- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- B-Klasse
- W246 & W242
- B Klasse 200d Automatik raucht beim Gasgeben regelmäßig weiß
B Klasse 200d Automatik raucht beim Gasgeben regelmäßig weiß
Hallo zusammen,
als wir gestern auf der Autobahn unterwegs waren kam in unregelmäßigen Abständen weißer Rauch aus dem Auspuff. Sind dann angehalten und ich habe auch mal nach dem Öl geschaut. Das war am Minimum. Habe dann einen Liter nachgefüllt und haben die Gelben Engel gerufen. Der vermutete eine Partikelfilter Regeneration. Da kein Leistungsverlust oder Geräusche oder Fehlermeldungen. Wir sollten weiterfahren und beobachten ob es nach ca. 45 Minuten aufhört. Nach einer knappen Stunde kam in Abständen immer noch weißer Rauch beim Gasgeben. Daher hielten wir wieder an. Der Ölstand war wieder am Minimum. Wir wurden dann abgeschleppt. Außerdem haben wir vorher ab und zu bemerkt das die Automatik nur verzögert hochschaltet.
Hängen die ganzen Symptome irgendwie zusammen? Viele tippten erstmal auf Kopfdichtung…
Zur Historie. Habe dieses Jahr die Steuerkette wechseln lassen und das Abgas Update zum „ Dieselskandal“ ausspielen lassen. Hilft das vielleicht?
Der Wagen wird in ca 14 Tagen zu uns geschleppt. Würde aber gerne schon mal Ideen zur Ursache sammeln… ??
Danke schon mal
Ähnliche Themen
13 Antworten
Normalerweise wenn weißer Rauch aus dem Auspuff kommt wird Wasser mitverbrannt.wahrscheinlich Zylinder Kopfdichtung
Ist das ein Turbo?
Also ich kann dir sagen was das ist!
Leider haben die Autos vorweg schon mal ein großes Problem.. Es sammelt sich Wasser im LLK.. der Grund: Dort wo das Hochdruck AGR rein kommt, bildet sich sehr viel Wasser.. das würde den weißen Rauch erklären.. bei mir war sogar ein deutliches Zittern zu spüren, wenn er dann mal einen Schluck nahm.. meistens wenn der Wagen mal voll durch gedrückt wurde!
Ich vermute bei dir aber den AGR kühler.. dort ist Wasser mit drinnen.. erklärt aber nicht das Problem des Ölverlusts.. würde er blau rauchen, würde ich sagen dein Turbo hat sich verabschiedet..
Ich rate dir für die Zukunft dazu, dass AGR still zu legen.. das macht leider zu viel Probleme.. AGR Rate ist 75!!%.. das geht auf Dauer immer auf den Motor!
Ich kann mir auch vorstellen, dass bei dir die Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr richtig geht.. das erklärt deinen Ölverlust und ohne Leistung ein zu büßen.. dann müsste er aber Blau/weiß rauchen!
Lg
Zitat:
@BeeKlasse schrieb am 17. Juni 2024 um 22:11:07 Uhr:
Ist das ein Turbo?
Was ist das für eine Frage? Ich kenne keine Diesel, die keinen Turbo haben der Neuzeit bei Mercedes?!
Zitat:
@T2b schrieb am 17. Juni 2024 um 16:43:35 Uhr:
... Habe dieses Jahr die Steuerkette wechseln lassen und das Abgas Update zum „ Dieselskandal“ ausspielen lassen. Hilft das vielleicht?
...
Das erhöht die AGR-Rate und somit den Eintrag von Wasser aus den Verbrennungsgasen in die Frischluft. @BeeKlasse Du meinst sicher die Verdichtung im Turbo, die aus Wasserdampf flüssiges Wasser machen kann insbesondere wenn die Regelung/Verstellung des Turbos defekt ist.
Die Frage bei Qualm aus dem Auspuff ist doch immer, aus was der besteht. Wenn zum Qualm auch höher Ölverbrauch kommt, ist dies ja oft das Öl, das im Turbo über defekte Lager in den Abgassstrom gedrückt wird.
Öl verbrennt blau bis schwarz, nicht weiss
Bei einem Turbo-Schaden "verbrennt" ja das Öl nicht richtig, sondern wird dem Abgasstrom beigemischt. Ob und wieviel sich da noch entzünden kann - keine Ahnung.
Ausserdem stellte ich ja in Frage, aus was der Qualm besteht. Man könnte ja auch mal ins Endrohr schauen, welche Flüssigkeit sich da absetzt.
Wenn der Turbomotor durchgeht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Durchgehender_Dieselmotor
Das durfte ich schon mal selbst erleben bei einem nahezu neuen Passat TDI mit nicht mal 3.000 km auf dem Tacho. Konnte den aber noch im Anfangsstadium abwürgen.
Der Turbolader hatte sich verabschiedet und zog sich das Motoröl in die Brennräume.
Die Leistung wurde immer geringer und eine riesige weiße Qualmwolke kam aus dem Auspuff.
Das Auto, mittlerweile 22 Jahre alt und jenseits der 400.000 km, fährt noch immer. Mein Neffe hat ihn.
Moin, liebe Freunde des Sterns,
ich bin neu hier im Forum, komme über mehrer MB-Modelle wahrscheinlich auch zum B.
Zum Thema möchte ich anmerken, dass wohl auch die Möglichkeit besteht, dass das verschwindende Öl aufgrund einer defekten ZKD auch ins Kühlerwasser gedückt werden könnte.
Das zu überprüfen geht einfach indem man NUR IM KALTEN ZUSTAND, den Kühlerdeckel entfernt, bzw. auch im Ausgleichsbehälter für das Kühlerwasser nachschaut, ob sich da Seife, also so ein Schlamm, angesammelt hat.
Das wäre das typische Zeichen hierfür.
Dann müsste der auch nicht unbedingt blau aus dem Auspuff rauchen- würde aber auch Kühlerwasser brauchen.
Wenn dem so ist- ist das unausweichlich die ZKB. Wenn nicht, mag der der Vorredner mit dem Wasser im AGR durchaus Rechthaben.
Viel Glück und Erfolg
Kotehineri
aus dem Land der Dubbegläser
Hast du oben im Eröffnungspost gelesen: "Viele tippten erstmal auf Kopfdichtung"
Üblicherweise ist das der erste Test, ob man einen Kopfdichtungsschaden hat. Und natürlich testet man das über das Kühlwasser. Ich gehe mal stark davon aus, dass der ADAC das auch gemacht hat, bzw spätestens die Werkstatt.
Das Kühlwasser sah unauffällig aus. Da ich mehrere Stunden auf den ADAC warten musste habe ich das selber überprüfen können als die Temperatur stimmte.
Momentan sieht es nach einem Turbolader Schaden aus. Könnte der durch das Abgas Update und dadurch verkoktes AGR verursacht worden sein?
Ich frage weil ein neuer Turbolader dann bestimmt das selbe Schicksal treffen würde wenn der Rest nicht berücksichtigt würde, oder?
Danke wieder im voraus für die Antworten
Alle Möglichkeiten des Öl-Fluss von und zum Lader musst du auf Verschluss/Verstopfung etc. prüfen, wie das bei mir war (s.o.)