ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B-Klasse familientauglich?

B-Klasse familientauglich?

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 9:37

In einigen Wochen bekomme ich meine neuen Firmenwagen. Neu... naja .... es soll eine B-Klasse als Jahreswagen werden.

 

Ich schiesse Richtung B180/200 CDI (fahre so ca 4-5tk / Monat).

 

Da wir aber nun auch Richtung Nachwuchs planen, stellt sich mir die Frage, ob die B-Klasse familientauglich ist.

 

Soll heissen:

Paßt neben dem Kinderwagen noch "ne Tüte Milch" in den Kofferraum?

Guter Zugang zu den Kindersitzen?

 

 

Könnt mir das jemand beantworten?

 

 

gruGu

Ähnliche Themen
23 Antworten

Die B-Klasse ist familientauglicher als mancher Lifestyle-Laster.

Der Radstand ist identisch mit der C-Klasse, was dem Innenraum zugute kommt. Dies ist besonders im Fond zu spüren wo es vergleichsweise noch richtige Türen und viel Platz gibt.

Der Kofferraum ist ausreichend groß. Ich hatte vorher einen Skoda Octavia Combi, da ging auch nicht mehr rein-aber ein Kinderwagen ganz locker...sollte also kein Problem sein.

Die Frage nach der Familientauglichkeit kann ich also nur bejaen.

TIPP: Gleich Kofferraumwanne und für den Winter Gummi-Fußmatten anschaffen, das schont den Teppich. Aber nur MB-Zubehör verwenden, da ist die Qualität und Passform am besten.

 

Gruß

Fliegenfranz

Und ich hatte vorher eine C-Klasse und finde die B-Klasse deutlich familienfreundlicher. Viel mehr Beinfreiheit im Fond. ISOFIX-Halterungen und Gurtzustandsanzeige in der MFA - da sieht man als Fahrer gleich, wieviele sich im Font angegurtet haben.

Wenn Du noch die Wahl hast, dann würde ich hinten auch elektr. Fensterheber nehmen, da die Kids ab einem gewissen Alter mit den Füssen an die Kurbel kommen und so gern auch mal die Fenster ein wenig aufkurbeln.

Gruß Frank

Auch gut:

nach Hochklappen oder Rausnehmen der hinteren Sitzflächen und anschließendem Umklappen der Lehnen entsteht eine absolut ebene Fläche.

 

Gruß

Fliegenfranz

am 18. Januar 2010 um 16:47

Auf jeden Fall mit EASY-VARIO-SYSTEM und Du bekommst keinerlei Probleme!

 

http://www.mercedes-benz.de/.../space_variability.0003.html

 

Gruss b-170race

Also der B hat ein Kofferraumvolumen von 520 L ( gemessen bis Unterkante Fenster).

Höher beladen faßt er entsprechend mehr.

Genial ist auch der absenkbare Kofferraumboden.

Beispiel:

Wir waren kürzlich im Wintersporturlaub, 5 Erwachsene Personen plus Gepäck, zusätzlich hatte ich eine Dachbox montiert.

Paßte alles super. Auch die Hinterbänkler haben reichlich Platz.

Gruß aus dem Rheinland

B 200 CDI Mopf

am 18. Januar 2010 um 19:18

ich habe mein kofferaum auf der obersten stufe und ein gastank darunter(zylinder) und kann noch sachen dabei packen. also gasumbau und ganzen kofferraum. habe hinten eine hundebox drinn und auf dem dach die dachbox- so kommen wir zu dritt mit hund und gepäck super in den urlaub. hatten vorher einen octavia und der war etwas enger und ungemütlicher.

ich mag auch eher die hohen autos, da mehr überblick, besseres einsteigen und die kinder lassen sich bestimmt besser in die kindersitze setzen- weil man sie nicht so rumhieven muß.

 

noch besser ist die R-Klasse aber wer hat als familienvater so viel kohle???? ich leider net

Wir haben zwei Jungs (3Jahre und 10 Monate). Die B-Klasse reicht uns im Alltag und für einen Kurzurlaub völlig aus. Ansonsten kommt auf das Dach eine größere Box für Kinderwagen und sperriges Zeug (viel Volumen und niedriges Gewicht nach oben, damit der Schwerpunkt unten bleibt).

Man mag es kaum glauben, aber die B-Klasse hat mehr Platz im Kofferraum und auf der Rückbank als der A6 oder der 5er BMW. Wir haben uns damals die und die E-Klasse als Alternativen angesehen. R-Klasse wäre toll ist aber leider dank der Neider nicht Sozial-Kompatibel, obwohl die billiger gewesen wäre als der gleich motorisierte E-Kombi. Man sollte sich eigentlich davon frei machen, aber ...

Beim Parken hast Du auch echte Vorteile. Dank des für mich wirklich guten Fahrzeugkonzeptes gibt es kein Fahrzeug mit mehr Innenraum bei den angenehm geringen Außenmaßen.

Ich hätte gerne nur ein wenig mehr Leistung als der 200cdi bietet, aber das hat ja nichts mit Familientauglichkeit sondern mit Papa-Spielzeug zu tun. Mir wären 180 PS lieber, aber gegen den Turbo hat leider meine Vernunft gesiegt, obwohl meine Frau schon meinte, wenn es Dir halt Spass macht...

Die anderen "Familienautos" Berlingo, Touran und Co sind wegen zu geringer Langstreckentauglichkeit bei uns durchgefallen. Wir nutzen den Wagen öfters auf der Autobahn für längere Strecken und das ging bei den anderen überhaupt nicht.

Kurzum: echt praktisches vernünftiges Familienauto - für mich nur durch einen Multivan zu toppen, aber der lohnt sich nicht bei 1 Kind.

Viel Spass

Micha

Ich fand der R auch interessant aber parkieren in der Stadt gab Probleme.Der B reicht voll aus.

Zitat:

Original geschrieben von mediaan

Ich fand der R auch interessant aber parkieren in der Stadt gab Probleme.Der B reicht voll aus.

Ist der R überhaupt ein 5-Sitzer?

Ich glaub, der hat hinten 2 Einzelsitze.

 

Gruß

Fliegenfranz

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

Zitat:

Original geschrieben von mediaan

Ich fand der R auch interessant aber parkieren in der Stadt gab Probleme.Der B reicht voll aus.

Ist der R überhaupt ein 5-Sitzer?

Ich glaub, der hat hinten 2 Einzelsitze.

Gruß

Fliegenfranz

er hat 3 Reihen mit je 2 Sitzen!

Somit bei 6 Personen kaum Kofferraum.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

Zitat:

Original geschrieben von mediaan

Ich fand der R auch interessant aber parkieren in der Stadt gab Probleme.Der B reicht voll aus.

Ist der R überhaupt ein 5-Sitzer?

Ich glaub, der hat hinten 2 Einzelsitze.

Gruß

Fliegenfranz

Richtig.

Mein Brüderchen hat den R500.

Ein wirklich von der Öffentlichkeit total unterschätztes Wägelchen. Ein richtig geiles Teil.

Er hat zwar in der zweiten Reihe nur 2 Einzel Sitze. Dafür aber Clubsitze. (Wirklich sehr bequem)

Es gibt aber noch die dritte Sitzreihe mit weiteren 2 (Not) Sitzen. Dann ist aber Essig mit dem Kofferraum. Somit zum bequemen Reisen und Urlauben ist die Kiste für 4 Personen hervorragend geeignet.

Zum B ist folgendes zu sagen:

Benötigt man einen Kinderwagen, dann ist Schluß mit dem Kofferraum. (Die Tiefe fehlt, somit kann man ihn nur quer rein stellen und dann ist der Kofferaum voll) Wenn man Pech hat, ist der Kinderwagen auch noch zu lang, dann geht gar nichts.

Mir ist aufgefallen, dass egal was ich tranportiere, der B immer um ein paar cm zu schmal ist und ich deswegen die Rücksitze umlegen muss, damit die Sachen zumindest längs rein passen.

Grundsätzlich ist aber das Kofferraum Volumen ausreichend.

Gruß Stefan

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 9:07

Danke, ich denke, die Entscheidung ist gefallen.

Zitat:

Original geschrieben von Gulange

Danke, ich denke, die Entscheidung ist gefallen.

Aha, und wie, wenn man fragen darf?

 

Fliegenfranz

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

Zitat:

Original geschrieben von Gulange

Danke, ich denke, die Entscheidung ist gefallen.

Aha, und wie, wenn man fragen darf?

 

Fliegenfranz

Du darfst alles fragen, aber nicht alles wissen. ;)

 

Also Es soll ein B200 CDI werden, mit Einparker, Popo-Ofen usw.

 

Wann entscheidet letztlich noch mein AG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B-Klasse familientauglich?