B klasse EZ von 2023 oder Tucson Vorfacelift mit Tageszulassung von 3/24
Hallo zusammen,
ich möchte meinen Focus Turnier st. line ersetzen in erster Linie wegen der schlechten Sitze (schwitzen + zu hart gefedert was zu verspannungen führt.
tuscon vorfacelift 20 km mit allem was möglich ist, großer kofferraum, viele assistenzsysteme, 5 jahre garantie. ledersitze mit gebläse. elektr. verstellung
b-klasse, 8000 km vom Werksangehörigen. wertige haptik, 2 jahre garantie. Kofferraum deutlich kleiner, 2 Jahre garantie.. Sitze Stoff + kunstleder, mechanisch zu verstellen, Sitzflächenverlängerung
fahreindruck: benz ist handlicher, wirkt rasch vertraut
tuscon wirkt deulich größer. wirkt moderner, aber sitzkomfort ist schwierig einzustellen,
Beim Probefahren gibts keinen deutlichen Sieger was die Sitze betrifft. Automatik + kamera und tolles soundsystem haben beide. Beim Tuscon müsste ich ca23000 (etwas über der schmerzgrenze) draufzahlen, beim benz etwa 17000. beides Mal wird Ford inzahlung gegeben.
Der Plan ist noch mal eine Probefahrt zu machen und gezielt auf sitzkomfort zu achten. Hat jemad weitere ratschläge oder idden?
danke
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22 Antworten
Was für ein B ist denn?
Beide sind eigentlich nicht zu vergleichen. Es kommt m. E. auf den Einsatzzweck an. Der Hyundai ist klar ein SUV mit "viel Masse " und relativ schlechter Übersicht. Der B ist ein Minivan mit bestem Verhältnis von kompakter Form und "innerer Größe". Für mich der bisher beste Reisewagen auf Langstrecke, den ich je hatte. Er hat leider den Nachteil der geringen Bodenfreiheit.
Und - oder besser aber: Es ist ein Mercedes mit allen markentypischen Vor- und Nachteilen. Mehr dazu hier in diesem Forum. Die Garantie beim Hyundai ist ein gewichtiges Argument für den Tucson.
Mögen die weiteren Probefahrten entscheiden...
Ein B von 23 für 17TEUR???
Das würde ich hinterfragen!
Zuzahlung!
Der Sitzkomfort war für mich ein ganz wichtiges Kaufargument für die B-Klasse, und ich bin nicht enttäuscht worden (ich habe die normalen Sitze mit el. Sitzverstellung).
Neben der Neigungsverstellung und der Sitzflächenverlängerung ist die Höhe der Sitzfläche zum Fahrzeugfußboden das entscheidende Komfortmerkmal beim Sitzen in der B-Klasse. Dadurch wird zudem der Hüftpunkt genau so erhöht, dass größere Menschen bequemer einsteigen können und kleinere Menschen noch nicht hochklettern müssen. Außerdem ist die Fahrdynamik einer B-Klasse deutlich näher am konventionellen PKW als am SUV.
Die elektrischen Sitze bieten darüber hinaus noch die Funktion „Energizing Sitzkinetik“, was ich auf langen Strecken als recht angenehm empfinde.
Danke für eure Erfahrungen.
es ist ein B200 mildhybrid, ca. 8000 km gefahren ich müsste ca 17000 Euro zuzahlen (+ Ford abgeben). Ich bin im Ruhestand und fahre überwiegend in der stadt+ kürzere Autobahnffahren zu enkeln. Für 2 Personen würde der Kofferraum reichen. Wennn Tochter + Familie aus den USA kommt, wäre sowieso ein großer Leihwagen nötig (4 Personen+ Buggy)
Ja, das muss man schon selbst entscheiden, wie oft man in der Werkstatt sein möchte. Wenn ein aktueller Mercedes wirklich Premium wäre......
Nimm die Reisschüssel.
Ich persönlich denke, dass der B auch die wesentlich wirtschaftlichere Lösung darstellt. Verbrauch, Versicherung etc. sind schon gut. Ich stimme mit Mountingrau überein, wenn er schreibt, dass es der beste Reise- (und Stadt)wagen ist den ich bisher hatte.
Das ist eine reine subjektive Entscheidung.
Auch kenne ich nur den B200, weil ich selber einen habe
Da werden nach 3 Jahren Fahrzeugalter, Kosten auf dich zukommen.
Denn nach 3 Jahren laufen da einige Dienste im MBUX ab.
Dass kann dann teuer werden.
Ärgerlich sind auch für manche diese Sicherheitsfutures, die uns das KBA oder Europa aufs Auge gedrückt hat.
Da sind einige nicht dauerhaft abschaltbar, sie müssen dann manuell nach Motorstart abgeschaltet werden.
Aber auch auf die 12V Autobatterie würde ich mein Augenmerk legen.
Wenn das in der ME APP "Teilgeladen" steht, kann man davon ausgehen, dass die Batterie gut halb leer ist und nachgeladen werden sollte.
Vor allem, wenn manoft Kurzstrecke fahrt.
Dürfte aber beim Ford auch nicht anders sein.
eute war noch mal testfahrt im Tuscon
Ledersitze fördern extrem das schwitzen. sitzlüftung unangenehm kühl. ich bin wohl auch zu klein 172 cm) beim Aussteigen hatte ich keinen Bodenkontakt sondern musste "runterrutschen".
Morgen gezielt auf schwitzen im Benz achten. Stoff + Artico gibts dazu erfahrungen?Die anderen Probleme hat er nicht
Zitat:
@pc-2005 schrieb am 16. Juli 2024 um 19:28:51 Uhr:
...
Morgen gezielt auf schwitzen im Benz achten. Stoff + Artico gibts dazu erfahrungen?Die anderen Probleme hat er nicht
...
Stoff und Artico ist nach meiner Erfahrung die beste Kombination. Auf dem Stoff schwitzt man nicht, und die Einfassung aus Kunstleder ist "pflegeleicht". Man kann die Sitze z. B. zum Umlegen auch mal mit Fettfingern anfassen.
Ich habe mal eine Sitzprobe im Tucson gemacht und empfinde die Mercedes Sitze als angenehmer. Vor allem die Abstützung im Rückenbereich erscheint mir (186 cm) im Mercedes deutlich langstreckentauglicher. Zu den Bezügen: Ich habe da noch nie geschwitzt (Stoff / Artico). Ansonsten ist der Tucson aber ein durchaus attraktives Auto.
Ich kann nur bestätigen, dass die Langstrecken-Tauglichkeit beim "B" klasse ist. Hatte noch vor meiner B-Zeit (ein 246er) einen 320i aus München. Fahre einmal pro Jahr nach Südtirol, ca. 9 Std. Fahrzeit Da war die B-Klasse eindeutig im Vorteil zumal mich meine Bandscheibe gerne zwickt. Das war für mich auch ein Hauptgrund der B-Klasse treu zu bleiben. Vorher tat mir schon nach 6 Stunden der Rücken weh. Wie Oregano schreibt, ist die Abstützung im Rückenbereich wirklich gut.
Unser bestellter GLA bekommt die gleichen Sitze wie der W247 hatte. Wie schon an anderer Stelle berichtet nutzen wir unseren Mercedes überwiegend auf Langstrecken. Noch im letzten Mai sind wir an einem Tag mehr als 1300 km aus Spanien ohne Rückenprobleme zurück gefahren. Dabei sind meine Frau und ich beide über 70.