ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B170 mit Autotronic auf der Autobahn

B170 mit Autotronic auf der Autobahn

Themenstarteram 20. April 2007 um 18:49

Hallo,

mir ist aufgefallen das der B170 und die Autotronic auf der Autobahn irgendwie nicht so richtig zuhause sind. Der Wagen schaltet permanent zwischen 6ten und 7ten Gang hin und her was auf dauer wirklich nervig wird. Habt ihr da die selben Erfahrungen?

Habs mal manuel probiert und im 7ten Gang ist der Wagen wirklich einfach zu schwach um eine Geschwindigkeit von ca 150 zu halten. Wäre nur die Möglichkeit permanent im 6ten zu fahren aber was sagt der Verbauch dann dazu?

Wie macht ihr das so?

Ähnliche Themen
67 Antworten

ähhh - wieso schaltest Du überhaupt? Die Autotronic ist ein stufenloses "Getriebe", d.h. es gibt gar keine Gänge. Ich habe noch keinen B170 gefahren, aber die Autotronic sollte die optimale Übersetzung / Drezahlkombination selber finden.

Warum fährst du im manuellen Mode?

Und im manuellen Mode schaltet die Automatik doch erst dann selbstständig in den höheren Gang, wenn die Drehzahl so hoch ist dass sonst der Drehzahlbegrenzer aktiv wird - es sei denn man schaltet von Hand. Fährst du immer am Drehzallimit? Schaltest du von Hand?

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen was bei deinem Belch abläuft.

Themenstarteram 20. April 2007 um 19:13

Also nochmal...

Im normalen Automatikmodus läuft der Motor bei 150 km/h mit knapp 3000 U/min, das reicht aber nicht für 150 km/h deswegen "schaltet" die Automatik immer mal wieder (meistens wenns schon nicht mehr ganz eben ist) auf ca 4000-4200 U/min hoch und dann wieder zurück. Das geht immer mal hin und her obwohl ich das Gas konstant halte.

Mir ist dann aufgefallen das die Drehzahlen die sich die Automatik im Automatikbetrieb auswählt genau den Drehzahlen des 6ten und 7ten Gangs entspricht wenn man Manuel schaltet.

Ich hoffe jetzt war es verständlicher.

am 20. April 2007 um 19:21

Kann mir das auch nicht so recht vorstellen. Mein 200CDI hat das Problem nicht, vor allem nicht, weil ich bei ca. 130 bleibe und da liegt die Drehzahl och unter 2000. Versuchs doch mal bei einer niedrigeren Gewschwindigkeit, ob das dann auch so ist.

Kon

Themenstarteram 20. April 2007 um 19:59

Bei niedrigeren Geschwindigkeiten so bis ca 130 km/h ist es kein Problem.

Nur wenns dann halt schneller geht hat der Motor einfach zu wenig Leistung in der niedrigen Drehzahl deswegen wählt die Automatik immer mal wieder eine höhere wenns nur leicht Berg an geht und dann wenns wieder eben wird die niedrigere Drehzahl und dann nach kurzer Zeit wieder eine höhere und so weiter. Am Anfang dachte ich die is irgenwie verwirrt aber hab mich dann damit abgefunden das der Motor anscheinend einfach zu schwach ist. Ich wollte halt nur mal wissen obs anderen B170 mit Automatik fahrern auch mal aufgefallen ist.

Kann mir vorstellen das der 200 CDI das Problem nicht hat weil er auch im unteren Drehzahlbereich wesentlich mehr Leistung bringt.

Achso, du hast Drehzahlschwankungen im Automatikbetrieb.

Bei mir ist es eher so, dass die Drehzahlschwankungen bei niedrigerer Geschwindigkeit höher sind. Fahre ich denselben Buckel mit höherer Geschwindigkeit (und Tempomat) so scheint durch den höheren Schwung des Fahrzeuges der Motor später hochzudrehen und die Drehzahlschwankung fällt niedriger aus (denn der Motor dreht dann am Anfang des Berges eh schon höher, die Differenz ist also geringer).

Das kommt aber wohl auf den Mix von Anfangsgeschwindigkeit, Steigungsgrad, Länge der Steigung und verfügbares Drehmoment an.

Wenn ich mit meinem 150er genau "Deinen" Berg fahren würde wären die Drehzahlschwankungen vieleicht noch höher. Oder geringer, weil meine Drehzahl am Beginn des Berges höher wäre, um 130 km/h zu fahren und er somit in einem günstigeren Drehzahlbereich zum beschleunigen wäre. Ich weiß es nicht.

Aber zwischen dem 6. und 7. virtuellen Gang sind die Drehzahlschwankungen doch gar nicht so groß. Hast du schonmal geschaut was passiert, wenn du den 7. Gang manuell drinlässt und versuchst nur mit mehr Gas die Geschwindikeit zu halten? Schafft er das? Wenn nicht ist es ja logisch dass er mit der Drehzahl schwankt und die Autotronik versucht ja nach dem Berg schnell wieder niedrigdrehend zu fahren.

Ansonsten kannst du einfach den 6. drinlassen. Dann hast du zwar keine Drehzahlschwankungen, dafür jedoch öfter mal ein Drehzahlniveau, das eigentlich zu hoch ist um verbrauchs- und geräuschoptimal zu fahren. Ich glaube jemand im Forum hat mal geschrieben dass er das auf der AB so macht damit die Drehzahl gleichbleibt.

Ob das so im Sinne des (Autotronic)-Erfinders wäre steht auf einem anderen Blatt. Mich stören solche Drehzahlschwankungen nicht. Aber der manuelle Modus ist ja auch da um ihn wie auch immer verwenden zu können.

Ich glaube helmtigger hätte kein Problem, wenn das bei richigen Bergen so wäre. Wenn ich ihn richtig verstehe, verändert sich die Drehzahl bei jeder kleinen Kuppe schon so stark, was ich mir auch als nervig vorstellen kann.

Der 180CDI hat das Problem jedenfalls nicht. Bei 150 dreht die Autotronic ca. 2300, und das ziemlich konstant.

Zur Einstelllung bei Autobahnfahrt: ich stelle inzwischen die Autotronic auf der Autobahn auf C. Die Drehzahlorgien beim Wiederbeschleunigen nach den auf den heutigen Autobahnen häufigen Hindernissen haben mich auf Dauer auch genervt ;)

Naja, bei mir steigt die Drehzahl schon an sehr geringen Steigungen von minimal unter 2000 U/min bei 100 km/h auch auf ca. 2300 U/min. Das liegt natürlich am Motörle! Je mehr PS desto weniger dürfte das ausfallen, die Diesel dürften damit drehzahlmäßig am souveränsten umgehen.

Themenstarteram 20. April 2007 um 21:08

Na da bin ich ja froh das ihr mich doch noch verstanden habt und das dass "Problem" anscheinend normal für die Autotronic ist.

Versteht mich nicht falsch ich finde das Getriebe für Stadtverkehr einfach genial weil man sowohl zügig als auch komfortabel damit fährt aber auf der Autobahn ist diese Drehzahlschwankung eine sehr große Komforteinbuße.

@Elch XVIII

Hab ganz oben schonmal geschrieben gehabt das ich die manuellen Fahrstufen mal ausprobiert habe und die 7te Stufe für die geringe Motorleistung definitiv zu lang ist. Selbst auf ebener Strecke schafft es der Motor kaum bei Vollgas (kurz vorm Kickdownsensor) höhere Geschwindigkeiten zu halten. Ich werde absofort auch die 6te Stufe auf der Autobahn verwenden da gehts recht gut nur beschleunigen sollte man dann doch im 5ten.

Irgendwie wären die kleinen Benziner mit einer generell kleineren Übersetzung der Autotronic doch wesentlich angenehmer zu fahren.

Hast du den C-Modus schonmal probiert?

Themenstarteram 20. April 2007 um 21:21

Ja nimmt sich nichts.

am 20. April 2007 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Hast du den C-Modus schonmal probiert?

Das kann ich auch nur empfehlen. Ich bin in den letzten Tagen ganz konkret zum Vergleich mehrmals die selbe Strecker zur Arbeit mit "S" und dann wieder mit "C" gefahren (180CDI) und empfinde Stellung "C" als wesentlich angenehmer zu fahren. Auch erscheint mir da die Beschleunigung besser zu sein. Das mag allerdings eine Eigenart des Diesels zu sein, weil der nunmal sein Drehmomentmaximum schon "weiter untenrum" anliegen hat. Manuell schalte ich gar nicht. Aber was mir in "C" prima gelingt, ist die Autotronic quasi mit leichten Gaslupfern bzw. -Stößen in die von mir gewünschte Fahrstufe zu bringen - das macht Spass :-)

Gruß,

Marc

Zitat:

Original geschrieben von helmtigger

[...]@Elch XVIII

Hab ganz oben schonmal geschrieben gehabt das ich die manuellen Fahrstufen mal ausprobiert habe und die 7te Stufe für die geringe Motorleistung definitiv zu lang ist. [...]

Upps! Hatte ich wohl aufgrund zu hoher Drehzahl überlesen!

am 21. April 2007 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von helmtigger

Na da bin ich ja froh das ihr mich doch noch verstanden habt und das dass "Problem" anscheinend normal für die Autotronic ist.

Versteht mich nicht falsch ich finde das Getriebe für Stadtverkehr einfach genial weil man sowohl zügig als auch komfortabel damit fährt aber auf der Autobahn ist diese Drehzahlschwankung eine sehr große Komforteinbuße.

Helmtiger, wenn man von einem problem sprechen kann, dann bestenfalls, dass du zuviel leistung von dem auto verlangst. Das gleiche würde sicher auch bei meinem B200CDI auftreten, natürlich erst bei einer höheren geschwindigkeit. Das gilt aber für alle. Wir haben einen 75PS Polo mit automatik und bei uns in den taunus bergen nervt die polo automatik schon bei ca. 80kmh. Da iwr auch noch klima drin haben, muss der motor hart arbeiten.

Gruß Kon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B170 mit Autotronic auf der Autobahn