1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B-Fahrer grüßen ?

B-Fahrer grüßen ?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 9. Juni 2006 um 12:43

Hallo @all!

Wie haltet Ihr es eigentlich mit dem alten Brauch, dass man sich als Fahrer eines "besonderen" (besonders schönen ;) ) Fahrzeugs untereinander auf der Straße per Handzeichen "begrüßt". Ich habe es bei unserem Zweitwagen, einem Smart ForTwo, eine ganze Zeitlang erlebt, dass dieses Zeremoniell von den meisten Fahrern "durchgezogen" wurde, bis die Anzahl der Smart auf den deutschen Straßen einfach zu groß wurde.

Da die B-Klasse nun wirklich noch nicht allzu häufig im Straßenverkehr anzutreffen ist, wäre es doch eigentlich auch schön, wenn man diesen Brauch (bei Motorradfahrern ja schon lange üblich) zumindest am Anfang auch unter B-Fahrern halten könnte. Was meint Ihr?

Gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 9. Juni 2006 um 12:53

Hallo Aufstieg2005,

einen ähnlichen Thread gab es mal im E-Klasse Forum, dort war das Interesse sehr verhalten.

Denke das kommt aber evt von allein, ein Blick genügt.

Hatte als Probefahrtwagen einen kometgrauen. Dann kam es, wir bogen rechts ab und in der Straße wollte ein kometgrauer nach links abbiegen, wir fuhren, aufgrund dass er warten mußte und wir nicht so schnell fahren konnten, langsam an ihm vorbei. Ein leichtes Lächeln auf beiden Seiten verriet irgendwie was jeder dachte.

Re: B-Fahrer grüßen ?

Zitat:

Original geschrieben von Aufstieg2005

Da die B-Klasse nun wirklich noch nicht allzu häufig im Straßenverkehr anzutreffen ist

Hi,

das wird sich wohl ändern, im Moment setzt der wahre Bestell-Boom bei der A- und B-Klasse ein

Gruß Dirk

Hallo,

sich grüßen wäre sicherlich ganz nett, falls ich jemand aus dem Forum auf der Straße treffe werde ich grüßen :-)

Gruß

Micha

am 9. Juni 2006 um 14:44

Ich hatte mal 'ne Ente - da war Grüßen Usus. Ich halte die B-Klasse zwar für nicht schlecht (sonst hätten wir ja keine bestellt), allerdings finde ich das Auto nicht so charakteristisch um sich auf der Straße als Gruppe zu fühlen. Aber ich will niemandem den Spaß verderben.

am 9. Juni 2006 um 15:14

ich gruess eigentlich nicht...freu mich aber, wenn ich auch mal ne B fahren seh,..sonst sitz ich immer nur in einer drin :-)

meistens wird eher verglichen..was hat der, was hab ich..

Sorry, aber bei uns fahren zwischenzeitig soviele B das ich aus dem Grüssen nichtmehr rauskäme.Heute Mittag waren wir in einem Radius von 30Meter 4 Stück.

Gruss Silver;)

Zitat:

Original geschrieben von magejo

ich gruess eigentlich nicht...freu mich aber, wenn ich auch mal ne B fahren seh,..sonst sitz ich immer nur in einer drin :-)

meistens wird eher verglichen..was hat der, was hab ich..

..sehe ich genau so; was hat der was hab ich :) :) :)

nette Grüsse

QQ 777

Re: B-Fahrer grüßen ?

Zitat:

Original geschrieben von Aufstieg2005

Hallo @all!

Wie haltet Ihr es eigentlich mit dem alten Brauch, dass man sich als Fahrer eines "besonderen" (besonders schönen ;) ) Fahrzeugs untereinander auf der Straße per Handzeichen "begrüßt". Ich habe es bei unserem Zweitwagen, einem Smart ForTwo, eine ganze Zeitlang erlebt, dass dieses Zeremoniell von den meisten Fahrern "durchgezogen" wurde, bis die Anzahl der Smart auf den deutschen Straßen einfach zu groß wurde.

Da die B-Klasse nun wirklich noch nicht allzu häufig im Straßenverkehr anzutreffen ist, wäre es doch eigentlich auch schön, wenn man diesen Brauch (bei Motorradfahrern ja schon lange üblich) zumindest am Anfang auch unter B-Fahrern halten könnte. Was meint Ihr?

Gruß

Dann grüßt Du aber auch die Drängler und Raser unter B-Klasse- Fahrern;)

Gruss

QQ 777 :confused:

Ich stelle mir das gerade mit den Golffahrern vor...

Die können die Hand ja gar nicht mehr runternehmen^^

Idee ist gut, durchsetzung schwierig.

Ich halte mich da eher an Duisburger Nummernschilder im Ausland.

am 10. Juni 2006 um 8:30

@ Aufstieg2005

Im Smart Cabrio habe ich das auch immer gemacht. Im Porsche ist es gang und gebe, dass man sich grüßt

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 9:29

@all,

Vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen und Einschätzungen...war ja alles mit dabei :)

Ich werde es einfach ein paar mal ausprobieren...je nach Rückmeldung/ Reaktion der "Begrüßten" werde ich das aber dann evtl. ganz schnell einstellen ;)

Grüße

am 10. Juni 2006 um 9:38

B-Fahrer grüßen

Hallo,

ich mache es wie die Japaner. Wenn ich einen Mercedes-Benz Sports Tourer sehe, steige ich ab, verneige mich dreimal gen Rastatt und ärgere mich, dass ich immer (noch) Fahrrad fahre.

Gruß Bergius

am 10. Juni 2006 um 14:03

Re: B-Fahrer grüßen

Zitat:

Original geschrieben von Bergius

Hallo,

ich mache es wie die Japaner. Wenn ich einen Mercedes-Benz Sports Tourer sehe, steige ich ab, verneige mich dreimal gen Rastatt und ärgere mich, dass ich immer (noch) Fahrrad fahre.

Gruß Bergius

das will ich sehn :)

ich bin dafür, das bei Dir das (erste? nächste) B-Klassen-Treffen Deutschland stattfindet !

:-)

Zitat:

Original geschrieben von Silverstarlet

Sorry, aber bei uns fahren zwischenzeitig soviele B das ich aus dem Grüssen nichtmehr rauskäme.Heute Mittag waren wir in einem Radius von 30Meter 4 Stück.

Gruss Silver;)

Das sehe ich auch so: Alle paar Meter kommt mir in München eine B-Klasse entgegen.

Im Übrigen: Bei unserer heutigen, nicht mehr vorhandenen Verkehrsmoral bedankt sich ja schon keiner mehr, wenn man ihn vorlässt.

Was soll man da noch grüßen?

Deine Antwort