ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. B Klasse mit Erdgas

B Klasse mit Erdgas

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 14:43

hallo hallo hallöchen,

weis, jemand von euch, schon was genaueres, wann die Erdgas-Version wieder produziert werden soll:confused:

Keiner, weis was , oder will was sagen, hab ich so, das Gefühl . :(

haben , die B Klasse Mitte September bestellt gehabt, und so langsam werden wir ungeduldig, weil wir in der Luft stehen.

danke, schon mal im voraus.;)

Beste Antwort im Thema

Ist das klassische Henne-Ei-Problem: Wenn alle warten bis es genügend Erdgas-Tankstellen gibt, wird es nie genügend geben. Das Fehlen von Tankstellen hatte Bertha Benz auch nicht davon abgehalten durch die Lande zu fahren :D, also nicht jammern, sondern kaufen!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das erste Kundenfähige Auto,auch "Job nr.1" wurde vor etwa 2 Wochen produziert.langsam aber sicher wird die Produktion hochgefahren.da in Rastatt nur die Montage der gaseinheit erfolgt,gehen alle noch nach Mannheim ins sog. "gas-Kompetenz-Zentrum".dort erfolgt die erstbefülling und Dichtheitsprüfung der gaseinheit.anschließend werden die Fahrzeuge zur Auslieferung übergeben.

Die Niederlassungen sollten langsam konkrete Termine nennen können.

Zitat:

Original geschrieben von smarty32

Die Niederlassungen sollten langsam konkrete Termine nennen können.

Gute Neuigkeiten! Dann wird ja meiner bald auch vor der Türe stehen. Trotzdem seltsam.

Warum ist der MB B200 NGD weiterhin nicht bestellbar und taucht auch nicht im Konfigurator auf? Ist die Produktion nicht profitabel? Gibt es zu wenig Kundeninteresse? Soll die Praxistauglichkeit des monovalenten Antriebs erst einmal in einer Kleinserie getestet werden? Oder wurden einfach die Prioritäten für alternative Antriebe neu geordnet, und da hat Erdgas den Kürzeren gezogen? Fragen über Fragen.

Ich glaube schon, dass das Kundeninteresse sehr gering sein dürfte. Erdgas ist und bleibt (?) eine doch recht exotische Energiequelle, was das Autofahren angeht...

In letzter Zeit liefen etwa 5-10% pro Schicht aller b mit Erdgas.viele Taxi.das Interesse ist da.

OK, für Taxen, die insbesondere und fast ausschließlich im innerstädtischen Bereich unterwegs sind, ist Erdgas eine umweltfreundliche und günstige alternative Energiequelle.

Fahrzeugnutzer, die individueller unterwegs sind, werden jedoch vermutlich mit Benzin oder Diesel besser zurecht kommen. Da dürfte sich die Käufer-Nachfrage wohl in Grenzen halten...

Zitat:

Original geschrieben von Gasturbine

Zitat:

Original geschrieben von smarty32

Die Niederlassungen sollten langsam konkrete Termine nennen können.

Gute Neuigkeiten! Dann wird ja meiner bald auch vor der Türe stehen. Trotzdem seltsam.

Warum ist der MB B200 NGD weiterhin nicht bestellbar und taucht auch nicht im Konfigurator auf? Ist die Produktion nicht profitabel?

Nein , ist sie nicht. Für Mercedes ein Nullsummengeschäft. Die NGD sind nur auf dem Markt um sich einen grünen Anstrich geben zu können was für tolle alternative Antriebe man baut. Selbiges gilt für den 246 eV.

Zudem gibt es soviele offene Bestellungen , die zuerst abzuarbeiten sind , das MB sofort wieder in Verzug geraten würde wenn sie den Konfi wieder öffnen würden.

Ob der NGD überhaupt nochmal im Konfigurator auftaucht oder ob das geplante Volumen bereits verkauft ist mag ich nicht zu sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Woledo

OK, für Taxen, die insbesondere und fast ausschließlich im innerstädtischen Bereich unterwegs sind, ist Erdgas eine umweltfreundliche und günstige alternative Energiequelle.

Fahrzeugnutzer, die individueller unterwegs sind, werden jedoch vermutlich mit Benzin oder Diesel besser zurecht kommen. Da dürfte sich die Käufer-Nachfrage wohl in Grenzen halten...

Also ich bin auch individuell unterwegs und komme mit Erdgas wunderbar klar - alles eine Frage der Einstellung (wenn ich erwarte, dass alle 100m eine Tankstelle steht, ist Erdgas natürlich nix ;) ).

Wer viel pendelt, für den ist Erdgas eigentlich das einzig Wahre, da es unschlagbar günstig ist - Tankstellen auf den normalen Routen bzw. in der Nähe davon vorausgesetzt.

Und wer günstig mit mehr als einem Minimalsauto fahren will, der war/ist mit der B-Klasse NGD doch nicht schlecht beraten - als Erstwagen mit Stern für Familie mit 1-2 Kindern sicherlich eher erschwinglich als die E-Klasse NGD...

Irgendwie hatte ich es mir fast gedacht, dass irgendwer jetzt so etwas schreibt wie: "ich bin aber individuell unterwegs und komme sehr wohl mit Erdgas klar"... ;)

Selbstverständlich kann man mit Erdgas klar kommen, das habe ich ja auch nicht grundsätzlich bestritten. Man ist aber eben - wie Du ja auch schon selbst andeutest - nicht ganz so unproblematisch unterwegs wie als Benzin- oder Dieselfahrer (oder übrigens auch als LPG-Fahrer). Denn es ist nun mal unbestritten, dass sich Benzin- oder Diesel-Tankstellen in Deutschland alle paar Kilometer finden lassen (LPG-Tankstellen übrigens auch schon fast genau so häufig), während Erdgas-Tankstellen dagegen viel viel seltener anzutreffen sind - und dies erst recht im Ausland.

Im Ergebnis bedeutet dies, dass man als Erdgas-Fahrer durchaus schon mal auf den Benzin-Reservetank zurückgreifen oder sich auf die Suche nach einer passenden Tankstelle begeben muss - und eben dies vor allem dann, wenn man mal eben ganz spontan und ungeplant von A nach B fahren will, ohne sich zuvor vergewissert zu haben, dass noch genug Gas im Tank ist oder eben eine Erdgas-Tankstelle auf der Strecke liegt.

Und genau dies macht die Nutzung eines Erdgas-Fahrzeugs meiner Meinung nach weniger individuell...

Passend dazu:

Mercedes Benz Passion Blog

Zitat:

Original geschrieben von Woledo

Irgendwie hatte ich es mir fast gedacht, dass irgendwer jetzt so etwas schreibt wie: "ich bin aber individuell unterwegs und komme sehr wohl mit Erdgas klar"... ;)

Selbstverständlich kann man mit Erdgas klar kommen, das habe ich ja auch nicht grundsätzlich bestritten. Man ist aber eben - wie Du ja auch schon selbst andeutest - nicht ganz so unproblematisch unterwegs wie als Benzin- oder Dieselfahrer (oder übrigens auch als LPG-Fahrer). Denn es ist nun mal unbestritten, dass sich Benzin- oder Diesel-Tankstellen in Deutschland alle paar Kilometer finden lassen (LPG-Tankstellen übrigens auch schon fast genau so häufig), während Erdgas-Tankstellen dagegen viel viel seltener anzutreffen sind - und dies erst recht im Ausland.

Im Ergebnis bedeutet dies, dass man als Erdgas-Fahrer durchaus schon mal auf den Benzin-Reservetank zurückgreifen oder sich auf die Suche nach einer passenden Tankstelle begeben muss - und eben dies vor allem dann, wenn man mal eben ganz spontan und ungeplant von A nach B fahren will, ohne sich zuvor vergewissert zu haben, dass noch genug Gas im Tank ist oder eben eine Erdgas-Tankstelle auf der Strecke liegt.

Und genau dies macht die Nutzung eines Erdgas-Fahrzeugs meiner Meinung nach weniger individuell...

Sorry ;)

Du hast natürlich Recht mit der Tankstellensituation, die es weniger individuell macht. Aber auch mit den 900+ CNG-Tanken in Deutschland kann man meiner Meinung nach noch recht spontan sein. Ok, spontan nach Moskau ist eher blöd, aber wer macht das schon; Italien, Schweiz und Österreich sind gut erschlossen, Dänemark wird ein Abenteuer.

Selbst mein ecoup schafft es, mich bei 80km Restreichweite auf diesen unschönen Umstand hinzuweisen und bietet dann direkt mit einem Tastendruck die Suche nach den nächsten CNG-Tanken an bzw. kann die auf der Route liegenden direkt mit in die Planung einbeziehen. Das sollte das Navi eines Autos, dass schon einen höheren Grundpreis hat als ein up jemals kosten kann (E-Fahrzeuge ausgenommen), doch auch schaffen. Und sind wir mal ehrlich: wie oft passiert es, dass man mal spontan 600km (?) ins Unbekannte fahren muss, ohne noch die Zeit zu haben nach Tankstellen zu schauen bzw. das Navi zu programmieren? Letzteres sollte auf den ersten 100km Fahrt irgendwie auch unterwegs zu schaffen sein, wenn es denn auf die paar Sekunden noch ankommen sollte ;) (Und der LPG-ler hat hoffentlich auch alle passenden Adapter dabei :D)

Zitat:

Original geschrieben von Woledo

...wenn man mal eben ganz spontan und ungeplant von A nach B fahren will, ohne sich zuvor vergewissert zu haben, dass noch genug Gas im Tank ist oder eben eine Erdgas-Tankstelle auf der Strecke liegt.

Und genau dies macht die Nutzung eines Erdgas-Fahrzeugs meiner Meinung nach weniger individuell...

Also bei VW gibts Navis, die CNG Tanken als POI kennen und auf Wunsch auf der Karte anzeigen. Das kann doch der Erfinder des Automobils bestimmt auch?

Zitat:

Original geschrieben von bljack

...(Und der LPG-ler hat hoffentlich auch alle passenden Adapter dabei :D)

Du hoffentlich auch auf dem Weg nach Moskau: Ab Staatsgrenze Russland braucht man einen Adapter auf GOST Tanke. :D

Man könnte natürlich auch das FZG am nächsten dt. Flughafen stehen lassen und den Rest der Strecke mit Hilfe der Aeroflot bewältigen.

Na ja, Moskau und Russland sind sicherlich Extrembeispiele, aber... ;-)

Zu LPG hier mal meine Erfahrung:

Also, ich für meinen Teil bin jahrelang innerhalb großer Teile Europas mit LPG-Fahrzeugen absolut problemlos unterwegs gewesen und musste meine Fahrten eigentlich nie irgendwie vorplanen, um eine passende Tankstelle zu finden (Adapter waren übrigens stets vorhanden).

In meinem Bekannten- und Kollegenkreis befinden sich allerdings auch ein paar wenige CNG-Fahrer. Und die sind alle "zwiegespalten". Einerseits sind sie begeistert von der günstigen Energiequelle für ihre Fahrzeuge, andererseits klagen sie jedoch ausnahmslos (!) darüber, dass man als CNG-Fahrer eben zumeist nicht mal eben tanken kann, wann und wo man will, sondern bestätigen, dass man seine Tankvorgänge auch heute noch grundsätzlich gut planen und vorbereiten sollte, wenn man vermeiden will, dass man plötzlich ohne Erdgas da steht...

Ist das klassische Henne-Ei-Problem: Wenn alle warten bis es genügend Erdgas-Tankstellen gibt, wird es nie genügend geben. Das Fehlen von Tankstellen hatte Bertha Benz auch nicht davon abgehalten durch die Lande zu fahren :D, also nicht jammern, sondern kaufen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen