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B170 NGT Eure Meinung dazu ?

Themenstarteram 21. August 2010 um 23:55

Hallo B- Experten,

ich habe die Qual der Wahl und muß mir ein neues ( bzw auch gebrauchtes) Auto kaufen. Hatte 3 Jahre den 200 CLK Cabrio und war voll begeistert, musste ihn aber umständehalber verkaufen. Ich fahre nur um die 10K im Jahr, gemischt Kurz - und Langstrecke, und mir geht es hauptsächlich um die Umwelt. Ich dachte mir nun daß ein Erdgas/Benzinmotor das Richtige wäre? Ich weiß daß ich mit meiner Fahrleistung kein wirklicher Umweltverschmutzer bin, bin aber trotzdem daran interessiert. Was haltet Ihr davon? Habt Ihr Erfahrung mit dieser Technik, Fahrleistung und eventuellen Problemen mit diesem Gerät?

Danke im voraus.

Viele Grüße

Niskus

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2010 um 16:22

Hallo Niskus,

ich fahre jetzt seit ca. 4Monaten und 10000km einen 170NGT Blue Efficiency mit Automatik (12/2008). Mit dem Wagen bin ich absolut zufrieden. Mein Verbrauch liegt bei 5kg Erdgas (L-Gas) pro 100km. Damit spare ich gegenüber einem vergleichbaren Diesel zwischen 1,50 und 2,50 Euro pro 100km, gegenüber einem Benziner zwischen 4,50 und 5,50Euro (Dieselpreis 1,20 und Benzinpreis 1,40- d.h. je teuer der Sprit desto spar)

An KFZ-Steuer werden nur 80 Euro fällig, beim Benziner und vor allem beim Diesel teuer.

Der Motor wurde von Mercedes auf den Erdgasbetrieb abgestimmt. Er läuft absolut ruhig und komfortabel. Ein Unterschied zwischen Gas- und Beninbetrieb ist nicht feststellbar, selbst wenn das System bei leerem Gastank automatisch umschaltet. Vorteil gegenüber LPG- es fummelt keiner bei der Umrüstung am Motor rum, man hat volle DB-Garantie.

Der Kofferraum ist zwar etwas kleiner als bie Benzin- oder Dieselmodellen (es fehlt das Fach unter dem Ladeboden), er ist aber immer noch ausreichend groß und flexibel. Bei umgelegter Rückbank hat man eine sehr große ebene Ladefläche zur Verfügung. Wie heute bei vielen Mercedes-Modellen gibt es kein Reserverad, sondern nur ein Reperaturkit.

Gewöhnungsbedürftig für mit als langjähriger Dieselfahrer ist das Drehmomentverhalten. Das höchste Drehmoment steht erst bei ca. 3000 Umdrehungen an, bei Dieseln unter 2000 Umdrehungen. Man muss den Motor mehr drehen, um weg zu kommen - bei Benzinern aber völlig normal.

Allerdings muss man sagen, dass der B mit 116PS nur ausreichend motorisiert ist. Bei dem rel. hohen Gewicht (durch die Erdgasteichnik +100kg zum normalen) ist man zwar kein Verkehrshindernis, Beschleunigungsorigien darf man aber nicht erwarten.

Ein definitiver Nachtiel ist der kleine Gastank, der nur 16kg fasst (der Benzintank ist mit 54l dabei so groß wie bei jedem B). Damit fährt man nur ca.300km. D.h., dass man bei Ferntouren oft tanken muss. Dabei zeigt sich dann der 2. Nachteil - es gibt nur rel. wenige Erdgastankstellen. Längere Fahrten plane ich am PC z.B. über Gas24 vor, damit ich die Standorte der Erdgastankstellen unterwegs kenne.

Wer nur wenig fährt und eine Erdgastankstelle in seiner Umgebung hat, kann damit aber gut leben und sparsam fahren.

Mein Fazit - für mich das ideale Auto - komfortabel, sparsam, mit großem Kofferraum und mit sehr hohem Sicherheitsniveau. Mit den Nachteilen kleiner Tank und dünnes Tankstellennetz kann ich gut leben.

Gruß

Eugen

9 weitere Antworten
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9 Antworten
am 22. August 2010 um 16:22

Hallo Niskus,

ich fahre jetzt seit ca. 4Monaten und 10000km einen 170NGT Blue Efficiency mit Automatik (12/2008). Mit dem Wagen bin ich absolut zufrieden. Mein Verbrauch liegt bei 5kg Erdgas (L-Gas) pro 100km. Damit spare ich gegenüber einem vergleichbaren Diesel zwischen 1,50 und 2,50 Euro pro 100km, gegenüber einem Benziner zwischen 4,50 und 5,50Euro (Dieselpreis 1,20 und Benzinpreis 1,40- d.h. je teuer der Sprit desto spar)

An KFZ-Steuer werden nur 80 Euro fällig, beim Benziner und vor allem beim Diesel teuer.

Der Motor wurde von Mercedes auf den Erdgasbetrieb abgestimmt. Er läuft absolut ruhig und komfortabel. Ein Unterschied zwischen Gas- und Beninbetrieb ist nicht feststellbar, selbst wenn das System bei leerem Gastank automatisch umschaltet. Vorteil gegenüber LPG- es fummelt keiner bei der Umrüstung am Motor rum, man hat volle DB-Garantie.

Der Kofferraum ist zwar etwas kleiner als bie Benzin- oder Dieselmodellen (es fehlt das Fach unter dem Ladeboden), er ist aber immer noch ausreichend groß und flexibel. Bei umgelegter Rückbank hat man eine sehr große ebene Ladefläche zur Verfügung. Wie heute bei vielen Mercedes-Modellen gibt es kein Reserverad, sondern nur ein Reperaturkit.

Gewöhnungsbedürftig für mit als langjähriger Dieselfahrer ist das Drehmomentverhalten. Das höchste Drehmoment steht erst bei ca. 3000 Umdrehungen an, bei Dieseln unter 2000 Umdrehungen. Man muss den Motor mehr drehen, um weg zu kommen - bei Benzinern aber völlig normal.

Allerdings muss man sagen, dass der B mit 116PS nur ausreichend motorisiert ist. Bei dem rel. hohen Gewicht (durch die Erdgasteichnik +100kg zum normalen) ist man zwar kein Verkehrshindernis, Beschleunigungsorigien darf man aber nicht erwarten.

Ein definitiver Nachtiel ist der kleine Gastank, der nur 16kg fasst (der Benzintank ist mit 54l dabei so groß wie bei jedem B). Damit fährt man nur ca.300km. D.h., dass man bei Ferntouren oft tanken muss. Dabei zeigt sich dann der 2. Nachteil - es gibt nur rel. wenige Erdgastankstellen. Längere Fahrten plane ich am PC z.B. über Gas24 vor, damit ich die Standorte der Erdgastankstellen unterwegs kenne.

Wer nur wenig fährt und eine Erdgastankstelle in seiner Umgebung hat, kann damit aber gut leben und sparsam fahren.

Mein Fazit - für mich das ideale Auto - komfortabel, sparsam, mit großem Kofferraum und mit sehr hohem Sicherheitsniveau. Mit den Nachteilen kleiner Tank und dünnes Tankstellennetz kann ich gut leben.

Gruß

Eugen

Zitat:

Original geschrieben von e-streicher

...

An KFZ-Steuer werden nur 80 Euro fällig, beim Benziner und vor allem beim Diesel teuer.

...

Ich dachte man wird (bzw. wurde früher nach Hubraum allein) wie der Benziner besteuert ?!

Und tatsächlich den niedrigen Verbrauch mit dem L- und nicht dem H-Gas erreicht ?!

 

am 22. August 2010 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Zitat:

Original geschrieben von e-streicher

...

An KFZ-Steuer werden nur 80 Euro fällig, beim Benziner und vor allem beim Diesel teuer.

...

Ich dachte man wird (bzw. wurde früher nach Hubraum allein) wie der Benziner besteuert ?!

Das war mal bzw. gibt es nur noch bei älteren Autos. Aktuell ist die Besteuerung nach einem Mix aus Hubraum und CO2-Ausstoss

Zitat:

Und tatsächlich den niedrigen Verbrauch mit dem L- und nicht dem H-Gas erreicht ?!

Ja, aber 95% Überland. Wenn ich mal H-Gas getankt hatte, sank der Verbrauch noch weiter.

Gruss

Eugen

ok, da kommt das CNG mit dem niedrigeren CO2-Wert ins Spiel aber auch so war es schon immer besser als beim Diesel !

hätte mir bei opel den Antrieb auch längstens im meriva gewünscht !

dessen erste studie, 2002, "Concept M", hatte sogar einen Turbo-Erdgas-Motor mit 150 PS und angeblichen Strukturtanks, die sich formen-angepasst weitaus größerer Kapazität erfreuten als diese plumpen Gas-Buddeln.

Doch allein nur für den Motor in Serie hat es ewig, bis jetzt kurz vor Ende des Zafira-B gedauert und auch nur da (seufz !)!

am 23. August 2010 um 8:31

Schaue in der Suche auch unter:

"Fahrbericht B 170 NGT gesucht"

"Probefahrt B 170 NGT".

Gruß - Dieter

Hallo Niskus,

die Erfahrungen von e-streicher kann ich nur bestätigen. Auch ich bin absolut zufrieden mit meinem NGT (BJ 02/2009). Habe gerade im Urlaub 1850 km, davon 1400 mit Anhänger (300x125x140 cm LxBxH) und ca. 500 kg Gesamtgewicht (100 km/h-Zulassung), nur mit Erdgas zurückgelegt. Für den Kraftstoff habe ich insgesamt 83 EUR ausgegeben. Das spricht, glaube ich, für sich.

Man kann durch den vollwertigen Benzintank auch viel entspannter auf Tankstellensuche gehen, falls man nicht vorausgeplant hat. Das ist z.B. bei VW nicht so und die Preisdifferenz lag damals bei 3000 EUR, bei gleichwertiger Ausstattung

MfG

Themenstarteram 24. August 2010 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von e-streicher

Hallo Niskus,

ich fahre jetzt seit ca. 4Monaten und 10000km einen 170NGT Blue Efficiency mit Automatik (12/2008). Mit dem Wagen bin ich absolut zufrieden. Mein Verbrauch liegt bei 5kg Erdgas (L-Gas) pro 100km. Damit spare ich gegenüber einem vergleichbaren Diesel zwischen 1,50 und 2,50 Euro pro 100km, gegenüber einem Benziner zwischen 4,50 und 5,50Euro (Dieselpreis 1,20 und Benzinpreis 1,40- d.h. je teuer der Sprit desto spar)

An KFZ-Steuer werden nur 80 Euro fällig, beim Benziner und vor allem beim Diesel teuer.

Der Motor wurde von Mercedes auf den Erdgasbetrieb abgestimmt. Er läuft absolut ruhig und komfortabel. Ein Unterschied zwischen Gas- und Beninbetrieb ist nicht feststellbar, selbst wenn das System bei leerem Gastank automatisch umschaltet. Vorteil gegenüber LPG- es fummelt keiner bei der Umrüstung am Motor rum, man hat volle DB-Garantie.

Der Kofferraum ist zwar etwas kleiner als bie Benzin- oder Dieselmodellen (es fehlt das Fach unter dem Ladeboden), er ist aber immer noch ausreichend groß und flexibel. Bei umgelegter Rückbank hat man eine sehr große ebene Ladefläche zur Verfügung. Wie heute bei vielen Mercedes-Modellen gibt es kein Reserverad, sondern nur ein Reperaturkit.

Gewöhnungsbedürftig für mit als langjähriger Dieselfahrer ist das Drehmomentverhalten. Das höchste Drehmoment steht erst bei ca. 3000 Umdrehungen an, bei Dieseln unter 2000 Umdrehungen. Man muss den Motor mehr drehen, um weg zu kommen - bei Benzinern aber völlig normal.

Allerdings muss man sagen, dass der B mit 116PS nur ausreichend motorisiert ist. Bei dem rel. hohen Gewicht (durch die Erdgasteichnik +100kg zum normalen) ist man zwar kein Verkehrshindernis, Beschleunigungsorigien darf man aber nicht erwarten.

Ein definitiver Nachtiel ist der kleine Gastank, der nur 16kg fasst (der Benzintank ist mit 54l dabei so groß wie bei jedem B). Damit fährt man nur ca.300km. D.h., dass man bei Ferntouren oft tanken muss. Dabei zeigt sich dann der 2. Nachteil - es gibt nur rel. wenige Erdgastankstellen. Längere Fahrten plane ich am PC z.B. über Gas24 vor, damit ich die Standorte der Erdgastankstellen unterwegs kenne.

Wer nur wenig fährt und eine Erdgastankstelle in seiner Umgebung hat, kann damit aber gut leben und sparsam fahren.

Mein Fazit - für mich das ideale Auto - komfortabel, sparsam, mit großem Kofferraum und mit sehr hohem Sicherheitsniveau. Mit den Nachteilen kleiner Tank und dünnes Tankstellennetz kann ich gut leben.

Gruß

Eugen

Vielen Dank Eugen, Dein Antwort hilft. Werde mich zur Probefahrt anmelden und wahrscheinlich einen kaufen.

Niskus

Jetzt ist schon 2017. Wie zufrieden sie mit dem Mercedes NGT?

Bitte Ihre Meinung nach 7 Jahren.

Nun, nach knapp 14 monatigem Besitz des in meiner Signatur angezeigtem Fahrzeugs, bin ich im Nachhinein nicht sehr glücklich über die Kaufentscheidung von damals.

Es gab Probleme mit dem Automatikgetriebe- was nichts mit dem Motor zu tun hat. ... Aber im Grunde genommen, prägt das einen schon, wenn ein gebrauchtes Fahrzeug nach und nach Probleme aufweisen, die ziemlich teuer werden.

Des Weiteren, wie in meinem Thread wegen dem undichten Gastankbehälter, suche ich nach einer nicht-Mercedes Werkstatt ;-). Fakt ist, der Gastank ist undicht. Vorschlag der :-), neuer Tank. Dies würde mich knapp 3000,- € nochmal kosten, was sich bei diesem Fahrzeug nicht mehr lohnen wird.

Im April 2020 läuft der TÜV ab, sodass ohne eine GAP (Gasanlageprüfung) auch mir der TÜV mir verwehrt bleibt. Ich muss entweder eine Fachwerkstatt finden, welcher sich die Reparatur der Gasflasche (falls möglich) vornimmt- oder eine neue Gasflasche einbauen lassen.

Option 3, mit dem defekten Gastank das Fahrzeug veräussern.

Das Fahrzeug ist günstig im Unterhalt und Verbrauch. Wenn es jedoch solche undvorhersehbare Schäden und Probleme kommt, dann sind Spezialwerkstätte oder direkt Mercedes gefragt- das kann ins Portmonnaie gehen.

VG Heda

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