ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B180CDI Injektortausch

B180CDI Injektortausch

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 27. Mai 2015 um 7:20

Hallo, an meinem W245 leuchtete eine gelbe Warnlampe. Mercedeswerkstatt hat den Fehler ausgelesen-Injektor 1.Zylinder. Dieser wurde getauscht. Parallel 2 Glühkerzen. Diese brachen ab. Nacharbeiten. Gesamt

1.590 Euro. Meine Frage: Ist es notwendig die Glühkerzen rauszudrehen?

Danke für die guten Antworten

Bernd

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 27. Mai 2015 um 9:08

Zitat:

@gotano schrieb am 27. Mai 2015 um 09:20:05 Uhr:

 

......1.590 Euro. Meine Frage: Ist es notwendig die Glühkerzen rauszudrehen?

Danke für die guten Antworten

Bernd

....natürlich nicht, man kann sie auch abbrechen.......Aber das hast Du ja auch schon erkannt.

Also bitte die Frage mal präzisieren.

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 9:19

Präzis: Die Werkstatt hat den Injektor des 1.Zylinders getauscht, weil er lt.Fehlerprotokoll defekt ist. Dazu noch 2 Glühkerzen getauscht mit notwendigen Zusatzaufwand (Abgebrochen, Gewinde neu schneiden usw. ).

Meine Frage: Warum muss die Glühkerze entfernt werden?

Gruß Bernd

am 27. Mai 2015 um 10:03

Zitat:

@gotano schrieb am 27. Mai 2015 um 11:19:20 Uhr:

Präzis: Die Werkstatt hat den Injektor des 1.Zylinders getauscht, weil er lt.Fehlerprotokoll defekt ist. Dazu noch 2 Glühkerzen getauscht mit notwendigen Zusatzaufwand (Abgebrochen, Gewinde neu schneiden usw. ).

Meine Frage: Warum muss die Glühkerze entfernt werden?

Gruß Bernd

Die Injektoren haben haben mit den Glühkerzen nichts zu tun. (Sind also räumlich nicht im Wege, oder sind auch nicht in einer Gefahrenzone, wo sich der Ausbau empfiehlt).

Das einzige Argument wäre "sollen wir auf Grund der Laufleistung und da der Zylinderkopf schon mal frei gelegt ist, die Glühkerzen gleich mitmachen ?"

Dann aber bitte alle! Offensichtlich waren sie aber wohl nicht defekt.

Über das Abbrechen der Glühkerzen ist hier schon genug geschrieben worden. Es scheint in manchen Werkstätten eine übliche Arbeitsbeschaffung zu sein. aber wenn die Kunden es bezahlen?

Glühkerzen muss man nicht abbrechen !! Wie hat man das Dir erklärt?

Hallo Bernd,

hat man Dir in der Werkstatt nicht vor Beginn der Reparatur gesagt, welche Arbeiten man durchführen will ? Welche Laufleistung hatte denn Dein B-Elch zu dem Zeitpunkt ?

Vor einem notwendigen Glühkerzenwechsel bei meinem B habe ich den Werkstattmeister gefragt, wie groß denn das Risiko des Abreißens ist. Die Antwort: das passiert zwar, aber äüßerst selten. Bei Dir gleich zwei? Wenn sie alle getauscht hätten wären wohl vier abgerissen ...

Peter

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 17:44

Hallo, über den notwendigen Arbeitsaufwand hat man mich nur im Nachhinein informiert. Der aktuelle km-Stand zu dem Zeitpunkt war 140 Tkm.

Der Ausbau der Kerzen ist angeblich notwendig, um irgendeinen Druck aufbauen zu können. Ich habe es nicht verstanden, deshalb bin ich ja hier.

Ich bleibe dran.

Grüße Bernd

Zitat:

@gotano schrieb am 27. Mai 2015 um 19:44:14 Uhr:

Hallo, über den notwendigen Arbeitsaufwand hat man mich nur im Nachhinein informiert. Der aktuelle km-Stand zu dem Zeitpunkt war 140 Tkm.

Der Ausbau der Kerzen ist angeblich notwendig, um irgendeinen Druck aufbauen zu können. Ich habe es nicht verstanden, deshalb bin ich ja hier.

Ich bleibe dran.

Grüße Bernd

Druck aufbauen ??? Hab ich dich richtig verstanden ?

War wahrscheinlich der Preisdruck vom Drucker der Rechnung die sie dir übersandt haben.

Haben die denn vorher mal einen Fehlerspeicher ausgelesen und dich im Vorfeld der Reparatur informiert ???

Oder hattest du vor der Reparatur nach dem Start eine "nachleuchtende Glühwendel" im KI (KombiInstrument) !!! (sprich die Andeutung "Glühkerze" kaputt ? )

Wenn nein haben die dich wohl "geneppt". Und das war jetzt mal schmal geäußert ...

(die Form wahrend sozusagen)

Ich hoffe für dich, du hast nicht überwiesen/gezahlt ???

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 18:57

Danke Ottocar 2013 für deinen Beitrag, ja bezahlt habe ich auch schon. Denn ich dachte, dass das alles korrekt ist. Denn eine authorisierte Daimler-Vertragswerkstatt verschafft sich doch nicht zusätzlich noch ein paar Euro, bei 72 € die Stunde. Aber beweisen muss ich denen das noch.

Viele Grüße

Bernd

Zitat:

@gotano schrieb am 27. Mai 2015 um 20:57:31 Uhr:

Danke Ottocar 2013 für deinen Beitrag, ja bezahlt habe ich auch schon. Denn ich dachte, dass das alles korrekt ist. Denn eine authorisierte Daimler-Vertragswerkstatt verschafft sich doch nicht zusätzlich noch ein paar Euro, bei 72 € die Stunde. Aber beweisen muss ich denen das noch.

Viele Grüße

Bernd

Nur eine Spekulation meinerseits, 72 € die Std. schreibst du.

Ich habe im W246-Forum schon nachgerechnet, das die MB-NL-HB (MB-Bremen) 130 € pro Std berechnet.

Nun bilde du dir dein Urteil !

Aber, was nutzen dir 72 €/Std. wenn kein Fehlerspreicher ausgelesen wird (vermutlich), der Auftrag mit dem Kunden nicht abgesprochen und der Umfang der Arbeiten nicht geklärt wird im Vorfeld der Reparatur (Rep).

Du hast auch nicht auf meine Fragen geantwortet.

Daher hier noch einmal:

Hat man vorher den Fehlerspeicher ausgelesen ?

Hat man die stattfindenden Wartungsarbeiten im Vorfeld der Rep. mit dir geklärt ?

Ich versuche nur (wie Gedoensheimer oben auch schon) dir zu helfen bei der Findung zwischen

Fehlerbeseitigung deines Problems und der dann stattfindenden Rechnungslegung.

Weil so wie es sich MOMENTAN für mich darstellt können aus 72 €/Std schnell mal 144 €/Std. werden wenn die Werkstatt "nassforsch" agiert.

Somit bitte meine Fragen beachten, etwas dezidierter Antworten und dann sehen wir weiter.

Bin guten Mutes ... :)

 

am 28. Mai 2015 um 6:15

Zitat:

@gotano schrieb am 27. Mai 2015 um 20:57:31 Uhr:

.......... Aber beweisen muss ich denen das noch.

Das ist grundsätzlich falsch. Hier findet eine Beweislastumkehr statt. Der Leistungserbringer muss hier

den Nachweis der Notwendigkeit erbringen. (Und bei Auftragserweiterungen muss eine Rücksprahe stattfinden, es sei denn Du hast alles erlaubt). Du kannst ja nicht mal nachprüfen- ,ob überhaupt Glühkerzen gewechselt wurden.

Die Notwendigkeit des Ausbaues müsste in den Herstellervorgaben (WIS) stehen. Kann der Freundliche das nachweisen....

Zum Thema Abbrechen gibt es schon einige Gerichtsentscheidungen. Mal in entsprechenden juristischen Foren umsehen.

Dann mit dem Freundlichen sprechen.

Schiedsstelle für das Kfz-Gewerbe

Und wenn das nichts bringt, hilft nur nochder Rechtsweg.

 

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 7:55

Hallo, ja der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. "Fehler Injektor 1".

Dann gab ich den Auftrag das Fahrzeug zu reparieren.

 

Ich war gerade noch einmal mit dem Werkstattmeister im Gespräch: "Der Hersteller schreibt eine Kompressionsprüfung vor". Ich bat ihn, mir das zukommen zu lassen.

Mal sehen was da kommt.

danke für Eure Mitarbeit.

Viele Grüße

Bernd

am 28. Mai 2015 um 15:29

oh weh, jetzt wird es eng.

bei so einem pauschalen Auftrag hat der Freundliche natürlich freie Bahn. D.h. eine Kompressionsdruckprüfung kann man immer mal machen. Es ist richtig, dass dies über die Glühkerzenbohrungen geschieht und die Glühkerzen entsprechend entfernt werden müssen. Bei den heutigen Glühkerzen bedeutet dies Austausch eine Wiederverwendung wäre fahrlässig. Eine brauchbare Aussage ergibt sich aber nur wenn alle Zylinder einbezogen werden.

Hier wurde sehr " sparsam" gearbeitet. Man hat den besagten Zylinder geprüft und sich auf einen Referenzzylinder beschränkt, (nachdem man die zweite Kerze schon abgerissen hatte).

Andererseits ist eine Kompressionsdruckprüfung bei einer Fahrleistung von 140TKm bei diesem Auto ein wirtschaftlicher Wahnsinn. Es sollten schon gewichtige weitere Gründe vorliegen, um so etwas zu tun. 140T ist keine Fahrleistung.

Fazit: Der Freundliche hat sich in seinem Ermessensspielraum ausgetobt. Ich halte das Ganze für unangemessen, aber was Juristen daraus machen ? Man kann dem eventuell nur noch beikommen, dass er Dich nicht vorher richtig aufgeklärt hat. (Ich meine die Strorry mit dem Kompressionsdruck hatten wir hier noch nicht).

Was bleibt ist die Nummer mit den abgerissenen Glühkerzen. Bin mal gespannt auf die Erklärung....."wir haben alles unternommen um dies zu vermeiden".

Hallo,

am Anfang wolltest Du wissen , ob es Sinn macht die Glühkerzen zu tauschen. Der KFZ-Meister einer grossen Werkstatt sagte einmal einen Bekannten, dass man auch mit einer defekten Kerze noch weiterfahren kann. Erst wenn Startschwierigkeiten auftreten müsste getauscht werden. Mitlerweile sind es schon über 30tkm und er startet immer noch super. 1590 € sind ja der Horror. Aber das hilft ja jetzt auch nicht mehr. Vielleicht für die Zukunft.

Gruss

Themenstarteram 23. August 2015 um 11:24

Danke für diese Information.

 

Gruß Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen