B Klasse - Lamellenschiebedach
Gerne würden wir uns eine B Klasse ,200 CDI oder 180 CDI, kaufen. Natürlich gebraucht. Die Autos, die wir so im Fokus haben, entspringen den Baujahren 2005 und sind um die 110.000 km gelaufen. Wir hoffen sehr, dass das kein Problem ist.
Gesehen haben wir Fahrzeuge mit Panoramadach, das man aber nicht öffnen kann - sehr schade - und mit Lamellenschiebedach, das man zwar öffnen kann, das aber auch gerne undicht ist. Wir wissen, die meisten B- Klasse-Fahrer begnügen sich mit einer Klimaanlage. Wir mögen beides und wissen von vielen Reisen, dass ein Schiebedach durch nichts zu ersetzen ist.
Wer hat Erfahrung mit einem Lamellenschiebedach? Stimmt es, was man sich erzählt? Was geht kaputt? Wie oft? Und:Was kosten die Reparaturen?
Ich danke im Voraus!
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22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von philippfuerst
Gerne würden wir uns eine B Klasse ,200 CDI oder 180 CDI, kaufen. Natürlich gebraucht. Die Autos, die wir so im Fokus haben, entspringen den Baujahren 2005 und sind um die 110.000 km gelaufen. Wir hoffen sehr, dass das kein Problem ist.
Gesehen haben wir Fahrzeuge mit Panoramadach, das man aber nicht öffnen kann - sehr schade - und mit Lamellenschiebedach, das man zwar öffnen kann, das aber auch gerne undicht ist. Wir wissen, die meisten B- Klasse-Fahrer begnügen sich mit einer Klimaanlage. Wir mögen beides und wissen von vielen Reisen, dass ein Schiebedach durch nichts zu ersetzen ist.
Wer hat Erfahrung mit einem Lamellenschiebedach? Stimmt es, was man sich erzählt? Was geht kaputt? Wie oft? Und:Was kosten die Reparaturen?
Ich danke im Voraus!
Ich hatte noch nie Probleme mit meinem Lamellenschiebedach gehabt. Mein Auto steht nach 3 Jahren und 51000 km zum Verkauf, weil ich im April den GLK erhalte. War aber sehr zufrieden mit dem Wagen, kein Rost, nix. Absolut Empfehlenswertes Auto!
Gruß
funok
vielen Dank. Wo liegen denn deine Vorstellungen beim Preis. Vielleicht können wir aufhören zu suchen. Okay: Aus Datenschutzgründen drehen wir die Sache rum und du kannst "ja" oder "Nein" sagen.
Wir würden mitgehen bis +/- 13 TEUR! Würden wir damit in den "Dunstkreis" kommen?
Mein Lamellendach machte mir bisher auch keine Probleme und der Belch wird jetzt 5 Jahre alt. Meiner steht allerdings nicht zum Verkauf :-)
Auch keine Probleme. v.7.'05
102000 km
Gruss Volker
Wenn es so wenige Probleme mit dem Lamellenschiebedach gibt, könnte man doch zugreifen? Bleibt noch das Preisgefüge. wir wollen sehen, das wir diese hürde nehmen oder am nde doch "nein" sagen müssen.
Mercedes fahren findet bekanntlich nicht im B-und A-Klasse Bereich statt. Das merkt man deutlich, wenn am E- und S-Klasse Fahrer ist.
Wir werden sehen.
Besten Dank an alle für die Inforamtion.
Hallöchen,
ich finde es prima, wenn alle Lamellendachbesitzer bislang keine Probleme hatten. Weder mein Händler noch Stuttgart hat sich der Probleme, die mein Dicker mit Wassereintritt hat, lösend angenommen. Die haben noch nicht mal feststellen können, wo es reinregnet...und selbst die Anschlußgarantie übernimmt keine Reparaturen wegen Wassereintritt... Und dreimal dürft Ihr raten, wann es richtig spaßig wurde: genau - unmittelbar nach Ablauf der Anschlußgarantie...
Habe mittlerweile soviele Wasserflecken im Himmel, dass ich schon gar nicht mehr drauf achte... vermutlich rostet es auch schon irgendwo in der A-Säule auf der Beifahrerseite...und jeder der in Physik mal beim Thema Oberflächenspannung aufgepasst hat, weiß, wieviel Wasser laufen muss, damit dicke Wassertropfen auf dem Bezugsstoff sichtbar runterlaufen... (beinahe wäre ich mit meinem Dicken auch zur Sendung WISO eingeladen worden, aber leider läßt sich das halt nicht auf Befehl nachstellen...schade)...
Also ich kann davon echt nur abraten. Mein Dicker hat jetzt 123.000 km auf dem Tacho und ist 5 Jahre alt.
Trotzdem - vielleicht ist meiner ja auch nur ein Montagsauto... und alle anderen haben Glück gehabt...
Achte aber auf jeden Fall auf den Himmel, die Innenbeleuchtungskappen (wenn die irgendwie fleckig aussehen, ist das schon ein Zeichen für Undichtigkeit) - auch unter den Sonnenblenden und den ggfs. vorhandenen Sonnenbrillenfächern....
Genug gemault. Ich mag ja meinen dicken, aber dann doch lieber wieder ein Cabrio, da darf's dann auch mal reinregnen...
Birgit
Zitat:
Original geschrieben von biggi216
Hallöchen,
ich finde es prima, wenn alle Lamellendachbesitzer bislang keine Probleme hatten. Weder mein Händler noch Stuttgart hat sich der Probleme, die mein Dicker mit Wassereintritt hat, lösend angenommen. Die haben noch nicht mal feststellen können, wo es reinregnet...und selbst die Anschlußgarantie übernimmt keine Reparaturen wegen Wassereintritt... Und dreimal dürft Ihr raten, wann es richtig spaßig wurde: genau - unmittelbar nach Ablauf der Anschlußgarantie...
Habe mittlerweile soviele Wasserflecken im Himmel, dass ich schon gar nicht mehr drauf achte... vermutlich rostet es auch schon irgendwo in der A-Säule auf der Beifahrerseite...und jeder der in Physik mal beim Thema Oberflächenspannung aufgepasst hat, weiß, wieviel Wasser laufen muss, damit dicke Wassertropfen auf dem Bezugsstoff sichtbar runterlaufen... (beinahe wäre ich mit meinem Dicken auch zur Sendung WISO eingeladen worden, aber leider läßt sich das halt nicht auf Befehl nachstellen...schade)...
Also ich kann davon echt nur abraten. Mein Dicker hat jetzt 123.000 km auf dem Tacho und ist 5 Jahre alt.
Trotzdem - vielleicht ist meiner ja auch nur ein Montagsauto... und alle anderen haben Glück gehabt...
Achte aber auf jeden Fall auf den Himmel, die Innenbeleuchtungskappen (wenn die irgendwie fleckig aussehen, ist das schon ein Zeichen für Undichtigkeit) - auch unter den Sonnenblenden und den ggfs. vorhandenen Sonnenbrillenfächern....
Genug gemault. Ich mag ja meinen dicken, aber dann doch lieber wieder ein Cabrio, da darf's dann auch mal reinregnen...
Birgit
Vielleicht ist das Leck ja nicht am Schiebedach zu suchen, sondern an der Frontscheibe.
Wäre schön, wenn dem so wäre.... das Wasser kommt irgendwie durch das Dach - die Ablaufrinnen sind pickobello sauber.... - hat der Autoglaser meines Vertrauens alles geprüft...
und die Originalscheibe ist auch noch drin...werde die aber nach dem Winter austauschen lassen... sind doch schon einige Macken drin... dann kann die A-Säule auch gleich geprüft werden...
Ich hatte zwei BElche mit Lamellendach - einen ohne jedes Problem, einen mit Wassereinbruch während der Garantiezeit. Die Garantiereparatur war erfolgreich, da ich aber jeweils JW hatte, weiß ich nicht wie lange.
Das Lamellendach ist zwar einerseits toll, weil riesig und transparent. Andererseits empfand ich es geöffnet meist zu laut, daher war es meistens zu. Außerdem bekommt man als Fahrer / Beifahrer leider wenig vom Frischlufteffekt mit, da das Lamellendach relativ weit hinten beginnt.
Inzwischen bin ich ganz vom Schiebedach abgekommen und fahre Cabrio ... wer einmal Cabrio gefahren ist, bestellt kein Schiebedach mehr.
Hallo Birgit,
mit deiner Aussage scheinen wir der Realität wohl näher zu kommen. Denn überall lese ich, dass es mit dem Lamellendach Probleme gibt und jetzt soll ich glauben: Alles nicht wahr? Ich fahre schon 20 Jahre Mercedes in allen Preisklassen. Eine Erfahrung habe auch ich immer wieder gemacht und da ist MB Spitze. Eine Sekunde nach Ablauf der Garantie oder Gewährleistung läuft nichts mehr.
Auch MB ist nur ein Auto, ein Auto, ein Auto.....!!!!!!!
info : Hallo, habe MB, B-Klasse, 6J.alt ,110000km,zustand allg.OK.,Lamellen Schiebedach defekt -klemmt und geht nicht mehr ganz zu - war bis gestern 19.7.11 absolut dicht! Ein guter Rat wäre OK !
MB will für neues ca 4000.-€ oder Reparatur ca.1500.- bis 2000.-€. Ich denke bei Repar.kommt der Anruf geht nicht - müssen neues einbauen für 4000.-€ ,das ist zuviel!!!
Meine Lösung ist eine Tube Silikon für 4.-€ :-) oder?? Richy51
Hi Richy,
wenn bei mir mal ne Tube reichen würde, denn bei mir sucht sich das Wasser irgendwie seinen Weg... Gestern war es auch wieder soweit - es hat geregnet und an der Beifahrerseite war die A-Säule mal wieder von oben bis unten klitschnass....die Tropfen liefen über den Stoff....aber beim freundlichen Benz kannste damit ja nicht kommen....
Die nächste Entscheidung wird wieder ein klassisches Cabrio sein - da darfs dann auch mal feucht werden... da wär ich nicht böse.... und es darf auch wieder ein Japaner sein.... die sind wenigstens in Sachen Qualität nicht verstrahlt....(hab ich bei der diesjährigen Kundenzufriedenheitsumfrage meiner Niederlassung auch wieder kund getan)...
Viel Glück beim Abdichten.... aber wenn Du doch schon 110.000 auf der Nadel hast... warum dann noch nach MB??? Haste mal ne andere Werkstatt ausprobiert??? Autoglaser kennen sich mit solchen Dächern auch meistens gut aus - vielleicht hat da ja einer einen Tip... (weiß ich von meinem werdenden Ex-Mann, der Autoglaser ist und auch schon das eine oder andere Lamellendach unter seinen Fittichen hatte...meinem aber leider nicht helfen konnte, weil das Dach ansich dicht ist, aber von irgendwo kommt halt das Wasser rein....)
Meiner hat ja auch schon 130.000 (heute drauf bekommen nach 5 Jahren und 4 Monaten) drauf - ergo ist der Wiederverkauf ohnehin nicht mehr so dolle und mein Himmel sieht mittlerweile auch aus, wie ne Regenwolke ;-(... und meiner geht auch nur noch zu einer Werkstatt ohne Stern....) ist günstiger.... und vielleicht auch ehrlicher....
Viel Glück....
Birgit
Ich habe ja versprochen, Euch in Sachen Lamellendach auf dem laufenden zu halten....
Nachdem ein weiterer freundlicher Stern-Mensch wieder nicht den Fehler hat finden können, hat mir ein guter Freund einen "QuerSchrauber" empfohlen. Schon beim ersten Versuch hat er im Ablaufkanal vorne Beifahrerseite irgendeinen Kleber gefunden, der das ganze Schläuchchen blockierte und nur noch einen etwa Stecknadelkopf großen Durchlass hatte. Wir hatten uns alle wie Hulle gefreut, denn wenn es das gewesen wäre, wäre es echt der Hit gewesen...
Nach ein paar Monaten war aber wieder die Verkleidung zwischen A-Säule und Himmel nass...
Bei einem weiteren Besuch beim "Querschrauber" lies sich das mal wieder nicht nachstellen. Naja... wir haben uns dann entschlossen, mal den Sternen etwas näher zu kommen und haben den Himmel komplett rausgenommen (das fleckige Teil liegt jetzt erst mal bei mir im Arbeitszimmer und ich bin für Tips dankbar, wie ich die Wasserflecken da raus bekomme...)
Ein paar Tage später habe ich dann einfach mal den Schlauch aufs Dach gehalten und eine Freundin sass im Auto und irgendwann (so ca. 5-10 Minuten) kamen die ersten Tropfen auch rein...und kurze Zeit später "Sturzbäche" - und zwar vorne an der Ecke, wo das Sonnenrollo in die Laufschiene geht.
Ein paar Tage später war ich wieder beim "Querschrauber" - Vorführeffekt... mit der Gieskanne hat's nicht funktioniert. Ich musste den Wagen Richtung Schlauchwagen fahren und siehe da: Es kam wie ein Wasserfall während der Fahrt auf den Beifahrersitz...
Nachdem fünf Schrauber nu um das Auto rum standen scheint folgendes festzustehen: Die erste Lamelle (Windstopper) scheint über eine undichte bzw. nicht mehr funktionstüchtige Dichtlippe zu verfügen. Das Wasser läuft von dort wohl nicht in die Rinne sondern genau daneben und tröppelt dann an der ersten Schraube von der Windschutzscheibe aus gesehen raus. Mit dem Himmel ist das Wasser dann auf der Oberfläche langgelaufen bis zu der Ecke, in der Himmel und A-Säulen-Verkleidung zusammetrafen, wo sich dann die Feuchtigkeit gezeigt hat.
Die Schrauber haben aber die Flügel gestreckt und klar gesagt: da trauen wir uns nicht dran.
Einen Tag später war ich beim freundlichen und habe morgen einen Termin. Eine Dichtlippe gibt es natürlich nicht separat zu kaufen- es muss die ganze erste Lamelle raus. Kosten für eine neue Lamelle: ca. 245 € und 7 AW. Da der Himmel schon raus ist, wird es wohl auch nicht ganz so kostenintensiv.
Ich hoffe, die lassen diesmal einen fähigen Schrauber ran, der das vorher mal korrekt austestet..... Und vielleicht machen die das ja auch noch auf Kulanz.... wäre ja ganz nett....
Ich werde berichten, wie es morgen ausgeht. Fest steht, dass der Himmel noch ne Weile im Arbeitszimmer liegen bleibt....
Birgit
Hallo Birgit,
wenn ich deine Probleme hätte, würde ich mich an den Kummerkasten der Auto Bild wenden.
Wir hatten ja vor einiger Zeit auch nach einer B-klasse mit Lamellendach gesucht. Aber irgendwie sind wir von der B-Klasse vollkommen abgekommen. Das schien uns in keiner Beziehung ein Auto zu sein, das mit dem Stern, den man sonst so kennt, viel zu tun hat. Der Freundliche hat uns dann auch bestätigt: Mercedes fängt erst bei der C-Klasse an.