- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk7 & B-Max
- B-Max: Ford EcoMode, Kühlmittelanzeige, wo sind die Infos? Handbuch verbesserungsbedürftig...
B-Max: Ford EcoMode, Kühlmittelanzeige, wo sind die Infos? Handbuch verbesserungsbedürftig...
Hallo miteinander,
die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass ich hier Dinge frage, die außer mir ansonsten niemand interessieren. Anders kann ich mir nicht erklären, dass z.B. eine Anzeige im Bordcomputer unseres B-Max absolut nirgendwo thematisiert wird. Es handelt sich um die kleine Anzeigen-Variante des Bordcomputers. Oben sieht man die Außentemperatur, in der Mitte den wählbaren Wert Kilometer-Stand, Tageskilometer usw.. Und darunter ist links das Symbol für die Motorkühlmitteltemperatur und daneben eine Art Balkenanzeige. Startet man den Motor, ist diese Anzeige leer, irgendwann später ist sie teilweise mit Segementen gefüllt.
Aber nirgendwo gibt es auch nur ein Sterbenswörtchen zu dieser unteren Temperatur-Anzeige. Dafür aber unzählige Hinweise, dass es in den meisten Autos inzwischen weder eine Öltemperatur- noch eine Kühlmitteltemperaturanzeige gibt (was ich davon halte, tut hier nichts zur Sache...).
Auch im Handbuch ist diese Temperaturanzeige definitiv nicht aufgeführt. Hat jemand Informationen darüber?
Ebenfalls praktisch nicht thematisiert wird der Ford EcoMode.
Im Handbuch taucht dieser Begriff genau einmal auf - ohne weitere Beschreibungen. Im Internet findet man bestenfalls allgemeine Hinweise, wozu dieser EcoMode gut ist, nicht aber genauere Infos, wie er funktioniert.
Wie man ihn bei unserem Auto findet, und wie man die Anzeigen durchblättert, hab ich letztlich selbst herausgefunden. Machbar ist das, aber sowas gehört in ein ordentliches Handbuch.
Spätestens aber wenn ich wissen will, welche Werte ich im Bordcomputer resetten muss, damit auch die EcoMode-Anzeige wieder von vorne beginnt, bin ich auf Experimente angewiesen. Das kann es doch nicht sein! Hat jemand Infos dazu?
Wenn ich übrigens beim Ausbau der Gepäckabdeckung nach Bordbuch vorgegangen wäre, hätte ich das gute Teil letztlich zerstört. Wenn es eine Anleitung gibt, versuche ich immer genau nach Beschreibung vorzugehen. Also ziehe und ziehe ich die Befestigungsteile nach innen, wie die Pfeile es zeigen. Als nächstes wären wohl die Plastikteile gebrochen. Dass man sie erst nach oben heben muss, hab ich dann gottseidank noch entdeckt. Dann die Abdeckung nach hinten wegziehen geht auch nicht, auch hier muss man erst nach oben heben....
Ich glaube, der Mensch, der für das Design des Bordbuches verantwortlich ist, wird schlecht bezahlt. Da sollte mal etwas geändert werden....
Auch verstehe ich nicht, warum unser Wagen nur eine Einparkhilfe hinten hat, obwohl in der Ford-Ausstattungsliste immer etwas von vorne und hinten beschrieben wird.
Ich könnte mit dem mir unbegreiflichen Trauerspiel Haptik im B-Max (Focus...) bei Bedienelementen wie Licht und Heizung (!) weitermachen (oder dass die Frau von unserem Reifenhändler gar nicht glauben konnte, dass unser Wagen zwar aktive Reifensensoren, aber keine Druckanzeige besitzt), aber dann rutsche ich in andere Themen ab.
Wir haben unseren B-Max erst seit kurzem. Und ich wollte das Auto kennenlernen. Dabei ist das herausgekommen. (Ich hab das sichere Gefühl, eine Frage vergessen zu haben, reiche das evtl. noch nach.)
Vermutlich werden die von mir aufgeführten Punkte nicht nur den B-Max betreffen.
(Falls jetzt der Eindruck entstehen sollte, dass ich den Wagen nicht mag, dem ist nicht so. Es ist ein schönes Auto, aber bei manchen Dingen muss man einfach den Kopf schütteln...)
So, genug gelästert - Die Bordcomputer-Kühltemperaturanzeige und EcoMode-Reset verbleiben als Fragen an Euch.
Gruß
Sonntagstoni
Edit: kleine Frage am Rande: In userem Info-Display wird immer wieder etwas von kein Telefon gefunden oder irgendwas mit Notruf angezeigt. Ganz plötzlich mitten unter der Fahrt. Wie werden wir diese Anzeige wieder los? Wir verwenden kein Handy im Auto. Das Auto hat eine Sync-Ausstattung. Evtl. hab ich da mal ein falsches Knöpfchen gedrückt...
Ähnliche Themen
6 Antworten
Den Ecomode kann man resetten in dem man die Durschnitsverbrauchsanzeige resettet.
Danke Dir!
Wir haben keinen B-Max, nur nen Fiesta aus 2012 als Titanium.
Der hat aber auch deine Features.
Das Balkendiagramm ist die Temperaturanzeige. Bei Normalbetrieb zeigt die Anzeige 4 von 8 Kästchen an.
Mehr gibt es da nicht. Diese Anzeige hatten damals nur die höheren Ausstattungslinien. Alle anderen hatten nix. Weiß nicht, ob die dann eine Warnleuchte hatten, die aufleuchtet, solange das Wasser keine Betriebstemperatur hat.
Für den EcoMode hat unser Fiesta eine eigene Taste bei den Bedienknöpfen für Radio, Telefon, CD etc. Resetet haben wir den noch nie. Meine Frau räumt öfter mal den Pokal ab. Bei nem Durchschnittsverbrauch von 4,3 l auf täglich längerer Strecke wundert das aber auch nicht.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Vielleicht haben die Fordleute das Balkendiagramm auch einfach vergessen . Nehmen wir es einfach als kleines unerwartetes Extra hin.
Eine Warnleuchte fürs Kühlmittel wird es aber in jedem Fall immer geben. Und zwar dafür, wenn laut Anleitung "eine Störung vorliegt". Ich denke mal, wenn zu wenig Kühlmittel drin ist und es deshalb zu heiß wird. Angeblich soll das ja reichen und die alte Zeigeranzeige ist angeblich völlg überflüssig. Aber das überzeugt mich nicht so ganz. Ich vermute mal, eine Tendenz würde man damit auch frühzeitiger sehen - und die Hersteller konnten mal wieder ein paar Cent sparen....
Das Rücksetzen des EcoMode und der Werte im Bordcomputer find ich nicht ganz unwichtig, um eine direktere Rückmeldung fürs eigene Fahrverhalten zu bekommen.
Einen eigenen Eco-Button haben wir zwar nicht, aber beim Druck auf die Menü-Taste beim Radio sieht man als erstes den EcoMode-Eintrag und mit OK dann auch die Blütenblätter, das ist akzeptabel. So oft werden wir da wohl auch nicht draufschauen, denn Eco-Blätter werden wir nur wenige sammeln, geschweige denn Pokale, da das Auto zu 90% nur für sehr kurze Strecken innerhalb unserer kleinen Stadt genutzt wird. Inzwischen sind wir bereits bei 80% Fahren mit kaltem Motor und für die letzten Tage bei einem Verbrauchsschnitt von 9.9 l/100 angekommen. Und jetzt kommt der Winter, da gehen die Werte vermutlich noch weiter rauf. Das lässt sich leider nicht ändern. Einfach mal sinnlose 30 Zusatz-km auf der Landstraße oder Autobahn einfügen, um die Statistiken zu verbessern ist wohl auch nicht der richtige Weg (könnte aber als Alternative zum Ladegerät notwendig werden, um der Batterie zu helfen).
Gruß
Sonntagstoni
Du hast doch oben das Balkendiagramm beschrieben:
Zitat:
und daneben eine Art Balkenanzeige. Startet man den Motor, ist diese Anzeige leer, irgendwann später ist sie teilweise mit Segementen gefüllt.
Ich weiß jetzt nicht genau, welcher Art unser beider Missverständnis ist.
Ich spekuliiere einfach mal, dass Du meinen Satz "Vielleicht haben die Fordleute auch einfach das Balkendiagramm vergessen" falsch verstanden hast.
Ich meinte spaßeshalber , sie haben vergessen, es aus der Ausstattung zu entfernen (denn es ist ja vorhanden), weil es Deiner Meinung nach ja eigentlich ein Merkmal früherer höherer Ausstattungspakete war. Wahrscheinlicher ist aber, sie haben vergessen, es in der Anleitung zu erwähnen.
Deinen Text hab ich ja schon beim ersten Mal gelesen und verstanden.