- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- B-Klasse
- W246 & W242
- B Klasse nach Kaltstart unrunder Lauf und tackern/ klackern beim losfahren.
B Klasse nach Kaltstart unrunder Lauf und tackern/ klackern beim losfahren.
Moin zusammen,
die B Klasse meiner Mutter (180 d 2014 1313 DPJ) läuft morgens bei Kaltstart unrund und tackert bzw. klackert bei losfahren. Auch wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist und man anfährt hört man das tackern/klackern manchmal. Hört sich ein bisschen an, wie früher bei den Hydrostößeln wenn der Öldruck noch nicht da war.
Hatte schon „Angst“ das die Steuerkette gelängt ist, aber der Motor hat ja einen Zahnriemen, oder? Laufleistung ist übrigens 60000km.
Was kann es dann sein?
Gruß
Klaus
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo Kit (Klaus)
hatte die gleichen Symptome gehabt. Zwischen 1200-1800 U/min lief mein Renault ähh Mercedes ebenfalls sehr unrund, zudem gesellte sich noch ein "metallisches klapperndes Geräusch" dazu.
Anfangs dachte ich auch, dass sich ein Pleuellager verabschieden würde. In den Renaultforen, der Motor OM 607 ist baugleich mit dem K9K-Motor, ist das Einstellen und Überprüfen sogar eine Kundendienstmaßnahme bei Renault. Toller Motor nicht wahr!
Zumindest hat der Renault-Motor kein Problem mit dem KBA. Der Mercedes-Motor bekommt wegen "Ungereimtheiten auf dem Prüfstand" ein verpflichtendes Softwareupdate vom KBA geschenkt --oder bei Verweigerung-- die Stilllegung von Amts wegen, nur so am Rande bemerkt.
Zu deinem Problem zurückgekehrt, gehe ich davon aus, dass sich mindestens ein Injektor aufgrund zu starker Verrußung sehr bald verabschieden wird.
Ich hatte wie oben bereits geschildert das gleiche Problem. Tückisch an der Sache ist jedoch, dass mein Auslesegerät nichts angezeigt hat. Solange es wohl noch irgendwie spritzt ist für das Motorsteuergerät alles im grünen Bereich.
Jedoch vermute ich, wird sich das Klappern alsbald verstärken und ein spürbarer Leistungverlust einsetzen wird.
Eine gute Werkstatt kann aufgrund des Rücklaufmengetest einen Fehler bei den Injektoren feststellen bzw. ausschließen.
Das Problem von klappernden Injektoren ist die Verrußung, ausgelöst durch die Abgasrückführung. Auch den Tank "leerfahren" ist keine gute Maßnahme. Der Dieselkraftstoff hat eine schmierende Wirkung. Sobald die Hochdruckpumpe keinen Diesel mehr bekommt ist sie mit Sicherheit sofort hinüber. Folge ist zudem, dass sich Metallspähne dann im Motor und Kraftstoffsystem befindet und u.u. es zu einem kapitalen Motorschaden führen kann. Auch vom Ultimate Dieselkraftstoff ist ggü. dem normalen Diesel aufgrund der geringeren schmierenden Beschaffenheit abzuraten.
Sollten die Injektoren wirklich fällig sein, besorge dir unbedingt 4 neue Injektoren. Die bei E... angebotenen aufbereiteten Injektoren wurden zwar gereinigt, jedoch sind da wohl irgenwelche Kristalle, die auch verschleißen und nicht erneuert werden können.
Ich hatte damals eine "Anleitung" (auf eigener Gefahr) für den Tausch der Injektoren hier im Forum eingestellt.
https://www.motor-talk.de/.../...seln-beim-gas-geben-t5838323.html?...
Ich will dir keine Angst machen aber es deutet so einiges auf defekte Injektoren hin.
Es könnte aber auch banal an einem verstopten Dieselfilter liegen. Bei 60000 km Laufleistung würde ich den als erstes wechseln.
Solltest Du irgendwann die Lösung für dein Problem gefunden haben, teile es hier unbedingt im Forum mit.
Gruß
Benzworld
Dann werde ich das wohl in der Werkstatt meines Vertrauens mal prüfen lassen.
Was würde denn ca. ein Austausch inkl. Injektoren kosten?
Gesetz den Fall, wenn es die Injektoren (VDO/Continental) sind, dürfte ein Injektor so bei 400 Euro liegen, sprich 1600 Euro für alle vier.
Zusätzlich kommt als Zubehör noch neue Kupferdichtungen sowie zwingend neue Dehnschrauben dazu. Hatte für das originale Zubehör 50Euro berappen mussen.
Natürlich kommt der Arbeitslohn dazu. Zusammen schätze ich das bei einer freien Werkstatt auf ca. 2000Euro.
Bei Bosch sollte ich damals für "überholte Injektoren" 1800 Euro abdrücken. Bei Mercedes dürftest du eine Woche aus den Tränen nicht mehr herauskommen.
Hatte damals ca. 1000 Euro für nagelneue Injektoren sowie das beschriebene Zubehör und die geschilderte Eigenleistung aufwenden müssen. Meine Augen tränen immer noch.
Wichtig Vor und nach dem Einbau ist zudem, dass die Injektorschächte sehr sauber sein müssen und nach dem Einbau die Injektoren neu Codiert werden.
Hört sich nach Worst Case-Szenario an, sicherlich keine günstige Reparatur, aber es gibt schlimmeres.
Aber vielleicht hast Du auch Glück und es ist wie gesagt nur etwas banles was die Symtome hervorruft.
Vielleicht sind auch nur die Glühkerzen nicht mehr ganz takko? Am Besten in der Werkstatt deines Vertrauens alles mal überprüfen lassen.
Aufgabe der Glühkerzen ist es, den Selbstzünder im kalten Zustand zu unterstützen, sprich die Glühkerzen werden nur in der Kaltlaufphase benötigt.
Wenn eine oder zwei Glühkerzen "schwächeln" kann das auch einen unrunden Motorlauf zur Folge haben.
Aber wie gesagt, ohne eine Vorstellung in der Werkstatt deines Vertrauen ist alles Kaffeesatzleserei.
Hast du das KBA Softwareupdate schon bekommen? Dieses Softwareupdate beinhaltet, dass sich die Steuerzeiten ändern. Dem Motor wird vermutlich über das AGR-Ventil mehr Kaltluft zugeführt, der Verbrauch steigert sich dadurch und durch die mehr entstehnde Verrußung dürfte sich der Turbolader sowie der DPF mit Sicherheit auch nicht freuen, vor allen bei Kurzstreckenbetrieb.
Das bedeutet jetzt der die lapidare Begründung aus dem Schreiben von Mercedes-Benz, wenn die von "Ungereimtheiten auf den Prüfstand" sprechen. DAS BESTE ODER NICHTS, oder so.
Fazit: Bei Euro -0- Norm hat man länger was vom Auto, er rußt zwar hinten etwas mehr raus, macht dafür aber auch keine Probleme.
Gruß
Benzworld
Soo……..
Ich war erst bei Mercedes, es wurde kein Fehler beim Auslesen festgestellt.
Für den Rücklaufmengentest wollte Mercedes dann erstmal 500€ haben. Hab dann in der Werkstatt wo ich auch sonst immer bin gefragt ob sie das auch können, ja können wir war die Antwort.
Ergebnis die Injektoren sind in Ordnung. Ratlosigkeit…… Tipp der Werkstatt mal zu Renault fahren, Problem und durchgeführte Überprüfung schildern und hoffen, dass die noch eine Idee haben. Ich hatte vor der Injektoren Prüfung auch noch mal Motorreiniger in den Tank getan (zwei mal bei halber Tankfüllung) und bin auch auf die Autobahn fünfzig Kilometer, zwischen 140 und 185km/h gefahren. Scheint auch eine Verbesserung da zu sein, oder ich bilde mir das nur ein……..
Mal sehen was Renault meint, gibt es hier vielleicht noch Ideen?
Gruß Klaus
Sooo, war heute bei Renault.
Erste Aussage wir machen nur Renault ….
Hab trotzdem dem Meister das Problem geschildert, inkl. der bereits durchgeführten Maßnahmen.
Aussage Meister: Schwierig…. wir hatten auch schon mal das der Rücklauftest ok war und trotzdem das Problem erst durch Tausch der Injektoren (wir tauschen immer alle) behoben wurde. Einen Injektoren tauschen, Fehler noch da = nächsten I. wechseln usw. usw. Wirtschaftlich wohl eher keine Alternative.
Super….und nu?
Hallo Kit,
treten die Symptome nur im kalten Zustand auf? Dann hat sich sehr wahrscheinlich "nur" eine oder mehrere Glühkerze(n) verabschiedet. Wenn das Fahrzeug jedoch warm ist (ab ca.60 Grad) und der Fehler immer noch besteht, dann tippe ich mal auf die Injektoren. Ich hatte damals an meinem Auslesegerät Icarsoft MB V3.0 auch keinen Hinweis auf defekte Injektoren bekommen, nur mal so am Rande bemerkt. Lade doch einfach mal eine Sounddatei hoch.
Gruß Benzworld
Hier erstmal der Kaltstart nach einer Woche Standzeit.
Kann das an den Injektoren liegen……?
Steht er nur über Nacht springt er gut an, nimmt aber nicht richtig Gas an.
Das klackern hört man erst richtig wenn man losfährt, hab ich natürlich jetzt nicht aufgenommen, vergessen.
Wenn das klackern beim fahren nicht wäre würde man wohl auf Glühkerzen tippen.
Hört einfach mal rein.
Hallo kit,
oh je, die arme Hochdruckpumpe, hoffentlich hat die keinen Schaden genommen.
Hast du schon das verpflichtende Softwareupdate machen lassen?
Schwierig schwierig, was es denn sein kann.
Beim Starten hat es sich aber auch nach Spritmangel angehört, daher das "pumpende Geräusch".
Der Motor lief aber bei erhöhter Drehzahl jedoch einwandfrei.
Wurde die Verkleidung, der die Injektoren bedeckt mal abgenommen? Vielleicht ist ja nur ein Kupfer-Dichtring vom Injektor verbrannt. Dann würde der Motor natürlich nicht mehr dicht sein, unrund laufen, nach Diesel riechen und über kurz oder lang entsteht durch den ausgedrückten Diesel eine schöne klebrige schwarze Masse.
Wenn ich mir zum Thema K9K-Motor in den Renault-Foren verinnerliche, der Baugleich mit dem OM607 ist, sind Injektoren-Probleme keine Seltenheit
Aber alles nur Kaffeesatzleserei, ich glaube du brauchst eine fähige Werkstatt, die sich speziell mit diesem Motor-Typ auskennt.
Fahr am Besten --wenn möglich-- mit dem Fahrzeug zu einem Bosch-Dienst hin.
BG Benzworld
PS: Teile uns aber bitte das Ergebnis mit.
Hallo Kit
Für mich hört sich das nach Diesel oder Luftmangel an, hast Du mal überprüft ob am Dieselfilter genug Sprit ankommt und ist der Filter schon mal getauscht worden.
Dieselfilter ist schon getauscht worden.
So schwer startet er auch nur wenn er tagelang steht. Bei täglichen Einsatz startet er fast normal nimmt zuerst schlecht Gas an und klackert beim losfahren.
Ich würde trotzdem mal gucken ob die Pumpe richtig Arbeitet.
Ja, es scheint ja so zu sein das bei längerer Standzeit der Kraftstoff absackt und erst wieder hinzugeführt werden muss. Nicht sehr professionell ausgedrückt, sinngemäß aber wohl richtig.
Ja hört sich ja auch im Lauf nicht Gesund an, solche Geräusche macht ein Diesel auch wenn man ihn verkehrt betankt hat.
So nun Start nach einem Tag Standzeit. Anhang1
Abfahrt/Vorbeifahrt nach Start. Anhang 1a und 1b.
Gibt leider ein paar Nebengeräusche, hauptsächlich Wind.
Bin mir nicht sicher ob ihr das laute nageln/klappern hören könnt.