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B1405-01 Masse Ausgang Stromkreis Spannung zu groß

Opel Astra H
Themenstarteram 15. April 2016 um 20:18

Hallo,

bin grade am Astra TT Cabrio am Fehler beheben da ein Kumpel meine Hilfe braucht.

Er kann seine Heckklappe und Dach nicht mehr bewegen.

Im Hardtopsteuergerät kommt folgender Fehler: B1405-01 Masse Ausgang Stromkreis Spannung zu groß

 

GlobalTis sagt dazu:

Schritt 1: zwischen Steuergerät Hardtop dessen Stecker Klemme 15 gegen Masse messen.

Sollwert: 0,3V maximal

Istwert: 12V

(zwei und drei wird übersprungen da Fehler in eins)

Schritt 4:

Diverse Schalter und Taster abklemmen und gucken wann der Fehler weg geht.

Abgemacht haben wir:

- beide Türen komplett an den Steckern

- die beiden Schalter an den Leseleuchten

- die beiden (blau und grün) Stecker der Heckklappe (demnach Kabelbaum der Heckklappe fällt komplett raus)

- diverse Sensoren

 

ABER:

in dem Schritt 1 ist ja gemeint, die Spannung zu messen. Da hatte ich 12V.

Habe dann den Stecker x94 getrennt (über dem REC, ist für den Sensor über der Windschutzscheibe welcher Merkt das das verdeck geschlossen ist). Dann habe ich keine 12V mehr gemessen. Der Fehler war aber noch da!!

Deswegen bin ich da etwas verwirrt. Sind dann eben über gegangen nach Stromlaufplan (hoffentlich) alle bestandteile des Steckers X94 und X95 (beide gehen ans Steuergerät Hardtop) zu lösen. Fehler war immer da!!

Google wirft leider über den Fehler auch nicht viel aus. Vielleicht hat ja noch wer ne Idee.

 

Liebe Grüße

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12 Antworten
Themenstarteram 16. April 2016 um 18:40

Mahlzeit, merk schon hatten nicht so viele Leute das Problem :D..

 

jedenfalls folgende Feststellungen bzw Ergebnisse des Tages heute:

- alle möglichen Komponenten abgesteckt.

- Widerstand Pin 15 Stecker X94 gemessen (Schwarzer Stecker) gegen Masse gemessen (800KOhm)

- komischerweise ist bei Zündung immer 12V nun anliegend an diesem besagten Pin 15.

Jetzt haben wir nur noch folgende zwei Möglichkeiten, nachdem die Bauteile ausgeschlossen sind wie Sensoren - da alle abgesteckt worden sind.

1: den Pin 15 (Braun/Weiß) einmal kommendes Wochenende durchs ganze Fahrzeug einmal durchzugehen und gucken ob die besagte Leitung an einem Stecker oder sonst irgendwo auf dem gesamten Weg der Leitung ein Problem hat.

"Sensor-Niedrig-Bezug" heißt die Leitung im TIS. Hat das was besonderes zu sagen? Niedrigere Spannung?

Falls 1 nicht erfolgreich sein sollte bleibt als Möglichkeit 2 lediglich nur das Steuergerät zu tauschen.

Vielleicht hat ja jetzt wer eine weitere Idee oder eine Anregung

Er gongt nicht zufällig oberhalb von 30 Kmh?

Themenstarteram 22. April 2016 um 19:22

tut es. er ignoriert es und stellt die musik lauter.. seit zwei jahren

liebe grüße und danke für das ran trauen an die problematik

Da ist vermutlich einfach die übliche Stelle im Kabelbaum im Kofferraum defekt. Such mal nach "Twintop Kabelbaum Dach"

Themenstarteram 22. April 2016 um 19:29

der komplette kabelbaum der heckklappe ist unter der linken rückleuchte (in Fahrtrichtung) mit zwei steckern mit dem fahrzeug verbunden. Blau und Grün. Beide habe ich getrennt somit die Heckklappe vom Fahrzeug elektrisch getrennt.

Fehler war trotzdem vorhanden.

Desweiteren: Ja es waren Kabelbrüche bei der Heckklappe, zwei an der Zahl welche ich behoben habe.

Also sichtbare Kabelbrüche..

Dann weiß ichs leider nicht. Aber manchmal gehen die Steuergeräte dabei mit kaputt.

Themenstarteram 22. April 2016 um 19:47

Danke aber für den Versuch!

Wir gehen am Sonntag noch einmal das besagt Kabel von Pin 15 ab welches 12V erhält obwohl es dieses nicht haben sollte.

Falls keine Aufälligkeiten auftreten sollten wirds steuergerät getauscht.

Eigentlich brennt es mir noch unter den Fingernägeln nur 12V / Masse / Canbus anzuschließen um 100% zu wissen obs das Steuergerät ist. Ist ja nicht grade günstig das Teil.

am 23. April 2016 um 0:46

Mam kann es aber wohl gebraucht kaufen. Ist glaub ich plug n play. Nix mit programmieren.

2 Jahre, da ist aber Jemand resistent! Das Steuergerät abklemmen hätte direkt Ruhe gebracht! Außerdem hat es den guten Nebeneffekt, dass dann der Kofferraum wieder zu öffnen ist (für den Fall, dass er nicht zu öffnen geht)!

So wie es aussieht, wurde beim Reparieren des Kofferraumkabels mind. 2 Kabel vertauscht! 12V und Sensor niedrig Bezug! Deswegen ist 12V auf dem Can-Bus! Ich Tippe auf Pin1 (12V) und Pin3 (niedrig Bezug) vom 4pol. Stecker links am Kofferraumscharnier! Ich würde sagen, damit ist dann das Steuergerät hinüber!

Ein wenig verwirrt mich, dass nach abklemmen von X94 die 12V weg waren! Wenn du mit verbundenem Stecker 12V auf braun/weiß hast, dann müssen ja demnach die 12V vom violett/weißen Kabel kommen! Denn bei geschlossenem Dach und funktionierendem Kreislauf von braun/weiß und violett/weiß ist dies die einzige Möglichkeit! Demnach fällt die Theorie mit dem vertauschten Kabel am 4pol. Stecker wieder flach! Violett/Weiß kommt direkt von Pin5 X85 vom Steuergerät! Wenn da plötzlich 12V herkommen, dann wird wohl das Steuergerät nen Schaden genommen haben beim Bruch am Scharnier oder dessen Reparatur!

Sensor niedrig Bezug ist der Can-Bus-Low! Es gibt ja auch noch Mid und High! Wo da der Unterschied genau liegt weiß ich nicht, bin kein Can-Bus Spezialist! Könnte mir aber vorstellen, dass es dort um die Geschwindigkeit der Daten geht!

Themenstarteram 23. April 2016 um 10:44

oh verdammt. Hab grade eine Antwort geschrieben aber dabei ausversehentlich deinen Beitrag gemeldet :O gar nicht darauf geachtet. Hoffe man stimmt sich milde mit mir :D

Grade während des schreibens meiner ersten Antwort ist mir folgendes Aufgefallen:

Auf dem Bild habe ich nochmal alles beschrieben. Habe alles abgeklemmt bis auf was im schwarzen Kreis ist. Kann es vielleicht sein das der Fehler von wo anders her rührt?

Wie ich darauf komme? Beim ersten mal als ich sein Auto mit meinem originalen OPCOM auslesen wollte, hatte die Inizierung geklappt. CIM, Motorsteuergerät, funktionierten und zwei andere... dann kam bei dem darauffolgenden Steuergerät: Keine Kommunikation oder Initialisierung.

Edit: Das heißt: er hat beim Auslesen aller Steuergeräte gleichzeitig beim 3-6 irgendwann aufgehört weil er keine Komunikation erhalten hat mit dem angewählten Steuergerät.

-> Wenn es ein Can-Low Steuergerät war, wäre das ja logisch !

Möglichkeit 1: Hardtop Steuergerät gibt 12V auf den CanBus.

- Lösungsmöglichkeit: Hardtopsteuergerät abklemmen, gucken ob OPCOM alle Steuergeräte auslesen kann.

Möglichkeit 2: Irgendwo im Auto kommen 12V auf den Canbus.

- Lösungsmöglichkeit: sehr viel Arbeit.

Und was die Reperatur angeht.. kann ich nicht genau sagen was man da genau gemacht hat, also es war ein Kabel auseinander gerissen und das wurde mit einem Lötverbinder wieder zusammen geflickt. Was an sonstigen Arbeiten gemacht worden ist kann ich nicht nachvollziehen.

Ich weiß auch nicht was da los war mit dem Stecker X94.

 

Canbus Erklärung:

Can-Low: unwichtige Verbraucher mit wenig Priorität: Hardtop zum Beispiel

Can-Mid: wichtigere Verbraucher mit höherer Priorität und Geschwindigkeit: UHP, EHU

Can- High: wichtige Verbraucher wie MSTG und Airbag, CIM für schnellste Datenübertragung.

 

Cabrio

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 23. April 2016 um 02:48:31 Uhr:

2 Jahre, da ist aber Jemand resistent! Das Steuergerät abklemmen hätte direkt Ruhe gebracht! Außerdem hat es den guten Nebeneffekt, dass dann der Kofferraum wieder zu öffnen ist (für den Fall, dass er nicht zu öffnen geht)!

So wie es aussieht, wurde beim Reparieren des Kofferraumkabels mind. 2 Kabel vertauscht! 12V und Sensor niedrig Bezug! Deswegen ist 12V auf dem Can-Bus! Ich Tippe auf Pin1 (12V) und Pin3 (niedrig Bezug) vom 4pol. Stecker links am Kofferraumscharnier! Ich würde sagen, damit ist dann das Steuergerät hinüber!

Ein wenig verwirrt mich, dass nach abklemmen von X94 die 12V weg waren! Wenn du mit verbundenem Stecker 12V auf braun/weiß hast, dann müssen ja demnach die 12V vom violett/weißen Kabel kommen! Denn bei geschlossenem Dach und funktionierendem Kreislauf von braun/weiß und violett/weiß ist dies die einzige Möglichkeit! Demnach fällt die Theorie mit dem vertauschten Kabel am 4pol. Stecker wieder flach! Violett/Weiß kommt direkt von Pin5 X85 vom Steuergerät! Wenn da plötzlich 12V herkommen, dann wird wohl das Steuergerät nen Schaden genommen haben beim Bruch am Scharnier oder dessen Reparatur!

Sensor niedrig Bezug ist der Can-Bus-Low! Es gibt ja auch noch Mid und High! Wo da der Unterschied genau liegt weiß ich nicht, bin kein Can-Bus Spezialist! Könnte mir aber vorstellen, dass es dort um die Geschwindigkeit der Daten geht!

Hello I have the same fault....I can access ecu normal....I have 12v on pin 15. Rear wiring checked an repaired.... I get 12 v from pin 3 white violet (blue connector)and then goes around to pin 15. How did you solve it?

Why u send me a PM, when u have posted here? Or should i write u two times?

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