ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. B&O Center defekt - Ausbau & Teilenummer?

B&O Center defekt - Ausbau & Teilenummer?

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

seit ich meinen A4 habe lese ich hier fleissig mit, jetzt habe ich eine Frage zu der ich ledier nichts gefunden habe:

Leider hat bei mir der / einer der Center Lautsprecher den Geist aufgegeben, er scheppert bei höheren Lautstärken sehr nervig im Mittelton-Bereich.

Ich vermute, dass die Abdeckung gesteckt ist, weiss aber nicht, wie ich sie, ohne alle kaputt zu machen am besten abbekomme, um den defekten LS in Augenschein zu nehmen.

Habe auch schon bei ebay gesucht nach Ersatzteilen, aber da komme ich ohne Teilenummer wohl nicht weiter.

Über sachdienliche Hinweise zur Aufklärung des Falles nimmt die P...äh ich gerne Tips entgegen :)

Grüße

ezzze

Ähnliche Themen
13 Antworten

vorne Mitte Amaturenbrett 8T0 035 397 A - 22€

So billig....ist das wirklich der Lautsprecher, da kostet ja die Abdeckung mehr als der LS selbst...

der Lautsprecher ist auch nichts besonderes- man zahlt für B&O sowieso nur den "Namen" und die Blenden, die Lautsprecher selbst sind keine 5€ wert ...

Danke euch!!

Das der so billig ist hätte ich nicht gedacht.

Ist da in der Mitte nur ein LS? Die Abdeckung sieht auf Bildern so aus, also ob 3 drin sein könnten, aber dann geht das mit den 14 Lautsprechern nicht auf...

Liege ich hier richtig:

2x Bass Fußraum vorne

2x HT im Spiegeldreieck

2x MT Amaturenbrett rechts und links

2x Bass Fußraum hinten

2x HT in Türen hinten

dann fehlen noch 4 LS...

Wo sind die denn? Hab dazu leider in google nix gefunden..

Achja Zulassung ist 08/2008 mit MMI 2G High. Also 2009er Model.

Bleibt nur die Frage, wie ich die Abdeckung in der Mitte aufbekomme, wenn das AUDI einbaut wird aus den 22€ sicher schnell mehr...

Zum Thema Qualität: was ich auf Bildern gesehen hab sieht wirklich nicht speziell aus - meine Standlautsprecher von Infinity (Classia) z.B. haben eine Keramik-Alu-Membran, das ist schon was anderes - ABER: Der Klang ist durchaus sehr gut. Habe einige andere Autos vor dem A4 probegefahren und mir auch die normalen oder besseren Soundsysteme angehört - da muss sich das B&O ganz sicher nicht verstecken. Auch im Vergleich zu einer guten Stereoanlage nicht - das einzige was mich stört: Bei höheren Lautstärken, sind die höhen so scharf, dass sie schmerzen, habe sie auf -2 bis -3 geregelt.

Danke & Grüße

ezzze

Zitat:

Original geschrieben von ezzze

Danke euch!!

Das der so billig ist hätte ich nicht gedacht.

Ist da in der Mitte nur ein LS? Die Abdeckung sieht auf Bildern so aus, also ob 3 drin sein könnten, aber dann geht das mit den 14 Lautsprechern nicht auf...

Liege ich hier richtig:

2x Bass Fußraum vorne

2x HT im Spiegeldreieck

2x MT Amaturenbrett rechts und links

2x Bass Fußraum hinten

2x HT in Türen hinten

dann fehlen noch 4 LS...

+

1x Center in der Mitte Amaturenbrett

1 Subwoofer in Reserveradmulde / Hutablage

2x Breitbandlautsprecher links/rechts D-Säule / Hutablage

macht summa summarum 14...

das B&O lebt nur vom DSP im Verstärker...die Lautsprecher sind qualitativ kaum besser als die Standard-Lautsprecher...

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Zitat:

...

das B&O lebt nur vom DSP im Verstärker...die Lautsprecher sind qualitativ kaum besser als die Standard-Lautsprecher...

Hast Du beide Systeme (ASS und B&O) ausführlich und unmittelbar nacheinander probe gehört? Oder wie kommst Du zu so einer Aussage?

 

ASS ist Auch basslastiger , aber das ist ja nichts neues.

Soweit ich weiß, ist der Centerlautsprecher sogar identisch mit dem des ASS ;)

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Soweit ich weiß, ist der Centerlautsprecher sogar identisch mit dem des ASS ;)

nein, hat einen anderen Index bzw. keinen Index...;)

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Lustig

 

Hast Du beide Systeme (ASS und B&O) ausführlich und unmittelbar nacheinander probe gehört? Oder wie kommst Du zu so einer Aussage?

Ich hab' mir die Lautsprecher angeschaut, Verarbeitungsqualität standard, deshalb auch der günstige Ersatzteilpreis....dass ich sagte, dass das B&O vom DSP-Verstärker lebt, heisst ja nicht, dass es schlecht klingen muss. Dafür ist der DSP ja da, dass der Klang an das Fahrzeug und seine Lautsprecher angepasst ist.

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Zitat:

Original geschrieben von ezzze

Danke euch!!

Das der so billig ist hätte ich nicht gedacht.

Ist da in der Mitte nur ein LS? Die Abdeckung sieht auf Bildern so aus, also ob 3 drin sein könnten, aber dann geht das mit den 14 Lautsprechern nicht auf...

Liege ich hier richtig:

2x Bass Fußraum vorne

2x HT im Spiegeldreieck

2x MT Amaturenbrett rechts und links

2x Bass Fußraum hinten

2x HT in Türen hinten

dann fehlen noch 4 LS...

+

1x Center in der Mitte Amaturenbrett

1 Subwoofer in Reserveradmulde / Hutablage

2x Breitbandlautsprecher links/rechts D-Säule / Hutablage

macht summa summarum 14...

das B&O lebt nur vom DSP im Verstärker...die Lautsprecher sind qualitativ kaum besser als die Standard-Lautsprecher...

Danke Dir, okay, D-Säule hab ich gefunden, ist extrem leise , nur hörbar wenn man das Ohr direkt ranhebt, DSP ist auf alle und Balance auf neutral überall..

Nur den Sub hab ich überhaupt nicht hören können... muss nochmal, das Ohr anlegen, jetzt wo ich weiss, wo der sich versteckt.

EDIT: Okay, das Wort Sub impliziert mehr, als da ist - lol. Ist aber vorhanden, effekt, wenn man nicht im Kofferraum liegt warscheinlich = 0. :D

 

Ich hol den Thread mal wieder hoch.

 

Weiß einer wie man den Center Lautsprecher tauscht?

Also wie man die Abdeckung abbekommt?

Zitat:

@paulsofttm schrieb am 14. Juli 2016 um 14:48:13 Uhr:

Ich hol den Thread mal wieder hoch.

Weiß einer wie man den Center Lautsprecher tauscht?

Also wie man die Abdeckung abbekommt?

siehe Bild

wenn Du das noch nie gemacht hast, sei bitte mega vorsichtig, die Plastiknasen brechen sowas von schnell ab und Du bestellst eine neue Abdeckung ;)

...und störe Dich nicht an der Überschrift A5 Cabrio....ist beim A4 genau gleich ;)

20160714-160817
20160714-161228
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. B&O Center defekt - Ausbau & Teilenummer?