- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- R8
- B & O Soundsystem "zu leise"
B & O Soundsystem "zu leise"
Hallo und Servus,
nachdem ich mich jetzt bei MT bisschen zurecht finde und die "labberern" von den "normalen" ein wenig Auseinader halten kann hätte ich selber eine Frage.
Habe einen 2009er V8 mit MMI Plus, SD-Karten, CD-Wechsel, AUX IN, Bluetooth und Bang & Olufsen Soundsystem.
Aber es klingt, egal was für Medien ich abspiele, einfach nicht besonders gut und selbst bei ganz aufgedreht kann man sich noch fast normal unterhalten! Im Vergleich zu meinem CL55AMG mit Bose Soundsystem ist es einfach lächerlich! OK der hat einen Pizzateller Großen Subwoofer in der Hutablage und richtiges Kofferraumvolumen aber nicht nur der Bass sonder auch die Lautstärke ist einfach viel „lauter“ und bei unseren Kundenfahrzeugen klingen die Soundsysteme z.B A3,A6 auch viel besser!
In den Fehlerspeichern „MMI“ und „B&O Verstärker“ und so ist nichts drin und auch eine andere Codierung z.B. nicht auf Innen-Micro Lautstärkenanhebung sonder auf keine Lautstärkenanhebung hat keinerlei Einfluss auf die Max Lautstärke! Bei Audi wurde mir gesagt dass dies Problem bekannt ist aber es gibt keine Lösung und es haben nicht alle R8!
Wer kennt dieses Problem oder weiß etwas darüber?
Danke. Gruß Christian
Beste Antwort im Thema
Das Hidden Menu ist der sogenannte "Engineering Mode"
zu schnell geschossen : Für das Bose gibt es noch das hier :
Das sollte helfen
Gruß
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ich kenne das Problem, das B&O in meiner Quh ist auch eine wirklich ganz andere Liga, kein Vergleich zum R8.
Beim R8 hab ich dieses Problem mit einem Einkauf bei Capristo behoben
Also mein Empfinden der Lautstärke der Musikanlage war immer in Ordnung. Gut, kommt bei B&O auch auf die Art der Musik die man abspielt an, ob alles sauber klingt oder nicht. Aber wenn ich die Anlage voll aufgedreht hätte, wäre das Unterhalten im Innenraum definitiv für einen nicht gehörgeschädigten eher nicht möglich.
Allerdings gehöre ich auch eher zu der Fraktion welche behauptet, die Musik kommt aus den 10 Töpfen und nicht aus dem Lautsprecher
Ist dein Problem jetzt eher die Lautstärke, oder die Klangqualität? Ich hatte ja auch einen AMG, die dort verbaute Anlage klingt/klang präziser und gerade in den Höhen besser, da gebe ich dir durchaus recht.
VG,
M.
Hallo Zusammen,
also ich finde auch, dass das B&O in unserem R8 eine Katastrophe ist. Von der Klangqualität her, egal ob mit iPhone oder CD, es ist immer keine gute Qualität, von Radio ganz abgesehen, da musst du dir sowieso die Ohren zuhalten:-)
Hab in meinem X5 das Hifi Professional, das ist um weiten besser und ganz abgesehen vom 997 mit Bose, das ist absoluter Spitzenreiter, da kann nichts ran!
Viele Grüße
Auch wenn ich nicht zu den "normalen" gehöre: Wenn du dich bei voller Lautstärke fast normal unterhalten kannst, dann stimmt da definitiv was nicht.
Das Radio klang bei meinen 8 Audis immer deutlich flacher und war auch leiser als andere Quellen.
Andreas
Hast Du schon mal das hier probiert ...
http://www.motor-talk.de/.../...aerkeanpassung-des-radio-t4310122.html
Nein. Eine vernünftige Grundenstellung erwarte ich vom Hersteller.
Andreas
Danke euch allen.
Wie ich vermutet habe liegt es wahrscheinlich einfach an der B & O Anlage selber die halt einfach nicht gut klingt und zu leise ist! Oder der R8 Innenraum ist einfach zu klein oder zu schlecht, aber wenn dein Porsche "Mathi45" viel besser klingt obwohl der Innenraum nur bedingt größer oder anders ist, kann es ja eigentlich nur noch sein das die B & O Jungs keine gute Arbeit geleistet haben!
Habe meinen gebraucht gekauft letzten Frühling mit einem rissen Wertverlust nach 3 Jahren (halber NP), aber diejenigen die zu AUDI gehen und wollen für Ihr gutes Geld ein Spitzenprodukt kaufen und bestellen dieses aufpreisplichtige Soundsystem dazu, werden eigentlich betrogen, den in anderen Audis oder bei anderen Herstellern geht es ja auch viel besser.
Dann werde ich halt selber singen oder meinen Auspuff auf immer auf „laut“ schalten Aber was nimmt man nicht alles so in Kauf! Und es gibt wirklich schlimmeres im Leben!
Danke euch allen nochmal.
Gruß Christian
Vielleicht hilft es ja, einfach den Serienverstärker gegen eine stärkere Endstufe zu tauschen, wie man es in anderen Autos ja immer macht.
Dann mit den Drehreglern der Endstufe langsam an die max. ertragbare Leistung rantasten, die die B&O-Lautsprecher verkraften.
Sind diese auch noch eine Schwachstelle, dann kann man ja noch bessere Lautsprecher verbauen, auch im B&O-Woofer.
Darf ich mal ganz blöd fragen, wie kommt man denn in das "Hidden Menü" von dem System?
Das ist keine "blöde Frage".. würde mich auch Interessieren.
Wahrscheindlich nur über eine Codierung?
Also mein B&O Soundsytem funzt einwandfrei mit vollem lauten Sound und ohne jegliche Einbuße. Ich schätze, dass bei Dir irgendwas mit den Einstellungen nicht stimmt, vielleicht hat der Vorbesitzer schon was verstellt...
Das Hidden Menu ist der sogenannte "Engineering Mode"
zu schnell geschossen : Für das Bose gibt es noch das hier :
Das sollte helfen
Gruß
Habe mich beim Kauf meines R8 bewusst gegen ein B & O Soundsystem entschieden da mir der Motorsound ja reicht. Aber wie das Leben so spielt ist mir die Originale doch ein bisschen zu schwach auf der Brust. Sind gerade dabei den ganzen alten Mist rauszuschmeissen und durch was neues (und richtig gutes) zu ersetzten. Ist ein ganz erheblicher Aufwand da die neue Endstufe (nicht gegen eine Handelübliche tauschbar) nicht Warm werden darf, spezielle Weichen, Adapter für die Lautsprecher und bla bla bla usw........
Sollte nach Aussage meines Lieferanten sehr, bis sehr sehr Gut werden.
Wenn es Fertig ist schreib ichs mal hier ins Forum rein. Würde auch gerne mal das "grosse B & O " hören um es vergleichen zu können. Gerne PN.
Bevor ich es vergesse was die Gaudi kostet: ca 2200.-
Gruß
Godzilla
Zitat:
Original geschrieben von godzilla1
Habe mich beim Kauf meines R8 bewusst gegen ein B & O Soundsystem entschieden da mir der Motorsound ja reicht. Aber wie das Leben so spielt ist mir die Originale doch ein bisschen zu schwach auf der Brust. Sind gerade dabei den ganzen alten Mist rauszuschmeissen und durch was neues (und richtig gutes) zu ersetzten. Ist ein ganz erheblicher Aufwand da die neue Endstufe (nicht gegen eine Handelübliche tauschbar) nicht Warm werden darf, spezielle Weichen, Adapter für die Lautsprecher und bla bla bla usw........
Sollte nach Aussage meines Lieferanten sehr, bis sehr sehr Gut werden.
Wenn es Fertig ist schreib ichs mal hier ins Forum rein. Würde auch gerne mal das "grosse B & O " hören um es vergleichen zu können. Gerne PN.
Bevor ich es vergesse was die Gaudi kostet: ca 2200.-
Gruß
Godzilla
hätte ich dir vorher sagen können....