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B- Säule kalte Luft

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 10:54

Hallo,

bei mir strömt nur kalte Luft aus den Ausströmern in der B-Säule.

Die Klima steht auf Automatik.

Es handelt sich um eine 4 Zonen Klimaautomatik im 2,0 TDI EZ 2018.

Ich regele alles von vorn,also die Synchrotaste ist an.

Frauchen meckert weil sie fröstelt :)

Achso die Ausströmer habe ich jetzt geschlossen,aber das ist ja auch keine Lösung auf Dauer.

Vielleicht hat einer eine Idee.

Gruß Eggi

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65 Antworten

Frauchen sitzt hinten bei Dir? Chapeau :)

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 11:46

Jupp,weil der 16 jährige Bengel vorn sitzen muss................

Ich habe mir die Führung der Luft mal angesehen. Die Ausströmer in den Säulen werden von der gleichen Luftleitung versorgt wie die Düsen hinten in der Mittelkonsole, da wo auch die hinteren Regler sitzen. Was kommt denn da raus? Kalt oder warm?

Siehe auch Foto...

Unbenannt
Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 13:59

Danke für deine Bemühumgen.

Da kommt so gut wie gar kein Luftstrom raus ,also weder warm noch kalt.

Die meiste (warme ) Luft kommt aus der Leitung unter den Sitzen

Die m Fußraumausströmer hinten haben eigene Luftkanäle bis vorne zum Klimakasten. Wenn aus dem Auströmer, hinten in der Mittelkonsole nichts rauskommt, könnte vielleicht ein Stellglied oder eine Klappe im Klimakasten defekt sein.

hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 15:49

Bis jetzt noch nicht,habe nicht die Möglichkeit dazu.

Ich muß dazu einen Freund aufsuchen ,der hat VCDS.

Danke dir

Achso ,ich habe in den Einstellungen im MMI "mehr Wärme in den Fußraum "eingestellt.

Kann es evtl. auch daran liegen?

Ja, es könnte natürlich sein, dass aufgrund der Einstellung die meiste Wärme nach unten geleitet wird, aber genau weiß ich das auch nicht. Ändere die Einstellung doch mal zum Testen.

Ohne Fehlerspeicher auslesen ist es bei der Fehlersuche größtenteils schwierig, schon mal dran gedacht sich VCDS oder wenigstens OBD11 anzuschaffen?

Zur Not auch so Handy Dongle (ELM 373 oder so ähnlich) was man für paar Euro bekommen kann.

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 16:44

Ja an die Anschaffung habe ich schon gedacht,aber ich bräuchte dann schon eine genaue Beratung was man dafür alles braucht.

Kenne mich da nicht so aus.

Also für mich war VCDS die beste Investition für die Autos, wir haben allerdings auch drei Audis. Wenn die dann so in die Jahre kommen…

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 17:00

Ich habe nur den einen Audi :) , ich würde mir das Teil auch zulegen,aber da schwirren ja im Netz viele Sachen rum.

VDCS würde ich kaufen ,aber was brauche ich und was(welcher Händler) ist seriös .

Vielleicht wäre ein Link hilfreich.

Es kommt darauf an, was du alles machen willst, nur für den Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen reicht ein einfaches Diagnose-Tool, ich hatte mal so einen Handy-Dongle von DNT (hatte ca. 50€ gekostet), damit konnte man schnell am Fehlerauslesen und Löschen. Das Teil habe ich noch, aber beim 4G streikt es, weil zu alt ist. Dann habe Carly mal getestet, das klappte auch ganz gut, aber die Audi-Software gibt es nur im Abo (Jährlich 40–50 €) und das sehe ich nicht ein.

OBD11 (OBD Eleven) haben hier einige, das ist auch ein Handy-Dongle, aber es scheint etwas besser zu sein wie ELM usw. – da gehen die Preise bei ca. 50 € los, die haben wohl gerade Winteraktionen mit vergünstigten Preisen:

https://obdeleven.de/?...

Wenn man codieren, einzelne Messwerte auslesen, Lochkarten speichern, Grundeinstellungen vornehmen, Fehlerspeicher auslesen, Service-Rückstellungen durchführen, Ringbruchdiagnosen und Stellglied-Diagnosen machen will, ist VCDS die erste Wahl. Da steigt man bei ca. 280 € ein und kann auch 800 € für das Topgerät (Ross-Tech® HEX-NET® All-In-One Professional) ausgeben:

https://shop.pci-diagnosetechnik.de/.../Basiskit-Enthusiast-3VIN-Bulk

https://shop.pci-diagnosetechnik.de/.../All-In-One-Professional

Du kannst auch mal in das On-Board-Diagnose Forum hereinschauen und dich beraten lassen:

https://www.motor-talk.de/.../on-board-diagnose-b295.html?...

Also ich habe VCDS seit 2010 und und habe letztes Jahr ein Upgrade auf eine aktuelles VCDS gemacht. Auch wenn ich das nur selten benutze, ist es jeden Cent wert. Es gibt kostenlose Updates (keine Carly Abzocke), der Support ist gut, man hat Zutritt zum deutschen VCDS Forum.

Ich hab das:

 

https://shop.pci-diagnosetechnik.de/VCDS/HEX-V2/Basiskit

 

Die offiziellen Händler nehmen sich alle nichts. Es gibt drei Versionen: Für drei Autos, für 10 Autos und unbegrenzt. Dabei kann man den Fehlerscan auch mit der kleinen Version bei beliebig vielen Autos machen, nur codieren kostet je eine Lizenz pro Auto. Koffer brauchst Du nicht. Die Software ist frei erhältlich und kostet nichts.

Zitat:

@eirila schrieb am 2. Dezember 2022 um 18:00:20 Uhr:

Ich habe nur den einen Audi :) , ich würde mir das Teil auch zulegen,aber da schwirren ja im Netz viele Sachen rum.

VDCS würde ich kaufen ,aber was brauche ich und was(welcher Händler) ist seriös .

Vielleicht wäre ein Link hilfreich.

OK, wenn ich das früher gelesen hätte, dann wäre ich gleich darauf eingegangen :)

Wenn du VCDS nur für deinen Audi oder max. noch für 2 andere VAG-Fahrzeuge benutzen willst, dann wäre das Basiskit (siehe Link von vorhin) ausreichend. Wenn du anderen helfen willst oder (wie ich) keine Beschränkungen magst, kannst die unlimitierte Version davon nehmen:

https://shop.pci-diagnosetechnik.de/VCDS/HEX-V2/Basiskit-Professional

Um mit VCDS was anfangen zu können braucht man natürlich noch ein Notebook, oder Netbook oder _Tablet mit Windows und einer USB-Buchse.

Auf keinen Fall gebraucht... es ist viel Fake auf dem Markt!

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