1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. B180. 1460 ccm

B180. 1460 ccm

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 23. September 2014 um 8:03

Hallo guten Tag

Mir fällt auf dass die neuen 180 Diesel nur noch 1460 ccm Hubraum ausweisen.

Meine B Klasse hat aber noch 1800 ccm Hubraum. Ich meinte einmal gehört zu haben, dass nichts über Hubraum geht. Warum diesen Hubraumabbau?

Grüsse Synos

Beste Antwort im Thema

Okay, neuer Versuch:

Wie heißt der einzig verfügbare Ottomotor für den W246 seit jeher?

- Rischtich - M 270!

Und wo kommt er her?

- Rischtich - "Der M 270 ist ein Ottomotor mit vier Zylindern in Reihenanordnung von Mercedes-Benz, der im November 2011 in der zweiten Generation der B-Klasse (W 246) vorgestellt wurde. Er ersetzt damit die Baureihe M 266 und als M 274 mittelfristig auch das Modell M 271.

Die Produktion erfolgt in den Mercedes-Benz-Werken Stuttgart-Untertürkheim und bei der MDC Power GmbH in Kölleda. Die Produktion des eigenständig von Daimler entwickelten Motors begann am 29. Juli 2011."

Wie heißen die beiden Dieselmotoren für den W246 bis heute?

Rischtich - OM 607 und OM 651!

Und wo kommen die her?

- Rischtich - "Der Mercedes-Benz OM 607 (OM = „Ölmotor“) ist ein Dieselmotor, der einer Kooperation zwischen der deutschen Daimler AG und dem französischen Automobilhersteller Renault entstammt. Der Basismotor von Renault mit 1,5 Litern Hubraum und einer Leistung von 80 kW (109 PS) wurde unter Vorgaben seitens Mercedes-Benz überarbeitet und an die übrige Motorenpalette angepasst."

"Der Motor OM 651 ist ein Dieselmotor mit vier Zylindern in Reihe von Mercedes-Benz."

Das ist die Kurzform aus der verlinkten Wiki-Seite, kann aber auch noch leicht "überlesen" werden...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

oh mann. Willkommen im 21. Jahrhundert. Mein 200 CDI hat auch nur einen 1.8er und finde mal einen BMW, bei dem Hubraum noch mit der Bezeichnung auf dem Heckdeckel übereinstimmt. Das nennt sich Downsizing (bitte mal googeln) und ist angewandte Taktik um den Verbrauch zu senken.

Nix geht über Hubraum?! - Ah, deshalb hat der 200CDI jetzt auch statt ehedem 1786ccm nunmehr 2143ccm bei gleicher PS-Zahl erhalten...

...mit solchen Fragen wirst Du hier lediglich eine Latte Posts von Mutmaßungen, Besserwissereien etc. loslösen, eine korrekte Antwort wird dir niemand außer Daimler selbst geben können.

Was willst Du hier denn hören? - Der nunmehr verbaute kleinere Renault-Motor ist günstiger im Einkauf, was Daimler noch reicher macht, statt den eigenen weiter zu entwickeln(?)... ist besser(?)... ist schlechter(?)... hat Euro 6 statt 5...

Das sind kleine, hochgezüchtete Motoren mit Turboladern. Frage mich allerdings, ob der geringere Spritverbrauch auch wirklich billiger ist oder am Ende gar teurer wegen erhöhtem Verschleiß/Reparaturen und kürzerer Laufzeit/Lebensdauer.

Moin zusammen,

wenn ich mich nicht irre, hat der B 180 CDI der Baureihe W246 ausschließlich den 1.461 ccm-Motor (OM 607), der gemeinsam mit Renault entwickelt wurde, allerdings von den Fahrzeug-Herstellern unterschiedlich 'ausgebaut' wurde.

Dieser Motor läuft u. A. in einigen Renault-Modellen, wie z. B. Clio, Captur, Scenic..........

@die Fachbesucher unter den Lesern: Für den Fall des 'schweren Irrtums' meinerseits - immer ruhig bleiben ;-). Ich bin weder Meister, noch vom Himmel gefallen.

Und dann gäbe es noch die Suche - allseits beliebt, aber selten verwendet =)

Zitat:

Original geschrieben von sakugawa

Und dann gäbe es noch die Suche - allseits beliebt, aber selten verwendet =)

Stimmt auffallend... wer suchet, der findet auch tatsächlich beide Modelle.

genauso siehts beim 180er Benziner aus. Was draufsteht ist NICHT drin :-) :-)

.... und nen Mercedes Motor ist auch nicht drin :-)

Das ist erst seit 09/2013 so. Vorher hatten die B180/200 CDI den gleichen 1800er Mercedes-Motor (OM 651), nur mit unterschiedlicher Aufladung und Leistung (109 bzw. 136 PS).

Hallo allerseits,

als Ergänzung zu meinem (editierten) Post von heute Mittag, hier eine Übersicht der Fahrzeuge, in denen MB den OM607 aktuell verbaut: http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_607

Zu den Benzinmotoren:

Hier ein Auszug eines Berichts von n-tv...

Benziner gibt es nur von Mercedes

Bei den Benzinern bedient sich Mercedes im Gegensatz zum Diesel ausschließlich aus dem hauseigenen Baukasten. Die drei neuen Vierzylinder mit 1,6 bzw. 2,0 Litern Hubraum und Leistungen von 122 PS bis 211 PS sind aus den V6- und V8-Bluedirect-Motoren abgeleitet, die in höheren Fahrzeugklassen zum Einsatz kommen und verfügen über eine neuartige Ventilhubumschaltung mit Namen Camtronic, die je nach Fahrsituation den Verbrauch um bis zu zehn Prozent reduzieren soll.

 

Gruß Peter

am 23. September 2014 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von blackbiker10

genauso siehts beim 180er Benziner aus. Was draufsteht ist NICHT drin :-) :-)

.... und nen Mercedes Motor ist auch nicht drin :-)

Da hast du aber falsch geraten Benziner sind alle von Daimler.:)

Ich bin nicht einer von denen, denen nichts über Hubraum geht. Mich muss ein Motor bei der Probefahrt überzeugen, dann Kauf ich ihn. Bis vor kurzem wusste ich nicht einmal genau, wieviel Hubraum meine B hat, aber ein kann ich sagen, dass mir die 1786 ccm reichen. Und wehm bei der Probefahrt der Motor gefällt, der muss doch nicht noch das Papier in die Entscheidung einbinden.

Gruß Sitzheitzung

Der Hubraum ist doch wirklich nur noch bei den "Saugern" relevant und im Turbozeitalter längst auf dem Rückzug - Beispiel C-Klasse: Die gerade abgelöste 204er BR hatte im Vierzylinderdieselbereich zuletzt nur noch einen einzigen Motor, den OM 651 DE 22 LA mit jeweils 2143ccm. Die unteren beiden haben einen Monoturbo (180CDI 300Nm, 200CDI 360Nm), die beiden anderen einen Bi-Turbo (220CDI 400Nm, 250CDI 500Nm).

Ich muss "Sitzheizung" recht geben: Eine Probefahrt hat ergeben, dass der 220CDI für mich die beste Wahl war, Hubraum spielte keine Rolle, sondern Kraft/Leistung und Verbrauch auf der Langstecke.

Beim B haben meine Frau und ich bereits einen 180CDI und 200CDI jeweils ein Jahr lang gefahren - sie hat sich wieder für den B200CDI im Folgejahr entschieden, als der "perfekte Motor" für ihren Anspruch, ich bekam den C220CDI. Der 200CDI gefällt ihr immer noch so gut, dass sie ihn aktuell auch in ihrem GLA200CDI gewählt hat, obwohl er dort trotz gleicher PS-Zahl, jetzt aber auch mit mehr Hubraum, deutlich Federn bei der Beschleunigung lassen muss, nicht viel, aber man(n) merkt es auch.

Ich bleibe beim 220CDI (jetzt 177PS) im Januar und wechsele wieder zurück zum B. Erstmals bin ich aber dadurch gezwungen, vom Handrührer auf einen Automaten zu wechseln... mal sehen, wie mir die Kröte schmeckt, die ich nach so vielen Jahren "Eigenverantwortung bei der Gangwahl" schlucken muss...

Der neue C63 bekommt übrigens auch mehr PS (510) und verliert 2,2l Hubraum, also runter auf 4 Liter... Adieu Sauger, herzlich Willkommen Turbo - wenigstens bleibt es im Gegensatz zum M3 ein 8-Ender!

Das ist ja das schöne am Fortschritt - er geht doch immer weiter! ;)

habe den B 180 BE 122 PS,

wo finde ichs denn, ob da ein Mercedes Motor oder der von Renault verbaut ist ?

Anfänglich hatte ich diese Info hier im Forum gelesen.

Was stimmt denn nun ?

Zitat:

Original geschrieben von blackbiker10

wo finde ichs denn...?

Na, über die Suchfunktion...

...lesen musst du es aber noch selbst!

Deine Antwort
Ähnliche Themen