- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- B-Klasse
- W246 & W242
- B180 1.6 Benzin - vorübergehender Leistungsverlust ohne Fehlermeldung
B180 1.6 Benzin - vorübergehender Leistungsverlust ohne Fehlermeldung
Als ich gestern Abend von der Arbeit nach Hause fuhr, fehlten meinem B180 (EZ 2014, 1.6 Benziner, 122 PS, <45.000 km Gesamtfahrleistung) gefühlt 50 PS. Eine Warnleuchte oder ein Warntext waren nicht zu sehen.
Bei erster Gelegenheit bin ich rechts rangefahren und habe den Motor abgestellt und ihn nach kurzer Wartezeit wieder gestartet - hat nichts gebracht.
Zu Hause angekomen schloss ich ein universelles OBD2 Diagnosegerät an und überprüfte div. Motordaten und auch den Fehlerspeicher - alles ok und keine Fehler.
Am Motor war nichts zu sehen. Alle Schläuche sind unbeschädigt und das Gestänge am Turbolader ist freigängig.
Nach ca. 1 Stunde bin ich dann noch mal losgefahren. Das Auto fuhr sich wieder so als wäre nichts gewesen. Auch heute Morgen war alles normal.
Hat das von euch schon mal jemand ähnliches mit dem 1.6 Motor erlebt? Was könnte das gewesen sein?
Wenn das Gaspedal oder der Turbolader eine Macke hätten, würde es doch einen Fehlereintrag geben, oder nicht?