B Klasse W245 - Notentrieglung Getriebe Automatik
Nabend zusammen,
Es sollten Bremsleitungen an einem B-Klasse W245 Automatik gemacht werden.
Leider habe ich dabei etwas nicht bedacht, das Fahrzeug steht in einer Garage mit Grube. Die kann nicht ganz befahren werden (länge) und es ist rechts und links gerade 5 cm Platz mit eingeklappten Spiegel.
Kurz das Fahrzeug muss bewegt werden um den Vorgang zu beenden.
Bei Zündung, meldet der BC Bremsflüssigkeit prüfen und Bremse.
Leider lässt der BC nicht zu, das man das Getriebe auf N stellen kann bzw überhaupt nicht aus der P Stellung raus. Weder fahren, noch schieben möglich.
1. Hat der W245 überhaupt eine manuelle Notentrieglung des Getriebes? (Schalter nicht auffindbar, Konsole schon komplett ab).
2. Lese das manche nur eine Notentrieglung über ein Diagnosegerät haben, wenn ja welches Gerät eignet sich hierfür, muss es bestimmte Funktionen unterstützen um die Entriegelung durchführen zu können?
3. Gibt es eine Möglichkeit mit Tricks zu arbeiten, so das der BC denkt es ist alles OK? (Zb durch überbrücken
von Schalter oder Sensoren o.ä)
Gruß Hannes
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12 Antworten
Unter dem Wahlhebel / Gangschaltung müsste eine kleine schwarze Abdeckung sein. Die entfernen und dann kann man die sogar mit dem Zündschlüssel entriegeln
@Krumekraz
Habe leider gerade kein org. Bild da Fahrzeug zu weit weg.
Im Anhang, eine optisch Baugleiche.
Der einzige schwarze Deckel/Kappe vorne, verbirgt ein paar Kabel/Stecker (rot markiert).
Ansonsten finde ich von keiner Seite etwas, was nach Schalter/Deckel o.ä aussieht.
Nur die 2 Laschen, neben der Kappe (2te auf Gegenseite).
Bin da echt ratlos im Moment, oder Blind
Vielleicht hilft dir dieses Video weiter:
Wenn es beim T245 genauso ist wie beim W211, dann musst du nur den im Bild rot markierten Taster unten reindrücken während du den Wählhebel nach hinten ziehst.
Der rot markierte Schalter lässt sich nicht drücken, ob nach unten oder vorne.
Nur abziehen lässt er sich, darunter sind Kabel die nicht an einem Schalter o.ä erinnern.
Fahre gleich zum Fahrzeug und mache ein original Bild davon, vielleicht muss ich auch nur etwas Gewalt anwenden da der Schalter hängt o.ä. Sollte es wirklich die Entriegelung sein, evtl kann ich die Kabel auch überbrücken, sofern es ein on/off Schalter ist.
So, hier 2 Bilder.
Der Schalter, schaltet nicht. Auch mit viel Druck kommt der Punkt das er einfach abgeht, er lässt sich nicht nach oben/unten/vorne bewegen.
Abziehen geht, darunter sind 2 Kabel und das Gehäuse scheint als hätte es kein Mitnehmer oder Schalthebelchen, abgebrochen ist soweit auch nichts.
Allerdings leuchtet die "Brake" die man bei Automatik, den Fuß auf die Bremse stellen, Anzeige im BC.
Muss für die Notentrieglung die Bremse getreten sein? (leider nicht möglich da Bremse nicht fertig ist, bzw nimmt der BC das treten aufs Pedal nicht an)
Habe überlegt die 2 Kabel zu überbrücken, wenn ich mir sicher wäre das es die richtigen sind.
EDIT: Die Kabel bzw. das drumrum, sehen irgendwie auch nicht aus nach einem Schalter oder täusche ich mich da?
Ansonsten alle einen guten Rutsch und immer eine gute Fahrt
..und DAS hast Du auch schon probiert ??
Zitat:
@der-andyman schrieb am 31. Dezember 2024 um 00:17:57 Uhr:
Vielleicht hilft dir dieses Video weiter:
@quicklie
Danke für das Video, leider funktioniert es nicht bei mir leider nicht.
Vermutlich ein defekt , wobei es mir nicht wie ein Schalter wirkt.
Du bist ja auch an der falschen Stelle!
Der Knopf zur Entriegelung sitzt rechts.
Der Knopf lässt sich leicht ohne Kraftanstrengung eindrücken und dann kann man den Schalthebel aus der "P"-Stellung heraus schalten.
@PaulePlus
Danke. Bin wohl echt Blind...
Komme erst morgen früh zum Auto, sehe aber auf meinem Bild ein kleinen Rand was der Knopf sein müsste.
Aus meiner Sicht im Auto, kaum erkennbar :/ Hatte auch alles abgetastet, was ich nicht sehen konnte.
@PaulePlus
Danke, funktioniert perfekt wenn man an der richtigen Stelle drückt