mit der Abgasregelung, weil der Wagen eine Effiziensprüfung der KATs durchführt, wo gerne mal eine der vier Lambdasonden spinnt. Und die Fuhre hat leider nicht nur einen KAT, der kaputt gehen kann, sondern drei. Und nebenbei auch noch 2 Zündmodule, statt einem. Insgesammt also etwas komplexer und von den Ersatzteilen her teurer.

Da ist der X25XE doch simpler gestrickt.... Nur wenn es um das Schrauben geht, so wird ein Omega auch angenehmer sein, weil der Motorraum eines Vectra B mit dem V6 schon ziemlich gut gefüllt ist. Da hat man im Omega mehr Platz...

Ich denke, Du solltest mal ne Testfahrt anstreben und dann selbst entscheiden. Hier im Forum sind recht viele Nörgler unterwegs, die die V6 gerne schlechter reden, als sie sind.

Themenstarteram 28. März 2010 um 23:20

Fahren du ich mit dem WOWA mehr wie 2 mal im jahr, meine nur es geht 1 mal im jahr dann übern brenner un deinmal nach südfrankreich oder so.

udn sosnt halt übers wochenende oder so durch deutschland holland und so, ich sach mal im jahr werden da so locker 10000km mit dem WOWA hintendran zusammenkommen.

Der Deddy wiegt 1300kg, aaaaber wenn der neue da ist in 1-2 JAhren hater der mindestens die 1700.1800kg und dann will ich nicht schon wieder nen neuen kaufen müssen.

das problem was ich immer so lese ist der krümmer der soll wohl immer reisen und glaub irgende ne öl oder wasserbrücke am mottor reisst owhl immer.

aber werd wohl zum Omega greifen, hab da auch grad schon was schönes gefunden, preislich TOP, ist nur die frage ob ers auhc aus:)

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

grüße

am 29. März 2010 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von astra-f88

Fahren du ich mit dem WOWA mehr wie 2 mal im jahr, meine nur es geht 1 mal im jahr dann übern brenner un deinmal nach südfrankreich oder so.

udn sosnt halt übers wochenende oder so durch deutschland holland und so, ich sach mal im jahr werden da so locker 10000km mit dem WOWA hintendran zusammenkommen.

Der Deddy wiegt 1300kg, aaaaber wenn der neue da ist in 1-2 JAhren hater der mindestens die 1700.1800kg und dann will ich nicht schon wieder nen neuen kaufen müssen.

das problem was ich immer so lese ist der krümmer der soll wohl immer reisen und glaub irgende ne öl oder wasserbrücke am mottor reisst owhl immer.

aber werd wohl zum Omega greifen, hab da auch grad schon was schönes gefunden, preislich TOP, ist nur die frage ob ers auhc aus:)

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

grüße

Also von meinen Krümmern ist noch keiner gerissen. Das passiert meiner Meinung nach auch bei den V6 nicht häufiger, als bei den 4-Zylindern. Zumindest habe ich noch keinen gerissenen Krümmer bei einem V6 gesehen, aber bei zwei 4-Zylinder-Fahrzeugen (kann aber ja auch daran liegen, dass ich eben mehr Modelle mit 4-Zylindern gesehen habe;)).

Und diese ominöse Öl- oder Wasserbrücke kann ich mir so auch nicht erklären. Mein erster V6 hatte 210.000 km runter, als ich ihn verkauft habe. Und da war nix gerissen.

Aber vielleicht war das ein Thema in der Generation Vectra A und Calibra. Mein Calibra V6 hatte ja auch diesen Zusatzlüfter, der in einem schwarzen Kunststoffrohr saß, welches vom Kühlergrill direkt zwischen die beiden Zylinderbänke führte. Das gibts beim Vectra B mit dem X25XE nicht mehr. Allerdings war auch das in 210.000 km Calibra V6 Leben bei mir nicht defekt (also diese ominöse Wasserbrücke).

Aber wenn Du das mit dem anderen Wohnwagen planst und es definitiv in 1-2 Jahren passieren wird, dann ist vermutlich wirklich der Omega das richtige Auto für Dich.

Was mich nur etwas verwirrt: Das Fahrzeug, welches Du hier von mobile verlinkt hast, ist ein Diesel. Und ich dachte, ein Diesel käme für Dich nicht in Frage. Zumindest hattest Du das vorher so ausgedrückt.

Krass finde ich die Verbrauchsangabe in dem Inserat... Der Wagen schluckt fast mehr Diesel, als mein i500 an Super Kraftstoff. Mit den 6,3 ausserorts tue ich mich etwas schwer, da brauche ich meist nen knappen halben Lieter mehr:D

Ist wieder ein typisches Beispiel für das Thema Fahrzeuggewicht und Verbrauch...

Zitat:

Zumindest habe ich noch keinen gerissenen Krümmer bei einem V6 gesehen

Komm vorbei, zeige ich dir :D

am 29. März 2010 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Zitat:

Zumindest habe ich noch keinen gerissenen Krümmer bei einem V6 gesehen

Komm vorbei, zeige ich dir :D

Ist mir für nen Kurztrip zu nem gerissenen Krümmer ein wenig zu weit:D

Aber vielleicht auf meiner nächsten größeren Radtour... wenn der Riss im Sommer noch da ist. Da werde ich vermutlich noch andere Denkmähler ansteuern:D

Zitat:

Original geschrieben von Headhunter_T

Was für Probleme soll denn angeblich der X25XE im Vectra B haben? Mein X25XEI läuft absolut ohne Probleme. Und ich hab auch schon mit nem X25XE in nem Vectra B getrailert (Porsche 911 auf normalem Trailer). Das ging auch problemlos...

Das Problem beim V6 ist einfach die fehlende Leistung... Ich war mit meinem Nachbarn unterwegs ne leere Kadett Karosse wegbringen... lass die Karosse mal 400 Kg wiegen und sein Hänger wiegt 400 Kg, also zusammen ~ 800 Kg. Hier oben bei uns musst du dem Motor schon ins Genick treten, damit es vorwärts geht, zum Schrottplatz mussten wir 10 Km bergab fahren und logischerweise nachher wieder hoch... mit den 400 Kg hinten dran hat das Auto ganz schon gek*tzt. Der Verbrauch laut BC ist kaum unter 30 Liter gegangen, kein Wunder, unter Vollgas lief ja auch nix.

Vor ein paar Jahren war ich mit dem selben Gespann Zeug für seinen 60. Geburtstag holen... 10 Bierzeltgarnituren, nen Kühlschrank und Getränke. In dem Kaff da habe ich schon gut Schwung geholt, weil es nachher einen Berg hoch geht... unten angefangen mit 70 im dritten, oben war ich im 1. Gang...

Wenn du auf gerader Strecke fährst oder bergab, dann läuft der V6 einigermassen, berghoch wirst du zum Verkehrshindernis :rolleyes:

Ganz im Gegenteil zum 2.5er DTi im Omega B Facelift... damit war ich in Göttingen nen Vectra C Caravan holen, also auf der Rückfahrt ~ 2 Tonnen am Haken (Hänger plus Vectra). Selbst in den Kasseler Bergen hatte ich null Probleme, der ist da einwandfrei hochmaschiert, meist sogar auf der linken Spur (3-spurig). Als ich wieder zu Hause war, hatte ich laut BC nen Schnitt von 7,8 Liter Diesel... bei ~ 600 Km Fahrstrecke und definitiv nicht spritsparender Fahrweise ;)

Was erwartest du denn bei der riesigen Schwungscheibe und dem langen Getriebe?

Allerdings kann das auch nicht ganz sein, was du da schreibst. Entweder, da ist was kaputt oder du kannst nicht fahren. Ich ziehe mit dem X16XEL manchmal ~1200kg und das geht. Zwar auch nicht problemlos, aber es geht. Da muss man sich dann eben nicht wundern, wenn man sich in Drehzahlbereichen von 5000+ bewegt. Auch beim V6 nicht, das ist kein Turbodiesel. Unter 3000 U/min geht auch beim V6 fast nix.

ich würd den omega nehmen,mich vorher da im forum schlau machen,worauf man achten muss und anschauen und evtl kaufen.soll wohl ein guter motor sein (bmw) nur chippen sollte man den nicht,habe ich gehört.

mein vectra b x20xev dürfte 1,5t ziehen,habe aber keine ahk.

mfg

André

Also ich habe an meinem i500 auch keine Hängerkupplung. Aber voll besetzt mit 5 Leuten und Gepäck im Erzgebirge war kein Problem. Bergauf mit etwas Drehzahl gierte der Wagen den Berg hoch. Man merkt halt, dass beim V6 oben rum noch was kommt.

Da war ich der, der auf der Überholspur unterwegs war... und niemanden ausgebremst hat;)

Wenn das mit dem Trailern bei Euch nicht funktioniert hat, dann ist entweder am Fahrzeug etwas defekt, oder Ihr habt ein Problem mit dem Fahren.

Wie gesagt, habe ich mit nem Freund zusammen mit nem Vectra B mit X25XE Motor (also nicht meiner) einen Hänger mit 911er Porsche drauf gezogen. Und das funktionierte problemlos. Allerdings wohne ich ja auch in Norddeutschland...

Generell ist ein Diesel zum Ziehen eines Anhängers aber natürlich besser geeignet, weil er eben einen anderen Drehmomentverlauf hat. Da steht das maximale Drehmoment schon bei geringerer Drehzahl an und oben herum kommt fast nix mehr.

Aber die Entscheidung für einen Omega Diesel scheint ja beim Threadersteller schon zu reifen...:D

Am i500 darfst du auch keine AHK :p

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Am i500 darfst du auch keine AHK :p

Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich meine, schon einen Irmscher ESD in Ausführung mit AHK gesehen zu haben. Und prinzipiell sollte ne abnehmbare auch zu montieren sein.

Also vermute ich mal, dass es TÜV-fähig machbar wäre... Die Struktur ist ja normal Vectra und es würde höchstens das tiefere Fahrwerk ein gewisses Hindernis darstellen. Aber da weiß ich nicht, ob der TÜV damit ein Problem hätte. Sonst fällt mir nix ein, was dagegen sprechen würde.

Aber so rein prinzipiell geht das natürlich garnicht:D

Deine Antwort