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B-Corsa kaufen? Verbräuche, Unterhalt?
Hallo Corsa-Fahrer,
ich will meiner Freundin einen kleinen sparsamen Stadtflitzer kaufen. Bei den Benzinpreisen soll der aber möglichst günstig im Verbrauch sein. Deshalb interessiere ich mich besonders für die Modelle von 1.0 12V, 1.2, 1.4 und 1.4 16V. Der 1.0 scheint ja eh schon Euro 4 zu haben, was steuertechnisch dann wohl kaum noch ins Gewicht fällt. Mich interessieren hauptsächlich die Verbräuche. Den 1.6 16V hatte ich übrigens schon als Tigra und der war auch schon relativ sparsam. Also wenn ich gut war, dann hab ich es sogar zu einem Verbrauch von 6,4 l/100km gebracht, das war dann aber auch hauptsächlich gemütliche Landstraßenfahrt im Urlaub.
Ach ja, wenn ihr was zur Haltbarkeit/Reparaturanfälligkeit sagen könntet, dann wäre das auch nicht schlecht.
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34 Antworten
Hi!
Also ich habe einen 1.0 12V und fahre recht viel Autobahn. Im Schnitt habe ich einen Verbrauch von 5,2 l/100km. Ich fahre sehr sparsam und schalte früh hoch usw. Im Stadtverkejr dürftest du so ungefähr mit 6 l hinkommen.
Wie du schon sagtest: Steuern billig! Ich zahle 65 €. und ansonsten bin ich mit dem Auto auch sehr zufrieden.
MfG
SteWeu
Hi
Als Stadtflitzer würd ich auch sagen 1.0 12V oder 1.2 16V
Der 1.4 8V verbraucht gerne mal nen Schluck mehr, gerade in der Stadt
und der 1.4 16V ist bei Stadtverkehr bisschen anfällig für Störungen (AGR-Ventil) und in der Versicherung auch ein paar Klassen höher.
Steuer ist eigentlich kein Thema. Haben alle mindestens D3 oder Euro2, bzw. lassen sich nachrüsten.
AGR habe ich aber auch bei meinem 1.0 schon ausgetauscht, ich glaube das ist ne Opel Krankheit.
So weit ich weiß ist der 1.0 (54PS) auch eine Generation neuer als der 1.2 (44PS), deswegen würde ich eher den 1.0 nehmen, den gabs glaub ich ab 1998.
Ich hab den 1,2er 8V. Hat zwar nur 45PS, aber ist meiner Meinung nach ein grundsolider Motor. Wirklich einfach aufgebaut. Die 45PS reichen zwar nur zum mitschwimmen, aber für die Stadt ist der voll ok. Aber lass Deine Freundin mal mit so einem fahren, meine kann nicht unter 75PS fahren (ja sie KANN es einfach nicht). Zahl auch nur 81€ Steuern im Jahr. Und der hält schon seit 250Tkm ohne große Probleme.
Als besten Kompromiss würde ich den 1.2 16E mit 65PS vorschlagen.
Der hat im Gegensatz zum 1.0 4 Zylinder (läuft wesentlich ruhiger und angenehmer), hat ein klein wenig mehr Dampf und verbraucht in der Stadt auch ~ 6,5l.
81€ Steuern im Jahr bei D3 Einstufung.
Lässt sich halt ein wenig angenehmer fahren als der 1l Motor.
Corsa
Hallo!
Falls es nur ein Stadtwagen werden soll, dann recihen da 54 PS dicke aus. Der alte 1,2 8V mit 45 Ps ist da schon durstiger. Wenn du aber ein Auto mit Klma suchst, dann lieber doch den 1,2 16V nehmen udn Spaß haben. Dieser gönnt sich auch nicht merh als die Milchtüte^^
Gruß
Micha
Ja, das AGR hatte ich beim 1.6 16V auch. Scheint dann aber eher ne Corsa Macke zu sein, denn bei sämtlichen anderen hatte ich damit noch nie Probleme. Hab ich auch nicht weiter gehört...
Fahre den 54 PS. Bin insgesamt sehr zufrieden. Der Wagen verbraucht sehr wenig (zw. 4,4 - 6,0 L/100Km) und läuft mit dem Super Bleifrei von Aral relativ ruhig und angenehm. Ansonsten ist der 1.2 16V mit 65 PS noch eine gute Alternative. Beide haben eine Stuerkette und keinen wartungsintensiven Zahnriemen.
Immer nach dem Auspuff schauen, besonders der Krümmer und der Endtopf sind anfällig. Die Stoßdämpfer werden relativ schnell weich.
Alles in Allem aber ein schönes Auto, dass günstig zu unterhalten ist und zuverlässig ist.
Tipp: Den Corsa C gibt es mittlerweile auch günstig. Fahren so einen als CDTI. Er ist im Innenraum deutlich größer und fährt sich viel erwachsener.
Also ich fahre jezz den 1.2 16V und bin echt begeistert. Der Motor is spritzig und sparsam zu gleich.
Ich wusste das er dir gefällt!
Zitat:
Original geschrieben von AÖ-Ravenation
Ich wusste das er dir gefällt!
Bleibt halt nur abzuwarten ob er auch wie ein Uhrwerk läuft wie es der 1.4er zu seinen besten Zeiten vor dem Crash tat . Aber bisher seh ich dem ganzen mehr als positiv entgegen.
Der 1.0 und 1.2 16V haben D4 Abgasnorm, nicht D3 oder E4.
Stimmt nicht ganz. Der X12XE nur in manchen Fällen. Es gab ihn mit dem Schon und dem "Sport"-getriebe. Mit ersterem bekommt er die D4 Einstufung und mit letzterem nicht.
Der X10XE ist aber in der Tat D4
auch falsch.
Auch mit dem Sportgetriebe hat er D4. Ist bei mir z.B. der Fall