- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Außenpflege
- B Säule Kratzer wegbekommen
B Säule Kratzer wegbekommen
Zitat:
@deloy schrieb am 18. Juli 2024 um 09:41:04 Uhr:
Guten Morgen zusammen,
bei meinem neuen Peugeot sind leider ein paar hässliche Kratzer auf der B Säule. Wie die dahin gekommen sind weiß ich auch nicht.
Wie kriege ich die am besten weg?
Geht das mit Kunststoff Politur oder was nehme ich da am besten?
Vielen Dank und liebe Grüße
Ähnliche Themen
11 Antworten
Das sollte mit Polieren zu entfernen sein. Was hast du an Politur im Schrank?
Noch gar nichts deswegen frage ich hab da absolut keine Ahnung und will nichts schlimmer machen.
Eine leichte Lackpolitur wäre hier anzuraten, das ist lackierter Kunststoff, der zudem äußerst empfänglich ist für Kratzerchen. Dafür gehen die idR auch sehr gut wieder raus.
Hast du da eine Produktempfehlung?
Meguiars Ultimate Compound zB
Zitat:
@deloy schrieb am 19. Juli 2024 um 09:22:36 Uhr:
Noch gar nichts deswegen frage ich hab da absolut keine Ahnung und will nichts schlimmer machen.
Dann geh zum nächsten Smart Repair und lass es für ein paar Euros richten.
Schlimmer geht bei Kunststoff schnell, ganz besonders bei diesem Klavierlack
Nicht mit zu scharfen Mitteln ran. Ich nehme dafür und ausschließlich als Onestep fürs ganze Auto die Sonax Ex 04/06 mit mittlerem Pad.
Da sieht er weitestgehend defektfrei aus, toller Glanz und kaum Klarlack vernichtet.
Per Hand kann er das UC dafür schon nehmen aber auf keinen Fall mit einem harten Polierpad sondern einem mittlerer Härte. Mit der Maschine nehme ich dafür nur weiche Pads mit einer Holo-Politur. Das Material ist so empfindlich, dass schon ein falsches MFT aus dem Haushalt Kratzer darauf hinterlässt, aber dafür ist es schnell und einfach poliert. Mit der Maschine ist die Leiste in 2-3 Minuten fertig poliert und dann kommt ein Wachs zum Schutz drauf.
Zitat:
@claudia1987 schrieb am 21. Juli 2024 um 22:11:50 Uhr:
Mit der Maschine ist die Leiste in 2-3 Minuten fertig poliert und dann kommt ein Wachs zum Schutz drauf.
Im Prinzip ja, aber der Fragesteller besitzt noch nicht einmal eine Politur, eine Maschine und Pads vermutlich auch nicht, auch beim Wax bin ich mir nicht sicher.
Wenn jemand mit NULL Erfahrung die Leiste mit eine Maschine poliert, dürfte die Wahrscheinlichkeit für Mißerfolg bei 99% liegen
@Tim_Tayl0r Ich habe geschrieben, dass ich das mit der Maschiene poliere, nicht das er das soll und davor, dass es mit der UC per Hand mit mittelhartem Pad oder besser einer Handpolierblock geht.
Mit einer Exzenter sollte das allerdings jeder hinbekommen, der keine 2 linken Hände hat.
Problem ist eher, dass die Kratzer meist nach wenigen Wochen zurück sind.
Ist zumindest bei mir so, trotz penibelster Handwäsche. Helfen könnte da z.B. Lackschutzfolie.