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B200 cdi Automatik oder Schalter kaufen? Auf was achten?
Hallo,
möchte mir gerne eine gebrauchte B Klasse 200 cdi kaufen. Die Frage ist nur Schalter oder Automatik. Ich Tendiere mehr zur Automatik. Da es im Netz eigentlich relativ gut ausgestattete B Klassen gibt, auf was muß man achten? Fahre zurzeit noch ein w204 320cdi 4 Matic.
Danke schon mal und ich hoffe auf zahlreiche Infos und gute Gespräche
Mfg Dominik
Beste Antwort im Thema
Habe ab der Hälfte aufgehört zu lesen ...
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41 Antworten
Automatik heisst beim 200 cdi - Doppelkupplung - wie ich vermute.
Wir haben eine B 220 4matic mit Doppelkupplung Automatik und das Getriebe ist eines der besten Dinge an dem Auto.
Besser als jede Wandlerautomatik die ich auch mit 8 Gang im Touareg habe.
Das Getriebe funktioniert einfach perfekt und unmerklich.
Mit den Schaltpaddeln kann ich auch manuell fahren so ich will.
Schalter niemals wieder.
Unbedingt auf das Licht achten, keinesfalls H7-Funzeln nehmen!
Ich hatte 2 Jahre lang einen B200 CDI mit 7G-Automatik. Bis auf gelegentlich ruppiges Anfahren hatte ich am Getriebe selber nichts auszusetzen, wohl aber an dessen nicht intuitiver Bedienung mittels Lenkradhebel. Das war auch immer wieder mal Gegenstand kontroverser Diskussionen hier im Forum. Manche mögen das, manche nicht (siehe Bild). Mir persönlich gefällt ein altherkömmlicher Schalthebel auf der Mittelkonsole auch besser als der aus Amerika abgeguckte Hebel am Lenkrad. Man hat was in der Hand, und außerdem lassen sich sämtliche DKG-Funktionen (Sport/Manuell) mit dem Schalthebel realisieren, MB braucht dafür noch einen extra Schalter (Taste) unterm Radio, den man aber blind kaum findet - im Dunkeln erst recht nicht. Doch wer das nie nutzt oder braucht, dem kann das egal sein. Allerdings wird es schon einen Grund haben, warum die härtesten Mitbewerber am althergebrachten und gewohnten Schalthebel festhalten.
Falls du im Netz kaufen willst, solltest du dennoch eine ausgiebige Probefahrt machen. Meine war vermutlich zu kurz, deshalb sind mir manche Eigenheiten der B-Klasse nicht sonderlich aufgefallen. Z.B. die für Langstrecke recht unbequemen, kurzen Sitzflächen mit unzureicheder Schenkelauflage. Das wurde auch schon oft hier im Forum moniert. Lässiges Lümmeln geht in der B-Klasse sowieso nicht. Der linke Ellenbogen findet keinen richtigen Halt, und die rechte Hand weiß auch nicht wirklich wohin, wenn man nicht ständig das Lenkrad umklammern möchte. Kurzstreckenfahrer wird das kaum stören, doch auf Langstrecken wird es zunehmend unbequem.
PS.: Hat jetzt nix mit deinem Thema zu tun, aber mit meiner Neugier. Warum muss es unbedingt der 200 CDI sein? Ein 200 Benziner hat ja keine schlechteren Fahrleistungen und verbraucht im Schnitt kaum mehr, wenn überhaupt. Mein CDI lag bei über 7,5 l/100 km (per Taschenrechner ermittelt).
Wieso brauchst du den Dynamic Select Schalter, um die Motorbremse auszuschalten?
Damit ich das verstehe: Du bist im Eco Modus. Es geht bergab. Eco schaltet auf Segeln. Du willst aber Motorbremse. Darum schaltest du mit den Paddels den Segelmodus kurz ab. Dann möchtest du aber wieder segeln? Nach 12 Sekunden schaltet das Getriebe doch selbstständig wieder auf Automatik. Und wenn du den rechten Hebel etwas länger hältst, auch früher.
Danke schon mal für die Antworten. Ich bin ein überzeugter Diesel Fahrer und kann umsonst tanken ;-). Ich würde mir auch lieber einen 220 cdi zulegen doch die sind noch in einer anderen Preisklasse. Natürlich wird er Xenon haben. Suche auch einen mit einer ziemlichen Vollausstattung.
Das wäre zur Zeit mein Favorit :
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
Mercedes-Benz B-Klasse B 200 CDI Navi Xenon Kamera PDC Leder
Erstzulassung: 10/2013
Kilometerstand: 100.000 km
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 100 kW (136 PS)
Preis: 13.800 €
Zitat:
@spreetourer schrieb am 29. Juli 2018 um 16:58:54 Uhr:
Ich hatte 2 Jahre lang einen B200 CDI mit 7G-Automatik. Bis auf gelegentlich ruppiges Anfahren hatte ich am Getriebe selber nichts auszusetzen, wohl aber an dessen nicht intuitiver Bedienung mittels Lenkradhebel. Das war auch immer wieder mal Gegenstand kontroverser Diskussionen hier im Forum. Manche mögen das, manche nicht (siehe Bild). Mir persönlich gefällt ein altherkömmlicher Schalthebel auf der Mittelkonsole auch besser als der aus Amerika abgeguckte Hebel am Lenkrad.
Moin,
ruppiges Anfahren hat der Elch nur bei flottem Start aus Hold - wer sanft mit dem Gasfuß umgeht fährt Butter weich an (auf Eco wird es noch erleichtert!).
Der aus Amerika abguckte Schalthebel, auch Lenkradschaltung genannt, war schon im W 110 präsent. Damals wahlweise als manuelle 4 Gang Lenkrad-Schaltung wie auch 4-Gang Automatik verfügbar.
Für mich war das nichts anderes als zurück zu den Wurzel mit besserer Raumnutzung der Mittelkonsole.
Dank der Lenkrad - Schaltwippen finde ich den klobigen Hebel in der Mittelkonsole eh über
Jemand anderes schrieb dazu:
Zitat:
Mit schöner Regelmäßigkeit kann man immer wieder die Kritik an dem kleinen Lenkradhebel bei Mercedes lesen, mit dem die Fahrstufen der Automatik gewählt werden. Da werden dann Konkurrenzprodukte für Ihre phallussymbolgleichen imposanten, die halbe Mittelkonsole einnehmenden Wählhebel gelobt, die toll in der Hand liegen usw. ("da ist der Hebel dort wo er hingehört").
Schaut man sich aber mal die Fakten im Zeitalter von Shift-by-Wire an, so kommt man zu etwas anderen Überzeugungen:
- Der Wählhebel wird i.d.R. nur zwei- bis dreimal pro Fahrt benötigt (evtl. auf "R" stellen zum Ausparken, auf "D" stellen zum Fahren, auf "P" stellen am Fahrtende)
- Manuelles Schalten erledigt man (wenn man es denn überhaupt tut) heute eher über die Lenkradpaddels (ist ja auch viel bequemer)
- Gehäufte Fahrprogrammwechsel hat man nur beim Rangieren und da hat man die Hände ja bekanntlich am ... - richtig Lenkrad und nicht Schalthebel auf der Mittelkonsole! - oder anders ausgedrückt: Genau da, wo der bei Mercedes kritisierte Hebel sitzt!
- Der klassische Wählhebel verschwendet Platz im am besten nutzbaren Bereich (Griffbereich der rechten Hand des Fahrers), der sich nun wirklich besser anders nutzen lässt!
Ich jedenfalls empfinde die Platzierung des Wählhebels am Lenkrad als echte Verbesserung und will das auf gar keinen Fall mehr missen!
Dem stimme ich bedingungslos zu
Absolut richtig!
Hallo zusammen,
ich ebenfalls, die Lenkradschaltung hatte ich schon Anfang der 70'ger Jahre an meinem DKW F1
und den folgenden Audi-Modellen.
Gruß, Klaus
Zitat:
@B220_Driver schrieb am 30. Juli 2018 um 12:40:32 Uhr:
Absolut richtig!
Absolut falsch, doch Hauptsache (wieder) was geschrieben! Das Wählhebel-Thema ist doch keine Matheaufgabe, sondern hat eher mit Praxisnutzen, Ergonomie und Design zu tun. Doch weil das jeder anders bewertet und zudem recht subjektiv, kann es gar kein "richtig" oder "falsch" geben, sondern nur "gefällt mir", "gefällt mir nicht" und "mir egal".
Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn es Leute gibt, denen die MB-Variante gefällt. Diese aber als "absolut richtig" zu bezeichnen, ist absoluter Humbug. Es muss ja Gründe geben, warum heutzutage kein anderer europäischer Autobauer den Wählhebel ans Lenkrad verlegt, wenn das doch so sinnvoll und innovativ sein soll? Citroen hatte das mal im Programm, doch aktuell wohl nicht mehr, weiß es aber nicht genau. Auch bei den in D aktuellen Modellen aus Fernost sieht man keinen Wählhebel am Lenkrad. Die kopieren doch sonst alles, das aber nicht? Alle Autohersteller befinden sich heute im Zeitalter von Shift-by-Wire, die technische Machbarkeit wäre also überhaupt kein Problem. Doch bei genauer und ganz nüchtern-sachlicher Betrachtung spricht nicht viel für den Lenkradwählhebel außer seiner äußerst billigen Herstellung, da das Plastikteilchen nur einen Bruchteil vom Schalthebel auf der Mittelkonsole kosten dürfte. Dieser monetäre Vorteil kann aber die ergonomischen und funktionalen Nachteile nicht wettmachen, und das dürfte wohl der Hauptgrund dafür sein, dass die meisten Hersteller trotz höherer Kosten beim herkömmlichen Schalthebel auf der Mittelkonsole bleiben (zumindest in Europa und Asien).
Da ich in den letzten 20 Jahre reichlich Erfahrungen sammeln konnte mit beiden Systeme mehrerer Hersteller (BMW, Skoda, Lexus, Mercedes, VW), erlaube ich mir ein paar Anmerkungen zu nachfolgenden Aussagen. Und ich bitte zur Kenntnis zu nehmen (insbesondere die ewigen Basher hier, sobald sie meinen Namen lesen), dass dies meine ganz persönliche Meinung aufgrund persönlicher Erfahrung ist und ich absolut kein Problem habe mit gegenteiligen Meinungen und Erfahrungen habe. Denn wie ich zu Beginn bereits schrieb, geht es hier nicht um Mathematik und richtig, wahr oder falsch, sondern um subjektive Wahrnehmung und Einschätzung.
Zitat:
Mit schöner Regelmäßigkeit kann man immer wieder die Kritik an dem kleinen Lenkradhebel bei Mercedes lesen, mit dem die Fahrstufen der Automatik gewählt werden.
"Schöne Regelmäßigkeit" lässt aber erkennen, dass die immer wiederkehrenden Kritiken keine Einzelfälle sind. Wenn nun jede Kritik eine Gegenkritik erfährt, halten sich Hebelablehner und Hebelbefürworter die Waage. Doch nur theoretisch, denn die wahren Verhältnisse kennt leider niemand. Meine ganz persönliche Vermutung ist (auch aufgrund etlicher Gespräche mit anderen DCT-Fahrern), dass es sowohl bekennende Befürworter als auch bekennende Ablehner gibt, doch den meisten ist es egal. Vermutlich wird das Automatikgetriebe doch hauptsächlich wegen der Automatik geordert und eher weniger wegen der etwas merkwürdigen Lenkradbedienung. Doch die ist halt mal dabei und man hat sich mittlerweile arrangiert bzw. dran gewöhnt. Oder auch nicht.
Zitat:
Da werden dann Konkurrenzprodukte für Ihre phallussymbolgleichen imposanten, die halbe Mittelkonsole einnehmenden Wählhebel gelobt, die toll in der Hand liegen usw. ("da ist der Hebel dort wo er hingehört").
Diese Aussage halte ich für maßlos übertrieben, kommt bei manchem aber vlt gut an. Denn die "phallussymbolgleichen imposanten, die halbe Mittelkonsole einnehmenden Wählhebel" gibt es ja nicht nur bei Konkurrenzprodukten, sondern auch in jedem Schaltwagen aus dem Hause Mercedes. Und wenn es beim Schalter normal ist und dem Kunden zugemutet wird, warum soll das dann beim Automatikgetriebe plötzlich falsch oder schlecht sein?
Zitat:
Gehäufte Fahrprogrammwechsel hat man nur beim Rangieren und da hat man die Hände ja bekanntlich am ... - richtig Lenkrad und nicht Schalthebel auf der Mittelkonsole! - oder anders ausgedrückt: Genau da, wo der bei Mercedes kritisierte Hebel sitzt!
Das ist aber ziemlich konstruiert. Denn kein Schaltwagenfahrer hat ein Problem damit, dass sein Schalthebel nicht am Lenkrad sitzt. Doch wenn Mercedes auch denen das Rangieren erleichtern möchte, weil ja die Hände am Lenkrad liegen, dann sollte Mercedes den Schaltwagen konsequenterweise eine Lenkradschaltung spendieren. So wie in den 1960er Jahren bei IFA-F9 und "Wartburg" aus DDR-Produktion.
Zitat:
Der klassische Wählhebel verschwendet Platz im am besten nutzbaren Bereich (Griffbereich der rechten Hand des Fahrers), der sich nun wirklich besser anders nutzen lässt!
Dann hast du dir halt noch nicht die Mühe gemacht, mal andere Autos anzuschauen, z.B. den neuen Mercedes SLK. Da sitzt in der Mittelkonsole wieder ein klassischer (Automatik)Wählhebel ohne bedeutsame Platzverschwendung. Und in meiner B-Klasse habe ich auch nicht feststellen können, dass der Bereich der unteren Mittelkonsole besser genutzt wurde als in meinem jetzigen Fahrzeug mit "Phallussymbol". Meine B-Klasse von 2012 hatte insgesamt weniger Ablagen, aber in der Mittelkonsole ohne Schalthebel seltsamerweise trotzdem nicht mehr. Jetzt habe ich da auch 3 Fächer trotz Schalthebel: im vorderen Ablagefach 2 USB-Buchsen, 1 Audio-Buchse und eine 12V-Buchse, hinter dem (angeblich platzverschwendenden) Schalthebel ein großes Fach mit 2 Getränkehaltern und einer Smartphonehalterung. Dieses Fach lässt sich mit einem Schieberollo elegant abdecken und ist nicht daueroffen wie bei Billiglösungen (höherwertige MB-Modelle haben keine hässlichen Löcher als Cupholder in der Mittelkonsole). Und dann habe ich noch ein ganz großes Fach unter der rechten Armstütze, die sich anders als beim B in verschiedenen Höhen arretieren lässt. In dem Fach ist auch kein USB-Anschluss versteckt, der sich im B nur mühsam und am besten mit Taschenlampe finden ließ.
Nach meiner Erfahrung ist es eher die B-Klasse, die im Bereich der untere Mittelkonsole Platz verschwendet anstatt ihn besser zu nutzen. Es gibt etliche Automatikfahrzeuge, wo wichtige Bedienelemente bzw. Schalter auf der Mittelkonsole um den Atomatikwählhebel herum angeordnet sind; z.B. für Fahrmodi, Start-Stopp, Parkpiepser und Parkassistent (für selbständiges Quereinparken) und - mE ganz wichtig - elektronische Parkbremse. Mit der MB-Handbremsvariante links vom Lenkrad und im Notfall unerreichbar für den Beifahrerhabe habe ich mich nie recht anfreunden können (war mir erst nach dem Kauf aufgefallen). In der B-Klasse sind diese Schalter (außer der EPB) in einer Reihe unter dem Radio platziert und bedeutend schlechter zu finden und zu erreichen.
Zitat:
Ich jedenfalls empfinde die Platzierung des Wählhebels am Lenkrad als echte Verbesserung und will das auf gar keinen Fall mehr missen!
Das freut mich für dich, denn jeder wie er mag und will. Mein Ding ist es nicht (mehr), und ich frage mich, worin die "echte Verbesserung" bestehen soll? Ganz im Gegenteil sehe ich darin eine Verschlechterung der Ergonomie!
Erstens kann man all das, was du mit der rechten Hand am Lenkradhebelchen machst, auch am klassischen Wahlhebel machen. Zweitens benötigt die Lenkradvariante vier verschiedene Bedienelemente für vier verschiedene Getriebefunktionen:
1. Einlegen der Fahrstufen per Hebelchen
2. Einlegen der Parksperre per Taster im Hebel
3. Auswahl der Getriebemodi (Normal/Sport/Manuell) per Taste unter dem Radio
4. Manuelles Schalten per Lenkradpaddel
Der klassischen Wahlhebel vereint alle Funktionen und ohne ihn loszulassen; Lenkradpaddel sind zwar zusätzlich vorhanden, werden aber meist nicht benötigt. Das manuelle Reinklacken der Gänge mit dem Phallusschalthebel hat mE das bessere Feeling.
Aber als ärgste Verschlechterung empfinde ich, dass der Lenkradwahlhebel genau den Platz einnimmt und blockiert, wo andere Hersteller wie BMW und alle Marken der VAG traditionelle ihren sehr einfach zu bedienenden Scheibenwischerhebel platzieren. Der kombinierte MB-Hebel auf der linken Seite für Licht und Scheibenwischer ist dagegen überladen und wenig intuitiv zu bedienen. Meine Frau hatte damit bis zuletzt große Probleme, nicht aber im BMW vorher und im jetzigen Auto auch nicht.
Mein persönliches Fazit: es ist gewiss legitim, sich etwas ein- und schönzureden. Insbesondere, wenn man aus bestimmten Gründen (evt auch aus einer gewissen Markenverbundenheit und -treue resultierend) auch zweifelhafte Lösungen als gut, richtig und besser begründen möchte. Doch ist es genauso legitim, das auch anders sehen zu dürfen, vlt sogar komplett anders. Und wie ich bereits geschrieben habe: jeder so wie er mag und es für gut und richtig hält! Ist wohl eh eher eine Glaubensfrage. Ich hoffe, dass meine speziellen "Freunde" hier das ausnahmsweise mal als sachlich richtig akzeptieren können und ihre Bashingkeule wegen Fahnenflucht und deshalb nun falschem Stallgeruch stecken lassen.
PS. für einen ganz speziellen Freund: mein eloquenter Sermon ist ganz und gar beabsichtigt.
Habe ab der Hälfte aufgehört zu lesen ...
Moin,
ich fahre den 200 CDI mit DSG-Getriebe und bin überwiegend zufrieden. Bei Kälte fährt er mitunter ruppig an und schaltet gelegentlich hart vom 2. in den 1. Gang (leichtes Kopfnicken). Ansonsten schaltet er weich und unaufgeregt. Die Auslegung der Schaltprogramme finde ich nicht optimal, E ist arg trägE! Beim Einfädeln auf Autobahnen schalte ich immer vorübergehend auf S, dann ist alles OK. Die Abstimmung fand ich bei unserem Golf-DSG deutlich gelungener, dafür war dieses Getriebe nach 40.000KM hinüber. Da ist mir Mercedes also lieber.
Spreetourer möchte ich hinsichtlich der Sitzposition widersprechen.
Für mich (1,82 Meter groß) ist der Sitzkomfort sehr gut und ich habe mit Rückenproblemen zu kämpfen.
Leise ist die Kiste außerdem auch noch.
Viel Spaß bei der Qual der Wahl!
GolfKaefer
@spreetourer
ich habe jemanden zitiert der nicht hier auf Motor-talk anwesend ist. Du hast dir für dein Pamphlet
jede Menge Mühe gemacht für) - genau Nichts!
Und mir ging es eher in USA abgeguckt...ich zeigte auf das der Wählhebel am Lenkrad (Neudeutsch Drive Select?!?) eine alte Tradition im Autobau ist.
Wie einnehmend der Wählhebel in der Mittelkonsole ist kannst du dir bei diversen Herstellern angucken.
Allen voran Audi und die VAG, BMW und Mercedes. Teilweise erinnert das "Cockpit" an eine 747 nur nicht an ein Auto.
Egal...Ablagen hat z.B. keiner meiner Audi A6 (seit 2002) mehr. Dafür den "riesigen Prengel" - wer also unbedingt was in der Hand haben will muss da nur zugreifen.
Und ja es wird zugegriffen - je moderner und optisch-technisch-imposanter aussehend desto besser.
Wenn es der Kunde will bekommt er es - Tradition oder Ursprung? egal!. Das kupfern die Asiaten natürlich ab denn die wollen in Europa Autos verkaufen. Seit 2006 ist Peter Schreyer, der von 1994 bis 2002 Audi Designchef war, bei Kia Designchef. Seit 2015 ist Albert Biermann, der zuvor stellvertretender Entwicklungschef der BMW M GmbH war, Entwicklungsvorstand der Hyundai Motor Group.
Marktstellung
Kia Motors verkauft ungefähr je ein Drittel aller seiner Fahrzeuge in Korea und in den USA. Drittgrößter Abnahmemarkt für Kia-Fahrzeuge ist Europa, in dem im Jahr 2008 insgesamt 12,3 % aller Verkäufe vonstatten gingen.
Du siehst sie wollen noch bisschen mehr Autos in Europa verkaufen
Btw. das von dir schlecht zu findende Dynamic-Select sitz bei meinem B direkt links neben dem Notblinker und ist sogar beleuchtet - wie alle Knöpfe dort. Eher wäre die Heckscheibenheizungstaste als versteckt zu bezeichnen
Zitat:
@AlbertV6 schrieb am 30. Juli 2018 um 19:03:22 Uhr:
Und mir ging es eher in USA abgeguckt...ich zeigte auf das der Wählhebel am Lenkrad (Neudeutsch Drive Select?!?) eine alte Tradition im Autobau ist.
Stimmt natürlich, hatte mich da wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Vlt hätte ich besser sagen sollen "vor einigen Jahren wieder abgeguckt". Natürlich gab es Lenkradschaltungen bei uns schon vor Jahrzehnten, ich hatte selber welche im F9 und Wartburg. Doch irgendwann war das in Deutschland und Europa für lange Zeit obsolet, in den USA dagegen zu keiner Zeit. Wenn dann Mercedes das mit der neuen B-Klasse ab 2012 (?) wieder neu einführt, liegen Parallelen zu den USA nahe (vlt auch als Folge der Chrysler-Liaison) und man könnte meinen, dass das nach dem immer noch aktuellen amerikanischen Vorbild geschah.
Zitat:
das von dir schlecht zu findende Dynamic-Select sitz bei meinem B direkt links neben dem Notblinker und ist sogar beleuchtet - wie alle Knöpfe dort. Eher wäre die Heckscheibenheizungstaste als versteckt zu bezeichnen
Ich hatte Bj. 2012, vlt ist das ja inzwischen geändert (so wie ich kürzlich eine neue B-Klasse mit Komfortsitz gesehen habe, was seinerzeit nicht lieferbar war). Meine graue flache Tastenreihe war nicht beleuchtet. Aber ich habe nicht nur die Getriebetaste schlecht gefunden, sondern auch die Start-Stopp-Taste. Und die brauchte ich nach jedem Zündschlüssel-Motorneustart.
Zitat:
@Golfkaefer schrieb am 30. Juli 2018 um 17:45:25 Uhr:
Moin,
ich fahre den 200 CDI mit DSG-Getriebe und bin überwiegend zufrieden. Bei Kälte fährt er mitunter ruppig an und schaltet gelegentlich hart vom 2. in den 1. Gang (leichtes Kopfnicken). Ansonsten schaltet er weich und unaufgeregt. Die Auslegung der Schaltprogramme finde ich nicht optimal, E ist arg trägE! Beim Einfädeln auf Autobahnen schalte ich immer vorübergehend auf S, dann ist alles OK. Die Abstimmung fand ich bei unserem Golf-DSG deutlich gelungener, dafür war dieses Getriebe nach 40.000KM hinüber. Da ist mir Mercedes also lieber.
Spreetourer möchte ich hinsichtlich der Sitzposition widersprechen.
Für mich (1,82 Meter groß) ist der Sitzkomfort sehr gut und ich habe mit Rückenproblemen zu kämpfen.
Leise ist die Kiste außerdem auch noch.
Viel Spaß bei der Qual der Wahl!
GolfKaefer
Dank für den sachlichen Kommentar