B&O Blende Armaturenbrett vibriert
Moin zusammen.
Habe mir einen gebrauchten Audi vom Aufi Händler geholt.
Nun stelle ich leider fest, dass die Blende des Lautsprechers mittig auf der Armatur oben EXTREMST vibriert bei gewissen Frequenzen, besonders im Mittleren Tonbereich (zb. Sprache usw).
Dadurch sind die Lieder usw echt ungenießbar, weil es sich dadurch total verzerrt anhört...
Stinksauer.. war bei Audi gewesen auf Garantie haben die „das vibrieren beseitigt“.
Schätze die haben einfach bisschen rumgespielt und zufällig war es gerade weg.
Mittlerweile ist es schlimmer und ehrlich gesagt glaube ich dass die da schon wieder nichts auf die Kette bekommen würden, wenn ich da nochmal hinfahre...
Kennt dieses Problem vielleicht jemand?
Btw. Natürlich noch viel Vibration von den Türen, womit ich aber im Moment leben kann
Ähnliche Themen
16 Antworten
Nutz Filz als Dämmung und dann ist Ruhe.
Bei meinem waren das die Clipse, wo das obere Abdeckgitter drin steckt. Das Ganze besteht aus 2 Teilen, dem Grundträger sozusagen und dem Gitter obendrauf. Demontiert bekommen habe ich das nur als Ganzes. Mit mehreren Keilen gleichmäßig vorsichtig heraushebeln. Die Clipse am Grundträger habe ich dann mit Tesa Filzband ruhiggestellt.
https://www.audiworld.com/.../#post25497793
Bei mir war das klappern der Center Abdeckung auch extrem. Als ich diese demontiert hatte musste ich leider auch feststellen, dass es damit nicht ganz weg war. Durch die Schwingungen vom Mittelton Centerspeaker fing ab einer bestimmten Lautstärke und Frequenz etwas im Armaturenbrett an zu klappern. Das Problem lies sich lösen indem man den Lautsprecher noch fester gegen das Gehäuse drückt. Je höher die Lautstärke war desto fester musste man auch drücken. Da der Lautsprecher schon fest angeschraubt war und nach fest bekanntlich locker kommt, habe ich diesen einfach mit vier weichen Gummi Dichtungen vom Armaturenbrett entkoppelt. Aufbau in Reihenfolge: Armaturenbrett, Dichtung, Lautsprecher, Dichtung, Schraube und das natürlich zwei mal. Die Schrauben natürlich nicht wieder so fest anziehen, dass der Lautsprecher die Vibrationen an das Armaturenbrett überträgt. (Die Dichtungen kann man auf dem Bild nicht sehen.) Das Problem war damit schonmal gelöst.
Bleibt noch die Abdeckung übrig.
Ich habe hier „etwas“ mehr Aufwand als DVE betrieben.
Auch hier konnte ich mit Druck auf auf die Abdeckung auch das Klappern unterdrücken. Durch das drauf tippen auf verschiedene Stellen der Center Abdeckung konnte ich den Klapper Ton auch reproduzieren.
Das Problem: die gelochte Center Abdeckung ist relativ flexibel und schlägt gegen die Grundabdeckung welche gleichzeitig auch die Luftauslässe der Windschutzscheibe hat. Zusätzlich hatte ich noch die Clips und den Sonnensensor in Verdacht, da diese etwas beweglich waren so durch bestimmte Frequenzen eventuell in Schwingung gerieten.
Ich habe die Clips ebenfalls mit diesem Tesa Filz Band / Tesa Isolierband aus Baumwolle präpariert sowie die Auflagefläche zwischen Grundträger und der gelochten Abdeckung beklebt. Zusätzlich habe ich noch mit zuvor erhöhtem Tesa Moll in den Grundträger geklebt, damit leichter Druck gegen die Gelochte Abdeckung entsteht.
In den Bildern sollte man es sehen.
Hatte im Netzt noch ein Beispiel gesehen indem die gelochte Abdeckung nur mit Alubutyl beklebt wurde.
Audi hat eine überarbeitete Lautsprecherabdeckung: 8W1819636C.
Der Filz ist bei meinem ab Werk verbaut, hat aber nichts geholfen. Ursächlich sind die Clips des Grundträgers, in welche das Abdeckgitter kommt. Und da habe ich es wie in meinem Bild oben verändert.
Ich habe mit meinem Tests gemacht und die Clips klappern nicht, wenn die Lautsprecherabdeckungen angebracht sind. Die Abdeckungsbeine üben Druck auf die Clips aus, um fest zu bleiben.
Muß ja nicht immer alles gleich sein, schlussendlich zählt nur das Ruhe ist.
Vielen Lieben Dank für diese Ausführliche Hifle!!
Ich hab’s dank euch geschafft.
Als ich bei Audi war waren angeblich meine Clips kaputt, was sie dann mit diesem schwarzem patterfix zeug zurecht gepfuscht hatten.
Allerdings war auch sofort, wie ihr auch gesagt habt, auffällig, dass die Clips der oberen Abdexkung extremst beweglich sind !
Also habe ich nicht nur mit dem Tape fixiert sondern sogar solche durchsichtigen klebrigen uhu patterfix Dinger auf die clips geklebt und dann wieder reingestellt. - hätte vermutlich sogar gereicht.
Und ein wenig musste ich noch pfuschen wegen den kaputten Clips aber Insgesamt bisher noch kein einziges Mal was vibriert !
Danke nochmal !
und ich dachte ich übertreibe auch mir geht dieses virbrieren bei manchen songs richtig auf den Sack, es ist echt nervig.
@Piex welches Tesa moll hast du benutzt finde ich sowas im Baumarkt?
[ ***Motor-Talk: Inhalt entfernt*** ]
Was die neueren Abdeckungen bringen weiß ich nicht. Aber das „Dämmen“ der Abdeckung hat das Problem bei mir zu 100% gelöst.
[ ***Motor-Talk: Inhalt entfernt*** ]
ich mache das wahrscheinlich wie du dann und die erhöhung, es geht mir echt auf den sack es ist ein hochfrequentes geräusch
Hab das Problem auch. Hab mich aber noch nicht an den Ausbau getraut. Finde auch das es bei kalten Temperaturen schlimmer ist.
ja habe auch schiss die clipse abzubrechen, aber der typ aus usa hat ja eindrucksvoll demonstriert "wie" man es machen soll.
Bruce ist aus GB - gaaanz wichtig