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B12 pro kit hinten viel zu hoch? Normal???

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 12. April 2014 um 7:31

Hey ich hab mir vor ca. nem Monat das bilstein b12 pro kit mit den eibach federn 30mm in meinen a208 Cabrio gemacht.

Beim ersten ablassen von der Bühne wurde mir ganz anders. Der ist jetzt hinten fast 4 cm höher als vorne. :-/ erinnert schon fast an nen Jeep.

Ist das normal?? Hatte vorher die Serien Dämpfer mit h&r tieferlegung drin und der Stand perfekt da.

Ich rüste jetzt heute noch hinten von 4er auf 1er Gummis um aber das bringt ja auch nur 1,5 cm.

Hatte das Problem Schonmal jemand gehabt?? Ich mein keilform schön und gut. Aber das sieht momentan so aus wie wenn ich den nur vorne tiefer gelegt hätte... :-o

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14 Antworten

hallo

hast du vielleicht die stoßdämpfer vertauscht??

sprich die hinteren sind vorne und vorderen sind hinten verbaut.

dann kommt es auch zu diesem keilformfahrwerk.

gruß tom

Hallo bali6,

ich hab mir letzte Woche das gleiche Fahrwerk in meinen c208 einbauen lassen. Hab hinten 4er und vorne 3er Gummis verwendet. Von der Optik her das gleiche Resultat. Hinten viel höher als vorher mit den H&R Federn. Hab mich zu diesem Wechsel entschlossen, weil meine Dämpfer in den Ruhestand mussten.

Guckst Du: http://www.motor-talk.de/.../...tfahrwerk-und-lpg-anlage-t4888936.html

Nachdem ich aber die bisher zu diesem Thema erfolgten Infos intensiv recherchiert habe, mach ich mir momentan noch keinen Kopf darüber, da sich das wohl noch ein wenig senken soll! Mal schauen wie das nach der Absenkphase aussieht. Ist dann immer noch Zeit, die Gummis zu tauschen.

Gruß egi

Hallo Leute!

Habe auch das B12 Fahrwerk 30/30 verbaut. (430er Coupé)

Eine Kathastrophe: steht hinten fast 40 mm höher und bockt mit dem Heck wie super-tiefgelegter Polo. Komfort ist weg! Hatte vorher ein Weitec Fahrwerk drin (Grün, 40/40), der Wagen lag schön gerade und hatte trotz der Tieferlegung noch richtig Komfort. Leider gibt's die grünen Federn nicht mehr.

(Zur o.g. Anmerkung vertauschter Dämpfer: Nach meinem Dafürhalten haben die Dämpfer, selbst wenn v und h vertauscht wären, zumindest mal keinen Einfluss auf das Fahrzeugniveau im Stillstand.)

Ich hatte gedacht, dass die B12 Kombination aus so namhaften Herstellern wie Eibach und Bilstein ein perfektes Fahrverhalten erreichen würden. Schließlich wird ja gerade mit der optimalen Abstimmung geworben. Wie auch immer Die abgestimmt haben, ein CLK stand wohl dafür nicht zur Verfügung.

Die Eibach Federn fliegen auf jeden Fall wieder raus. Hab' mich schon beim Händler beschwert.

Bin mega enttäuscht von dem Fahrwerk!

Aber was ist die Alternative???

Jemand einen Vorschlag?

Fokus für mich ist 25 bis max. 40 mm tiefer, gleichmäßig v+h, bei max. möglichem Komfort. (die Bilstein Gasdruck Dämpfer würde ich gerne drin lassen...)

Würde mich über Vorschläge freuen...

Thanx guys

Original geschrieben von turbogs

Hallo Leute!

(Zur o.g. Anmerkung vertauschter Dämpfer: Nach meinem Dafürhalten haben die Dämpfer, selbst wenn v und h vertauscht wären, zumindest mal keinen Einfluss auf das Fahrzeugniveau im Stillstand.)

 

 

da muss ich dir leider widersprechen, wenn die dämpfer vertauscht sind liegt der wagen vorne extrem tief und hinten extrem hoch.

das ist ist so!!

lies dir das mal durch http://www.motor-talk.de/.../...-h-r-hinterachse-zu-hart-t1756581.html

gruß tom

Tom,

Dass ist ja wohl der Hammer!

Mein "Dafürhalten" scheint eine deutliche Schwäche aufzuweisen.

Hab' mich gleich unters Auto gelegt und festgestellt, dass tatsächlich die Dämpfer v+h vertauscht sind!

Rein technisch kann ich den daraus resultierenden Effekt noch nicht verstehen, aber ich werde mal die Wirkung nach dem Tausch beobachten...

Du bist jedenfalls für heute mein Held!!!

Viele Grüsse,

Georg

Zitat:

Original geschrieben von turbogs

Tom,

Dass ist ja wohl der Hammer!

Mein "Dafürhalten" scheint eine deutliche Schwäche aufzuweisen.

Hab' mich gleich unters Auto gelegt und festgestellt, dass tatsächlich die Dämpfer v+h vertauscht sind!

Rein technisch kann ich den daraus resultierenden Effekt noch nicht verstehen, aber ich werde mal die Wirkung nach dem Tausch beobachten...

Du bist jedenfalls für heute mein Held!!!

Viele Grüsse,

Georg

freut mich das ich dir helfen konnte.

gruß tom

Unglaublich aber war, aber durch den Tausch der Dämpfer habe ich nun das Ergebnis welches ich von vornherein vom B12 Fahrwerk erwartet hatte!

Komfort ist sehr gut (obwohl ich zugeben muss, dass meine vorherige Weitec (Grün) Tieferlegung (40mm) noch ein Quentchen mehr Komfort geboten hat).

Ergebnis in Zahlen:

Vorn: Bilstein B36-1855, 2 Noppen Federunterlage => Höhe vom Boden bis Kotflügel = 63,5 cm

Hinten: Bilstein BE-2599, 3 Noppen = Höhe vom Boden bis Kotflügel = 63,0 cm

Der Unterschied in der Höhe ist mit dem bloßem Auge nicht wahrnehmbar.

Das alles beim CLK430 Coupé 1999 (2000er Model) mit 18" Felgen, v225er, h245er.

Zusätzlich wurden Sturzkorrekturschrauben in den vorderen, unteren Querlenkern verbaut. Trotzdem erreichen die Einstellwerte im Sturz und Nachlauf nicht ganz die Werte vom Standardfahrwerk (Abweichung 0,5 bis 1,2 Grad im Sturz). Ein erhöhter Reifenverschleiß vorne wird die Folge sein (Innenseite der Reifen), aber bei der relativ geringen Abweichung sollte dieser erträglich bleiben...

Also vielen Dank nochmal an Tom für den zündenden Hinweis...

Vielleicht hilft die Info ja dem ein oder anderem. :-)

VG, Georg

(Übrigens mit den falsch montierten Dampfern war der Abstand vom Boden zum Kotflügel (Unterkante versteht sich), vorn 62,0cm und hinten 66,0 cm)

viel spass mit deinem fahrwerk!!

und da sich der te ja nicht mehr gemeldet hat vermute ich mal er hatte auch die dämpfer vertauscht :)

gruß tom

Hallo turbogs,

Dein Einbau mit den 1855 vorne und den 2599 verwirrt mich jetzt doch ein wenig. Bielstein gibt es genau umgekehrt an:

http://web1.carparts-cat.com/default.aspx?...

Bei mir war/ist es in der Werkstatt auch zu dem obligatorischen Falscheinbau gekommen, da die Mechaniker keinerlei Hinweise auf der Verpackung finden konnten und sie dann einfach die Längen der ausgebauten mit den Neuen verglichen haben und durch diesen Längenvergleich über den Einbauort entschieden haben.

Also, bei mir sind darum momentan auch die 1855 vorne, mit 3er Gummis und die 2599 mit 4er Gummis hinten verbaut. Schaut höhenmäßig schon ein wenig gewöhnungsbedürftig aus. Dies alleine wäre jetzt für mich noch nicht so entscheidend für eine Kontrolle gewesen, aber das Fahrverhalten entspricht eigentlich nicht dem, was ich mir auf Grund meiner Vorabinformationen so vorgestellt hatte. Nachdem ich dann hier im Forum entsprechende Hinweise auf einen möglichen Falscheinbau gelesen habe, reichte das, um eine solche Kontrolle vorzunehmen. Dabei entdeckte ich dann die o.g. Kombination.

Wenn Du allerdings von dieser Kombination als die vom Ergebnis her richtige sprichst, verunsichert mich das dann schon!

Deshalb hier noch mal an Alle die Bitte um entsprechende Informationen. Was ist jetzt richtig. Die von Bielstein angegebene Einbauposition, oder die mit "guten" Erfahrungen gelobte umgekehrte?!?

Bei mir fühlt sich diese Kombi bisher noch nicht "pudelkernmässig" an. :(

Gruß egi

Hallo Egi,

Böser Fehler! Du hast natürlich Recht!!! Ist mir sehr peinlich, aber natürlich stimmt, was bei Bilstein auf der Website steht: BE-2599 für vorn und B36-1855 für hinten. Und so habe ich die Dämpfer jetzt auch eingebaut!

Sorry für meinen Faux-pas!

Also bau Deine Dämpfer entsprechend um und Du wirst überrascht sein, wie sich ein angenehmes Fahrverhalten einstellt!!!

Zum Glück geht der Austausch der Dämpfer relativ schnell...

Gruß, Georg

Hallo Georg,

danke für Deine Korrektur.

Ich hatt´s mir zwar schon gedacht, wollte aber doch sicher gehen, dass die Werksvorgaben die richtigen sind. Würde ansonsten ja auch zu einer Irritation der Anderen führen, die mit einem solchen Umbau liebäugeln. Dieses Problem gab es ja 2008 bei Makyy auch schon mal!

http://www.motor-talk.de/.../...-hinterachse-zu-hart-t1756581.html?...

Gruß, egi

Hallo Georg,

nachdem nun auch bei mir die falsch eingebauten Dämpfer endlich gewechselt werden konnten, kann ich Deinen Fahreindruck nach Wechsel, absolut nachvollziehen und bestätigen. Hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmachen würde. Hab jetzt hinten von den 4 Noppen auch zu 3 Noppen gewechselt. Vorne hab ich die 3 Noppen belassen. Fahrzeug liegt wirklich sehr "satt" auf der Straße, schlägt nicht mehr und benimmt sich fast schon "sanftmütig", zumindest im Vergleich zu vorher.

Gruß egi

Zitat:

Original geschrieben von turbogs

Unglaublich aber war, aber durch den Tausch der Dämpfer habe ich nun das Ergebnis welches ich von vornherein vom B12 Fahrwerk erwartet hatte!

Komfort ist sehr gut (obwohl ich zugeben muss, dass meine vorherige Weitec (Grün) Tieferlegung (40mm) noch ein Quentchen mehr Komfort geboten hat).

Ergebnis in Zahlen:

Vorn: Bilstein B36-1855, 2 Noppen Federunterlage => Höhe vom Boden bis Kotflügel = 63,5 cm

Hinten: Bilstein BE-2599, 3 Noppen = Höhe vom Boden bis Kotflügel = 63,0 cm

Der Unterschied in der Höhe ist mit dem bloßem Auge nicht wahrnehmbar.

Das alles beim CLK430 Coupé 1999 (2000er Model) mit 18" Felgen, v225er, h245er.

Zusätzlich wurden Sturzkorrekturschrauben in den vorderen, unteren Querlenkern verbaut. Trotzdem erreichen die Einstellwerte im Sturz und Nachlauf nicht ganz die Werte vom Standardfahrwerk (Abweichung 0,5 bis 1,2 Grad im Sturz). Ein erhöhter Reifenverschleiß vorne wird die Folge sein (Innenseite der Reifen), aber bei der relativ geringen Abweichung sollte dieser erträglich bleiben...

Also vielen Dank nochmal an Tom für den zündenden Hinweis...

Vielleicht hilft die Info ja dem ein oder anderem. :-)

VG, Georg

(Übrigens mit den falsch montierten Dampfern war der Abstand vom Boden zum Kotflügel (Unterkante versteht sich), vorn 62,0cm und hinten 66,0 cm)

Bilstein b12 sportline . perfektes Fahrgefühl. Guter restkomfort , straff abgestimmt. Sehr zu empfehlen .

Dsc-0028

Dämpfer müssen so verbaut werden wie es bei bilstein auf der Website beschrieben ist . (lange dämpfer vorne , kurze hinten )

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