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B196 Führerschein
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage und zwar habe ich von einem Bekannten gehört, dass es scheinbar in der Planung wäre, dass man offiziell auch mit dem B196 Führerschein außerhalb von Deutschland fahren darf.
Bei mir z.b. Ist es so das ich nah an Frankreich wohne und auch in Frankreich arbeite, zur Zeit ist es ja so das man mit dem B196 Führerschein halt nur in Deutschland fahren darf.
Ich hatte auch irgendwann letztes Jahr bei der Führerscheinstelle nachgefragt, da hieß es aber das man da nichts umschreiben könnte, jetzt habe ich wie gesagt von einem Bekannten gehört das da scheinbar irgendwas in Planung wäre das zu ändern, hat da eventuell noch jemand so etwas gehört oder mitbekommen das so etwas irgendwie in Planung wäre, wäre auf jeden Fall sehr gut dann könnte ich im Sommer auch mal auf Zweiräder auf die Arbeit fahren.
Für mich persönlich ist es eigentlich eh reiner Schwachsinn das man mit dem B196 Führerschein nur in Deutschland fahren darf, für mich macht es eigentlich keinen Unterschied ob ich den Führerschein mit einem Prüfer mache oder mit dem Fahrschullehrer, die voraussetzung ist ja auch das man mindestens 5 Jahre dein Führerschein klasse B haben muss, somit ist man ja im Normalfall auch schon mindestens 5 Jahre im Straßenverkehr unterwegs und an den Verkehrsregeln ändert sich ja da auch nichts, egal ob ich mit dem PKW, Leichtkraftrad oder Motorrad oder so unterwegs bin und das ist auch so in anderen Ländern wie z.b. in Frankreich da ändert sich auch nichts an den Verkehrsregeln.
Wie gesagt mich würde es interessieren ob es wirklich in Planung ist das man mit dem B196 Führerschein auch außerhalb von Deutschland fahren darf.
Vielleicht kann mir da jemand was genaueres sagen.
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35 Antworten
Zitat:
@Peugeot 106 XSI schrieb am 19. Februar 2023 um 23:23:49 Uhr:
Für mich persönlich ist es eigentlich eh reiner Schwachsinn das man mit dem B196 Führerschein nur in Deutschland fahren darf,
Dreistellige Codes sind laut EU-Recht rein nationale Codes. National bedeutet, sie gelten nur im Aussteller-Land. Beim österreichischen 111 in Österreich, beim deutschen 196 in Deutschland.
Das hat die EU so beschlossen und Österreich bzw. Deutschland hat sich entschieden, dreistellige Zusatz-Codes zu verwenden, anstatt einfach den EU-weit homologierten A1 zu erteilen.
Es ist egal, ob es (deiner Meinung nach) reiner Schwachsinn ist, Gesetz ist Gesetz und damit einzuhalten.
Wenn sich die EU in ferner Zukunft zu einer Gesetzesänderung durchringen sollte - ok. Aber da reden ja noch viel mehr Leute mit als in Deutschland und alles muß einstimmig beschlossen werden. Und so dringend ist es imho nicht, so eine Änderung spült keine Milliarden in die Tasche irgendeines Politikers oder seiner Spezeln. Also was juckt die das!?
Ich würde nicht auf das Paradies warten wollen, sondern einfach den Führerschein Klasse A machen.
Das ist mir schon bewusst und klar, dass ich mit dem B196 Führerschein nur in Deutschland fahren darf.
Die frage war ja ob es wirklich in Planung ist, den den B196 auch außerhalb von Deutschland zu genehmigen / legalisieren, zumindest in den ganzen Ländern die zur EU gehören.
Das ganze hat auch nichts mit auf das Paradies warten zu tun, ich bin nicht dazu gezwungen auf Zweiräder zur Arbeit nach Frankreich zu kommen aber es grad das Nachbar Land ist hätte man eventuell auch mal auf Zweiräder zur Arbeit fahren können.
Einen richtigen Motorrad Führerschein wäre zwar machbar aber ich habe eigentlich keine Lust mich nochmal ewig in die Fahrschule zu setzen und irgendwelche Prüfungen zu machen, ich habe den B196 Führerschein eigentlich auch nur gemacht, weil ich denke ich von meiner Fahrschule einen halbwegs günstigen Preis bekommen habe denke ich mal.
Wie gesagt die Frage war lediglich ob es in Planung ist, den Führerschein zu legalisieren außerhalb von Deutschland, zumindest in den EU Ländern.
Du hast ja nun einen Link zum Lesen bekommen. Ich denke dort steht einiges drin was Dir weiterhilft. Wahrscheinlich liest Dein Bekannter auch gerne die Auto Motor Sport.
ja, in den Nachrichten kam der Bericht, das die EU das für alle EU Länder legalisieren möchte.
und dann muß es auch in den einzelnen Ländern noch in ein Gesetz gegossen werden.
Ich denke bevor das dann erlaubt ist, werden dann so ca. 10 Jahre vergehen.
Ich würde nicht damit rechnen, dass die in naher Zukunft geschehen wird
Bisher galt die Erweiterung des Autoführerscheins um die Schlüsselzahl B196 ausschließlich für Deutschland. Wer also, ohne Prüfung, seinen Autoführerschein erweiterte, um ein 125er-Motorrad oder einen 125er-Roller fahren zu dürfen, der war damit bisher nur auf der sicheren Seite, wenn er innerhalb Deutschlands unterwegs war.
Mit der neuen EU-Führerscheinrichtlinie werden künftig auch Pendler in Grenzregionen vom B196 profitieren können. Und natürlich all diejenigen, die ihre Leichtkrafträder und Leichtkraftroller auch dazu nutzen möchten, eine Tour ins Ausland zu machen, oder die 125er beispielsweise ins Wohnmobil zu laden und mit in den Camping-Urlaub zu nehmen. Denn bald soll die B196-Regelung EU-weit gültig sein.
von der Motorrad Online Seite kopiert
so steht es auf der Motorradonline.de
Ok das wäre ja mal super, wie gesagt für mich ist es eigentlich ja eh Schwachsinn das der B196 nur in Deutschland gültig ist, hätten die jetzt direkt gesagt das der in der ganzen EU gültig ist hätte ich es noch verstanden aber nur Deutschland, naja mal abwarten was aus der ganzen Sache wird, bzw ob da überhaupt was passiert,so lange fahren wir halt nur in Deutschland rum.
Zitat:
@Dino2 schrieb am 20. Februar 2023 um 14:07:09 Uhr:
ja, in den Nachrichten kam der Bericht, das die EU das für alle EU Länder legalisieren möchte.
und dann muß es auch in den einzelnen Ländern noch in ein Gesetz gegossen werden.
Ich denke bevor das dann erlaubt ist, werden dann so ca. 10 Jahre vergehen.
Ich würde nicht damit rechnen, dass die in naher Zukunft geschehen wird
wie genau kommst du auf die 10 jahre? hast du da irgendwelche quellen oder bist du verwaltungsjurist? oder doch eher bauchgefühl?
#remindmeofthisin5months
Nur mal so am Rande: Diese Führerschein-ohne-Führerschein-machen-zu-müssen-Regelung hat je nach Sichtweise einen witzigen oder ärgerlichen Nebeneffekt: Weil die Nachfrage nach Leichtkrafträdern explodiert ist, werden sie in Gold aufgewogen. Was früher einen normalen Gebrauchtpreis zwischen 500 und 1.000 € hatte, kostet heute 1.000 € mehr und die schon früher teureren, weil jüngeren 125er kosten noch mehr. Ein gepflegtes Motorrad mit 500, 600, 750 oder auch 1000 ccm in gutem Zustand kostet nicht selten die Hälfte dessen, was ein vergleichbares Leichtkraftrad kostet. Wer z. B. 1.000 € für sein Moped ausgeben möchte, bekommt dafür an jeder Straßenecke ein gutes Motorrad, aber nur in seltenen Glücksfällen auch mal ein Leichtkraftrad.
Hätten alle B196-Piloten die heute zusätzlich für eine 125er verlangten und bezahlten zusätzlichen 1.000 € in der Fahrschule gelassen, wären Leichtkrafträder noch bezahlbar und die Fahrer dürften jedes Motorrad fahren.
Ich kann niemandem raten, den B196 zu machen, auch wenn der in Europa geltend werden sollte. Ein richtiger Führerschein ist auf Dauer wirtschaftlicher. Schon deshalb, weil viele der B196-Piloten nach relativ kurzer Zeit dann doch einen richtigen Führerschein machen.
Gruß Michael
Der B196 ist kein Motorradführerschein sondern eine Erweiterung des Autoführerscheins. Er ist im dicht besiedelten Deutschland sinnvoll, um die Menschen aus den Dosen mit vier leeren Plätzen heraus zu bekommen. Er soll interessierte Menschen dazu befähigen, ein motorisiertes Zweirad zu bewegen, das auch Kraftfahrtstraßen und Autobahnen befahren darf. Der Schein ist somit ein Beitrag zur Verkehrswende weg vom Auto. Niemand will die Leute damit ins Ausland schicken.
Ja, natürlich. Aber die Leute nutzen bestimmte Angebote eben anders, als es sich der Gesetzgeber dachte, siehe Zugfahrten von München nach Sylt oder umgekehrt mit dem 9 € Ticket.
Es gibt ganz sicher auch Leute, die den B196 für die Freizeit und/oder den Urlaub haben möchten und erst danach auf die Idee kommen, doch mit dem Zweirad zu pendeln.
Meiner Ansicht nach sollte man den B196 abschaffen und die Stufenvariante beim Zweiradführerschein auch auf den Pkw-Schein ausweiten. Also: Nach zwei Jahren A1 Vorbesitz oder fünf Jahren B Vorbesitz kann man den A2 als Erweiterung machen. So etwa. Fände ich besser.
Gruß Michael
Ist wie mit dem 1.4.1980. Wer den 3er vorher gemacht hat, darf 125er fahren. Mit welcher Berechtigung? Besitzstand, obwohl 125er damals eine 80er war. Alles an den Haaren herbeigezogen. Die Leute müssen vor dem 1.4. 1962 geboren worden sein, sind heute also ü60 und dürfen mehr als ein fitter 20er, der gerade seine Pappe gemacht hat. Die Welt ist ungerecht.
Ich hätte ja den Vorschlag, dass man mit 16 den A1 MACHEN MUSS, um zwei Jahre später den B machen zu dürfen.
Zitat:
@cng-lpg schrieb am 20. Februar 2023 um 17:00:58 Uhr:
Nur mal so am Rande: Diese Führerschein-ohne-Führerschein-machen-zu-müssen-Regelung hat je nach Sichtweise einen witzigen oder ärgerlichen Nebeneffekt: Weil die Nachfrage nach Leichtkrafträdern explodiert ist, werden sie in Gold aufgewogen. Was früher einen normalen Gebrauchtpreis zwischen 500 und 1.000 € hatte, kostet heute 1.000 € mehr und die schon früher teureren, weil jüngeren 125er kosten noch mehr. Ein gepflegtes Motorrad mit 500, 600, 750 oder auch 1000 ccm in gutem Zustand kostet nicht selten die Hälfte dessen, was ein vergleichbares Leichtkraftrad kostet. Wer z. B. 1.000 € für sein Moped ausgeben möchte, bekommt dafür an jeder Straßenecke ein gutes Motorrad, aber nur in seltenen Glücksfällen auch mal ein Leichtkraftrad.
Hätten alle B196-Piloten die heute zusätzlich für eine 125er verlangten und bezahlten zusätzlichen 1.000 € in der Fahrschule gelassen, wären Leichtkrafträder noch bezahlbar und die Fahrer dürften jedes Motorrad fahren.
Ich kann niemandem raten, den B196 zu machen, auch wenn der in Europa geltend werden sollte. Ein richtiger Führerschein ist auf Dauer wirtschaftlicher. Schon deshalb, weil viele der B196-Piloten nach relativ kurzer Zeit dann doch einen richtigen Führerschein machen.
Gruß Michael
Und betraf oder betrifft dich das irgendwie persönlich?
Weil du dich so aufregst… die nackten Zahlen sagen: der B196 ist ein riesiger Erfolg.. und alle B196 Piloten, die ich kennengelernt haben, haben sich eine neue Maschine gekauft und sind happy damit.