1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. B&O Anlage

B&O Anlage

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 26. Januar 2019 um 15:53

Hallo zusammen,

blöde Frage... ist mir aber soeben aufgefallen. Ich habe das Fahrzeug mit Vollausstattung inkl. B&O Anlage gekauft.

Soweit ich mich erinnern kann, war bei beim Vorführwagen im armaturenbrett sowohl in den Türen immer ein Logo von B&O versehen.

Diese sind bei meinem Fahrzeug nicht aufzufinden, obwohl bestellt.

Gab es hier eine Änderung oder heißt das, dass das Fahrzeug tatsächlich nicht mit dieser Anlage ausgestattet ist?

Lieben Dank.

Bild 1.jpg
Beste Antwort im Thema

Ich kenne mich etwas aus mit Car-Hifi.

Als erstes möchte ich denjenigen, die meinen, das für eine vernünftige Anlage 2,5mm Kabel verlegt sein muss (dickes Kabel) sagen, dass dies nicht ganz richtig ist.

Wenn hier jemand einen 2000Watt Verstärker & Bass (Sinus Leistung) einbauen möchte, dann gebe ich dem recht, aber ich behaupte mal einfach, das die wenigstens Menschen eine solche Leistung in einem Auto installiert haben möchten. Wir reden hier von Leistungen die im Car-Show und Messe Betrieb zu sehen und zu hören sind.

Das ist für den Normalgebrauch völlig über dem, was man noch als schönen Klang empfindet.

Da geht es nur um Leistung und Bumms und um sonst nichts.

Jetzt zum eigentlich Punkt: Wer einen guten mittelklassigen Bass verbauen möchte, der aber auch noch einen sauberen Druck entwickelt und einem nicht die Haare vom Kopf bläst, für den reichen die verlegten Kabel vom B&O-System völlig aus.

Aus meiner eigenen Erfahrung: Ich hatte mal für kurze Zeit einen 1000Watt Bass im Kofferraum meines Fiestas (2014). Ich hab es nichtmal geschafft die halbe Leistung aus dem Ding zu feuern, weil ich dann schon Angst hatte, das mir die Heckscheibe aus dem Fiesta fliegt (bildlich gesprochen) ;)

Vom schönen Klang und sauberen Tönen war hier auch nicht mehr die Rede. Da kam einfach nur derber Druck vom Bass quer durchs Auto. Ich mochte dies überhaupt nicht und nach 3 Wochen flog das Ding wieder raus.

Ich verstehe auch bis heute nicht, das es tatsächlich Menschen gibt, die sowas als angenehm und toll empfinden.

Das Musik bei lauter Lautstärke sich noch toll anhören sollte, da bin ich absolut für. Aber laut ist nicht gleich laut. Wenn ich vom Gesang, von den Höhen und den Mitteltönen nichts mehr höre, weil der Bass einfach alles überdröhnt, dann empfinde ich das nicht als qualitativ schönes Klangerlebnis.

Und noch was: Sich einen Bass in den Kofferraum knallen, der einfach nur laut ist, leistung hat und derbe Boomt, das ist noch die günstigste Variante im Car-Hifi Segment.

Lasst euch mal Angebote von Car-Hifi Spezialisten geben bezgl. Premium Car-Hifi Anlagen. Wo der Fokus auf das Klangerlebnis liegt!

Glaubt mir, da komen Preise auf euch zu, da kaufen andere Menschen Kleinwagen für. ;)

Ich habe das B&O-System im neuen Focus bei meinem Händler mal probegehört und natürlich ist dies nicht im Premium Segment anzusiedeln, aber mal ehrlich unter uns, was erwarten denn einige hier von einem 500-700€ System?

Ich persönlich sage, dass das B&O-System ein ausgewogenes Mittelklasse Car-Hifi System ist. Was seine stärken in den mittleren Lautstärken hat (was wohl die gängige Lautstärke der Kunden ist). Dreht man die Anlage auf, so merkt man schnell, das es schon an seine Grenzen kommt.

Klar kann man hier mit gewissen Einstellungen und den abgespielten Medien noch etwas rausholen, aber irgendwann ist auch hier das Ende erreicht.

Wer von Zuhause Premium Musik, ala Luxman, NuPrime und teilweise Teufel gewohnt ist, der wird sehr wahrscheinlich im Focus enttäuscht sein.

Wer aber zuhause nichts besonderes stehen hat, der wird mit dem B&O-System im Focus zufrieden sein.

Wollte das nur mal loswerden, weil Klangempfinden und Geschmäcker so unterschiedlich sind, das man es da als Automobil & CarHifi Hersteller es nicht schafft die komplette Bandbreite an Kunden zufrieden zu stellen. ;)

354 weitere Antworten
Ähnliche Themen
354 Antworten

Fehlt der Lautsprecher oben im Armaturenbrett mit dem B&O Logo auch?

Ich hab Logos an den Seitentürboxen.

Ich habe auch überall das Logo drauf....

Hast du im Kofferraum den Subwoofer ?

Sieht für mich danach aus als wäre das B&O hier nicht verbaut worden.

am 26. Januar 2019 um 16:20

Da hat wohl irgendwas bei der Bestellung nicht geklappt. Keine B&O Signete auf den LS?, Kein Center Speaker auf dem Armaturenbrett, kein Subwoofer in der Reserverad-Mulde = Kein B&O. Du kannst nur hoffen, dass es auf dem unterschriebenen Vertrag wirklich aufgeführt ist, dann könntest Du‘s reklamieren.

Zitat:

@Coopers6 schrieb am 26. Januar 2019 um 17:20:43 Uhr:

Da hat wohl irgendwas bei der Bestellung nicht geklappt. Keine B&O Signete auf den LS?, Kein Center Speaker auf dem Armaturenbrett, kein Subwoofer in der Reserverad-Mulde = Kein B&O. Du kannst nur hoffen, dass es auf dem unterschriebenen Vertrag wirklich aufgeführt ist, dann könntest Du‘s reklamieren.

Es muss in der schriftlichen Bestellbestätigung stehen, der Vertrag ist noch nicht von Ford angenommen nach der Unterschrift beim Verkäufer.

Vielleicht hat man vergessen, die Logos aufzukleben, heutzutage ist alles möglich.

am 26. Januar 2019 um 16:42

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 26. Januar 2019 um 17:29:40 Uhr:

Zitat:

@Coopers6 schrieb am 26. Januar 2019 um 17:20:43 Uhr:

Es muss in der schriftlichen Bestellbestätigung stehen, der Vertrag ist noch nicht von Ford angenommen nach der Unterschrift beim Verkäufer.

Ok, das kann ich nicht beurteilen. Für mich ist ein von beiden Seiten unterschriebener Vertrag gesetzlich bindend. Zumal ich als Kunde noch nie eine Bestellbestätigung unterschrieben habe. Natürlich kann Ford gem. Vertragsbedingungen den Vertrag nach Unterschrift von Verkäufer und Käufer noch ablehnen. Aber nicht abändern (ausser bei technischen Änderungen/Modellpflegen, aber das B&O gibts ja immer noch in gleicher Form wie am Anfang).

Ich kenne mich natürlich nur in meinem Land aus. Die deutschen Gesetze kenne ich nicht. Ich glaube aber, dass das B&O wohl eher schon auf dem Vertrag fehlte. Die Bestellbestätigung übernimmt doch automatisch die Vertragsdaten im System.

Sieht aus als wären es die Standard-Lautsprecher!?

Habe auch überall die Logos drauf.

Und eine schriftliche Bestellbestätigung habe ich vom Händler bekommen und musste diesecaber nicht unterschrieben zurückschicken.

Wenn ich den Kaufvertrag unterschreibe ist das für mich bindend.

Zitat:

@Flori213 schrieb am 26. Januar 2019 um 19:35:47 Uhr:

Habe auch überall die Logos drauf.

Und eine schriftliche Bestellbestätigung habe ich vom Händler bekommen und musste diesecaber nicht unterschrieben zurückschicken.

Wenn ich den Kaufvertrag unterschreibe ist das für mich bindend.

Die musst du auch nicht unterschreiben, nur gut lesen, denn was dort steht ist verbindlich, nur wenn etwas nicht stimmt muss man handeln.

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 9:09

Thema hat sich erledigt. Habe gestern mit meinem Verkäufer gesprochen. In den Unterlagen steht leider nichts von B&O. Geht also auf meine Kappe, da nicht Korrekturgelesen.

Mein Verkäufer hat sich leider bei der Auswahl vertan. Ärgerlich...

Ja viel Spaß dann.

Habe das gleiche Problem.

Ganz toller ST der mir wirklich viel Spaß macht aber die Standart Anlage treibt mir immer die Tränen in die Augen. Einfach fürchterlich!

Habe bei meinem bestellen Tunier (noch nicht geliefert) auch die B&O Boxen geordert, jedoch liest man ja auch, das diese teilweise gar nicht so toll sind. Eventuell kommt ihr mit eine Nachrüstung sogar besser hin...

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 9:54

Zitat:

@J.C schrieb am 27. Januar 2019 um 10:12:57 Uhr:

Ja viel Spaß dann.

Habe das gleiche Problem.

Ganz toller ST der mir wirklich viel Spaß macht aber die Standart Anlage treibt mir immer die Tränen in die Augen. Einfach fürchterlich!

Mich ärgert es einfach auch enorm. Aber kann mich in der Hinsicht nicht beschweren, weil ich es einfach nicht gesehen habe.

Wobei die Anlage deutlich besser ist, als die in meinem alten 13er Ford Fiesta ST. Aber auf die B&O Anlage hatte ich mich ursprünglich gefreut... schade drum.

Pech gehabt.

Warum vergisst man das eigentlich, die Preisliste ist doch hier eindeutig?

Deine Antwort