ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. B Service gute freie Werkstadt Reutlingen

B Service gute freie Werkstadt Reutlingen

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 14:26

Hey Leute,

bin auf ner Suche nach ner guten und günstigen freien Werkstadt im Raum Reutlingen für den B Service. Es handelt sich um nen W210 mit dem 240er Motor von 2002. Eigentlich keine Probleme. Mit was für kosten kann man ungefähr rechnen?

Des Weiteren bin ich am überlegen ob ich den Wagen auf Gas umrüsten lassen soll. Gibt’s da ne Empfehlenswerte Werkstadt im Raum Stuttgart/Reutlingen?

Vielen Dank

Philipp

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich frage mich so langsam, warum alle einen Benz fahren wollen, aber dann beim Service die freie Werkstatt murksen lassen um 20 EUR zu sparen. Kopfschüttel......

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 15:35

Sind die MB Werkstädten wirklich bessere wie die freien? Ist jetzt meine erste Inspektion mit dem W210 und ich brauch einfach eine gute&günstige Werkstadt. Da mein Vorbesitzer den Wagen nicht Scheckheftgepflegt hat, spielt es aus Garantierechtlichen Gründen eh keine Rolle mehr….

Die DC-Werkstaetten geniessen noch mitunter den besten Ruf! Allerdings haben die auch ihren Preis!

Zitat:

Original geschrieben von Philipp333

Sind die MB Werkstädten wirklich bessere wie die freien? Ist jetzt meine erste Inspektion mit dem W210 und ich brauch einfach eine gute&günstige Werkstadt. Da mein Vorbesitzer den Wagen nicht Scheckheftgepflegt hat, spielt es aus Garantierechtlichen Gründen eh keine Rolle mehr….

Servus,

Freie Werkstatt:

Pro:

Besserer Preis

Contra:

Keine Originalteile

Schwierige bis gar keine Kulanzmöglichkeiten

Stempel im Scheckheft (Wiederverkauf)

Höherer Preis (gabs nämlich auch schon oft)

Keiner kennt sich mit dem Auto aus (Typische Krankheiten)

Kein Spezialwerkzeug vorhanden

 

Das muß nicht pauschal für jede freie Werkstatt gelten, aberf wie gesagt, eine gute ist schwer zu finden.

Es steht bei regelmässigem Service auch noch ein großer Konzern dahinter, falls Du mal ein Problem mit Deinem Händler hast.

 

Gruß

Peter

@ PeterE430T

Hallo.

Mir macht es schon was aus, wenn ich bei DB am anderen Ende der Stadt einen Stundenlohn von über 100 Euro bezahlen soll ( da kann man den Wagen schon fast von einem McKinsey-Berater reparieren lassen); mein freunlicher Mechaniker in Fußnähe aber lediglich 37,00 Euro berechnet und ich ihm sogar vor und nach der Arbeit dumme Fragen stellen darf und er Sie mir sogar gut erklärt.

@ Philipp333

Am besten fragst Du einen Taxifahrer (obwohl die meisten behaupten, dass Sie alles bei MB machen) ;-)

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Klangmogul

@ PeterE430T

Hallo.

Mir macht es schon was aus, wenn ich bei DB am anderen Ende der Stadt einen Stundenlohn von über 100 Euro bezahlen soll ( da kann man den Wagen schon fast von einem McKinsey-Berater reparieren lassen); mein freunlicher Mechaniker in Fußnähe aber lediglich 37,00 Euro berechnet und ich ihm sogar vor und nach der Arbeit dumme Fragen stellen darf und er Sie mir sogar gut erklärt.

@ Philipp333

Am besten fragst Du einen Taxifahrer (obwohl die meisten behaupten, dass Sie alles bei MB machen) ;-)

Grüsse

Nur zustimmen!!!

Bei miener Werkstatt kann ich Live dabei sein und sehe zumindest was gemacht wird. Sowas geht bei MB nun garnicht. Bedenkt man , dass da sowiso zum größten Teil nur Azubis arbeiten ( billige Arbeitskraft , nur unter Aufsicht des Werkmesiters, der ebenfalls ma hier mal da rumläuft), lass ich mein Wagen sehr ungerne dort.

Gruß

wer zahlt denn 100 eur/h? FAKTEN BITTE, nicht nur dummes geschwätz.

zweitens, pausenlos danebenstehen könnt ihr auch bei mb, mir wäre es allerdings zu blöd, das habe ich zuletzt mit 18 jahren gemacht, weil ich damals dachte ich kann eh alles besser

 

jetzt erst richtig kopfschüttel.

Hallo Philipp333,

fahr doch nach Bad Urach zu Mercedes Bock.

Die sind super freundlich, machen nur das, was gemacht werden muss und sind bei der Preisgestaltung auch OK.

Wenn nach dem Assyst was gemacht werden soll, was eigentlich nicht nötig ist, dann führen die diese Position in Absprache mit dem Kunden nicht aus.

Du kannst dort auch daneben stehen, ist gar kein Problem. Das Personal machte auf mich keinen unfähigen Eindruck.

Kannst ja dort dein Öl selbst mitbringen. Dies ist eine Position, bei der man auf jeden Fall gut Geld sparen kann (und in diesem Fall auch noch ein besseres Produkt erhält). Würde dir folgendes empfehlen: http://www.meguin.de/images/pdf/id_16.pdf

Es ist ein sehr gutes, vollsynthetisches Öl, daß von MB nach 229.3 freigegeben ist.

Ist für mich der Preis-Leistungs-Sieger.

Kannst du hier bestellen (klappt ganz gut, hab ich auch mal gemacht): http://www.oilportal.de/index.php?...

Oilportal ist ein offizieller Händler von Meguin und auf der Meguin-HP eingetragen.

"dummes Geschwätz"

 

@ PeterE430T

Sorry - ich muss meine vorige Aussage revidieren. Habe leider die über 100 Euro Stundenlohn meinem 4 Monate alten Gutachten entnommen - und diese Arbeiten betrafen Karroseriearbeiten, waren also gerinfügig teurer.

Fakt ist (zumindest in Münster): 1 AW = 5 Minuten = 7,54 Euro.

Das macht pro Stunde 90,48 Euro !!!

Das ist für Schmierdienst, Sichtkontrollen, Tauscharbeiten und ein sauber abgestempeltes Serviceheft eindeutig zu viel.

"jetzt erst richtig Kopfschüttel"

Grüsse

am 2. Januar 2007 um 17:32

@Phillip.

Hallo, ich habe meinen E240 auf Gas umrüsten lassen.

Der Einbau wurde von der Firma K&W (www.cargas-world.de) in Pforzheim durchgeführt. Gekostet hat es mich 2.250 €.

Der Einbau wurde super sauber durchgeführt. Kurze Leitungen,

alles ummantelt. einfach perfekt. Bis jetzt 10.000 km problemlose Fahrt und jedesmal ein fettes Grinsen beim Tanken.

Wenn Du meinen Umbau sehen möchtest, schicke eine Mail. Ich bin öfters in der Gegend.

Gruß

Hede

also ich gehe entweder nach reutlingen/pfullingen mb niederlassung oder in tübingen zum autohaus seeger, bekomme als dc mitarbeiter allerdings prozente und mein erster kundendienst ist erst in 8000 km, also noch keine preis ahnung

Re: "dummes Geschwätz"

 

Zitat:

Original geschrieben von Klangmogul

@ PeterE430T

Sorry - ich muss meine vorige Aussage revidieren. Habe leider die über 100 Euro Stundenlohn meinem 4 Monate alten Gutachten entnommen - und diese Arbeiten betrafen Karroseriearbeiten, waren also gerinfügig teurer.

Fakt ist (zumindest in Münster): 1 AW = 5 Minuten = 7,54 Euro.

Das macht pro Stunde 90,48 Euro !!!

Das ist für Schmierdienst, Sichtkontrollen, Tauscharbeiten und ein sauber abgestempeltes Serviceheft eindeutig zu viel.

"jetzt erst richtig Kopfschüttel"

Grüsse

Du weißt aber auch, daß es für die meisten Arbeiten vorgeschriebene AWs gibt, somit garantiert keine Überzahlung, weil der "freie" Mechaniker für einen Ölwechsel mal eben ne Stunde länger braucht.

 

Um das (für mich) mal abzuschliessen, Ihr fahrt Mercedes. Wenn Ihr es für nötig haltet, mal an dem einen oder anderen Ende zu sparen, macht es einfach. Das ist nur meine subjektive Meinung. Geiz ist geil, aber man sieht sich im Leben immer zweimal. Hinterher entpuppt sich so manches Schnäppchen als Fußangel.... Aber jeder wie er will.

Gruß

Peter

 

Gruß

Peter

am 2. Januar 2007 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von PeterE430T

Ich frage mich so langsam, warum alle einen Benz fahren wollen, aber dann beim Service die freie Werkstatt murksen lassen um 20 EUR zu sparen. Kopfschüttel......

Und warum greifst Du hier die Leute an mit deinen DUMMEN SPRÜCHEN.

Jeder kann Milch im Feinkostgeschäft kaufen oder im Aldi.

Ich persöhnlich mag die Milch von Aldi viel lieber.

MFG

Marc

@ Klangmogul

 

Mal nebenbei: Wieso fährst Du eigentlich Auto?

In Münster ist doch die ganze Stadt mit dem Holland Rad unterwegs :D :D :D :D

 

Gruß

Peter

 

Nicht persönlich nehmen, mir gefällt Münster ansonsten sehr gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. B Service gute freie Werkstadt Reutlingen