B180CDI Winterreifen - Warum H?
Hallo liebe Gemeinde,
da auch ich in den nächsten Tagen mir meine Winterschuhe anziehe, ist bei mir eine Frage aufgekommen.
In der Bedienungsanleitung lese ich, dass beim 180 CDI Winterreifen der Größe: 205/55 R16 91H zu verwenden sind.
Daraufhin habe ich mich mal umgesehen und den einen oder anderen Winterreifenshop aufgesucht. Dabei habe ich festegestellt, dass dort für den 180CDI durchaus auch Reifen mit Geschwindigkeitsindex 'T' angeboten werden. Da 'T' ja auch gleichbedeutend mit 190km/h ist und mein Wägelchen die 190 ja sowieso nur Bergab mit Rückenwind (Autotronic) schafft (und wir ja seit gestern eh alle nur noch 130 fahren ), frage ich mich, muss es wirklich unbedingt 'H' sein?
Danke für Euren Rat,
Gruß,
Marc
Ähnliche Themen
17 Antworten
mein B schafft schon problemlos, allerdings mit manuellen Getriebe, gem. GPS ueber 190..auch mit Winterreifen.
also ich hab auch nur T-Winterreifen drauf. Sie sind zudem auch günstiger als H-Reifen.
Zitat:
Original geschrieben von m_hille
Hallo liebe Gemeinde,
da auch ich in den nächsten Tagen mir meine Winterschuhe anziehe, ist bei mir eine Frage aufgekommen.
In der Bedienungsanleitung lese ich, dass beim 180 CDI Winterreifen der Größe: 205/55 R16 91H zu verwenden sind.
Daraufhin habe ich mich mal umgesehen und den einen oder anderen Winterreifenshop aufgesucht. Dabei habe ich festegestellt, dass dort für den 180CDI durchaus auch Reifen mit Geschwindigkeitsindex 'T' angeboten werden. Da 'T' ja auch gleichbedeutend mit 190km/h ist und mein Wägelchen die 190 ja sowieso nur Bergab mit Rückenwind (Autotronic) schafft (und wir ja seit gestern eh alle nur noch 130 fahren ), frage ich mich, muss es wirklich unbedingt 'H' sein?
Danke für Euren Rat,
Gruß,
Marc
Man darf auch Winterreifen verwenden, die nicht der entsprechenden Geschwindigkeitsklasse entsprechen; in diesem Fall muss im sichtbaren Tachobereich eine entsprechende Plakette angebracht werden um stets daran erinnert zu werden, diese Geschwindigkeit nicht zu überschreiten.
Dieses "Pickerl" bekommst Du automatisch von Deinem Reifenhändler!
Aber ..., bei einem B180CDI hast Du zusätzlich die Möglichkeit, die max. Geschwindigkeit in 10km/h-Schritten ab 160 km/h einzustellen; ich weiß nur nicht ob das generell geht oder nur bei Fahrzeugen mit Tempomat.
So bist Du stets auf der sicheren Seite, falls Dir das entfallen sollte.
Auch wenn Tacho und GPS nicht 100%-ig die exakte Geschwindigkeit anzeigen, mit Autotronic erreiche ich leicht 192 km/h! Aber wirklich nur mal um zu sehen ob der Streetpilot II funktioniert ...
Gruß
Walter
...die haben mir doch glatt aufs Armaturenbrett einen Aufkleber "bis 210 km/h" geklebt.... tzz tzz! Ich hab den wieder abgemacht. Weiß nicht ob die mich beleidigen wollten...
Ich hab extra H-Reifen genommen, damit ich später einen größeren Käuferkreis habe beim Verkauf. Denn so wie es ausschaut wird mein nächstes Auto eine E-Klasse und da werden die jetzigen Reifen wohl net passen...
@walter38: Einschraenkung auf die Geschwindigkeit geht nur mit Autos mit Tempomat - egal ob serienmaessig oder nachgeruestet.
Ich hab H-Reifen drauf, trotzdem Aufkleber "210" drauf die schaff ich dann aber echt nur mit Rueckenwind...aber ueber 190 komm ich problemlos...somit halte ich die H schon bei mir fuer ok.
Ich hatte heute auf der Arbeit die Diskussion, ob man mit Winterreifen umbedingt 200 fahren muss - ich persoenlich sag, ja - wenns Wetter unproblematisch ist, durchaus moeglich . ..dauerhaft jedoch nicht.
ich bekomm nie einen Aufkleber
Greetz Silver
Zitat:
Original geschrieben von Silverstarlet
ich bekomm nie einen Aufkleber
Greetz Silver
soll ich Dir meinen zuschicken?
Deiner gibt doch bei 210 nochmals Gas
Zitat:
Original geschrieben von magejo
hast Recht...Samstag hatte er 230 aufm Tacho... aber mit Sommerreifen
Greetz Silver
Zitat:
Original geschrieben von Silverstarlet
Zitat:
Original geschrieben von magejo
hast Recht...Samstag hatte er 230 aufm Tacho... aber mit Sommerreifen
Greetz Silver
Die Winterreifen muessen dringend drauf - bei uns haben die am naechsten Wochenende erneut Schnee angesagt - zumal die Temperaturen auch schon laengst dafuer faellig sind - die Sommerreifen greifen da nicht ausreichend, auch auf kurzen Strecken / oder in Waldstraßen.
hab ja auch schon gewäxelt
Greetz Silver
Zitat:
zumal die Temperaturen auch schon laengst dafuer faellig sind - die Sommerreifen greifen da nicht ausreichend, auch auf kurzen Strecken / oder in Waldstraßen
Na da hat die Werbung aber ganze Arbeit geleistet.
Heute Winterreifen montiert.
Gruß - Dieter.
Zitat:
Original geschrieben von judyclt
Zitat:
zumal die Temperaturen auch schon laengst dafuer faellig sind - die Sommerreifen greifen da nicht ausreichend, auch auf kurzen Strecken / oder in Waldstraßen
Na da hat die Werbung aber ganze Arbeit geleistet.
Wer mehr über dieses kontroverse Thema lesen möchte, der klicke doch mal hier.
nochmal zum Thema H oder T:
H-Reifen sollen verschleissfester sein. Ob es stimmt, weiss ich nicht.
Gruß
stern77