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B170, EZ 04/2009. Rost am oberen Scharnier der linken B-Säule

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 17. März 2010 um 16:04

Hallo,

der im Titel genannte Wagen (18.000 km, Service in 24990 km) wurde vor etwa 1 Woche von einem offiziellen Mercedes-Händler gekauft inkl. "Junge Sterne"-24 Monate Gebrauchtwagengarantie.

Der Rostbefall ist hier anzusehen:

http://img251.imageshack.us/img251/7496/rost.jpg

 

Was gilt es hier zu tun bzw. ist das ein Garantiefall? Nun stellt sich mitunter noch die Frage, was noch so alles im Argen liegen kann bei so einem relativ neuen Fahrzeug. Kann man hier auf einen nochmaligen Komplettcheck seitens Mercedes bestehen?

Vielen Dank für die Hilfe

Max

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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von magnetone

Hallo,

der im Titel genannte Wagen (18.000 km, Service in 24990 km) wurde vor etwa 1 Woche von einem offiziellen Mercedes-Händler gekauft inkl. "Junge Sterne"-24 Monate Gebrauchtwagengarantie.

Der Rostbefall ist hier anzusehen:

http://img251.imageshack.us/img251/7496/rost.jpg

 

Was gilt es hier zu tun bzw. ist das ein Garantiefall? Nun stellt sich mitunter noch die Frage, was noch so alles im Argen liegen kann bei so einem relativ neuen Fahrzeug. Kann man hier auf einen nochmaligen Komplettcheck seitens Mercedes bestehen?

Vielen Dank für die Hilfe

Max

In jedem Fall hast Du volle Garantie, also hin zum Händler. Könnte es sein, daß das kein Rost, sondern Schmiere oder ähnliches ist, was sich herausdrückt? Das Thema Rost sollte bei Deinem Wagen kein Thema sein. Berichte mal, was das war.

Gruß White200

Hallo!

Das sieht wie Fett vom Scharnier aus. Kann man bestimmt wegputzen.

Nicht gleich die Pferde scheu machen.;)

Gruss

Wie der Vorredner sagt könnte das durchaus Schmierfett mit Dreck sein oder ähnliches. Denn dort ist ja ein bewegliches Teil es kann also durchaus zu Reibung kommen.

Evt. wurde da etwas vergessen und deswegen der Lack aufgerieben?

Auf jeden Fall zu MB und checken lassen. Garantie(sogar noch Neuwagengarantie) besteht ja ohne Probleme denn diese gilt 2 Jahre. In der Zeit kannst und solltest du alles beanstanden.

Die Schaniere sehen wie Aluminium Druckguß aus. Ich denke, wenn es Rost ist, dann von der Schraube, nicht aber vom Alu-Schanier.

Synthie

Themenstarteram 17. März 2010 um 18:58

Hallo,

vielen Dank für die tollen Hinweise und Ratschläge. Soweit Schmierfett kratzfest und Eben sein kann bestünde also die Möglichkeit, wobei ich mit vorsichtigem Fingernageltest nichts entfernen konnte. Der momentane Stand ist, dass sich ein Mitarbeiter (Lackierabteilung) morgen bei mir meldet. Ob das in diesem Fall Sinn macht bleibt wohl abzuwarten.

Ich gebe Bescheid, sobald sich hier was tut.

Der Motor (Benziner) gibt bei Drehzahlen ab 1800 auch "dieselartige" Geräusche von sich, die sich subjektiv - direkt von der Fahrerseite aus kommend - anfühlen. Zur Aufklärung sei gesagt, dass ich das Fahrzeug zum ersten Mal gefahren habe und die B-Klasse für meine bessere Hälfte angeschafft wurde.

Grundsätzlich interessiert mich eben weiterhin, wie weit eine nachträgliche Kontrolle solcher Dinge möglich ist.

Herzlichen Dank für die Hilfe

Max

Lass mich raten der B ist ein BlueEfficiency Modell?

Ein "rasseln" ähnliches Geräusch ab ca. genau 1800 Umdrehungen bis ca. 2000 Umdrehungen. Vorkommend hauptsächlich im kalten Zustand und bei kalter Temperatur und nur in den ersten drei Gängen?

Liegt wenn es das ist wohl am BE Modul bzw dem Generator der da mitläuft. Irgendwas ist da wohl nicht so ganz gescheit aber nur akustisch. Bei einem unsere Bs wurde da schon ziemlich alles getauscht ohne den Fehler zu finden.

LAss Dir wenn es Rost ist keine Lackierung aufschwatzen sondern bestehe auf einem neuen Scharnier. Eine Neulackierung wird das Problem nicht lösen.

Glaube zwar nicht das es Rost ist. Festgebackenes altes Schmierfett mit Dreck kann schon arg festbacken. Ebenfalls wäre möglich das es Reste der verstärkten Rostschutzversiegelung/wachs sind welche eingeführt wurde.

Themenstarteram 17. März 2010 um 20:41

Hallo,

ja, es ist ein b170 BlueEfficiency. Welche weiteren Wehwechen hat denn dieses Modell auf die man sich einstellen sollte?

Bisher las ich hier und in anderen Foren vieles über Rostbläschen an Tür-Unterkanten, Keilrippenriemen+Spanner/Lichtmaschine-Probleme, Spritzwasserversorgung/Schläuche bei Heckklappe, defektes Lüftersteuergerät. Ich nehme die Informationen des Internet nicht gänzlich für bare Münze, aber irgendwo muss man anfangen. Zudem sind viele der Beiträge schon älteren Datums und betreffen somit dieses Baujahr eventuell gar nicht.

Über das Klappern des B170 Efficiency hab ich bis auf die Antwort von mercedes82 auch nichts gefunden.

Fragen über Fragen ;). Danke für die geduldige Hilfe

Max

Tröste dich.....;) ich habe über das Rasseln bisher auch noch keinen Leidensgenossen "persönlich" gefunden.

Wirkliche Schwachstellen hat das Modell eigentlich keine bis auf den Produktionsfehler mit den Nahtabdichtungen.

Man muss sich immer vor Augen halten, dass eignetlich nur die Leute posten die Probleme haben. Und im Mängelbericht der Dekra etc. kommen A und B Klasse wirklich gut weg.

Aus meiner Erfahrung hätten Sie sich das Start Stop gerne sparen können. Nützlich nur für Fahrer in sehr großen Städten. Darüberhinaus eigentlich nur in den "Übergangsjahreszeiten" nutzbar, was den Sinn zur einer Lachnummer macht.

- nicht nutzbar wenn Betriebstemperatur nicht erreicht (einleuchtend)

- nicht nutzbar wenn Klimaanlage an

- nicht nutzbar wenn Temperatur nicht im "Komfortbereich"

- nicht nutzbar wenn Aussentemperatur unter 2 Grad ( oder 0 Grad)

- nicht nutzbar wenn zu viele elektrische Verbraucher an (einleuchtend)

- es gibt noch ein paar mehr Punkte auf der Liste

Tja....somit kann man es effektiv im Frühjahr und Herbst benutzen.

Darüberhinaus ist der B einfach ein tolles Auto.

Themenstarteram 18. März 2010 um 9:56

Hallo,

unser B170 ist quasi ein reines Großstadt-Farhzeug, mit viel Stop and Go, was eine perfekte Überleitung betreffs einer Frage zu deiner oben erwähnten ECO-Funktionalität darstellt:

Sollte man - soweit eben verfügbar - bei jeglichem Anhalten die ECO-Funktion benutzen oder gibt es eine vorauszusehende Standzeit, ab der es erst Sinn macht? Das Handbuch enthält sehr wenig über spritsparendes Fahrverhalten im Einsatz mit ECO, bis auf ECO-Grunderklärung und die "Schalthilfe" der Anzeige.

Vielen Dank für die Mühen

Max

 

ist zwar OT, greift aber das ECO-Thema auf:

die entscheidenden Schrauben könnten m.E. die Verkehrsplaner drehen, indem sie die Ampelschaltungen intelligenter steuern würden. Solange dies aber ausbleibt ist die Start/Stop-Funktion ein Placebo für den umweltbewußten Autofahrer u. für den Hersteller die Bedienung der grünen/eco/blue Nische.

Themenstarteram 22. März 2010 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von mercedes82

Lass mich raten der B ist ein BlueEfficiency Modell?

Ein "rasseln" ähnliches Geräusch ab ca. genau 1800 Umdrehungen bis ca. 2000 Umdrehungen. Vorkommend hauptsächlich im kalten Zustand und bei kalter Temperatur und nur in den ersten drei Gängen?

Liegt wenn es das ist wohl am BE Modul bzw dem Generator der da mitläuft. Irgendwas ist da wohl nicht so ganz gescheit aber nur akustisch. Bei einem unsere Bs wurde da schon ziemlich alles getauscht ohne den Fehler zu finden.

LAss Dir wenn es Rost ist keine Lackierung aufschwatzen sondern bestehe auf einem neuen Scharnier. Eine Neulackierung wird das Problem nicht lösen.

Glaube zwar nicht das es Rost ist. Festgebackenes altes Schmierfett mit Dreck kann schon arg festbacken. Ebenfalls wäre möglich das es Reste der verstärkten Rostschutzversiegelung/wachs sind welche eingeführt wurde.

Hallo mercedes82,

in diesem Forum hatte ich parallel nach dem Klappern gefragt und viel Hilfe und Informationen zu diesem Thema erhalten: Klick

Grüsse

Max

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