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B196 oder direkt A2, eure Erfahrungen
Moin,
ich spiele mit dem Gedanken den Motorrad Schein zu machen, bin aber am hin und her überlegen.
Der B196 wäre vermutlich die leichtere Variante und etwas kostengünstiger, habe aber in paar Foren schon gelesen, dass viele den Schein gemacht haben und nach einer gewissen Zeit "blut geleckt" haben und auf den A2 umsteigen wollen - hier kommen dann ja aber die kompletten Kosten nochmal neu hinzu.
Daher würde ich mal gerne so eure Meinung hören. Lohnt sich der B196 oder sollte man direkt den großen Schein machen?
Mir ist schon klar das es auch drauf ankommt wie ich so fahren will, ob mir der 125er reicht usw.
Aber vielleicht gibt es den oder sogar Die ein oder andere, die den (Gedanken) Weg schon gegangen ist...
Liebe Grüße
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17 Antworten
Ich habe direkt den A gemacht.
125er sind gut als günstiges Fortbewegungsmittel, man kann damit auch gut lange Strecken (gemächlich) reisen, aber wenn Du richtig Kraft unterm Hintern spüren willst, dann brauchst Du mehr Hubraum.
125er habe ich trotzdem zusätzlich zu meiner 650er, die sind für den Alltag einfach sehr rationale Fahrzeuge.
Alltag, cruisen oder auch auf Krawall machen können? Das musst Du für Dich entscheiden.
Willst du im Alltag öfters das Auto stehen lassen und zur Arbeit pendeln oder mal an den See zum Baden fahren, dann reicht der B196 (Achtung: aktuell nur in Deutschland gültig; mit nem Roller durch Italien wirds damit nix).
Willst du gerne mal ein paar Touren machen oder auch mal Mehrtagestouren (Urlaub), oder fährst öfters auch mal zu zweit oder hast generell Spaß am sportlich fahren (auch beim Auto), dann mach gleich den großen Führerschein.
Generell würde ich wenn ich noch "jung" wäre (da du dich auf A2 beziehst, bist du wahrscheinlich max. 24 Jahre alt) immer den großen Schein machen, da du in dem Alter noch ungebunden bist dadurch mehr Zeit hast und sich auch oft die Interessen noch ändern. Die "Gefahr" im Anschluss Blut zu lecken und Bock auf was stärkeres zu bekommen ist hier um einiges größer als im "gestandenen" Alter, wo man eh weniger Zeit hat.
Auch kann der Freundeskreis einen Einfluss haben. Wenn dort mehrere schon Motorrad fahren oder altersbedingt noch 125er fahren und auch den A2 machen wollen hast du schon eine Truppe mit denen du fahren kannst, dann lohnt sich ebenfalls der große Schein.
Denn 80% der Motorradfahrer fahren bis auf Alltagsfahrten nicht alleine.
Kurz zu den Vergleichsfacts:
B196: ca. 500€; keinerlei Prüfungen; daher im Zeitrahmen von ein paar Wochen erledigt; nur in Deutschland zugelassen; Mindestalter 25 Jahre(?) oder mindestens 5 Jahre PKW Führerschein
A2 (oder A): 2000...2500€ (je nach Region); Zeitrahmen 6...9 Monate (nebenbei, kein Ferienkurs); Möglichkeit durch Stufenführerschein Kosten- und Zeitgünstig den offenen Schein zu machen. mit 48Ps kann man schon viel machen, von Spaß haben bis hin zum Reisen; eine Erweiterung ist nicht unbedingt notwendig.
(A-Offen Direkteinstieg ab 24 Jahre; nahezu preis- und zeitgleich zu A2)
Zitat:
@Mister_Hankey schrieb am 3. Juli 2023 um 10:46:46 Uhr:
Willst du im Alltag öfters das Auto stehen lassen und zur Arbeit pendeln oder mal an den See zum Baden fahren, dann reicht der B196 (Achtung: aktuell nur in Deutschland gültig; mit nem Roller durch Italien wirds damit nix).
Willst du gerne mal ein paar Touren machen oder auch mal Mehrtagestouren (Urlaub), oder fährst öfters auch mal zu zweit oder hast generell Spaß am sportlich fahren (auch beim Auto), dann mach gleich den großen Führerschein.
Generell würde ich wenn ich noch "jung" wäre (da du dich auf A2 beziehst, bist du wahrscheinlich max. 24 Jahre alt) immer den großen Schein machen, da du in dem Alter noch ungebunden bist dadurch mehr Zeit hast und sich auch oft die Interessen noch ändern. Die "Gefahr" im Anschluss Blut zu lecken und Bock auf was stärkeres zu bekommen ist hier um einiges größer als im "gestandenen" Alter, wo man eh weniger Zeit hat.
Auch kann der Freundeskreis einen Einfluss haben. Wenn dort mehrere schon Motorrad fahren oder altersbedingt noch 125er fahren und auch den A2 machen wollen hast du schon eine Truppe mit denen du fahren kannst, dann lohnt sich ebenfalls der große Schein.
Denn 80% der Motorradfahrer fahren bis auf Alltagsfahrten nicht alleine.
Kurz zu den Vergleichsfacts:
B196: ca. 500€; keinerlei Prüfungen; daher im Zeitrahmen von ein paar Wochen erledigt; nur in Deutschland zugelassen; Mindestalter 25 Jahre(?) oder mindestens 5 Jahre PKW Führerschein
A2 (oder A): 2000...2500€ (je nach Region); Zeitrahmen 6...9 Monate (nebenbei, kein Ferienkurs); Möglichkeit durch Stufenführerschein Kosten- und Zeitgünstig den offenen Schein zu machen. mit 48Ps kann man schon viel machen, von Spaß haben bis hin zum Reisen; eine Erweiterung ist nicht unbedingt notwendig.
(A-Offen Direkteinstieg ab 24 Jahre; nahezu preis- und zeitgleich zu A2)
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, dass hilft mir tatsächlich schon weiter und den Gedanken doch beim A2 (Oder A) zu bleiben. Tatsächlich werde ich nächstes Jahr 30
Ich hab im Freundeskreis nämlich beides, die einen die sagen der 125er reicht aus, "mach den, dass geht schneller" und dann die, die den größeren haben.
Bei dem B196 war der Gedanke tatsächlich nur der weil der einfacher und schneller zu machen ist.
Da ich aber schon noch bock hätte auch mal Tagestouren zu fahren, war ich mir etwas unsicher ob so eine 125er Maschine da wirklich Spaß macht...
Wenn du schon 30 bist, dann würde ich gleich den A (Offen) als Direkteinstieg machen; kostet das gleiche Geld und Zeit und du darfst später alles fahren.
Ich würde dir in dem Falle empfehlen sofern du den Führerschein nebenbei machst im Herbst zu beginnen (Oktober, November) dann kannst du in Ruhe übern Winter die Theorie machen, auch mal ne Stunde verpassen, die nachholen und du bist bequem im Februar mit der Theorie + Prüfung durch und kannst sobald das Wetter passt die Praxis machen. Wenns dann gut läuft, haste den Schein im Mai, Juni in der Tasche.
Am Besten mal bei den Fahrschulen nachfragen, es gibt auch welche, die nur wenige Kurse anbieten; wenn die voll sind, hat man Pech).
Wenn du jetzt mit der B196 beginnst, hast du den auch frühestens im September, kannst also noch ca. 2 Monate fahren dieses Jahr, so viel Zeit gewinnst du dann auch nicht mehr.
Zitat:
@Mister_Hankey schrieb am 3. Juli 2023 um 11:04:20 Uhr:
Wenn du schon 30 bist, dann würde ich gleich den A (Offen) als Direkteinstieg machen; kostet das gleiche Geld und Zeit und du darfst später alles fahren.
Ich würde dir in dem Falle empfehlen sofern du den Führerschein nebenbei machst im Herbst zu beginnen (Oktober, November) dann kannst du in Ruhe übern Winter die Theorie machen, auch mal ne Stunde verpassen, die nachholen und du bist bequem im Februar mit der Theorie + Prüfung durch und kannst sobald das Wetter passt die Praxis machen. Wenns dann gut läuft, haste den Schein im Mai, Juni in der Tasche.
Am Besten mal bei den Fahrschulen nachfragen, es gibt auch welche, die nur wenige Kurse anbieten; wenn die voll sind, hat man Pech).
Wenn du jetzt mit der B196 beginnst, hast du den auch frühestens im September, kannst also noch ca. 2 Monate fahren dieses Jahr, so viel Zeit gewinnst du dann auch nicht mehr.
Lieben Dank für die Antwort, den A hatte ich gar nicht mehr so im Kopf weil mein Bruder und ich Zusammen anfangen wollten, er darf aber nur den A2 machen.
Dann werde ich mich die Tage mal hier umschauen, deine Antwort hat mir auf jeden Fall weiter geholfen - auch mit dem Start im Herbst. Vielen Dank!!
Das wäre sogar egal, ihr könnt beide zeitgleich anfangen(du A und dein Bruder A2), denn die Theorie ist ja identisch bei A2 und A. Du musst nur eine Fahrschule auswählen, welche beides anbietet (müssen eine offene und gedrosselte Maschine haben).
Wäre wieder ein Argument gegen B196, später könnt ihr auch mal zusammen Touren oder ein Motorradurlaub machen.
noch ein kurzer Tipp: Wenn ihr sehr groß (2m)oder Klein (1,60m) seit, dann wäre noch mal ein Probesitzen sinnvoll. Ne Freundin von mir ist nur 1,60m + kurze Beine, die musste die Fahrschule nach der Sitzhöhe des Motorrades auswählen.
Bei Standardgröße 1,70...1,90m passt eigentlich alles, bei zu groß wirds halt nur unbequem, aber für die paar Stunden ist das verkraftbar (beim späteren Kauf allerdings nicht).
Zitat:
@Mister_Hankey schrieb am 3. Juli 2023 um 11:30:51 Uhr:
Das wäre sogar egal, ihr könnt beide zeitgleich anfangen(du A und dein Bruder A2), denn die Theorie ist ja identisch bei A2 und A. Du musst nur eine Fahrschule auswählen, welche beides anbietet (müssen eine offene und gedrosselte Maschine haben).
Wäre wieder ein Argument gegen B196, später könnt ihr auch mal zusammen Touren oder ein Motorradurlaub machen.
noch ein kurzer Tipp: Wenn ihr sehr groß (2m)oder Klein (1,60m) seit, dann wäre noch mal ein Probesitzen sinnvoll. Ne Freundin von mir ist nur 1,60m + kurze Beine, die musste die Fahrschule nach der Sitzhöhe des Motorrades auswählen.
Bei Standardgröße 1,70...1,90m passt eigentlich alles, bei zu groß wirds halt nur unbequem, aber für die paar Stunden ist das verkraftbar (beim späteren Kauf allerdings nicht).
Ah der Tipp ist gut, ich meine mit meinen 1,71 m bin ich zwar keine kleine Frau aber ich hatte auch schon vor mal bei der Fahrschule, wo mein Bruder zuletzt seinen Führerschein gemacht hat, nachzufragen wie es mit einem Probesitzen aussieht. Die Tochter eines Kollegen hatte nämlcih ein ähnliches Problem.
Ich habe, nachdem ich 50 ccm Roller gefahren bin nach Jahren auf ein 3 Rad getraut. Zuerst Piaggio 500ccm 2 Jahre, danach die Yamaha Tricity 300. Die Fahre ich schon das 3. Jahr. Ich habe mich vor 2 Wochen für den A- Schein angemeldet weil ich, wie du sagst Blut geleckt habe.
Mach gleich den A dann sparst dir etwas Geld und Die Zeit investiert dann auch gleich in den richtigen Schein.
Mit dem A am Ende kannst alles fahren, auch die kleinen mit dem B196 eben leider nicht.
Auch mit einer 125er sind Touren von 500+Km nicht wirklich ein Problem. Man muss halt wissen, dass bei Tacho 120 Km/h mit viel Anlauf Schluss ist und du an jedem Berg das Moped gnadenlos zurückfällt.
Wenn man damit leben kann und nur in DE fahren möchte, könnte sich der B196 lohnen. Urlaub in Spanien oder Italien geht auch, da man dort sowieso mit dem B 125ccm fahren darf. In Italien darf man allerdings nicht damit auf die Autobahn.
Es stellt sich also die Gretchenfrage "Was will ich und was kostet es?"
Ich habe schon von Preisen von über 1.000€ für den B196 gehört und da würde sich mir die Frage gar nicht stellen. Bekommt man ihn aber für um 600€ , ist es eine Überlegung wert.
Aber auch ganz klar. Eine Maschine der Kl A / A2 fährt sich erheblich entspannter und überall in Europa.
Meine Empfehlung wäre hier auch eher Kl A. Übrigens kann man einige Motorräder der Kl A für Kl A2 drosseln. Somit entfällt nach ein paar Jahren die Neuanschaffung.
Eine Alternative ist vielleicht ein 3-Rad wie z.B. die Can Am. Dafür reicht der B aus.
Ich hatte eine ähnliche Idee am Jahresanfang und habe den B196 gemacht. Das dauerte 3 Wochen (5x 120minuten).
Die Leistung ist gut genug für Landstraßen, die Maschinen sind leicht und gut zu händeln. Probleme sind Kraftfahrstraßen/Autobahnen, wenn die Leute mit 130 km/h anrauschen, wirst du halt überholt. Aber solche Wege meidet man ohnehin, wenn man kann
Ich bin während der Fahrschule eine A2 Maschine gefahren, und die fuhr sich sogar besser als die 125cc.
Wundere dich also nicht, dass du nach B196 Lust auf etwas mehr bekommst.
Gleichzeitig entfällt der Stress der normalen Fahrausbildung - wo du 1500 Euro versenkt hast und dir der Fahrlehrer sagt, bis zur Prüfung dauert es noch. Ich finde den B196 als Zwischstatus super, auch wenn ich wahrscheinlich in 2-3 Jahren den A2 mache. Wieso A2? Ich brauche nicht soviel Leistung, aber 130 km/h mitschwimmen können (wenn man muss) wäre was.
Wenn du schon aufsattelst und nochmal nen "richtigen" führerschein machst, mach A. Auch wenn man immer wieder sagt "ich brauche nicht so viel Leistung" ist es doch viel einfacher n Bike zu suchen, weil man nicht auf die gedrosselten oder drosselbaren angewiesen ist.
Ich fahre zb 95 PS und fahre meist auch nur landstraße und Autobahn selten über 130. Aber sie zieht gut durch und ich kann jedes Motorrad fahren das ich will.
Zitat:
@Ben_F schrieb am 7. Juli 2023 um 11:50:21 Uhr:
Wenn du schon aufsattelst und nochmal nen "richtigen" führerschein machst, mach A.
Kann ich nur unterschreiben!
Ich habe auch direkt den A im 5-Tages-Crashkurs gemacht, obwohl damals 125er Roller meine Wunsch-Fahrzeuge waren (und zum großen Teil noch sind).
Ein paar Jahre später wollte ich mir zum 50.Geburtstag eine G 650 GS (35kW) gönnen und direkt daneben stand - 2000€ günstiger - eine TR650. Die ist der BMW eigentlich sehr ähnlich, aber der Motor hat bei gleicher Geometrie größere Ventile und kommt damit auf mehr als 35kW. Lässt sich ausserdem sehr gut fahren, also zugegriffen. 2000€ gespart bei höchstens 100€ Preisdifferenz zwischen A2 und A.
Zitat:
@Tapio schrieb am 7. Juli 2023 um 08:14:13 Uhr:
Ich hatte eine ähnliche Idee am Jahresanfang und habe den B196 gemacht. Das dauerte 3 Wochen (5x 120minuten).
Die Leistung ist gut genug für Landstraßen, die Maschinen sind leicht und gut zu händeln. Probleme sind Kraftfahrstraßen/Autobahnen, wenn die Leute mit 130 km/h anrauschen, wirst du halt überholt. Aber solche Wege meidet man ohnehin, wenn man kann
Ich bin während der Fahrschule eine A2 Maschine gefahren, und die fuhr sich sogar besser als die 125cc.
Wundere dich also nicht, dass du nach B196 Lust auf etwas mehr bekommst.
Gleichzeitig entfällt der Stress der normalen Fahrausbildung - wo du 1500 Euro versenkt hast und dir der Fahrlehrer sagt, bis zur Prüfung dauert es noch. Ich finde den B196 als Zwischstatus super, auch wenn ich wahrscheinlich in 2-3 Jahren den A2 mache. Wieso A2? Ich brauche nicht soviel Leistung, aber 130 km/h mitschwimmen können (wenn man muss) wäre was.
Du bist der typische Fall der sehr bald den offenen A nachlegt… zum schnuppern reicht das, aber du weißt schon das du für etwas Komfort mehr möchtest.
Das stimmt. aber ich hätte es ohne den B196 nicht heraus gefunden, dass mir das so gefällt. Aber erstmal genieß ich die kleine Honda für den A muss ich erstmal wieder Geld anhäufen...