ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. B-Klasse. Anlasser "kracht" beim Anlassen. Motor wird aber nicht gestartet

B-Klasse. Anlasser "kracht" beim Anlassen. Motor wird aber nicht gestartet

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 16. Januar 2021 um 7:58

Hallo Zusammen,

bei meiner Überschrift merkt ihr schon, dass ich technisch nicht sehr begabt bin.

An einem Mercedes B-Klasse (mehr weiß ich nicht) "kracht" es beim Anlassen, der Motor startet aber nicht.

Wenn man das Auto dann etwas zurückrollt, geht das Anlassen.

Aus früheren Zeiten weiß ich, dass der Anlasser defekt ist und getauscht werden muß.

Frage:

Was kostet denn ungefähr ein Anlasser für die B-Klasse und der Tausch?

Trotz schlechter Erklärung würde ich mich über helfende Antworten zum Preis freuen. Danke.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin, kracht es metallisch, der Motor blockiert beim Anlassen (Motor und Anlasser drehen plötzlich nicht mehr)? War in letzter Zeit beim Starten bzw. beim Motorlauf direkt nach dem Start noch Geräusche vom Anlasser zu hören?

Ich vermute eine andere Ursache, da der Anlasser ja prinzipiell funktioniert.

VG Rodo

Das wird schon der Anlasser sein bzw der Magnetschalter. Nur ohne Angaben was es für ein Modell ist kann man die Frage nicht beantworten.

Doppelpost, sorry

1. Mache doch mal eine Ton- oder Video-Aufnahme des Startvorganges.

2. Der Preis für den gesamten Tausch richtet sich danach, wo man das machen lässt, denn der größte Brocken ist ja nicht der Anlasser, daher spielt es auch keine grosse Rolle, was das für ein Motor ist. Die Kosten entstehen durch den Einbau, der die Absenkung von Motor und/oder Vorderachse nötig macht. Oder braucht man das beim 246er nicht mehr?

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 16. Januar 2021 um 10:34:07 Uhr:

1. Mache doch mal eine Ton- oder Video-Aufnahme des Startvorganges.

2. Der Preis für den gesamten Tausch richtet sich danach, wo man das machen lässt, denn der größte Brocken ist ja nicht der Anlasser, daher spielt es auch keine grosse Rolle, was das für ein Motor ist. Die Kosten entstehen durch den Einbau, der die Absenkung von Motor und/oder Vorderachse nötig macht. Oder braucht man das beim 246er nicht mehr?

Kommt drauf an was für ein Motor verbaut, es gibt da verschiedene Anlasser. Bei welchem Auto muss man den Motor absenken ?

Es spielt meist keine Rolle, welcher Anlasser verbaut ist, man kommt an alle nicht dran, ohne richtig viel Aufwand.

Es gibt wohl ein paar einzelne, die bei der A-Klasse es wohl doch auch ohne Absenkung schafften, aber von einer B-Klasse ist mir kein thread bekannt, wo beschrieben ist, dass es ohne geht. Ich selbst suche nach so einem thread, denn auch mein Anlasser startet nur kalt und ich müsste tauschen.

Äh, ja, und? A-Klasse ist da beschrieben, oder? Es geht um die B-Klasse. Hast du da auch was?

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 16. Januar 2021 um 12:13:47 Uhr:

Äh, ja, und? A-Klasse ist da beschrieben, oder? Es geht um die B-Klasse. Hast du da auch was?

Dann guck nochmal genau hin. A,B und CLA sind so Identisch. Du kannst mir aber deine VIN per PN schicken dann schau ich im WIS nach.

136 PS, 2005, Automatik. Das sind, glaube ich, die bestimmenden Parameter. Oder KBA: 0999 334

Es ist daher ein WDD2452331J

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 16. Januar 2021 um 12:33:03 Uhr:

136 PS, 2005, Automatik. Das sind, glaube ich, die bestimmenden Parameter. Oder KBA: 0999 334

Es ist daher ein WDD2452331J

Oh ein 245 wusste ich nicht da das ja das W246 Forum ist. Habe das WIS aber geöffnet und bei deinem Wagen sagen sie das der Motor mit Achsträger abgesenkt werden muss (so etwas habe ich noch nicht gehört) Motoren 266.920/940/960

Da es ziemlich Umfang reich ist würde ich Dir empfehlen ein WIS zu besorgen. Wenn Du Whatsapp hast kann ich es Dir auch abfotografieren.

Zitat:

Dann guck nochmal genau hin. A,B und CLA sind so Identisch.

Eben weil das hier 246er Forum ist, habe ich bewusst vermutend und fragend und allgemein Typ-unabhängig formuliert. Ich weiß (wissen!) auch nicht, ob in dieser Anlassertausch-Geschichte es ein Unterschied macht, ob das eine B-Klasse namens 245, 246 oder 247 wäre, könnte mir aber vorstellen, dass man es bei allen nicht ohne "Ablasshandel" hinbekommt und auch der Motor- und Anlassertyp egal ist.

Daher wäre es toll, wenn man mal sicher wüsste (wissen!)!

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 16. Januar 2021 um 16:46:41 Uhr:

Zitat:

Dann guck nochmal genau hin. A,B und CLA sind so Identisch.

Eben weil das hier 246er Forum ist, habe ich bewusst vermutend und fragend und allgemein Typ-unabhängig formuliert. Ich weiß (wissen!) auch nicht, ob in dieser Anlassertausch-Geschichte es ein Unterschied macht, ob das eine B-Klasse namens 245, 246 oder 247 wäre, könnte mir aber vorstellen, dass man es bei allen nicht ohne "Ablasshandel" hinbekommt und auch der Motor- und Anlassertyp egal ist.

Daher wäre es toll, wenn man mal sicher wüsste (wissen!)!

Bei den Neueren Modellen sind die Motoren gleich, der 245 hat ein komplett anderen Aufbau. Aber von dem absenken würde ich mich auch nicht fürchten, Montagebrücke drauf den Wagen auf Rampen fahren und gut ist.

Nur wenn Du den Wagen länger behalten willst würde ich mir eine WIS Anleitung holen dort sind alle Mercedes bis .. drin.

Das sind die Anleitungen von Mercedes.

Zitat:

Aber von dem absenken würde ich mich auch nicht fürchten, Montagebrücke drauf den Wagen auf Rampen fahren und gut ist.

Najaa, ganz soo einfach ist das nun doch nicht, wenn man sich die threads anschaut, die sich damit beschäftigen und was da am Ende alles kaputtgehen kann.

So etwas scheint kein "Selbstläufer" zu sein, wie man so schön sagt und die threads, die sich, mehrheitlich mit der A-Klasse, beschäftigen, sind voll mit Kraftausdrücken :) , weil das wohl nicht so "leicht von der Hand geht"!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. B-Klasse. Anlasser "kracht" beim Anlassen. Motor wird aber nicht gestartet