ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. b-corsa, schlamm im motor, stottern beim anfahren meist bei nässe

b-corsa, schlamm im motor, stottern beim anfahren meist bei nässe

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 20:56

hallo,

ich bin neu hier und habe auch gleich ein problem.

bin euch für jede hilfe dankbar.

b corsa: baujahr 1996, 83tkm , 45ps, 1,2 ccm, benziner

ich habe seit längerem festgestellt das sich ein gelblich/weißer schlamm im motorblock befindet, hin u wieder weniger aber meist mehr.

 

da ich früher nur kurzstrecken gefahren bin, wurde mir gesagt, das kommt davon is aber nicht so schlimm. auch weil der kühlerwasserstad konstant geblieben ist.

mehrere ölspülungen mit ölwechsel haben nichts gebracht dieser schlamm war nach kurzer zeit wieder da.

nun fahr ich oft langstrecke und dieser schlamm ist immernoch da.

motorkopfdichtung wurde kürzlich gewechselt(weil kühlwasser u motoröl weg war) u dabei auch ne ölspülung mit ölwechsel gemacht (dieser schlamm war nach kürzester zeit wieder da) zündkerzen sind erneuert, benzinfilter erneuert, AGR ventil wurde gereinigt, die halterung des OT-gebers wurde getauscht.

noch dazu stottert er beim anfahren, immer wenn es kalt ist und es übernacht kräftig geregnet hatt.

ich gebe gas aber er nimmt es nur ruckelig. dies geht bis zum 2. manchmal 3.gang, wenn er warm ist läuft er ganz normal.

hängt dieses stottern vielleicht mit dem schlamm im motoraum zusammen und was kann ich da gegen tun?

danke für eure hilfe.

gruß seppel kc

Ähnliche Themen
10 Antworten

Servus,

welches Motoröl hast drin?

Mein Vater wollte in seinem Astra immer nur das billigste Baumarktöl eingefüllt haben und hatte auch diesen Schlamm extrem. Nach dem Ölwechsel mit Castrol war der komplett verschwunden, trotz Kurzstrecke.

Wegen dem ruckeln: MKL leuchtet nicht auf? Schau Dir als erstes mal die Zündkabel an! Evtl kaputt oder Kontaktproblem

am 10. Februar 2009 um 6:39

Denke auch, dass die Zündkabel Probleme machen können. Ich hatte genau Dein Problem auch bei meinem 1.2er. Über Nacht (wenn es feucht war) lief er morgens nur auf 3 Töpfen. Abhilfe schaffte das umwickeln der Zündkabel mit selbstverschweißendem Isoband. Deutlich günstiger als neue Kabel und hilft genau so...;)

Vielleicht mal auch neue Kerzen reinmachen, je nachdem wann die alten das letzte Mal gewechselt wurden - kosten doch fast nix...

denke auch das du vielleicht ungeeignetes motoröl verwendet hast.

Um dich in die komplexe Welt des Motoröl´s einzulesen, empfehle ich diesen threat. Achtung lang, aber die ersten 30Seiten reichen um sich genug wissen anzueignen, um beim Motoröl die richtige entscheidung zu treffen.

wurde der temperaturgeber fürs steuergerät mal ausgetauscht?

wurde mal eine längere vollgasfahrt durchgeführt? falls es sich noch um restwasser im motor handelt, sollte das nach 100km dauervollgas weg sein.

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Chris1981

Denke auch, dass die Zündkabel Probleme machen können. Ich hatte genau Dein Problem auch bei meinem 1.2er. Über Nacht (wenn es feucht war) lief er morgens nur auf 3 Töpfen. Abhilfe schaffte das umwickeln der Zündkabel mit selbstverschweißendem Isoband. Deutlich günstiger als neue Kabel und hilft genau so...;)

Vielleicht mal auch neue Kerzen reinmachen, je nachdem wann die alten das letzte Mal gewechselt wurden - kosten doch fast nix...

danke für den tipp:-)

.....die kerzen wurden vor gut knapp 1,5jahren gewechselt und haben seit dem ca 22tkm auf dem gelaufen. ist das zuviel??

das verschweißende Isoband bekomm ich bestimmt im baumarkt oder??

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von Desmo 748

Servus,

welches Motoröl hast drin?

Mein Vater wollte in seinem Astra immer nur das billigste Baumarktöl eingefüllt haben und hatte auch diesen Schlamm extrem. Nach dem Ölwechsel mit Castrol war der komplett verschwunden, trotz Kurzstrecke.

Wegen dem ruckeln: MKL leuchtet nicht auf? Schau Dir als erstes mal die Zündkabel an! Evtl kaputt oder Kontaktproblem

servus....nee die MKL leuchtet nicht auf.

welches Öl drin ist weiß ich gar nciht, aber zumidest eins aus dem zubehörladen, kein baumarktöl, aber ob es nun nun ein 10W-40 oder 15W-40ist weiß ich nciht(könnte auch ein ganz anderes sein.)

hersteller bzw marke weiß ich leider nciht. versuche es aber ncoh in erfahrung zubringen.

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von qniss

denke auch das du vielleicht ungeeignetes motoröl verwendet hast.

Um dich in die komplexe Welt des Motoröl´s einzulesen, empfehle ich diesen threat. Achtung lang, aber die ersten 30Seiten reichen um sich genug wissen anzueignen, um beim Motoröl die richtige entscheidung zu treffen.

wurde der temperaturgeber fürs steuergerät mal ausgetauscht?

wurde mal eine längere vollgasfahrt durchgeführt? falls es sich noch um restwasser im motor handelt, sollte das nach 100km dauervollgas weg sein.

...danke für den "öl-threat" die ersten seiten waren schon sehr interessant....

der temperaturfühler fürs steuergerät wurde nicht getauscht.

längere vollgasfahrten nciht direkt, aber freitags 300km(120-130km/h)heim und am sonntags 300km wieder zur arbeit.(auch ca.120km/h) mehrfach in letzter zeit.

beim tausch der motorkopfdichtung war der motor ja komplett zerlegt...und wurde vom schlamm befreiht, aber schon nach der probefahrt war der wieder da...wie kann das sein.??

Ich glaub beim 1.2er mussten die Kerzen alle 30Tkm gewechselt werden. Ich hatte mit den Kerzen am Ende häufig Probleme. Die machten so alle 25Tkm Mucken. Er hatte dann Aussetzer im warmen Zustand, wenn man aus niedriger Drehzahl beschleunigte. Im kalten Zustand war es i.O. bis auf die Sache mit dem einen Zylinder die ersten paar Minuten. Waren aber gute Kerzen von duwrepair bzw. heute q-11. :confused: Na ja, mit neuen Kerzen und umwickelten Zündkabeln war dann alles wieder paletti, wenn man das bei 45PS behaupten wollte...:D

Das Isoband bekommst Du im Baumarkt oder Conrad oder so. Schaut hinterher zwar lustig aus, hatte bei mir aber geholfen. Kannst ja mal den Blumensprüher Test machen (im dunkeln bei laufendem Motor die Zündkabel mit dem Blümensprüher ansprühen - wenn man kleine Funken sieht hast Du die Ursache)

Bezüglich des Öl würd ich mir den Thread sparen zu lesen. Ein 5W (z.B. das hier schon vielfach angepriesene Addinol aus dem Praktiker bei der 20% Aktion für um die 12€) oder 10W40 teil- oder vollsynthetisch in den Motor rein und alle 15 - 20Tkm gewechselt. FERTIG! Der Motor ist doch nicht mehr der jüngste, wesshalb ein mittelmäßiges Öl imho vollkommen ausreicht...:cool:

Dieser Schleim ist def. Wasser im Öl. Eine Emulsion, aus der das Wasser wieder verdunstet, wenn das Öl einige Zeit lang auf Betriebstemperatur gekommen ist. Soweit die Theorie. Das Wasser kann eigentlich nur Kühlwasser oder Kondenswasser sein. Hier hatte jemand mit seinem 1.0er das selbe Problem mit dem absolut nicht verschwinden wollenden Schnodder. Ich wage jetzt mal zu behaupten, dass oben am Ventildeckel das Öl bei den aktuellen Temps nicht warm genug wird um das Wasser zum verdunsten zu bringen. Ist ja auch nix abgedeckt im Motorraum. Der Thread Deines Leidensgenossen war glaube vor ca. nem Monat hier im Forum. Evtl. steht da ja noch was drin...:confused:

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von Chris1981

 

Kannst ja mal den Blumensprüher Test machen (im dunkeln bei laufendem Motor die Zündkabel mit dem Blümensprüher ansprühen - wenn man kleine Funken sieht hast Du die Ursache)

werde ich mal ausprobieren.

Bezüglich des Öl würd ich mir den Thread sparen zu lesen. Ein 5W (z.B. das hier schon vielfach angepriesene Addinol aus dem Praktiker bei der 20% Aktion für um die 12€) oder 10W40 teil- oder vollsynthetisch in den Motor rein und alle 15 - 20Tkm gewechselt. FERTIG! Der Motor ist doch nicht mehr der jüngste, wesshalb ein mittelmäßiges Öl imho vollkommen ausreicht...:cool:

 

den ölwechsel hab ich regelmäig nach 12-15tkm geamacht mit einem mittelmäßigem öl.

 

Dieser Schleim ist def. Wasser im Öl. Eine Emulsion, aus der das Wasser wieder verdunstet, wenn das Öl einige Zeit lang auf Betriebstemperatur gekommen ist. Soweit die Theorie.

ich werde es versuchen am freitag zum verdunsten zubringen;-) dann gehts mit vollgas(soweit es geht;) 300km über die autobahn danach schau ich gleich mal nach und werde dann hier berichten.

 

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von seppel kc

Zitat:

Original geschrieben von Desmo 748

Servus,

welches Motoröl hast drin?

servus....nee die MKL leuchtet nicht auf.

welches Öl drin ist weiß ich gar nciht, aber zumidest eins aus dem zubehörladen, kein baumarktöl, aber ob es nun nun ein 10W-40 oder 15W-40ist weiß ich nciht(könnte auch ein ganz anderes sein.)

hersteller bzw marke weiß ich leider nciht. versuche es aber ncoh in erfahrung zubringen.

es ist ein 10W-40 öl aber leider konnte ich die marke oder hersteller nicht mehr ausfindig machen. aufjedenfall ein mittelmäßiges öl aus dem zübehörhandel und kein super billig baumarktöl.

außerdem wurde im märz 2008 die zylinderkopfdichtung gewechselt. die kann doch nicht schon wieder kaputt sein, oder?

ich werde mal die dichtung des öldeckels erneuern...vielleicht bringt das ja was.

Themenstarteram 1. April 2009 um 20:33

so nun will ich endlich mal antworten.

vor einigen wochen stand mein corsa für 2tage im regen und er wurde gar nicht gefahren, als ich dann loswollte sprang er beim besten willen nciht an. georgelt und georgelt aber er kam nicht.

habe dann die gelben engel zuhilfe gerufen. die meinten er wäre versoffen u haben die kerzen rausgenommen und trocken geflammt. er kam immer noch nciht... dann haben die engel ihn angeschleppt und sind ne runde gefahren dabei lief er nur wie auf 3töpfen.

bei genauem hinsehen und gasgeben konnte man dann die lustigen funken auf den zündkabeln sehen.

ich habe mir also nen satz neue kabel(55€ ) gekauft und seit dem ist alles gut.

und komischerweise ist auch der schlamm im motor weg, kann das damit zutun haben oder einfach nur weil es inzwischen wärmer geworden ist?

aufjedenfall vielen dankfür eure hilfe.

gruß seppel kc

achja bevor ichs vergesse: hat jemand einen tipp um besser ölstand zumessen? wenn ich meinen meßstab rausziehe abwische u messe dann wieder rauszieh ist der ziemlich verschmiert so das man ncihts erkennt. mancham ist auch unter und über der eigentl flachen messefläche öl. man kann zumindest den aktuellen stand nicht erkennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. b-corsa, schlamm im motor, stottern beim anfahren meist bei nässe