1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G99
  7. B&W für optimalen Klang einstellen

B&W für optimalen Klang einstellen

BMW 5er G60
Themenstarteram 20. Mai 2024 um 12:34

Ich habe mit dem B&W in meinem i5 mal an den Einstellungen gespielt, um den optimalen Klang nach meinem Geschmack aus dem System zu kitzeln.

Der Tiefbass ist trotz fehlender Untersitzbässe beim i5 recht ordentlich, wenn man präzisen und nicht zu fetten Bass bevorzugt.

Die wichtigste Voraussetzung: Shit in, Shit out, will heißen, wenn die Qualität des zur Verfügung gestellten Musikmaterials nicht ordentlich ist, kann das beste System nicht klingen.

Spotify ist dabei weder über die interne App, noch über das Iphone ordentlich. Ich finde qobuz von der Qualität (Einstellung CD Qualität ist für das Auto absolut ausreichend) aktuell von allen Anbietern am besten. Ihr könnt das gerne selber testen, aktuell gibt es eine vierwöchige kostenlose Testphase.

Ich nutze ein Iphone und da ist die Qualität der Musikübertragung per carplay besser als über Bluetooth.

Weiterhin sollte prologic unbedingt ausgeschaltet werden, da es eher Klangmatsch und pseudo Raumklang erzeugt. Ohne prologic hat man eine schöne stabile Bühne auf dem Armaturenbrett. Je nachdem wie weit ihr vorne oder hinten sitzt, müsst ihr mit Fader etwas korrigieren, damit der Klang wirklich von vorne kommt.

Ich habe den Klang dann so eingestellt, sieht sicher etwas ungewöhnlich aus, klingt aber in meinen Ohren absolut klasse.

Höhen +3

Bass + 6

Und dann im Equalizer:

100 Hz -4

200 Hz -1

500 Hz +2

1 kHz 0

2 kHz +1

5 kHz + 4

10 kHz +1

Zum Testen des Klangs empfehle ich bei qobuz:

Jack of speed von steely dan

Santa Monica drive (Bonus Track) von Antonio Jackson

Tour de france (Etappe 2) 2009 Remaster von Kraftwerk

Für den Bassfetischisten

Words von Neelix

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Bass und Höhe
Equalizer
14 Antworten

Danke für Deine Gedanken dazu.

Wollte schon einen diesbezüglichen Thread eröffnen.

Bin auch gerade dabei, die "optimalen" Einstellungen zu finden.

Beim Equalizer habe ich schon einige Einstellungen von bimmerpost übernommen.

Aber eine so hohe Basseinstellung hatte noch keiner.

Klingt das Ganze dann nicht nur nach Bass?

Hi!

Vielen Dank für das Thema und die detaillierte Herleitung wie auch Abbildung deiner Parameter!

Akustik, v.A. im HiFi Bereich, ist immer ein höchst subjektives Thema, deshalb erwarte ich kaum eine echte Übereinstimmung mit den individuellen Hörvorlieben der Einzelnen, aber es bietet eine gute Absprungbasis, weil du dir schon einmal Gedanken gemacht hast.

Ich werde es bei erfolgter Auslieferung im Juli gleich mal in meinem 530e ausprobieren und zurückspielen wie es sich anhört und inwieweit ich Anpassungen vornehmen musste.

LG!

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 13:10

Nein gar nicht, ich bin auch absolut kein Bassfetischist. :)

Das wird durch die Einstellungen mit den minus Werten im Equalizer ganz prima angepasst. Probier es einfach mal aus.

Ohne den Thread kapern zu wollen, aber kann jemand sagen, ob sich der Aufpreis für das B&W lohnt?

Ich hab nur das H/K gehört. Bass ist ordentlich vorhanden für um die 200 Watt, aber es erschien mir sehr matt/dumpf.

Ich habe derzeit als Referenz das B&O im Audi A6 (das mit ca 700 Watt, also leistunfsmäßig auf B&W-Niveau).

OK, mache ich, @AF_Auto

N’Abend!

Ich muss zwar noch etwas bis zur Auslieferung warten, um die hier aufgeführten Werte zu übertragen und zu testen, habe aber dennoch eine Frage zu dem System.

Ich hatte es so gelesen, dass die B&W Anlage wie eine 5.1 Anlage funktioniert, also als Surround.

Wie spielt ihr denn solchen Musik mit 5.1 Kanälen ein?

Wir nutzen Tidal, die ja schon Dolby Atmos Playlisten haben, aber das kann der BMW meines Erachtens (noch) nicht?!

Besten Dank und viele Grüsse

Danke @AF_Auto für die hilfreichen Tipps.

Zitat:

Die wichtigste Voraussetzung: Shit in, Shit out, will heißen, wenn die Qualität des zur Verfügung gestellten Musikmaterials nicht ordentlich ist, kann das beste System nicht klingen.

Ich bin jetzt neu auch im G60 B&W Club und wollte für mich auch mal die beste Klangquelle herausfinden.

Eigentlich hatte ich gehofft, dass ich Amazon Music HD direkt als App im OS8.5 starten könne, aber bisher konnte ich nur die Alexa App im BMW dazu bewegen bestimmte Lieder abzuspielen. Aber hierbei gab es keinen Hinweis darauf, ob das mit niedriger Bandbreite gestreamt wird oder hoher. ....mal abgesehen davon, dass hier jegliche Menuführung zum Amazon Music fehlt.

Würdet Ihr von daher sagen, dass die besten Quelle noch immer mittels Carplay/Android Auto in Kombi mit einer App auf dem Smartphone wie Tidal, qobuz, Amazon Music, etc. zu erzielen ist?

Oder gibt es irgendwelche Tricks eine dieser Apps (nicht Spotify) auf dem BMW direkt laufen zu lassen?

Danke

Das ist generell besser über Handy und AA bzw Carplay. Auf dem Handy kannst du deine Playlists in Maximalqualität speichern und in sehr hoher Bitrate abspielen....

Über Apps auf der Headunit streamst du die Titel jedesmal neu mit variabler Bitrate und die variiert je nach Netzqualität doch recht stark.

Super, danke für den Hinweis.

Habe jetzt auch nochmal ein wenig recherchiert. Mir war gar nicht klar, dass bei AA und carplay per WLAN und nicht per Bluetooth gestreamt wird.

Über Bluetooth kann man das iPhone vergessen, da es kein Aptx kann.

Klar BT ist einfach zu langsam, aber genau dafür gibt es ja AA und Carplay. AA kann übrigens auch über USB übertragen. Meiner hat noch kein wLan AA deswegen mache ich das über USB, ist auch ganz geschickt bei mir wird da nur ganz behutsam geladen und so der Akku vom Handy geschont.

Gibt es andere Vorschläge für das Einstellen des Klanges, oder sind alle zufrieden?

Die optimale Einstellung für alle gibt es onehin nicht.

Nur als Beispiel... meine Lautsprecher und vor allem mein Subwoofer zu Hause haben einen sehr breiten und Präzisen Frequenzgang. Meine Partnerin hört da bei "positive noise" von System 7 die ganz tiefen Frequenzen nicht, ich aber sehr gut.

Ich habe in den letzten Jahren eine Art Standardeinstellung die ich immer benutze:

Bass +2 / Höhen +1 / Fader -2 / Klangverstärker oder Surround aus

Am Besten zwei-drei Songs in hoher Qualität auf einen Stick und ein bisschen rumprobieren.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G99