- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk8
- B&O oder eigenes System nachrüsten? // sync 3 oder sync 3 light
B&O oder eigenes System nachrüsten? // sync 3 oder sync 3 light
Hallo,
ich bin gerade dabei mir meinen ST zu konfigurieren.
Normalerweise würde ich bei B&O nicht lang überlegen, zumal für den Aufpreis.
Aber zum einen scheint es mehr als eine Meinung zur Qualität des B&O zu geben und zum anderen brauche ich das Navi eigentlich nicht.
Was würdet ihr mir empfehlen? Bzw wie habt ihr euch entschieden?
viele Grüße
Micha
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
@kanuma schrieb am 28. Februar 2020 um 19:53:39 Uhr:
Hallo,
ich bin gerade dabei mir meinen ST zu konfigurieren.
Normalerweise würde ich bei B&O nicht lang überlegen, zumal für den Aufpreis.
Aber zum einen scheint es mehr als eine Meinung zur Qualität des B&O zu geben und zum anderen brauche ich das Navi eigentlich nicht.
Was würdet ihr mir empfehlen? Bzw wie habt ihr euch entschieden?
viele Grüße
Micha
Gegen das B&O System; da es im Fiesta nicht wirklich sein Potenzial ausspielen kann.Und es bei B&O unterschiedliche Versionen gibt und die, die Ford verbaut eher im unteren Preissegment angesiedelt ist. Dazu gehören einfach bessere Karroserie Voraussetzungen.Aber jeder wird da eine andere Meinung dazu haben und dann kommt es auch stark auf den Musikstil an den man Favorisiert.
Moin Micha,
ich selbst habe in meinem Kuga "nur" das Sony-System ohne Subwoofer. Ich konnte aber bei einer Probefahrt im neuen Puma das B&O hören, wow - hat mich sehr angesprochen. Aber im Zubehörhandel kannst du sicherlich noch was Besseres finden, da bin ich mir sicher.
Bei Kauf unseres Fiesta's haben wir auch gedacht, Navi brauchste nicht. Wir haben ja eines im Kuga. Klar, via Smartphone und Google-Maps geht es auch, funktioniert auch recht gut, aber ich persönlich finde die Bedienung mehr als umständlich. Der nächste Wagen wird mit Navi werden, auch wenn man es nicht oft braucht.
Aus eigener Unwissenheit für alle, die es bis jetzt auch noch nicht Wissen (Begriffserklärung):
Sync3 = mit Navi
Sync3 light = ohne Navi
ansonsten sie die beiden gleich
Viele Grüße
Frank
Der Unterrschied ist schlicht und ergreifend falsch dargestellt. Nur mit Navi hat man Syn3 oder man hat den Titanium X soweit richtig.
Aber Sync3 ligt = abgespeckte Version wie der Name schon sagt. Da fehlt nicht nur das Navi. Keine Spracheingabe ohne Smartphone und wahrscheinlich noch ein paar Kleinigkeiten mehr. In irgendeinem Thread hat sich jemand beschwert, dass USB nach Abschalten des Motors und Neustart nicht da weiterspielt wo es aufgehört hat. Unser mit Sync 3 hat diesen "Mangel" nicht.
Gruß
Agassizi
Hi Micha,
bei mir gab es das B&O noch ohne Navi für 400€, das ist es meiner Meinung nach auch absolut wert. Daher und da ich nicht der Typ bin, der in einen Neuwagen direkt etwas nachrüsten möchte hab ich das so genommen und würde es bereuen wenn ich das B&O nicht hätte.
Solltest du insbesondere auf Bassdruck Wert legen, könntest du mit einer eigenen Anlage glücklicher werden.
Am besten fährst du mal mit einem Fiesta mit B&O Probe. Betonung tatsächlich auf "fahren".
Im Stand bei ausgeschaltetem Motor haut es einem fast das Blech weg. Auf der Autobahn kommt der Bass dann aber deutlich schwächer zur Geltung.
PS: Das Navi vermisse ich überhaupt nicht. Die Funktion Google Maps übers Handy auf Sync3 zu spiegeln schlägt meiner Meinung nach das feste Navi um längen.
Grüße Jens
Beim St ist B&Q serie
Zitat:
@Jens444 schrieb am 28. Februar 2020 um 22:52:47 Uhr:
PS: Das Navi vermisse ich überhaupt nicht. Die Funktion Google Maps übers Handy auf Sync3 zu spiegeln schlägt meiner Meinung nach das feste Navi um längen.
Grüße Jens
Der Unterschied zwischen Navi und Google Maps ist, dass man beim echten Navi kein Datenvolumen verbraucht.
Wenn man viel die Navigation braucht, ist das Navi viel besser da man wie gesagt das Datenvolumen nicht verbraucht.
Zitat:
@Wanjek schrieb am 29. Februar 2020 um 11:37:16 Uhr:
Zitat:
@Jens444 schrieb am 28. Februar 2020 um 22:52:47 Uhr:
Grüße Jens
Der Unterschied zwischen Navi und Google Maps ist, dass man beim echten Navi kein Datenvolumen verbraucht.
Wenn man viel die Navigation braucht, ist das Navi viel besser da man wie gesagt das Datenvolumen nicht verbraucht.
Die Datennutzung der Google Maps Navigation ist, insbesondere seit dem Update letzten Jahres, überraschend gering. (Nicht zu verwechseln mit dem "normalen" Google Maps, dort ist die Datennutzung deutlich höher, da man selbst beliebig ein und auszoomt und mehr Details geladen werden).
Bei der Navigation komme ich mit ca. 0,8-2MB/20min aus.
Selbst wenn man an 20 Tagen im Monat je 2h navigiert wären das nur 100-240MB/Monat. Verkehrsdaten und immer die neuste Karten inklusive.
Jeder der Spotify oder ähnliches während der Fahrt über mobile Daten nutzt braucht sich bei heutigen Tarifen über die Datennutzung des Navis meiner Meinung nach keine Gedanken machen. Die ist vergleichsweise vernachlässigbar.
Gruß Jens
Das Navi braucht man nicht zwingend.
Steigert aber sicher den Wiederverkaufswert.
Ausserdem...handy aku Lehr...oder defekt... Schadet es sicher nicht ein Navi im Auto zu haben... Muss jeder selbst wissen...
Zitat:
@Ghostcatcher schrieb am 29. Februar 2020 um 13:10:08 Uhr:
Das Navi braucht man nicht zwingend.
Ausserdem...handy aku Lehr...oder defekt... Schadet es sicher nicht ein Navi im Auto zu haben... Muss jeder selbst wissen...
Für die Navigation übers Handy muss das Handy über USB mit Sync3 verbunden sein. Dann wird es zwansläufig auch mit Strom versorgt. Akku leer geht also nicht.
Aber das mit dem Kabel ist tatsächlich ein Nachteil. Dauert zwar nur eine Sekunde das einzustecken, schmälert aber den Komfort.
Grüße Jens
Danke für eure Antworten.
Das Navi ist für mich wirklich zu vernachlässigen, ich fahr mit dem Auto meist nur in der Stadt bzw bekannte Strecken.
Und wie gesagt, wenn Navi, dann ist Google Maps unter Garantie besser und spätestens in zwei Jahren auch aktueller^^
Mir geht's wirklich nur um den Klang des Soundsystems. Bzw ob ich für das Geld im aftermarket etwas brauchbares bekomme...
überleg es dir gut, es ist nicht nur etwas besseres im Zubehör zu bekommen, du musst es auch anschließen (lassen).
Im Nachhinein würde ich es nicht mehr machen. Guter Klang hin oder her, für die Stadtrundfahrt reicht der Klang von B&O allemal. Einen Konzertsall muss ich im Auto nicht haben, geht nicht und bringt nichts.
Die Musik ist zur Untermalung und der Verkehrsfunkt zur Info.
Im ST braucht man eigentlich kaum Musik, die Rennsemmel macht genug „Musik“ und der lausche ich eigentlich lieber