1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B180 CDI Kommt nicht über 3000 Umdrehungen - Fährt nicht? AGR Ventil? oder doch ein anderes Problem

B180 CDI Kommt nicht über 3000 Umdrehungen - Fährt nicht? AGR Ventil? oder doch ein anderes Problem

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 15:03

Guten Mittag liebe Community,

wir haben ein Problem mit unserer B-Klasse.

Vorab die Daten:

B180 Cdi

Bj:2006

KM-Stand:110210

Diesel

Also zur Vorgeschichte :

mein Vater fuhr wie gewohnt von der Arbeit und aufeinmal fuhr unsere B-Klasse max. 80kmh und nahm keine Drehzahl mehr auf. Mein Vater kam irgendwann fast garnicht mehr voran als er bei einer am Berg anfuhr drehte er Höllisch hoch doch bewegte sich fast kein Stück - er hielt an und schaltete die B-Klasse aus, diese sprang danach nicht mehr an.

Also ließen wir den Fehlerspeicher auslesen, es ergab sich ein Problem - undzwar das AGR Ventil, nach kurzem und leichtem draufklopfen auf das Ventil, sprang das Auto wieder an. Darauf hin empfehlte uns ein Mechaniker, das Ventil zu reinigen und das Auto zu testen. Wir reinigten das Ventil also und machten eine Probefahrt, alles lief glatt bis nach 15km dasselbe Problem aufgetreten ist. Wir klemmten das Ventil ab, sodass das Auto ohne das AGR Ventil gelaufen ist, doch es ändert sich nichts. Das Auto steht nun in der Garage und wir wissen nicht wo das Problem liegt, das Auto will einfach nicht auf Drehzahl kommen und dreht auf max. 3000 Umdrehungen - kann uns irgendeiner Helfen und uns einen Ratschlag geben? Würden uns sehr freuen sind mit den nerven am Ende...

Ach und noch etwas, wenn das Auto ein wenig steht, kann die drehzahl wieder auf 4000 steigen aber nach ein paar minuten ist sie wieder auf max 3000.

Haben gerade den Kraftstofffilter ausgebaut und mit einem Schlauch versucht durchzupusten, doch es geht schwer und wenn man mit dem Mund durchpusten will garnicht, könnte das Problem damit was zu tun haben? Der Schlauch vom Tank zum Filter ist auch "fest", wenn man mit einer luftpumpe am Schlauch ansetzt geht garnichts, könnte es an schlechtem Diesel liegen?

Mit freundlichen Grüßen,

mercedesBfan (momentan hält sich das Fan sein aber in Grenzen ...)

Beste Antwort im Thema

Man man, ihr seid Helden.

Nimm doch mal die Nummer und gebe sie auf "Goggel" ein.

Und was meint ihr wohl was dann passiert, ...

AGR Ventil welches aber ein Drosselklappensteller ist, Klick

(wenn auf ebay auch als "defekt" ausgewiesen, so soll besagte Nr nur die Zuordnung wiedergeben und den TATSÄCHLICHEN Teilenamen anzeigen)

Ich hab mir das gleich gedacht, aber naja, warum einfach wenns kompliziert auch geht.

Wir hatten das hier schonmal.

Merke: Nicht alles wo Wahler draufsteht ist ein AGR !!!

Wie sagt man auch: Sicheres auftreten bei kompletter Ahnungslosigkeit.

Warte mal ab bis User @Gedoensheimer das liest, der denkt gleich wieder ...

"der Planet befindet sich im Niedergang".

Hat angesprochener User wieder 3 Tage Schnappatmung und geweitete Pupillen :)

Mein besonderer Dank gilt hier auch User rooster100, ohne dessen Hinweis an den TE ich mich hier hätte zu Tode argumentieren können.

Aber ich wurde nun angemessen entschädigt ... :D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Naha, Nusskasten wohl demnach gekauft ? ;) Zwinker

Das Thema AGR-Ventil verkokt, ich kann es schon nicht mehr lesen. Kommt jetzt in 14 Tagen 4x hier im 245er-Forum. Hab jetzt nicht wirklich gezählt, aber gib mal in die Sufu (Suchfunktion) den Suchbegriff > AGR-Ventil wechseln < ein.

Da findest du alles, Bilder, Preise, Reparaturemfehlungen und und und !!!!!

Auch ob man ein AGR reinigen sollte, Antwort lautet nein, weil bringt nix.

Ventil verrußt, genau wie jetzt geschehen, innerhalb kurzer Zeit und Symptome treten erneut auf.

Das Anklopfen am Ventil hat kurzfristig das Ventil wieder befreit, gilt aber nur als kurzfristige Lösung.

Folge, jetzt müsst ihr doch ein neues Ventil kaufen (Bucht=um 200 € (Wahler) und habt die Arbeit ein zweites Mal. Demnächst erst hier posten, dann loslegen, spart man sich viel unnütze Arbeit, ihr Helden :).

Anbei liefere ich dir mal den Link eines Users der den AGR-Wechsel erfolgreich selbst durchgeführt hat.

Alles andere mußt du mit der Sufu selbst finden. Das Forum quillt über vom "AGR".

Aber im Grunde weißt du ja jetzt schon alles.

Ursache / Wirkung / Hersteller / Preis / Bezugsquelle / Bilder für Einbau und Lage

http://www.motor-talk.de/forum/fehler-p2359-t5172618.html

Normalerweise dürfte jetzt nix mehr schief laufen.

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 17:49

Danke für deine Antwort!

Jedoch denke ich nicht, dass es das AGR Ventil ist, wir haben gerade eben wieder eine Probefahrt gemacht, nachdem das Auto stand, ging die Drehzahl wieder normal bis max und die Motorkontrollleuchte war aus. Doch nach 2-3 km ziehte unser Auto nicht mehr und klackerte so komisch beim anfahren, fuhr nicht mehr in egal welchem Gang und ging wieder nur bis max . 3000 Umdrehungen. Als wir bei uns zuhause waren fuhr unser Auto gar nicht mehr an und ruckelte nur noch bis es irgendwann aus ging und nicht mehr startete. Nach ein wenig warten und draufklopfen auf das Ventil ging es wieder an doch die Drehzahl schwankte stark.

Was ich noch dazu sagen muss : wir haben ein AGR Ventil mit Drosselklappe !

Mein Vater meint es kann nicht das Ventil sein, weil er die Schläuche vom Ventil entfernt hat (also das AGR Ventil nicht lief) und unser Auto trotzdem nur bis 3000 Umdrehungen drehte?

Danke für weitere Antworten

Wenn die Schläuche laut deiner Aussage gar nicht dran waren, sprich AGR somit ohne Funktion, warum habt ihr dann auf's AGR geklopft ?

Hier liegt doch ein dickes Missverständnis vor.

Auf was habt ihr denn tatsächlich geklopft ???

Anhand meines obigen Links ist klar ersichtlich wo das AGR sitzt !!!

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 18:39

Da liegt ein Missverständnis vor. Wir haben es zuerst ohne Schläuche probiert, dann die Schläuche wieder angebracht, Testfahrt gemacht und dann auf das Ventil draufgeklopft!

Hallo!

Ein AGR Ventil mit Drosselklappe gibt es nicht. Wer weiss, welche Schläuche ihr abgeschraubt habt. Am AGR Ventil befinden sich doch nur Kühlwasserschläuche?

Guckt euch Ottos Links nochmal genau an, hier steht ja der Einbauort und der Ausbau komplett beschrieben.

Und dann gilt es nur den beratungsressistenten Vater zu überzeugen in ein neues AGR Ventil zu investieren. Die Betonung liegt aber auf NEUES!

Gruß

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 19:31

Habe gerade nochmal mit meinem Vater gesprochen, er hat den Stecker beim Ventil gezogen (er meint dadurch läuft das Auto ohne das AGR Ventil) und die B-Klasse trotzdem nur max 3000 Umdrehungen hatte. Er sagt unser AGR-Ventil hat eine Klappe hier einmal die Produktnummer vom AGR : 00005320C4

Er meinte, die anderen Modelle haben entweder C5 oder C2 verbaut und C4 ist selten.

Man man, ihr seid Helden.

Nimm doch mal die Nummer und gebe sie auf "Goggel" ein.

Und was meint ihr wohl was dann passiert, ...

AGR Ventil welches aber ein Drosselklappensteller ist, Klick

(wenn auf ebay auch als "defekt" ausgewiesen, so soll besagte Nr nur die Zuordnung wiedergeben und den TATSÄCHLICHEN Teilenamen anzeigen)

Ich hab mir das gleich gedacht, aber naja, warum einfach wenns kompliziert auch geht.

Wir hatten das hier schonmal.

Merke: Nicht alles wo Wahler draufsteht ist ein AGR !!!

Wie sagt man auch: Sicheres auftreten bei kompletter Ahnungslosigkeit.

Warte mal ab bis User @Gedoensheimer das liest, der denkt gleich wieder ...

"der Planet befindet sich im Niedergang".

Hat angesprochener User wieder 3 Tage Schnappatmung und geweitete Pupillen :)

Mein besonderer Dank gilt hier auch User rooster100, ohne dessen Hinweis an den TE ich mich hier hätte zu Tode argumentieren können.

Aber ich wurde nun angemessen entschädigt ... :D

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 20:59

Ohje also war das Teil, welches wir sauber gemacht haben der Drosselklappensteller und nicht das AGR Ventil? Oh man echt dumm von uns.. Vielen Dank für die Hilfreiche Antwort!

Wo sitzt dann das AGR Ventil?

Folge Ottos Link.

Und bitte nicht sauber machen

am 25. Oktober 2015 um 21:38

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 25. Oktober 2015 um 20:51:41 Uhr:

 

Warte mal ab bis User @Gedoensheimer das liest, der denkt gleich wieder ...

"der Planet befindet sich im Niedergang".

Hat angesprochener User wieder 3 Tage Schnappatmung und geweitete Pupillen :)

No, nö alles halb so wild. Habe das schon mit der Torx-Schraube kommen sehen.

Pferden hätte man den Gnadeschuss gegeben.

Jetzt sehe ich noch "Günther Jauch", das Bier ist alle, der Tag versaut.

Es gibt Dinge die man nicht beschleunigen kann. Warum schreibe ich hier ?

Zitat:

@mercedesBfan schrieb am 25. Oktober 2015 um 21:59:37 Uhr:

Ohje also war das Teil, welches wir sauber gemacht haben der Drosselklappensteller und nicht das AGR Ventil? Oh man echt dumm von uns.. Vielen Dank für die Hilfreiche Antwort!

Wo sitzt dann das AGR Ventil?

Okay,

haben wir es wirklich geschafft euch zu überzeugen ?

Genug, jetzt wieder ernst sein.

Normalerweise zeigt der Link das doch schon alles an. Und der verlinkte User hats toll gemacht damals, unbestritten.

Zur noch besseren Findung hänge ich dir mal ein Bild des Motors von Rückenseite an, dieses aufrufen, sich genauestens vergewissern, orten und meinen Ausführungen folgen.

Der Luftfilterkasten muss runter, wird nach links seitlich ausgeschoben, wenn ich das recht in Erinnerung habe.

Und du versprichst mir Bilder zu machen, und hier einzustellen.

Das ist die Belohnung für meine heutige Mühe, die ich dem Forum zu Gute kommen lassen möchte.

Gern vernünftige Bilder ...

Wo bei wem ihr das kauft in der Bucht (oder woanders), ist mir letzten Endes völlig schnurz.

Achtet gern auf das C4 in der Bezeichnung und das Bj. des Wagens.

Sollte euch auffallen das ihr sehr nahe am Ziel wart, dann ist es umso tragischer ...

Und bitte reinigt auch das Mischgehäuse bei Einsatz des neuen AGR gleich mit.

Für heute erschöpft,

ottocar2013

 

 

W245-motor-om640-940-und-941-180-200-cdi

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 25. Oktober 2015 um 22:38:04 Uhr:

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 25. Oktober 2015 um 20:51:41 Uhr:

 

Warte mal ab bis User @Gedoensheimer das liest, der denkt gleich wieder ...

"der Planet befindet sich im Niedergang".

Hat angesprochener User wieder 3 Tage Schnappatmung und geweitete Pupillen :)

No, nö alles halb so wild. Habe das schon mit der Torx-Schraube kommen sehen.

Pferden hätte man den Gnadeschuss gegeben.

Jetzt sehe ich noch "Günther Jauch", das Bier ist alle, der Tag versaut.

Es gibt Dinge die man nicht beschleunigen kann. Warum schreibe ich hier ?

Man Gedoensheimer, gibt doch noch Tage wo ich mich freue dich zu lesen.

Waren diese bisher nur leider NOCH zu selten.

Aber deine Texte sind ab und an auch mal verwertbar, heute erst recht.

Daumen hoch, heute mal ge"like"d (um in Fratzenbuch-Sprache zu antworten)

Nein, nein, ich bin dort nicht, aber man liest immer soviel ... :cool:

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 19:04

Vielen Dank für eure Hilfe!

Haben das AGR-Ventil ausgebaut und gereinigt, wenn das Auto nun wieder normal läuft, kaufen wir ein neues Ventil! Bilderstrecke zum Ausbau kommt die Tage!

Doch wir haben noch ein Problem, undzwar ging der Motor nach dem Zusammenbau nur nach sehr vielen Versuchen zwar an, jedoch sehr schwer!

Und nun läuft unser Kühlsystem nicht , d.h nach dem starten setzt sofort der Lüfter ein und die Schläuche vom Kühlsystem sind kalt. Was ich evtl erwähnen muss, ist dass wir die Batterie ausgebaut haben, da wir dachten diese sei leer, dabei ging das Licht im Auto einige male an und aus.

Könnte dieses Problem in irgendeinem Zusammenhang mit dem Agr-Ventil oder dessen Sensor stehen?

MfG

Oh je, kaputt repariert.

Der Lüfter läuft im Dauerbetrieb, weil der Motor vermutlich im Notlauf ist. Sind denn alle Stecker wieder drauf?

Vermutlich wurde hier was vergessen, vertauscht.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen