ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B Klasse B200 / W245 / T245 Sound Upgrade

B Klasse B200 / W245 / T245 Sound Upgrade

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 16. März 2021 um 9:30

Hallo miteinander.

Ich habe vor kurzem eine Mercedes B-Klasse bekommen und musste mit bedauern feststellen, dass das vom Werk verbaute Radio, weder USB, Aux oder Bluetooth hat. lediglich ein CD-Leser ist darin vorhanden. Nun ist mir das Musik hören beim Auto fahren ungeheuer wichtig. Ich habe schon von FM-Adaptern gehört, die an den Zigarettenanzünder gesteckt werden, und das Audiosignal dann an das Radio weiter senden. Leider habe ich bei 100% der angesehen Produkte schlechte Bewertungen bezüglich des Sounds gelesen. Mal gingen diese Teile nur eine Woche aber meistens schreiben alle, dass der Sound kratzt, rauscht und generell einfach nur super schlecht ist. Für mich als Musikenthusiast ist as dann einfach überhaupt keine Möglichkeit.

Gibt es für mich andere kostengünstige Möglichkeiten, das Radio nachzurüsten, damit ich mein Handy und Spotify über Bluetooth oder meinetwegen auch AUX oder USB verbinden kann? Ich hatte schon überlegt, mir ein neues Autoradio zu besorgen. Nur glaube ich nicht, dass diese Radios von der Größe her passen würden, da das Werksradio von Mercedes sehr groß ist und auch ein Display hat (was ich eigentlich nicht brauche) Die Radios, die man so im Internet findet, sind meistens einfach nur so schmale Teile. Das Mercedes Radio ist genauso Hoch wie breit, durch das Display.

Der Sound im Auto über Radio ist jetzt auch nicht der beste, den ich in einem Auto gehört habe, aber das geht schon klar. Ich schätze mal um die Kompatibilität UND eine noch bessere Soundqualität zu erreichen, muss ich sicher sehr tief ins Portmonee greifen. Ich hatte so an 300-400€ als maximales Budget gedacht. Bitte nicht auslachen, wenn das zu naiv ist :) Würden neu verbaute Boxen (zum Beispiel diese hier: https://www.just-sound.de/.../a-75166) schon etwas verbessern, im Vergleich zu den alten Werksverbauten Lautsprechern (Baujahr 2007), ohne das man Am Rest was verändert? (Frequenzweiche, kein Subwoofer bzw Endstufe etc.)

Ich hoffe die Erfahrungen und expertisen hier im Forum können mir weiter helfen. Vielen Dank schon mal im Vorraus

Lg, Flo

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hier ist das 246er-Forum, obwohl dein Betreff auf ein 245er schließen läßt.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Hinweis auf dein eingebautes Sound-System noch hilfreich wäre.

Themenstarteram 16. März 2021 um 11:31

Oh stimmt :/ Bin leider ein kompletter Autoneuling und noch etwas überfordert mit all den Typenbezeichnungen. Ich bitte um Entschuldigung. Lässt sich das Thema evtl nachträglich noch verschieben? Das eingebaute System ist das Werksverbaute System. habe durch googeln erfahren, dass es evtl. ein "Harman Kardon Logic 7-Soundsystem und CD-Wechsler" sein könnte. Sicher bin ich mir dabei aber leider nicht.

@Djenty

Zitat:

Lässt sich das Thema evtl nachträglich noch verschieben?

Ja, rechts unter deinem Beitrag befindet sich ein "Glockensymbol". Hiermit kann man eine Nachricht an die Moderatoren senden. Habe ich gerade schon getan und somit deine Bitte weitergeleitet (:-)))

Gruß

wer_pa

Das Problem bei "245 oder eben nicht" könnte sein, dass das Soundsystem über MOST-Bus angesteuert wird. Ob da Unterschiede der B-Klassen sind, weiß ich nicht, halte ich aber für nicht ausgeschlossen, denn die Entwicklung geht ja weiter.

Schau auch gerne mal in diesen thread, obwohl der nicht "von hier" ist: https://www.elchfans.de/.../

Zitat:

@wer_pa schrieb am 16. März 2021 um 12:38:55 Uhr:

@Djenty

Zitat:

@wer_pa schrieb am 16. März 2021 um 12:38:55 Uhr:

Zitat:

Lässt sich das Thema evtl nachträglich noch verschieben?

....Habe ich gerade schon getan und somit deine Bitte weitergeleitet (:-)))

Gruß

wer_pa

Verschoben, jetzt müsste es passen :)

Gruß

AB

Themenstarteram 16. März 2021 um 12:01

Vielen Dank fürs verschieben und die lieben Antworten bis jetzt :)

N'abend @Djenty

Damit die Geschichte nach dem Verschieben ins T245-Forum mal wieder ...

NEUE FAHRT aufnimmt :) hier einige Hinweise.

Thema Umbau Radio bzw. "anderes Radio" ist der Zeit entsprechend schon diverse Male aufgetaucht.

Bei deiner Erwartungshaltung (das Radio hat nur CD, ich bin erschrocken) darfst du nicht vergessen, das der Wagen aus 2007 stammt. Das heißt u.a. dass die Entwicklung der Audio-Produkte um ein etliches eher stattgefunden hat.

Daher gern mal einwerfend ...

""ruhig Brauner" ... wird schon" :)

Dein Gerät (du beschreibst es mit "fast so hoch wie breit" ... ist ein 2-DIN-Radio (doppelte Höhe von 1-DIN)

An diesen Aussagen hast du dich zu orientieren was Radio-Umbau OHNE Umbau der Mittelkonsole betrifft.

Daher streu ich dir hier mal was rein ... was wirklich taffe Geräte betrifft ...

... und DIE ALLE auf dem Stand der heutigen Technik sind ...

sieh selbst ...

https://www.autopumpkin.de/collections/mercedes-autoradio

Möchte dir aber andere Aussagen aus weiterenen Themen nicht vorenthalten ...

(Verlinkung aus altem Thema)

https://www.motor-talk.de/forum/radio-w245-t7044318.html

Dir "Viel Erfolg" bei Überraschung ... und Erfüllung deiner Ansprüche :)

Und wenn Fragen ...

hier wieder melden ... ;)

 

Hallo, vielen Dank nochmal für die Tips. Ich hatte dann überhaupt nicht mehr dran gedacht, hier mal ins Forum zu schauen, was mit meinem Thema passiert ist :)

Ich hatte mir dann damals einfach von einer Car-Hifi-Werkstatt einen Bluetoothempfänger hinten an die Aux-Buchse löten lassen. Das hat mich alles in allem 100€ gekostet und meine Ansprüche vollends erfüllt.

Nun ist mein Autoradio aber leider vermutlich hin (Radio staret und geht sofort wieder aus, nachdem das Mercedes Logo erscheint). Ich hatte einen Werkstatttermin und habe die Leute dort auch mal über das Radio schauen lassen. Der Fehler wurde noch nicht gefunden und mir wurde gesagt, dass das Radio vermutlich hinüber ist. Wenn etwas mit der Stromversorgung wäre, würde es wohl garnicht erst an gehen.

Ich werde mir dann jetzt wohl wirklich mal ein neues Zulegen über den Link, den du mir gesendet hast. Wobei 340€ jetzt auch ein ganz schöner Batzen Geld ist für mich. Aber ohne Musik Autofahren ist eben nicht das selbe.....

Danke nochmal und Liebe Grüße

Zitat:

@Djenty schrieb am 29. September 2022 um 17:52:46 Uhr:

Hallo, vielen Dank nochmal für die Tips. Ich hatte dann überhaupt nicht mehr dran gedacht, hier mal ins Forum zu schauen, was mit meinem Thema passiert ist :)

Ich hatte mir dann damals einfach von einer Car-Hifi-Werkstatt einen Bluetoothempfänger hinten an die Aux-Buchse löten lassen. Das hat mich alles in allem 100€ gekostet und meine Ansprüche vollends erfüllt.

Nun ist mein Autoradio aber leider vermutlich hin (Radio staret und geht sofort wieder aus, nachdem das Mercedes Logo erscheint). Ich hatte einen Werkstatttermin und habe die Leute dort auch mal über das Radio schauen lassen. Der Fehler wurde noch nicht gefunden und mir wurde gesagt, dass das Radio vermutlich hinüber ist. Wenn etwas mit der Stromversorgung wäre, würde es wohl garnicht erst an gehen.

Ich werde mir dann jetzt wohl wirklich mal ein neues Zulegen über den Link, den du mir gesendet hast. Wobei 340€ jetzt auch ein ganz schöner Batzen Geld ist für mich. Aber ohne Musik Autofahren ist eben nicht das selbe.....

Danke nochmal und Liebe Grüße

Hallo @Djenty

Welches ist denn dein Radio ?

Modell bitte, oder noch netter für dich, bitte Foto vom Radio hier zeigen

(ebenfalls TOLL für dich wäre, du würdest uns mal ein wenig vom Fahrzeug zeigen,

Modell, Ezul, Radio, hat es nun HK (HK-Soundsystem) an Bord (?)(wie Eingangs geschildert in 2021), oder doch nicht ?

Nur aufgrund weiterer Hinweise deinerseits können die Qualifizierten hier gute Tips geben ob mglw. Reparatur lohnt, oder doch besser Radio NEU.

Und wenn um 340-400 € für passendes Neugerät einen "Batzen darstellt" ... dann gern auch mal zeigen ob du mglw. Azubi bist, oder Student, oder ähnliche Lebensumstände.

All jenes spielt bei einer möglichen Lösungsfindung mit hinein ;)

Zeig dich bitte, dann wird die Hilfe für die helfende Köpfe einfacher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B Klasse B200 / W245 / T245 Sound Upgrade