ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. B&O, Neue Endstufe & Sub, H/L Adapter, Kompatibel?

B&O, Neue Endstufe & Sub, H/L Adapter, Kompatibel?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 6. Juli 2022 um 5:55

Erst einmal ja, ich weiß, dass es dazu schon etliche Einträge hier im Forum gibt. Aber leider werde ich wirklich nicht schlau daraus. Es wird immer was anderes gesagt; bei den Einen scheint es zu funktionieren - bei der Anderen nicht. Ich hoffe, hier endlich eine endgültige Antwort zu bekommen.

Ich habe einen '08 A5 Coupé mit dem B&O Soundsystem. Ich will einen neuen externen Sub + neue Endstufe dafür einbauen.

Ist das nun möglich oder nicht? Es wird in ein Paar Antworten davon gesprochen, dass der Helix AAC.2 High / Low Adapter die Lösung für alles sei. Andere sagen, dass dieser gar nicht erst kompatibel mit dem B&O System ist. Es scheint ja fast so, als ob man wenige bis gar keine Möglichkeit hat mein Vorhaben mit diesem Audiosystem zu realisieren. Das glaube ich aber irgendwie nicht.

Auch allgemein bin ich auf dem Gebiet Neuling und versuche seit einigen Tagen mich intensiv damit zu befassen um mir eine Wissensgrundlage aufzubauen.

Kann mir jemand nun zu 100% sagen, ob der Helix AAC.3 HP High/Low Konverter in dieser Konfiguration funktioniert und was die grobe Vorgehensweise ist? Also z.B. nehme ich jetzt das Signal vom alten Sub oder von den beiden hinteren Tieftönern im Innenraum? (Da war sich auch keiner einig)

Ich weiß, dass es eine andere Autogeneration ist, aber ist es möglicherweise ähnlich wie in diesem Video?

https://youtu.be/vYwsvtgOwbk

 

____

Nebenbei habe ich hier semi-privat ein Angebot für ein gebrauchtes Endstufen-Sub Set bekommen. Kann mir jemand sagen, ob diese Komponenten gut zusammenpassen?

Details: zum Subwoofer

Gladen Audio SQX Line 10

• Sound Quality Level Subwoofer

• Aluminium SPL Gusskorb

• 2,5” Schwingspule

• Übergroßer Black Nomex Spider

• Doppelte Zentrierspinne

• Aufgenähte Litzen

• Pressed Paper Membran

• Glasfaser Dust-Cap

25 cm / 10”

Belastbarkeit:

525/350Watt

4 Ohm Impedanz

2,5” Schwingspule

36l ventiliert / 22l geschlossen

4 Ohm 300 Watt

2 Ohm 600 Watt

1 Ohm 800 Watt

 

Details: zur Endstufe (Pioneer)

Variabler TPF

- Class D Verstärker

- Channel(s): 1

- Cinch-Anschlüsse

- Lautsprechereingänge: Block-type

- TPF

- maximale Eingangsleistung: 1 x 600W (4?) | 1 x 1000W (2?) | 1600W (1?)

- Kontinuierliche Ausgangsleistung (RMS): 1 x 300W RMS (4?) | 1 x 500W RMS (2?) | 1 x 800W RMS (1?)

- Frequenzgang: 10 Hz - 240 Hz

- Eingangspegelregler: RCA (0,2V - 6,5V) | SP (0,8V - 16V)

- Verzerrung: 100dB

- Gehäuseabmessungen (B x H x T): 302 x 60 x 215 mm

- Bass-Steuerung: Fernbedienung

- Übergangsfrequenz: 40 - 500Hz (-12 dB/oct) Hz

- Mono / 1-Kanal

Ähnliche Themen
17 Antworten

1. Helix AAC.3 High Power kaufen, anschließen, glücklich sein. Es gibt noch andere teurere Möglichkeiten das B&O Subsignal umzuwandeln, aber das ist die verbreiteste und "günstigste". Und ich weiß dass sie funktioniert, ein Kollege hat das so laufen und ich wollt mir das auch noch reinbasteln

2. Sollte zusammen passen, Leistung der Endstufe haut ungefähr hin. Vielleicht nicht unbedingt dauerhaft auf 100% laufen lassen

Zu 2. Der Amp könnte ein wenig mehr RMS-Leistung haben. Die "Musik-Leistung" kannst du gern in die Tonne treten.

Ich habe es gern wenn der Amp mehr Leistung hat als am Subwoofer angeblich drauf steht. Damit kommt der Amp erst sehr viel später ins clippen. So habe ich auch Subwoofer mit der dreifachen Leistung versorgt als eigentlich angegeben und sie haben sich wohl gefühlt ;)

Und du verschwendest bei dieser Konfig mit dem Mono-Block ein wenig potential, da er "nur" auf 4 Ohm laufen würde. Ein Subwoofer mit Doppelschwingspule wäre hier flexibler und man könnte es auf 2 Ohm laufen lassen.

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 3:12

Ich habe mich jetzt entschieden einfach einen aktiven Sub (integrierte Endstufe) von z.B. JBL oder Pioneer zu besorgen. Was ist jetzt der Vorgang; was genau brauche ich alles (konkret beim a5). Also High / Low Adapter, Aktivsub, Stromkabel fertig? Strom von der Batterie und woher Audiosignal?

Das kommt auf den aktiven Subwoofer an. Es gibt da welche die bereits einen High Level Eingang haben.

Daher musst dubios zuerst mitteilen welcher es werden wird.

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 6:49

Das sind 2 Optionen (wenn auch sehr unterschiedlich) die in Frage kommen:

 

https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_saved_image_4?...

https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_saved_image_7?...

Über weitere Empfehlungen von 200 - 300€ (evtl. sogar schon mit High Level Eingang) wäre ich sehr dankbar.

Der Pioneer hat einen Betriebsschalter für die Eingangswahl Cinch oder Lautsprechher vom Radio (High-Level-Input) (Input: SP-Line / RCA)

Fraglich wofür das Blaue Kabel sein soll, siehe Bild 1 - Vielleicht Remote bei Cinch Betrieb !?

Die JBL hat auch einen High-Level-Input...

Würde also beide gehen ohne das du da einen Umwandler verbauen musst.

 

Wie man Anhand des Gehäuse sieht,...wäre die JBL eher was für den Fahrgastraum, denke im Kofferraum hörst Du davon nicht mehr allzuviel, bzw. musst das Teil schon am Limit Betreiben.

 

Hab in der A4 Limo eine Subkiste im Kofferraum,....wenn ich ein Teil der RSB Umklappe muss ich den Sub schon relativ weit runterregeln, da die RSB viel Dezibel schluckt.

Pioneer
JBL
Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 18:07

Vielen Dank für die Antwort hat mir schonmal gut weitergeholfen.

Ich habe vorhin mal in meinem A5 nachgesehen. Unter den Sitzen ist wirklich kein Platz. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass da die JBL Box z.B. reinpassen würde. Oder schätze ich die Dimensionen von dem Teil falsch ein?

Ich habe keine elektrische Sitzverstellung (außer Lendenwirbel) aber das Ablagepaket mit dem kleinen Fach vorne am Sitz.

Ist unter A5 Sitzen weniger Platz als gewöhnlich? Andere kriegens anscheinend ja hin.

Auf den Bildern sieht es immer toll aus,...keine Kabel zu Sehen, alles Clean:

https://m.media-amazon.com/images/I/51Znz-l6exL._AC_SL1000_.jpg

 

Kann man bestimmt auch in Real so hinbekommen, ist aber schon etwas Aufwand die Kabel von hinten bis unterm Sitz zu Verlegen....

 

Einzige Manko was mir bei so einem Aktiv Gehäuse-Subwoofer einfallen würde wäre wenn Du mal etwas Transportieren möchtest, da ja am Gehäuse Sämtliche Kabel Verlaufen,...kalr kan man die auch Abstecken, hat die dennoch da herumliegen.

Bei mir kommt es eher selten vor, bräuchte aber eben nur 2 Kabel am Sub lösen und hab das Teil raus, zudem sieht es auch relativ Clean aus....

Das wäre für mich eher ein Contra was mir einfällt beim Aktiv Gehäuse-Subwoofer.

 

 

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 18:27

Wie es aussieht ist mir erstmal egal aber kannst du dir vorstellen, dass die JBL Box überhaupt unter die A5 Sitze passt?

Müsstest sonst einfach mal Abmessen,....Alternativ Bestellen, Ausprobieren, wenn nicht Passt zurücksenden halt,..bei Amazon eigentlich kein Problem.

Wenn das stimmt steht da:

Abmessungen (mm): 344 x 71 x 250 (B x H x T)

 

Und sonst gibt es ja auch noch etliche andere solcher Systeme mit anderen Abmessungen.

 

Und sonst mal hier reinegschaut, vielleicht werden Dir so die Abmessungen etwas besser Dargestellt:

https://youtu.be/uND9VdThLD0?t=20

 

 

Aktuell habe ich den Subwoofer bei mir lose mittig im Kofferraum liegen, den Speaker nach Oben gerichtet.

Schon öfter mal etwas Flotter die Kurven genommen, das Gehäuse hat sich nicht Bewegt.

So wie im Bild war er zwar Fest, wackelte aber dennoch etwas, was Knarz Geräusche Verursachte.

https://img.motor-talk.de/JxoT--5SHcwjOCdO.59.jpg

https://img.motor-talk.de/Jxn8RIRwO-zmFZ2g.59.jpg

Zitat:

@LA554A5 schrieb am 8. Dezember 2022 um 19:27:56 Uhr:

Wie es aussieht ist mir erstmal egal aber kannst du dir vorstellen, dass die JBL Box überhaupt unter die A5 Sitze passt?

unter die Sitze mit 99%iger Sicherheit: nein!

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 23:28

Gibt es einen anderen Ort im A5 Innenraum (ohne dass ein Sitzplatz geopfert werden muss) der dafür in Frage käme?

Ich habe keinen gefunden.

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 0:07

+ Ich lese in vielen Threads über Komplikationen mit Remote-Signal, Zündplus etc. etc.

Ein H/L Converter soll da die Lösung sein. Bei meinem aktiven Sub mit high Eingang brauche ich diesen ja aber nicht. Funktioniert es trotzdem?

i.d.R. benötigen Verstärker mit H/L Eingang kein Remote da diese dann Abschalten wenn längere Zeit kein Signal Anliegt.

 

Genaueres dazu steht aber auch entsprechend in der Anleitung....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. B&O, Neue Endstufe & Sub, H/L Adapter, Kompatibel?