ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. B Corsa 1.4 16V Sport ----> macht dicke Backen =( IHR SEID GEFRAGT!

B Corsa 1.4 16V Sport ----> macht dicke Backen =( IHR SEID GEFRAGT!

Themenstarteram 17. März 2008 um 22:52

Hi Leute!

Fahr meinen Corsa jetzt schon 2 Jahre und muss sagen, der umstieg hat sich gelohnt =)&! Hab ein Heiden Spaß mit dem (kleinen) Renner...

Naja, Folgendes Verhalten weisst er auf : Sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht hat und ich das Gas mal durchtreten möchte fämngt er an sich schwer zu tun.... Es liegt ein permanenter Drehmomentverlust in den oberen wie auch unteren Drehzahlbereich an----> Wenn ich ihn dann mal von 2000 bis 5500 hochziehen möchte , ruckelt er auf dem weg 2-3 mal...wie als ob man kurz das gas ein wenig weglassen würde...also nicht viel, aber was man merkt ist das er sich ganz schön träge gibt und den mehr oder weniger (manchmal verschieden) Schub verschlingt.... Die MKL zeigt nichts an.

Das zweite wäre:

Mein Corsa ist EZ 29.09.1995 (isn ECO) Model. Corsa Sport 1.4 16V mit 66 Kw.... Ich habe derbe schwierigkeiten ein en Heckdiffusor oder passende Seitenschweller mit Abe/Gutachten zu finden... viele Hersteller bieten erst ab "97 an =(... kann jemand Tipps geben?!?

 

Noch etwas:

Ich habe ein penetrantes klicken im Motorraum.... es sind denk ich mal die Ventile.... is das normnal wenn se bis in den fahrerraum hörbar sind? bzw. über leiser musik hörbar... kann mir auch jemand sagen ob merin Model schon Hydrostößel besitzt? dann hätte sich das problem zumindest erledigt haben ... =).

Ich bedanke mich auf jedenfall schonmal bei jedem der sich die "Mühe" gemacht hat sich meinen Problemen anzunehmen, und damit diesen Thread hier gelesen hat!

Hoffe auf helfende Antworten/Ratschläge!

Danke Jungs!

Mit Besten Grüßen

Imme

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 18. März 2008 um 1:30

tach Imme,

Das Ruckelproblam kann vielerlei Ursachen haben.

Ist das Problem abhängig von der Betriebstemperatur des Motors ?? Also nur bei kalt ? nur bei warm ? immer ?

Ich würde einfach mal testweise, sofern das handwerkliche Geschick dies zulässt, das Abgasrückführventil ( agr ) stilllegen. Dies verursacht gern allerlei Ruckelprobleme.

Entweder basteln man sich eine Dichtung dafür selbst, oder man versucht sich die von GM hergestellte Abhilfedichtung zu besorgen, bei manchen Opelhändlern wohl kein Problem.

Mehr Infos dazu stehen sicherlich in der Suche unter Begriffen wie AGR stilllegen, AGR dichtmachen, usw...

Ansonsten könnte man den Kühlmitteltemperatur-Sensor mal austauschen... kostet um die 20€ und lässt sich relativ leicht bewerkstelligen. Ich meine den ( 2-poligen ?! ) Sensor am Thermostat der Werte fürs Steuergerät ermittelt...

Ansonsten, hm, schwierig... evtl Lambdasonde ?

Zum Klackern:

Ja der Motor hat Hydrostößel. Wieviel Laufleistung hat der runter ?

Kann schon gut sein dass die Klackern...

Ist das besonders im Leerlauf und im kalten Zustand zu hören das Geräusch ? Dann würde es für die Hydros sprechen... wenns bis in obere Drehzahlregionen klackert, dann würde das eher für die Lager sprechen, aber ich denke mal nicht.

Wenn das noch recht leise ist, und im warmen Zustand besser wird, muss man sich keine Sorgen machen. Wenn es lauter wird, deutlich hörbar ist usw... dann sollte man über einen Austausch nachdenken.

Was der x14xe Motor gern sieht nach meiner persönlichen Erfahrung, ist vollsynthetisches Motorenöl, zB 5w40 ( weil er gern warm wird )... evtl ließe sich das Klackern damit noch etwas verbessern, bzw die Schmierugn der Hydros optimieren.

Kostet zwar Geld, aber ich hab bei dem Motor damit gute Erfahrungen gemacht, in jeder Hinsicht. Ich persönlich fahr 0w40 Synpower von Valvoline momentan...

Mit HC-Ölen vom Opelhändler hatte ich bei der Maschine nur Theater.

Themenstarteram 18. März 2008 um 1:47

Danke schonmal für die Antworten =)!

Das ruckeln ist von der Betriebstemperatur abhängig... wenn er kalt ist, die ersten 6-7 kilometer zieht er so wie er eigentlich soll,direkte Gasannahme, Beschleunigung ohne Powerloch, ohne hemmungen....solbald er wärmer wird (immer so 90 C ) hab ich das problem von der Beschleunigungsverzögerung.... Die Laufleistung beträgt jetzt 87 000 km, gut erhaltenes Fahrzeug. Kann es sein das es mit der LMM zu tun hat? Wenn ja, wo bekomme ich das passende Teil für mein selten aufgeführtes Exemplar her? Wurde bisher nur für 1.0 und 1.2 corsas fündig =(...

Das mit dem Öl ist glaub ich das Problem, danke!

noch andere Meinungen?

Besten Dank!

hi!

ich würd zuerst mal den fehlercode auslesen lassen.deine MKL leuchtet zwar nicht aber schaden tut es auch nicht den mal auslesen zu lassen,ist bei opel meist service..

dann wie siehts mit zündkerzen aus?wie alt schon mal gewechselt?

deine ventile machen keine geräusche wenn da die hydros aber die tickern nicht die würden nageln.

also was ich machen würde fehlercode,nach zündkerzen sehen gebenfalls tauschen und einmal einspritzdüsenreiniger in den tank.die kleinen 16V haben hier und wieder verdreckte oder zusitzende einspritzdüsen die auch ein ruckeln bzw leistungsverlust verusachen können.einfach mal das zeug in den tank rein,kann wunder bewirken

am 18. März 2008 um 13:04

Dann wechsel erstmal den Kühlmitteltemperatur-Sensor für u mdie 20€... wäre also en Fehelr den man relativ günstig ausschließen oder gar beheben könnte.

Danach würd ich das AGR testweise stilllegen... wenns dann immernoch nix bringt, würde ich an der Lambdasonde ansetzen...

und wie vauxhal meitne evtl wirklich mal ne halbe Ladung Injection-Reiniger auf ne Ladung Super+ in den Tank kippen, und mal nen bissl Feuer auf der Autobahn machen...

Wenn das Tickern auch hochtourig noch auftritt und deutlich hörbar ist würde ich mir Sorgen machen, und evtl auch mal drüebr nachdenken obs die Lager und nciht die Hydros sind.

Ich vermute aber mal dass es die Hydrostößel sind.

Der 1,4/1,6 16v besitzt keinen Luftmassenmesser. Der errechnet seine Werte per Saugrohrdrucksensor und Ansaugluft-Temperaturfühler, sowie natürlich durch die Lambdasonde.

Themenstarteram 18. März 2008 um 20:27

.....mmmh, hört sich heikel an.... wie teuer wären dann die letzteren Sachen wenn ich se neu machen möchte?

Besten Dank!

hi!

was meinst du hydros?neu hydros kosten ca.200-250euro je nach dem wo du kaufst plus montage.dafür muss zahnriemen runter,nockenwellen raus usw..biste noch mal locker 200-300euro los an arbeitslohn..

wenns überhaupt die hydros sind kann man von hier aus nicht sagen..

wenn du kein plan davon hast fahr mal bei opel vorbei und lass die jungs mal über deinen motor hören die sagen dir dann schon was sache ist und können dir auch nen preis sagen..

Themenstarteram 20. März 2008 um 0:04

Hab heute mal nen ölwechsel gemacht mit 10W 40.... das Problem hat sich eigentlich (glaub ich zumindest )bis jetzt geregelt.... Also wie ich das bis jetzt auffassen konnte, besitzt mein corsa Hydros und hat KEINEN LMM? Kann mir jemand eine Plausible antwort für die "geringe" Drehmoment/Leistungsannahme bei Betriebstemperratur geben?? Vllt. auch bezogen auf das AGR und funktionen? Wäre echt super von euch!

Vielen Dank bis jetzt!

Beste Grüße

Imme

Themenstarteram 20. März 2008 um 1:39

mal ne frage... Hat mein corsa einen "IAT-Sensor" ? im motorraum beim lufi?

Themenstarteram 20. März 2008 um 18:55

*push* ^^

am 20. März 2008 um 22:12

@ Imme

Was haste denn fürn 10w40 genommen ? Bestimmt wieder so'n HC basiertes Treckeröl... :D

naja wie dem auch sei...

Warum die Karre durchs AGR ruckeln kann ?

Weil das AGR wie der Name schon sagt Abgase in den Brennraum zurückführt. Wenn es zuviel Abgas zurückführt, oder zu Zeitpunkten wo dies nicht gedacht ist, wird die Verbrennung negativ beeinflusst. Ne schlechte Verbrennung heisst schlechter Lauf heisst Ruckeln...

Kein Plan was ein IAT Sensor sein soll, noch ie gehört im Zusammenhang mit dem x14xe.

der x14xe hat Ansaugluft-Temperaturfühler, Saugrohrdrucksensor, Kühlmittel-Temperatursensor, Lambdasonde... und für die Zündung noch Nockenwellensensor und OT-Geber alias Kurbelwellensensor...

Tausch mal den 2 poligen Temperatursensor am Thermostat, und leg mal das AGR still... oder frag ne Werkstatt die dies evtl amchen würde. Abhilfedichtugnen dafür gibts sogar bei Opel selbst, dazu müsste in der suche was stehen...

Was ist eigentlich mit harmlosen Dingen wie Zündkerzen usw ? Uralt, oder wurden die im neuen Jahrtausend schonmal gewechselt ? ;)

vauxhall hat auch Recht mit dem Fehlerauslesen. Hab es selbst schon erlebt dass auch ohne leuchtende MKL ein Fehler gespeichert wurde... insofern.

Themenstarteram 21. März 2008 um 23:05

Danke! Sehr hilfreich und verständlich =) !

Die Zündkerzen sehen noch sehr gut aus, dies hab ich schon überprüft....das öl, ja.... das war nur Halb synthetisch, aber die Geräuschkulisse durch die Hydros hat schon gut abgenommen =).

Themenstarteram 21. März 2008 um 23:11

...noch ne frage... Wie kann ich denn das AGR "teilweise" stilllegen? wieviel kostet ne neue dichtung?

Besten Dank!

am 22. März 2008 um 0:51

Ich glaube die Abhilfedichtung, wie man sie bei manchen FOHs bekommt, kostet so um die 8-10€ wenn mich nicht alles täuscht.

Die Teilenummer weiss ich leider auch nciht aus dem Kopf... evtl fidnet die sich hier per Suche, sonst such ich moin mal danach.

Die Stilllegung funktioniert so, indem an eine Dichtung zwischen die zwei Bauteile des AGRs bastelt, sodass kein Abgas mehr druchströmen kann. Daher kommt auch kein Abgas mehr in den Brennraum zurück, welches bei einer Fehlfunktion halt das Geruckel verursacht.

Dafür brauch man aber Torx Werkzeug und bissl handwerkliches Geschick, sowie etwas Zeit...

Vielleicht würde es ja auch eine freie Werkstatt für dich machen, wenn du denen die Dichtung in die Hand drückst.

Die kann man sich zur Not auch selbst basteln mit ner Kneifzange und einem Stück Keksdose, + etwas Dichtungsmasse ;)

Der Nachteil be ider Stilllegung ist, dass nach längerer Vollast Fahrt die MKL aufleuchten kann, sobald man das erste mal wieder in die Schubabschaltung kommt. Ist nix wildes... das passiert aufgrund einer Druckmessung vor und hinter dem AGR.

Themenstarteram 22. März 2008 um 2:04

aber brauch der Motor nicht die Funktionstüchtigkeit des AGR? Wenn ich da ne dichtung zwischen bastel , heb ich doch theoretisch die Funktionen (prozess) auf.... schadet das nicht dem Motor?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. B Corsa 1.4 16V Sport ----> macht dicke Backen =( IHR SEID GEFRAGT!